Holzbahn reinigen

  • Hallo Slotters,
    hätte mal ne Frage: nach nun 9 Jahre, hat sich auf meiner Holzbahn eine fette dicke Patina aufgebaut. Beim letztten Training fuhren wir ein paar MiniZ Runden. Es wollte keinen Gripp aufbauen. So sagte mir dann mein Kollege, du musst mal Deine Bahn reiningen. Wie Bahn reinigen, so daß die ganze Patina runter muss (fahren mit Moosies)!
    Hatte vor ein paar Jahren schon die gleiche Frage gestellt, die Antwort: nicht reinigen, so lassen wie es ist u.s.w. Dann bin ich auch in anderen Clubs mit Holzbahnen gefahren, siehe da, nichts mit schwarzen Spuren. Nach jedem Rennen oder vor jedem Training , Bahn reinigen.
    Mit was kann man die Bahn reinigen, was habt Ihr da für Reiniger oder ähnliches, so daß die schwarze Patina wieder runter geht.
    Auf eine Antwort würde ich mich freuen und vorraus schon ein dankeschön.
    Gruß
    Kochrring

  • Google Werbung
  • Wir reinigen unsere Holzbahn ca. einmal monatlich. Da wir grundsätzlich mit Sprayglue fahren, sammelt sich nicht nur der Reifenabrieb der Moosis an, sondern er geht auch noch eine innige Verbindung mit dem Kleber ein. Irgendwann wird der Klebe-/Schmierfilm einfach zu viel.


    Als Reinigungsmittel kommt ausschließlich Waschbenzin zum Einsatz. Einfach einen Lappen ordentlich damit tränken und dann die Bahn fest abwischen.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Kommt auf deine Oberfläche an mit was Du da ranngehst, nicht daß die farbe auch noch runtergeht. Hab jetzt auch wieder das Problem daß die Hoba so voll Dreck ist daß ich reinigen muß. Bremsenreiniger, Nitroverdünnung u.s.w.

  • Wie Markus schon schrieb, nimm Waschbenzin. Alles schärfere könnte den Lack angreifen.
    Und nimm viele Lappen und wende sie häufig. Damit sie den Schmutz aufnehmen können. Dann geht's deutlich einfacher.

  • Hallo Kocherring,


    ich kann mich meinen 'Vorrednern' anschließen. Ausschließlich Waschbenzin ist das gegebene Reinigungsmittel für Holzbahnen. Ich habe beste Erfahrung damit gemacht. :daumen3:

  • Hallo,


    Du hast leider kein Foto vom Zustand beigepackt, aber eine 9 Jahre alte Schicht kann Dir schon Probleme bereiten.
    Ich war einmal bei einer Grundreinigung einer alten Bahn beteiligt, da ging erstmal mit den bekannten Mitteln absolut gar nichts.
    Irgendwann haben wir dann durch try & error einen Haushaltsreiniger gefunden, der es schaffte, die Gummischicht aufzuweichen.


    Ich wünsche Dir aber viel Erfolg, evtl. zeigst Du noch mal ein Bild einer typischen Patinakurve.


    Viele Grüße
    Sven

  • ebay Werbung
  • hm, ich lese mal mit. Interessiert mich weil ich auch eine Holzbahn plane...jetzt denke ich das ich vielleicht doch die oberste Schicht mit 2K Lack machen sollte...


    Viel Erfolg beim lösen der schicht. Vielleicht Teer-entferner?
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo zusammen,
    Farbe wurde 2 K Lack verwendet (keinen wasserlöslichen)
    anbei ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Habe mal versucht zu reinigen. Heiden Arbeit.
    immer am Drücker
    Kocherring_1340101 verkl.jpg_1340107 verkl.jpg_1340111 verkl.jpg_1340104 verkl.jpg

  • Hallo,
    ja, diese Fotos wecken Erinnerungen.
    Da braucht man viele Lappen, viele Leute und eine gute Portion Geduld.


    Gruß
    Sven

  • War die mal weiß? :respekt:


    Evtl. hilft auch WD40 zum anlösen. Einfach mal testen. Das macht auch dem 2K Lack nichts.


    Und wie gesagt, vieeeeeele Lappen ;(:)

  • ebay Werbung
  • Liebe Holzbahnplaner,


    keine Angst, wenn man regelmäßig die Bahn putzt, geht das ganz schnell und ohne große Kraftanwendung. Unsere 6-spurge 30 m Bahn ist mit vier fleißigen Helfern nach spätestens 30 Minuten fertig (zweimal gewischt, damit es auch richtig blinkt)


    Nach neun Jahren sieht das nach viel Arbeit aus. Au weia, das wird ein langer Abend.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Hallo Slotter's,
    habe noch etwas ausprobiert und es hat gereinigt. Das Schmieren hielt sich in grenzen. Man muß aber auch ordentlich drücken und Lappen wechseln.
    immer am Drücker
    Kocherring
    :/:/

  • Bei neun Jahre alten Rückständen würde ich wahrscheinlich erst mal mit Heissluftföhn und Spachtel ran X/ gehen . Und dann Waschbenzin, bei guter Belüftung und ohne zu rauchen :D dabei .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Ohje, bei uns ist's schon eine heiden Arbeit, wenn wir das mal einen Monat ausfallen lassen, am besten noch bei warmen Temperaturen.
    Aber ein gutes hat es ja: Fitness-Studio kannste dir erstmal sparen :D
    Wichtiger Tipp je nach verbauter Litze: nur in Fahrtrichtung drüber putzen!


    Viel Erfolg dir :thumbsup:


    Daniel

    rennbahnwelt.de
    Der Rennbahnclub im Münsterland

    unsere nächsten Termine:
    26.01.19 Flexi West Cup


    22.09.19 BPC


    ... und immer am 2. Montag des Monats unser Clubrennen

  • ebay Werbung
  • Habe meine Bahn mit Waschbenzin drei Tage sauber gemacht dann noch mal mit glasreiniger ( Männer putzen immer alles mit glasreiniger ) und jetzt hat die Grip wie Sau und ich fahre ausschließlich Ortmann

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!