Ein Ausreißer in der Zeitmessung cxp

  • Die Sicherheitsrundenzeit bewirkt aber auch, daß die Runde nicht gezählt wird.

    das kann ich so nicht bestätigen. Beispiel Sicherheitsrundenzeit auf 5 s gestellt. Fahrzeug fährt über Start/ Ziel, 4,5 s später kommt ein störimpuls, wird ignoriert, eine Sekunde später (also nach 5,5 s) kommt die tatsächliche überfahrt und die Runde wird mir 5,5 s gezählt. Nicht ausschliessen kann man damit einen störimpuls nach z.B. 5,2 s.

  • ebay Werbung
  • War in der Runde zufällig Chaos? Das Auto rollt ja noch eine weile. Habt ihr eine Nachlaufzeit? Wie ist hier die Einstellung bei Chaos? Rennzeit sofort anhalten, nachlaufzeit nicht dazuzählen? Dann könnte derjenige sich durch das rollen nach Chaos "nach vorne kämpfen" und Strecke machen und wenn das Rennen dann weitergeht zählt ja die Zeit an der Stelle weiter, wo Chaos gedrückt wurde, der Wagen ist aber ja schon weiter.


    Deshalb ist es immer gut eine Nachlaufzeit zu haben und diese bei Chaos auch auf die Zeiten der Fahrer aufzuaddieren. Dann hat niemand einen Vorteil.

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Ja genau das ist so ein möglicher Fehler....und dann wird die Runde nicht gezählt weil sie unter der Sicherheitsrundenzeit ist.
    Genauso kann es bei schneller Boxendurchfahrt, bzw schlechter Anordung der Sensoren in der Boxengasse passieren...usw


    Will ja nix gegen das Feature der Sicherheitsrundenzeit sagen, aber die Ursache muss gefunden und nicht nur die Symptome bekämpft werden.

  • Danke für die möglichen Ursachen,


    Chaos kann man ausschließen, Nachlaufzeit ist entsprechend eingestellt.


    Eine Lampe hängt über der Rennbahn nicht ganz, aber auch nicht weit weg von den Sensoren, werde den Lichteinfall einschränken.


    Kabel sind abgeschirmt.




    Wenn es noch mal vorkommt, werde ich erneut berichten.


    Danke nochmal und schöne Pfingsten.


    Gruß


    Bernd

  • Will ja nix gegen das Feature der Sicherheitsrundenzeit sagen,

    Das darfst Du auch nicht. Sie ermöglicht spannende Rennen, bei denen nicht die Schnellsten und Mega-Tuner
    vorne landen. Stell' die mal auf 1 Sek. über deine normale Rundenzeit und fahr ein Rennen. Gezählt werden
    dann nur die Runden über der Sicherheitsrundenzeit. Wer also gleichmäßig langsam fährt, wird so am Ende
    vorne sein. Das ein Modus, der sich bei Sammlermodellen und anderen Slotcarschätzen sehr gut macht. :D



    aber die Ursache muss gefunden und nicht nur die Symptome bekämpft werden.

    Da bin ich wieder ganz bei Dir.


    Mögliche Ansatzpunkte sind:


    - Sind bei mehr als einer USB-Box die Massen miteinander verbunden?
    - Sind geschirmte Kabel im Einsatz?
    - Liegen die Schirmungen der Kabel auf Masse?
    - Laufen stromführende Leitungen (ZES, etc.) parallel mit Sensorleitungen?
    - Gibt es eine Abkürzungsmöglichkeit, z.B. durch die Box?
    - Ist eine PSAU, MultistartLane und/oder CheckLane noch mit Rundenzählung aktiv?
    - Hast Du das Auto unter Kontrolle oder hat ggfs. mal einer eins mit Magnet auf die Bahn gesetzt?
    - Neonröhre oder Lampe mit warmem Lichtspektrum über Start/Ziel Diode(n)?


    - Virenscanner am Rechner aktiv?
    Wenn der gerade mal die Software und Datenbank prüft, weil dort Schreibaktivitäten stattfinden,
    kann es solche Phänomene geben.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    ups... so viele Möglichkeiten, die arbeite ich nach und nach ab.


    Am Auto liegt es nicht, alle meine Autos.
    Abkürzung Boxengasse nicht möglich, der Fehler trat auch schon mal bei Trainingszeiten auf, ist aber, wie schon geschrieben sehr selten, Bildschirnfoto vom Abend, nur eine Zeit von ca. 500 Rubden pro Fahrer (also ca. 1000 Runden).
    Kabel geschirmt.
    Es ist nur eine USB Box angeschlossen.


    - Kabelverlauf mit Stromkabel ZES möglich, wird geprüft.
    - Lampe ja, Sensoren werden geschützt.
    - Virenscanner läuft während Rennen.
    - 2 Psau mit Rundenzählung ist eingebaut.


    IMG_6948.JPGBernd NEU 3.0.jpg



    Danke und Gruß



    Bernd

  • Oh Sorry keine Psau mehr eingebaut, es wurde komplett auf Cxp umgestellt.


    Es sind aber nur 6x Sensoren verbaut, Zwischenzeit wurde erst mal weggelassen.




    Ich glaub ich werde alt...


    Gruß



    Bernd

  • Virenscanner läuft während Rennen.

    Dann füge mal das Cockpit-Datenverzeichnis zu den Ausnahmen hinzu, die nicht
    geprüft werden. Dort liegen keine ausführbaren Dateien, so dass wenig Gefahr
    besteht, sich einen Schädling einzufangen.


    Ich habe auch die CockpitV2.exe aus C:\Programme (oder C:\Programme (x86))
    dort aufgenommen. Dazu das gesamte Datenverzeichnis und den Inhalt des Ordners
    database.sqlite nochmal einzeln pro Datei (2 Stück).



    Oh Sorry keine Psau mehr eingebaut, es wurde komplett auf Cxp umgestellt.

    Keine Entschuldigung erforderlich. Ab und an vergisst man die Sensoren einfach
    in der Schiene und ggfs. funkt dann was dazwischen.


    Alt? Ich muss mir immer anhören, dass ich nie erwachsen werde. Damit verbinde
    ich jung sein :D

  • Übrigens - schöne Bahn und tolles Layout.

  • Bin jetzt nicht der Ober Experte aber ich denke es liegt am virenscanner , hatte das auch mit meinem Cockpit xp bis ich Kaspersky ausgeschaltet habe ... mir würde es so erklärt das gesendete Daten ( hier Cockpit xp) dann geblockt oder falsch verarbeitet werden , ist aber jetzt keine Garantie ,
    Frohe Pfingsten Jörg

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • ebay Werbung
  • Das darfst Du auch nicht. Sie ermöglicht spannende Rennen, bei denen nicht die Schnellsten und Mega-Tunervorne landen. Stell' die mal auf 1 Sek. über deine normale Rundenzeit und fahr ein Rennen. Gezählt werden
    dann nur die Runden über der Sicherheitsrundenzeit. Wer also gleichmäßig langsam fährt, wird so am Ende
    vorne sein. Das ein Modus, der sich bei Sammlermodellen und anderen Slotcarschätzen sehr gut macht. :D

    Schöne Idee ....werd das nächstes mal bei mir einstellen. So gewinn ich vielleicht auch mal ein Rennen.




    - Liegen die Schirmungen der Kabel auf Masse?

    ganz heisser Kandidat...ich hatte das mal...Da spielte der betreffende Sensor verrückt.
    Die Schirmung war nicht sauber mit Masse verbunden. Man konnte es in Cockpit bei der Diagnose der IR Sensoren sehen, wie sich die Werte zufällig änderten.
    Das hatt ich schon verdrängt, weil es damals so nervig war bis ich den Fehler fand :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!