Ein Ausreißer in der Zeitmessung cxp

  • Hallo,


    gestern Abend haben wir ca 10 Rennenüber 100 Runden gefahren.


    Bei einem Rennen wurden die Zeiten um ca 4-5 zehnetel besser, bei allen beteiligten Fahrzeugen, 2 Personen 4 Ghosts.


    Die war aber eine Ausnahme, diese Zeiten schaffe ich nicht mal alleine auf der Bahn mit den entsprechenden Fahrzeugen.


    Rennen 1/24 ohne Magnete, 4x ghost, 2 Personen Autos Corvette C7.


    Ist jetzt nicht schlimm, nur die Zeiten der Autos sind nicht mehr zu erreichen.


    Jemand ähnliche Erfahrungen mit CXP, oder liegt es am Rechner?


    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • Es kann auch an den Autos und den Umgebungsbedingungen liegen.


    Werden die Motoren heiß, haben sie weniger Leistung. Ist der Raum
    kalt und trocken, hast Du ggfs. weniger Grip. Hast Du viel Grip und
    machst ein Fenster auf, kann sich das schlagartig zu einer Eisbahn
    entwickeln.


    Sicher liegt es eher nicht an der Zeitmessung, wenn deine Autos lang-
    samer werden.


    Auch die Konzentration der Fahrer und damit Bierfüllstand und fort-
    geschrittene Uhrzeiten ist ein Faktor.

  • Oh sorry,


    da ich im Cockpit Forum bin, dachte ich es wäre klar, Cockpit mit Cockpit Sensoren.


    Kabelverbindung original Carrera.


    Wie schon geschrieben, ein Rennen war anders ohne dass Änderungen an Autos oder Reifen vorgenommen wurden.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    ok, an den Bierfüllstand habe ich nicht gedacht, mit den Motoren wäre ein Ansatz, es war allerdings ein Rennen von vielen nicht am Ende und auch nicht am Anfang.


    Fenster scheidet aus, Autoveränderungen auch.


    Eventuell haben wir zufällig einen Promillestand erreicht, der diese Zeiten hergibt, verdammt den habe ich mir nicht gemerkt :D .


    Gruß


    Bernd

  • Cockpit mit Cockpit Sensoren.


    Kabelverbindung original Carrera.

    cockpit kann die Zeit ja auch von der cu bekommen. Deshalb ist das überhaupt nicht klar. Ganz schlau werde ich daraus noch nicht... was ich ausschliessen wollte: du mischst aber nicht die cxp Sensoren mit der zeitnahme der cu?

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    sorry, ich habe zwar die Sensoren von CXP und der CU in der Bahn.


    Die Zeitmessung erfolgt nur über Cockpit Sensoren, während der Rennen wird nichts geändert, es wird nur wieder Start gedrückt.
    Das Abweichungen zwischen den Sensoren besteht hatte ich schon mal nachgefragt.


    Mir ist dies auch nur aufgefallen weil ich beim Tankvorgang während des Rennens die tollen Rekordzeiten gesehen habe.


    Wie schon erwähnt, es ist nicht schlimm, es hat mich nur gewundert. Wenn ich alleine meine Runden drehe schaue ich gerne mal auf die Zeiten der einzelnen Autos, da ich immer versuche die Autos in gleiche Zeitgruppen zu bekommen, für ein ausgeglicheneres Rennen.


    Es ist auch kein großer Zeitabstand zischen den Rennen, höchstens eine Bierpause.


    Noch eine Frage an die Profis, kann man bei Cockpit das Rennen nach einer bestimmten Anzahl von Runden, zwecks Autotausch und oder Drücker, anhalten lassen um Namen und Fahrzeuge anzupassen um anschließend das Rennen weiter zu führen?



    Gruß


    Bernd

  • Denke nicht das Cockpit für deine unterschiedlichen Rundenzeiten verantwortlich ist. Ausser du mischt die CU Sensoren mit den Cockpit Sensoren.
    Ich weiss nicht welche Reifen du bei deinen magnetlosen 1:24 Fahrzeugen verwendest.
    Solltest du neue ungeschliffene Frankenslotreifen verwenden wäre das die Erklärung für die unterschiedlichen Rundenzeiten.


    Für Autotausch oder Drückertausch würde sich das Serienrennen von Cockpit anbieten.

  • es war allerdings ein Rennen von vielen nicht am Ende und auch nicht am Anfang.

    Da sind die Motoren am Besten. Nicht zu kalt und nicht zu heiß. Frankenslot-PU Reifen
    benötigen z.B. auch ein paar Runden für beste Performance. Kann man verkürzen, in
    dem man sie kurz auf der Reifenschleife anwärmt.


    Was ich damit eigentlich sagen will/wollte: Es gibt so viele Faktoren, die da reinspielen,
    dass man kaum sagen, welcher nur alleine verantwortlich ist. Nur die Zeitmessung, egal
    welche, würde ich da ganz weit unten auf der Liste ansiedeln.


    Ein anderer Punkt: Ist die Boxengasse z.B. kürzer, können auch da die Rekorde purzeln,
    wenn mal ein Auto mit Vollgas die Abkürzung durch die Box nimmt.



    Danke dafür

    Bitteschön ;)

  • ebay Werbung
  • Möglichkeit eine andere Zeitmessung mitlaufen zu lassen

    wer lesen kann ;) die cu ist ja noch mit ihren dioden verbaut. das wäre dann auch mein nächster vorschlag gewesen. aber erstmal sicherstellen, dass nicht cxp-dioden und cu-zeitnahme parallel laufen

  • Danke für die Infos,


    ich werde mal sicherstellen, dass die Dioden von Carrera komplett abgeklebt werden.


    Reifen verwende ich FS, diese werden vor der Montage angeschliffen. Am Zustand der Wagen wird während der Rennen nichts verändert.


    Wie schon geschrieben, kurze Trinkpause, Ghost umsetzen und weiter.


    Mit Motoren und Reifen wäre eine Möglichkeit, allerdings bei einem Rennen gleichzeitig bei beiden Autos wäre mir zuviel Zufall.


    Fahrt durch Boxengasse werde überprüfen, allerdings liegt diese an der langen Geraden und hat Tempolimit.


    Einen schönen Sonntag.


    Gruß


    Bernd

  • Auch die Konzentration der Fahrer und damit Bierfüllstand und fort-
    geschrittene Uhrzeiten ist ein Faktor.

    gestern beim Testen gingen die Zeuten trotz steigendem "Bierfüllstand" :sensation:
    Weiter nach unten bis zur schnellsten Zeit in der Classic Rennklasse.
    Aber Luftfeuchtigkeit, Temoeraturen usw. Spielt bei den Rundenzeiten alles eine Rolle.

  • Google Werbung
  • Hallo Karsten,


    bei Euch wurde es kontinuierlich besser und Ihr habt auch die Autos gewechselt.


    Bei uns waren es gleiche Autos und nur bei einem Rennen von ca 8 -10 nur eines (nicht am Anfang und nicht am Ende) welches rausfällt.


    Normalerweise sind die Zeiten während des Rennens mit 4 Ghosts, etwas schlechter wegen des Stroms und es ist natürlich auch schwieriger eine gute freie Runde zu erwischen.


    Aber diese Zeiten waren ca. 3-4/10 besser wie wenn ich alleine auf Zeitenjagt gehe, wohlgemerkt in einem Rennen beide Fahrer Anfänger, und bei beiden Fahrzeuge (allerdings in unterschiedlichen Runden).


    Rundenrennen 100 Runden mit 6x Tanken.



    Gruß


    Bernd

  • Sorry,


    dass ich diese Thema noch einmal aufgreife, im Anhang ein Foto, dort ist ein Bildschirmausdruck vom Rennausgang.


    Man beachte die Rekordzeiten, eine Zeit in 100 Runden fällt völlig raus und ist mit diesem Faghrzeug nicht zu fahren, Rundenrekord dieses Fahrzeugs ohne Verkehr liegt bei 7,1 sec.


    Gefahren wurden ca 5 Rennen, also 500 Runden,leider immer mal wieder ein Außreiser, kommt leider ab und zu vor, ist bei anderen Fahrzeugen auch, haut die Statistik durcheinander, da die Fahrzeuge nicht mehr über die Rekordzeiten vergleichbar sind.


    Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte, inzwischen sind Sensoren von Carrera überklebt.


    Gruß


    BerndZeitfehler.jpg

  • Hi, aktiviert mal die Sicherheitsrundenzeit und setzt die auf Rundenrekord -1 sek......
    http://www.cockpit-xp.wiki/dok…eitsrundenzeit_einstellen

  • Die Sicherheitsrundenzeit bewirkt aber auch, daß die Runde nicht gezählt wird. Gerade im Rennen unschön. Aber nur für den Betroffenen :D


    Bernd, kannst Du nachvollziehen ob die Anzahl der Rennrunden korrekt gezählt wurde ? Also ob der Impuls, der zu der falschen Zeit führte ein zusätzliches Auslösen der Sensoren war ?


    Ich würde die Carrera Sensoren ganz ausbauen.
    Vielleicht hilft es die Start/Zielsensorern vor Lichteinfall zu schützen und die Kabel nicht parallel mit anderen Kabeln zu verlegen. Abgeschirmte Kabel sind es ?



    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!