Slot-it umbauen von Sidewinder auf Inliner

  • Hallo zusammen,
    für die ganzen Rennen auf meiner zweispurigen analogen Bahn mit ziemlichen Reifenverschleiß verwende ich die Ford GT von Slot-it. Die Pneus möchte ich nicht wechseln.
    Robust und Gute Fahreigenschaften. Bin sehr zufrieden mit den Autochen.


    Leider finde ich die Konstruktion mit dem großen Zahnrad (Sidewinder) etwas unglücklich.
    Bei den Standard Felgen mit 15,8 * 8 mm und entsprechend aufgezogenen Reifen schleift das schwarze Zahnrad ziemlich schnell an der Bahn.
    Ich würde aber gerne noch etwas länger mit den jeweiligen Reifen fahren um diese nicht so oft auszuwechseln.
    Größere Felgen (16,5 * 8) passen nicht richtig in die Radkästen.
    Wenn ich ein kleineres Zahnrad aufziehe passt der Abstand zum Ritzel nicht mehr.
    Hat hier bitte jemand eine Idee wie ich die Slot-it Ford GT umbauen kann damit ich größere Reifen drauf bekomme bzw. mehr Platz zw. dem schwarzen Zahnrad und der Bahn gewinne? Oder wie kann ich das schwarze Zahnrad etwas kleiner machen.
    Danke für Eure Hilfe.


    Nun hat mir jemand mitgeteilt, dass ich von Sidewinder auf Inliner umbauen sollte.
    Weiß jemand genau wie das geht und welche Einzelteile ich benötige?
    Vielleicht gibt es sogar irgendwo ein Video?

  • ebay Werbung
  • Ohne das ich mir jetzt die Mühe mache und das Fahrzeug zur Hand nehme:
    das größte Problem dürfte darin liegen das Du beim Inliner sehr wahrscheinlich
    am Fahrerinlet etwas wegnehmen mußt damit es passt. Und Du solltest daran
    denken das das Sidewindergetriebe schon die bessere Lösung ist. Wenn Deine
    Bahn starken Grip hat würde sich unter Umständen das Problem vom raschen
    Reifen herunter fahren verlagern auf schnell abgenutzte Achskronräder. ;)
    Also öfters neue Reifen aufziehen ist hier die einfachere und aus meiner Sicht auch bessere Lösung.

  • Uwe hat recht....


    Anderer Motorträger =7€
    Slot.it Inliner Ritzel = 3€
    Leben Inlet= 3€
    Kronrad slot.it = 6€
    Mit Versand bist Du da bei 25€.....
    Da kannst Du viele Reifen für kaufen....
    Je nachdem, welchen Reifen Du fährst, würde ich eher auf eine härtere Shore-Mischung gehen...
    Um auf eine kleineres Spurzahnrad zu kommen, müsstest Du auf ein größeres Ritzel gehen. Dies wird sich aber äußerst negativ auf die Wegstrecke bzw. das Fahrverhalten auswirken...keine Bremse, kein Antritt und ohne. Ende Beschleunigungsstrecke.
    Und selbst wenn Du dazu bereit wärst, ist mir kein Hersteller bekannt, der deutlich kleinere Spurzahnräder anbietet. Da müsstest Du viel an Material bzw. Geld und Zeit aufwenden....


    Ist aber nur meine Meinung....


    /Ralph

  • Sicherlich auch keine schlechte Lösung :!:


    Man sollte dann aber bedenken das Mischbetrieb PU-Reifen und ootb-Reifen (Gummi)
    auch nicht ganz problemfrei ist. Sprich dann steht die Überlegung ins Haus den ganzen
    Fuhrpark auf PU umzustellen ;)

  • ... so mache ich es auch immer: Einfach dickere Pellen drauf und gut.
    Bei mir sind es die AngleWinder die immer "ärger" machen. Da ist es aber nicht das Spurzahnrad sondern der Motor, der da gerne mal aufsetzt. Hier nutze ich dann 49aog und

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Wenn du zwischen Karosserie und Chassis eine Scheibe auf den hinteren Schraubzapfen legst hast du mehr Platz hinten. Ob das deinen optischen Ansprüchen genügt?
    Ansonsten andere Ritzel. Wenn dein Spurzahnrad 0,5 mm kleiner im Durchmesser sein soll dann musst du halt ein Motorritzel nehmen was 0,5 mm größer ist als das jetzige, dann sollte es wieder passen.
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!