Ein Südbadner sagt Hallo

  • Hallo liebes Forum,


    nach über drei Monaten des stillen Mitlesens möchte ich endlich auch mal ein freundliches Hallo in die Runde werfen.


    Ich bin 47 Jahre alt, komme aus einer der sonnigsten Ecken Deutschlands und habe mich dank einer - im Rückblick ziemlich unüberlegten - Bemerkung meiner Frau seit Weihnachten 2017 mit akutem Slotfieber infiziert. Diese erzählte mir irgendwann nämlich in ihrer liebenswert unbekümmerten Art, dass sie sich als Kind immer eine Carrera-Rennbahn gewünscht hat, aber nie eine bekam, weil ihre Mutter fand, dass Carrera nur was für Jungs war (Ende der 70er/Anfang der 80er tickten die Uhren eben noch ein wenig anders).


    Um ihr also als guter Mann der ich bin diesen lange von ihr gehegten und schon beinahe vergessenen Wunsch endlich zu erfüllen - wenn auch mit über 35 Jahren Verspätung - habe ich ihr zu Weihnachten eine Digital 132-GruPa geschenkt, zusammen mit einer zweiten Doppelweiche, zwei zusätzlichen Wireless Controlern und einem dritten Auto (wir haben hier noch eine 16-jährige Teenagerin, die sich vom Rennbetrieb nicht ausgeschlossen fühlen sollte, auch wenn ihr Schminktipps auf Youtube deutlich wichtiger sind, als die ernsthaften und wirklich elementaren Dinge des Lebens wie Slotcars, Bestzeiten und Rundenrekorde).


    Und was soll ich euch sagen, die Freude an Weihnachten war groß... wenn auch bei mir noch ein klitzekleines bisschen größer, als bei meiner Frau. Denn schon nach den ersten Runden auf der doch recht popligen Standardstrecke der GruPa war mir klar: das kann nur der Anfang sein, da muss es noch mehr geben... viel mehr... sehr viel mehr!


    Dummerweise hatte ich den Platzbedarf einer Rennbahn aber vollkommen falsch eingeschätzt, weshalb ein nicht unerheblicher Teil unseres Wohn-/Ess-Zimmers durch die neue Bahn belagert wurde, was nur bedingt auf Verständnis und Zustimmung meiner beiden Mitbewohnerinnen stieß.


    Da in unserem Haus sämtliche Räume belegt sind, ich aber im Keller ein zweites Wohnzimmer habe (Mann muss sich auch mal zurückziehen können, wenn die Mädels Topmodel o.ä. gucken), war mein erster Gedanke eine Klappbahn an die Wand hinter der Couch zu tackern, was aber maximal nur ein Grundmaß von 300 x 150 cm zugelassen hätte und letztlich auch von meiner Frau als "hässliche Kiste an der Wand" abgelehnt wurde. Dummerweise folgte daraufhin ihre zweite unüberlegte Bemerkung innerhalb weniger Wochen, die frei wiedergegeben in etwa lautete "dann häng lieber was an die Decke"...


    Nach gut zwei Monaten intensiver Vorplanung - erheblich inspiriert durch dieses Forum, insbesondere durch den phänomenalen Baubericht von Mehis MCR - und unzähligen Streckenlayouts - an dieser Stelle ein fettes Dankeschön an Stelladriver für sein Bahnplanungstutorial und Jay F K für sein Tipps und Kniffe-Add-on - bin ich nun seit etwa einem Monat endlich stolzer Besitzer einer 390 x 250 cm kleinen Rennstrecke unter der Decke, die zwar nicht annähernd die Perfektion eines MCRs aufweist, für einen blutigen Anfänger wie mich aber einem Quantensprung gleichkommt, der mich seither jeden Tag aufs Neue fasziniert und begeistert (eine kleine Bahnvorstellung mit Fotos und Layout folgt, sobald ich ein wenig Zeit und Muse dafür habe).


    Jetzt freue ich mich erstmal auf ein angenehmes Miteinander und hoffe auf eure Geduld und euer Verständnis, wenn ich euch mit all den Fragen löchere, die mir weder Tante Google, noch die interne Forensuche beantworten können - dieses schöne Hobby hat nämlich einen ganz entscheidenden Nachteil, wenn man wie ich noch ziemlich am Anfang steht: man hat erheblich mehr Fragen als man Antworten findet... und täglich kommen neue dazu... :wacko:^^

  • ebay Werbung
  • Hallo lieber V8,
    Leider habe ich Deinen echten Namen nirgends entdeckt. Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und bei unserem wunderschönen Hobby!
    Weiter liebe Grüsse in meine alte Heimat, ich bin in dieser tollen Ecke Deutschlands aufgewachsen.
    Gruss,
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Hallo Franz,
    also die sonnigste Ecke ist definitiv hier bei mir 8) . Kannst du deinen Standort mal etwas konkreter bezeichnen? Sitze hier im sonnigen Brombach, gleich hinter Lörrach. Vielleicht kann man ja mal eine Runde zusammen drehen.
    Herzlich Willkommen auf jeden Fall.
    Gruss Christian

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Laut dem Breitengrad bist so um 50 km. südlicher als ich. Du bist im Breisgau ich im Chiemgau ! So 20 km. vom Chiemsee weg, am Fuße des Wendelstein da bin ich daheim. Raubling heißt die Gemeinde, ist neben Rosenheim. ABER ich fahr nicht Digital ist zu schwierig ( kann nicht mal ein Auto auf ne Digitale stellen und fahren, das muß ein anderer für mich machen und mir dann den Regler reichen) ich fahr analog 1:32 Holzbahn ! Fast nur Eigenbau Autos . Aber wer zu mir kommt der kann mit schönen schnelle Kisten und dazupassendem Regler bei mir Runden drehen. Schönen Gruß.

  • ebay Werbung
  • Hallo V8,


    auch von meiner Seite ein herzliches :welcome: im Kreis der Freeslotter und weiterhin viel Erfolg. :daumen3:

  • Vielen Dank für den herzlichen Empfang hier, scheinen ja doch mehr aus dieser Ecke zu kommen, als ich bisher dachte. :)



    Leider habe ich Deinen echten Namen nirgends entdecktWäre schön etwas mehr von dir zu erfahren (z.b. dein Name oder woher)!

    Sorry, Eifer des Gefechts und so...: ich heiße Sascha und komme aus Herbolzheim (zwischen Freiburg und Offenburg, Nähe Europapark Rust mit Blick auf den Kaiserstuhl - siehe Karteneintrag ;) ).

    Grüße aus Freiburg!

    Hey, ein Beinahe-Nachbar. Direkt FR oder aus der Umgebung?

    Gruss aus Ettenheim :)

    Und noch einer, diesmal sogar ein Direkter von nebenan. ^^

    also die sonnigste Ecke ist definitiv hier bei mir 8) . Sitze hier im sonnigen Brombach, gleich hinter Lörrach.

    Ich schrieb ja auch "eine der sonnigsten Ecken", aber der Kaiserstuhl ist definitiv wärmer und sonniger, als Brombach - zumindest haben wir weniger Schnee. :D


    Und richtig, für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät. Im Gegensatz zu meiner Frau wurde ich nämlich Anfang der 80er mit einer Carrera Servo beglückt, aber die Erinnerung daran ist nur noch vage vorhanden - in der GruPa war glaub ich ein weißer Capri und ein (schwarzer?) BMW und von meinem Onkel gabs nen mechanischen Rundenzähler dazu. Aber der Frust war damals auf Dauer größer, als die Freude darüber, weil das mit dem Spurwechsel nur bedingt funktionierte und die Kisten ständig irgendwas anderes hatten (als Kind ist man da eher... gnadenlos - was nicht so tut, wie's soll, landet erst in der Ecke, dann im Karton, dann im Keller und irgendwann werfen es die Eltern weg oder schenken es im Freundes- und Bekanntenkreis weiter).


    Dafür macht es mir heute aber umso mehr Spaß - und mit zunehmendem Alter verklärt man ja auch die Vergangenheit immer ein bisschen mehr (denn eigentlich war die Servo echt toll damals... :rolleyes::saint::) ).

  • Willkommen!!


    Hab mal ne Zeit lang Nähe Lörrach in Wittlingen gearbeitet, ganz nett, aber hier im Pott ist's viel schöner. Ausserdem versteht man die Leute hier, bei euch da unten brauchte ich immer Untertitel...

    Glückauf


    Markus

  • Google Werbung
  • Ausserdem versteht man die Leute hier, bei euch da unten brauchte ich immer Untertitel...

    Da kann man was machen: lern badisch! ^^

  • Hey, ein Beinahe-Nachbar. Direkt FR oder aus der Umgebung?

    Ursprünglich ja, aber seid vier Jahren in Gundelfingen zu Hause 8)


    Gruß
    Jose

    Links zur Bahn:

    -------------------------------------------------
    >>> Freeslotter

    >>> Homepage

    -------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!