Welcome to Renner international Raceway

  • Hallo zusammen


    Jetzt ist es soweit, mein erster Bauthread.
    Da mein Sohn (ein wenig auch die Tochter) und ich an Weihnachten eine Digital 132 Grundpackung bekommen haben, bin ich ein wenig vom Virus Slotcars infiziert.
    Ettliche Lesestunden hier im Forum später und einige Layoutversuche später habe ich mich für ein vorläufiges und ein endgültiges Layout entschieden.
    Das Vorläufige muss einfach fürs erste reichen, da die kompletten Teile für das Finale Layout erst mal zu viel Geld verschlungen hätten.
    Es entsteht also im Moment eine Strecke, die interessant sein soll und die Zeit bis zum Festaufbau überbrücken kann.


    Herzu das Vorab-Layout:


    RIR vorab.jpg


    Bei der Schickane bin ich noch am überlegen ob ich diese etwas schwerer gestallte. die geht mit den aktuell gefahrenen Geschwindigkeiten eigentlich immer vollgas.


    Das ganze wird realisiert in einem Kellerraum mit den Maßen 4,40x3,7m.
    Da ich den Platz unter der Bahn als Stauraum nutzen will, habe ich den Aufbau auf einer Höhe von etwa 90cm geplant.
    Ist zwar nicht die Beste Höhe, denn die Übersicht leidet etwas und die Kids müssen auch entweder auf die Platte oder auf die Trittleiter, aber der Stauraum war mir sehr wichtig.
    Nach dem Entrümpeln und Vorbreiten des Raums, ging es an den Zuschnitt der Hölzer. Auch zwei Schränke wurden geteilt und neu zusammengebaut um sie unter der Bahn verwenden zu können.
    Auch ein Regal entstand.


    Bilder zum Start:


    Start.jpg
    Vorbereitete Hölzer im Kellerraum


    Platte.jpg
    Unterbau (begehbar) mit 18mm OSB Platten belegt


    Das Ergebnis war sehr gut und die Dimension wurde zum ersten Mal deutlich.
    Ich sag mal so, der Raum wird "ausgenutzt" :)
    Da mein Sohn schön langsam ungeduldig wurde, kamen uns die Osterferien sehr gelegen um die Vorabbahn noch vorm Bettgehn zusammen zu stecken.
    Auch der Opa musste mit ran :)


    Raus kam dann das:


    Vorab fertig.jpg


    Mehr als ein paar langsame Anfangsrunden waren aber für diese Uhrezeit nicht mehr drin.
    Am nächsten Tag wurde dann getestet:


    Vorab testen.jpg


    Das Vorablayout fährt sich ganz flott und ansprechend.
    Da ich die schwereren Stellen dementsprechend geplant habe, ist auch das Bergen kein großes Problem.
    Im nächsten Schritt werde ich ein paar Holzunterkonstruktionen basteln, um dem flachen Gelände etwas Pep zu verleihen.
    Außerdem sollte so die Optik auch etwas verbessert werden.
    In diesem Zuge könnten viellecht auch schon profisorische Randstreifen entstehen, um die höheren Geschwindigkeiten zu fahren.


    Irgendwann, sollte es der Geldbeutel erlauben, will ich dann folgendes Layout als Festaufbau realisieren:


    RIR1.jpg


    die Inspiration kam vom Schmalfeldring (alte Version)
    Diesen habe ich auf meine Platzverhältnisse angepasst.
    Daraus soll dann eine Hochmoderne Rennstrecke entstehen, mit modernster Architektur und schönen landschaftlichen Elementen.
    Sollte es nicht irgendwann einen anonymen Spender oder Sponsoren geben, wird dies allerdings noch etwas dauern.


    Ich hoffe euch gefällt mein Vorhaben und ihr erfreut euch an meinem Thread.
    Gerne könnt ihr kommentieren, Tipps und Hinweise hinterlassen.
    Bilder von meinen Ideen was Architektur usw angeht folgen.


    Viele Grüße an Alle
    Marco

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    das Vorab-Layout gefällt mir richtig gut. Welche Abmessungen hat das denn?


    Viele Grüße
    Olaf

  • Wie versprochen, hier mal ein paar Bilder wie ich mir meine Architektur auf der Bahn so vorstelle.
    Da es im Allgemeinen meist relativ langweilige bzw altbackene Gebäude im Modellbau gibt, will ich in Zukunft etwas bzw sehr viel moderner werden.


    Boxengassengebäude.jpg
    In diesem Stil soll das Boxengassengebäude enstehen.
    Unten die Garagen und oben Presse und Zuschauer/VIP.



    Das Boxengassengebäude soll zu dem von einem gläsernen Gitterkuppeldach umgeben werden. Die folgenden Bilder sollen dies darstellen.
    Gitterdachkonzept1.jpg
    freeslotter.de/core/index.php?attachment/211385/Gitterdachkonzept3.jpgGitterdachkonzept4.jpgGitterdachkonzept5.jpg




    Kurventribüne.jpg
    Nette Idee für eine Kurventribüne 2-3 Stöckig


    Überdachung Tribühne.jpg
    Schickes Dachdesign ebenfalls gedacht für eine Tribühne,
    oder als Designelement für eine Beleuchtete Kurve (z.B. S-Kurve)


    Auch der geplante Tunnel soll Modern wirken



    Für meine Brücke, sollte ich eine einbauen, wären hier meine Vorlagen
    Brücke1.jpgBrücke2.jpg



    So jetzt habt ihr einen Einblick in meine Planung wie das Ganze irgendwann "ENDEN" könnte.
    Was und wie sich die Ideen umsetzen lassen wird die Zukunft zeigen.
    Aber träumen darf man ja mal.


    Bin gespannt auf eure Kommentare. Vielleicht gibt es ja weitere Anregungen oder Umsetzungen, die ebenfalls in diese Richtung gehen.

  • Gefällt mir alles sehr gut. Bin gespannt, was Du davon wie umsetzt.

  • Hallo


    Ich brauche nochmal eure Hilfe.
    Irgendwie hat mir mein Layout noch nicht 100% gefallen.
    Habe hier noch eine Variante:


    MJ Schmalfeld 2.PNG


    Welche der Varianten findet ihr besser?
    Bei der Zweiten gefällt mir die Boxengasse besser.
    Leider ist die Zielkurve nicht mehr ganz sooo toll.
    Ich habe auch versucht bei den Kurven etwas Platz zu schaffen. nur die Kurve ganz innen links mit den vielen K2 hat außen wenig Platz.
    Was denkt ihr?

  • Google Werbung
  • Ein softy Link wäre super, denke ich.
    Und direkt zumindest mit Außenrandstreifen planen.

  • Kurvenfolge vom Start aus:
    öffnend - öffnend - öffnend - neutral - schließend - schließend - schließend - neutral - neutral - neutral_bis_öffnend


    Würde eventuell versuchen hier etwas mehr Abwechslung rein zu bringen.
    Einfache Änderungskandidaten sind Kurve 2 (K4-K3-K1-K1-K2-K2) und oben links (3x K3)

  • ebay Werbung
  • Hab noch mal ein wenig gebastelt.
    Boxenausfahrt in die Kurve verlegt.
    Alerdings gibt es jetzt 2 Varianten zwischen welche ich mich nicht entscheiden kann.
    HILFE!!!
    Variante A:
    MJ Schmalfeld 4a.PNG


    Variante B:
    MJ Schmalfeld 4b.PNG


    Was haltet ihr für besser?
    Ja ich weiß, kaum ein Unterschied, aber vielleicht können die Profis aus Erfahrung sagen, was schöner zu fahren ist.


    Eine Idee habe ich noch, wird getestet.... in der linken Ecke eine Steilkurfe 2 verbauen. liegt hald rum und würde vielleicht eine coole Optik schaffen....

  • Ich denke, hier wirst du kaum einen Unterschied merken.
    Und grundsätzlich wird fahren sowieso überbewertet. :whistling:
    Wir warten seit einem Jahr auf die Umsetzung deiner Gebäude und Landschaft!
    Also los, drauf mit den Schienen und wichtige Sachen angehen! :D

  • Danke Georg für deine Worte.
    Das mit dem überbewerten sehe ich ähnlich. Bin da auch eher der cruiser und nicht der verbissene racer. Aber dennoch sollte beides einigermaßen passen.
    Ist ja doch nicht ganz billig das ganze. Aber ich gebe dir recht, nur ein Vollblut-Racer wird da einen unterschied beim Fahren merken.


    Was den Modelbau angeht, muss ich dich leider ein bischen bremsen. Erstens habe ich kaum Erfahrung und noch weniger Zeit. Außerdem gabs zwischenduch eine mehr oder minder große Störung meiner privaten Verhältnisse..
    Aber egal, die Meisten Schienen sind verlegt. Nächste Woche folgt noch die 2.Pitlane und dann werde ich die Boxenausfahrt versuchen selber zu bauen.
    So gehts dann weiter:
    - Sensoren für Cockpit einbauen
    - ZE´s einbauen
    - MDF besorgen
    - Höhenprofil festlegen (die Schikane hinten/mittig soll eine Eau Rouge werden 8o )
    - Bahn einlassen/Randstreifenbau aus MDF


    Da ich allerdings viele Verpflichtungen habe und heuer im Garten und Gelände viel zu tun ist, wird es sicher nicht viel schneller weiter gehen.
    Aber ihr liebt doch Spannung :D
    Meine Motivation ist jedoch wieder gestiegen.


    Weiter gehts hier dann wieder mit Bildern von der Boxenausfahrt. Bis dahin :thumbup::rallye:

  • Moin,
    Grüße vom Schmalfeld Slotracing Park (nicht Schmalfeld Ring).
    Sehr schön das ich mein altes Layout hier wieder finde und es dir gefällt.


    Zu deiner Frage: Definitv Variante B. Bergab über 2 Ebenen und dann in 2 1/60 Kurven - das ist knackig. Hatte ich auch so auf meiner Bahn. Eine sehr schwere Passage. Und ich weiß wovon ich rede ;) .
    Zeig doch mal ein paar Fotos vom Bau.
    Gruß Torsten

  • ebay Werbung
  • Hallo Torsten


    Sorry für den Ring. War keine Absicht.
    Das Layout fand ich einfach cool und auch von den Gestaltungsmöglichkeiten sehr interessant.
    Außerdem ist es mal was anderes als die meisten 4x2m Layouts, die mir zu langweilig waren.
    Ich bin zwar etwas überrascht wieviel Platz drauf geht aber wo ein Wille da ein Weg :)


    An alle Fotosüchtigen, tud mir leid, aber ihr werdet noch ein wenig warten müssen.
    Es ist zwar mittlerweile die Strecke so grob gelegt, aber noch nicht vorzeigbar. Wenn jetzt dann mal die zweite Pit da ist und ich die Boxengasse fertig hab, gibts wieder Bildchen.
    Zur Zeit hab ich allerdings viel um die Ohren, was man leider an der Bauzeit merkt.

  • Hallo zusammen,
    Es gibt ein bisschen was neues. Habe heute die Boxenausfahrt als Sonderschiene angefangen.
    Muss nur noch den Keil herstellen und dann verkleben. War eine ganz schöne Fieslarbeit. aber ich glaub es ist bis jetzt ganz gut gelungen.
    Bis ich erst mal die Logik raus hatte, was ich wo schneiden muss.....puhhh
    Die Kurve fängt in einer K2 an, geht in eine K3 über, in der auch die Ausfahrt ist und endet wieder in eine K4 (auf dem Bild ist es eine K2)
    Ich bin doch etwas stolz, denn das Ergebnis ist doch überzeugend. Meine erste Sonderschiene :)


    Boxenausfahrt.jpg


    Hier das momentane Layout:
    Ecke hinten links ist eine Steilkurve


    80ddfb21104cd6d0a0a9229645eae20ax.jpg

  • So hab mich mal als Architek betätigt.
    Laut meiner oben gezeigten Vorlage, habe ich mir einen Plan für mein Boxengebäude erstellt:


    Boxengebäude.jpg


    bei der ersten Detailzeichnung muss ich sagen, wird ganz schön mächtig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!