PU Reifen Ortmann / Endurance

  • Ich habe all meine D124 mit Flachfelgen und PU Reifen von FS bzw. Ortmann ausgestattet. Da noch einige Modelle hinzukommen sollen und die Reifen nicht gerade günstig sind bin ich bei Umpfi auf die Endurance Reifen aufmerksam geworden. Sind die mit den Mischungen von Ortmann und FS vergleichbar und lassen Sie sich parallel verwenden? Oder ist die Performance zu unterschiedlich? Ich habe mit dem Parallelbetrieb von FS und Ortmann keine negativen Auswirkungen gespürt. Danke für eure Feedback.

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • ebay Werbung
  • Hallo André,


    keiner will Deine Frage unbeantwortet lassen, aber von den Reifen lese ich zum ersten Mal.
    aus meiner Sicht sind wichtigere Kriterien bei der Verarbeitung und danach bei der Fahrbarkeit zu suchen.


    # lässt sich der Reifen gut verkleben,
    # wie weit ist er dehnfähig
    # lässt er sich gut modellieren
    # kann ich leicht das passende Maß erreichen
    # wie wird die Oberfläche beim und nach dem Feinschliff


    und dann die Fahrbarkeit


    # nach harten Rennen hat sich ein Fischgrätmuster gebildet
    # sind Kanten ausgebrochen
    # ist die Lauffläche homogen rauh
    # wie lässt er sich nachpolieren
    # wie ist der Materialverlust
    # kann ich in Kurvenfahrt sehen wie er arbeitet


    bei Ortmännern weiß ich, dass die nach gut 20 Jahren noch topp sind
    Frankenslot gibt noch nicht so lange, habe aber auch welche 4 Jahre in Betrieb.


    wenn ich noch anmerken darf tolle Bahn hast du da,
    Früher waren wir bei Dir ganz in der Nähe auf dieser Bahn



    Gokart_SG_Bü_21.JPG

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • In meiner Zeit bei den Slotstrikern Düsseldorf bin ich bei den 1:32ern Endurance, Ortmann und Yellowdog gefahren.
    Von der Performanz und Haltbarkeit konnte ich keinen Unterschied zu den Ortmann feststellen. Die Yellowdog waren etwas performanter, hatten aber etwas mehr Abrieb.
    Die Bahn hatte Heimbahncharacter, was ich durchaus zu schätzen weiß und das Verhalten mag von Bahn zu Bahn unterschiedlich sein. Ich kenne Bahnen da vertragen sich Ortmann mit Frankenslot nicht.
    Einzig die angebotenen Größen sind deutlich übersichtlicher, wenn Du die Original Felgen der Hersteller verwendest.


    /Ralph

  • Schade das es so wenig Auskunft zu diesen Reifen gibt, und der Einzige, wo ich weiß das er sie im Einsatz hat, ist in der Karibik auf so einem blöden Dampfer und schaltet gerade von uns Slottern ab.
    Ich werde mir dann jetzt mal welche für den SLS, einen R8 und einen 458er ordern. Dann kann ich mal vergleichen und den Parallelbetrieb mit Ortmann und Frankenslot Reifen testen.


    Und ich werde mich zu meinen Erfahrungen nicht ausschweigen! ;)

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • Hi André,


    die Eigenschaften der PU Mischungen werden meiner Meinung überbewertet,
    ist die Bahn sauber und hat einen gleichmäßigen PU Gripp auf der Fahrspur
    wird es nicht zu großen Unterschieden kommen. Da sollte man nicht zu viele
    Erwartungen haben. Dadurch, dass einige Reifenhersteller nicht mehr aktiv sind,
    gibt es halt neue Jungs, die nicht mit ihrem Namen da stehen.
    Früher DOW (Dickel - Ortmann - Wiesel), dazu noch DiSo für Dieter Sommer,
    und heute noch ronlopps von Ronald Eidecker und Frankenslot


    so Kunstbegriffe wie obzid + endurance sind nicht mein Ding


    Gruß Ingo

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • ebay Werbung
  • Ich habe mir jetzt mal 9 Sätze Endurance Reifen bei Umpfi geholt und mir noch bei Slotpoint ein paar Felgen auf Maß drehen lassen. Werde die Tage mal ein paar Reifen verkleben und dann auf der RSM in Form und Größe bringen. Bin mal auf die Eigenschaften der Reifen gespannt, insbesondere im Parallelbetrieb mit Ortmännern und Frankenslot PU Reifen.

  • Hi Andre,
    Bin mal auf dein Fazit gespannt. Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Frankenslot Reifen etwas schneller abbauen, als die Ortmänner. Mag aber auch an meinem ruppigen Fahrstil liegen :whistling:;)

  • Du hättest einfach mich im Vorfeld mal fragen sollen. Denn du bist bei den letzten Malen schon auf den entsprechenen Reifen Rumgeeiert. Ich empfinde die Endurance Reifen als weicher. Das merkt man schon beim schleifen. Auch den Abrieb finde ich minimal höher. Erinnere dich an unsere Slot Abende in Dinslaken. Da musste die Bahn im Nachgang nach 4 Stunden fahren nicht abgesaugt werden. Nach einem 4 Stunden Abend in Neukirchen mit den endurance Reifen lagen zuletzt doch erhebliche Mengen an wutzeln auf der Strecke. Macht aber nichts, wird abgesaugt und fertig. Auch wenn ich für mein empfinden das Ortmann Reifen länger halten. Aber bei 1,99 für endurance Reifen ist es doch eigentlich auch wiederum egal oder?


    Letztenendes kommt es doch nun wirklich nicht auf die zwei Euro an. Wenn ich Ortmann fahren möchte dann kaufe ich mir diese, und wenn ich an Endurance fahren möchte dann eben diese. Zumal ist Endurance Reifen nur in zwei Größen gibt.

  • und der Einzige, wo ich weiß das er sie im Einsatz hat, ist in der Karibik auf so einem blöden Dampfer und schaltet gerade von uns Slottern ab.

    Nur mal so reingeworfen :D

  • ebay Werbung
  • Wie so ne Frau? Konnteste nicht abwarten zu "shoppen"? ;)


    Probier sie aus! Für 1,99 kann man da nix falsch machen. Stell Dich nur drauf ein, das Du eine ganze Weile brauchst bist Du die "Rohlinge" auf die richtige Größe geschliffen hast. Mit der RSM dauert das ewig, mit ner Hudy ca 15 Minuten pro Rad, da ja nun mal doch ca 4 bis 5 mm vom Durchmesser weg müssen. Übrigens hätte ich gerade ne Hudy inkl. Konusverstellung im Angebot ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!