Bahnplanung - digital - schnellste Runde nur über Weiche möglich

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    habe zwar gerade meine Bahn umgebaut und bin zufrieden, allerdings durch einen anderen Thread darauf aufmerksam geworden.


    Wie würde man eine Bahnplanung angehen, wenn Wunschvorgabe wäre, dass die schnellste Zeit nur dann zu erreichen ist, wenn man mindestens einmal die Spur wechselt.


    Oder hat jemand eine Idee wie bei der vorhandenen Bahn die Weichen gesetzt werden müssten um dies zu ermöglichen, ich bin darüber bewusst, dass man Sonderschienen benötigt.


    Im Moment sind die Spuren gleich lang, und die vordere Spur ist minimal schneller (von mir als Anfänger gefahren).



    Bernd NEU 3.0.jpg







    Gruß


    Bernd

  • So einfach wird das nicht funktionieren, da es von vielen anderen Faktoren abhängt. Der Grip auf meiner Bahn hat sich über die Zeit einfach geändert und ist jetzt bedeutend besser - so dass ich nun auch komplett ohne Magnetemit etwas Gewicht fahre (alles Carrera 124er). Die Linke äußere Spur und die K1-Kurve nach der Überführung habe ich nach und nach angeschrägt. Bei änderndem Gripneveau und dazu angepasstem Banking, Magneten/Gewicht war mal die linke oder die rechte etwas schneller zu fahren. Seit einer Weile ist es auf beiden Spuren konstant, nach weiteren kleinen Anpassungen (Kurvenradien hab ich an zwei stellen auch noch minimal geändert). Bei mir ist es jetzt der Fall, dass ich mit Start links und Weichenwechsel auf Rechts hinter der Boxengasse rund 2/10 schneller bin. War nucht beabdichtigt, finde ich aber auch klasse. Seit 8 Wochen will ich mal die Bahn richtig reinigen da auf den Rändern ne Staubschicht liegt aber trau mich nicht so richtig ;) . Fahre nur FS-PU und reinige die Strecke selbst mit nem Filzstück was etwas über die Breite unter nem Auto klebt und gelegentliches Absaugen mit nem Handstaubsauger.

  • Danke für die Info, tolle Bahn, wie lang ist Deine Bahn?


    Ist im Verlauf ähnlich wie meine, Da ich meine mit Draht durchzogen habe, bin ich mir noch unsicher, ob ich noch mal umbauen soll.


    Wenn ich es hinbekomme, dass man mit Wechsel eine schnellere Zeit erzielen kann finde ich lohnenswert.



    Gruß


    Bernd

  • Also für das Quali ist das sicher interessant, aber jetzt fahr mal gegen jemand gleich starkes der immer auf der schnellen Spur bleibt, kann mir nicht vorstellen dass dies im Zweikampf Spaß macht. Kann mich auch irren.


    Grüße Kipfi

    Ducati verrückter Slotcar Racer...

  • Klingt einleuchtend,


    wir fahren meist mit 2 Fahrer plus 3-4 Ghosts. Ich habe AKS verbaut, sodass ein Spurwechsel nicht immer möglich ist, also wenn jemand immer auf einer Spur fährt ist er dann etwas langsamer.
    Ein anderer Fahrer könnte bei freier Bahn eventuell die Spur wechseln.


    Gleiches gilt natürlich auch bei mehr als 2 Fahrern.


    Eventuell habe ich auch einen Denkfehler.



    Sind diese Woche zum ersten mal mit 4 Fahreren ein paar Rennen gefahren, allerdings 2 Anfänger (inkusive mir) und 2 Superanfänger :) , hat aber trotzdem viel Spass gemacht.



    Gruß
    Bernd

  • Die ideale Weiche ist die K3/30. Das in Hinblick auf die Linienführung und damit verbunden
    eine hohe Kurvengeschwindigkeit. Davon hast Du aber nicht so viele Stellen im Layout.


    Die doppelte hinter Start/Ziel muss bleiben, damit man auch in die Box fahren kann.


    Am Ende der Zielgeraden ist eine K4 vor der K3 eher ein Hindernis. Lediglich die K3 hinten
    vor der Kehre würde dazu einladen.


    VG
    Thomas

  • Danke Thomas,


    eventuell werde ich das mal umplanen, bei einer Weiche 3/30 sind das zwei Schienen K3?


    Gruß


    Bernd

  • bei einer Weiche 3/30 sind das zwei Schienen K3?

    Nein, nur eine. Das macht diese Kurvenweiche so pflegeleicht.
    Da passt die Länge der Kurve sehr schön, um einen sanften
    Abbiegeslot zu realisieren.


    Meine K2/60 besteht aus 2x K30, die fest verbunden sind und
    das gleiche gilt für die K4/30. Mit dem aktiven Teil sind das
    dann schon drei Schienen.


    Während die K2/60 optisch sehr ansprechend ist, hat die K4/30
    in der ersten K4 ein kurzes gerades Stück, um dann in der zwei-
    ten K4 auszulaufen.


    Du kannst auch selbst testen, ob du mit aktivem Weichenteil,
    einer K4 und K3 einen sauberen Abzweig hinbekommen würdest.
    Wenn ja, selbst bauen oder Burkhard von Homegrandprix.de
    mal ansprechen.

  • Danke für die Info,


    ich werde mir mal eine Schiene besorgen und testen, Homegrandprix hat auch meine Boxen-Ausfahrt geliefert.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!