Hallo, jemand Lust, an einer Strecke mit 100 Metern Länge zu arbeiten?

  • Hängt davon ab ob man mit oder ohne magnet fährt.
    Gruß
    Ingo :cowboy:

    Braucht man bei dtm auch mit Magnet...zumindest wäre das nicht schlecht, da die Autos auch mit Magnet driften und dann teilweise wegen fehldender Randstreifen deslotten....


    Das nervt schon manchmal...

  • ebay Werbung
  • Vielleicht solltest Du dich erstmal mehr mit dem Hobby beschäftigen.
    Schau erstmal bei den Jungs in Siegburg vorbei.
    Ich glaube das Du dann die 100 Meter Bahn schnell verwerfen wirst.


    Abgesehen von der "Superlative" machen für mich so lange Bahnen
    Renntechnisch eh keinen Sinn!
    Das wird,, selbst wenn die toll geplant ist, sehr schnell langweilig!

  • Moin Michael,
    erst einmal :welcome2: im Forum.


    Jetzt musst du ganz stark sein: Was du vor hast, macht zu Beginn fast jeder.
    Viel Strecke mit untauglichem Material ohne jegliche Übersicht und Randstreifen aufbauen.


    Fangen wir am Anfang an.
    Du fährst digital. Digitales Racen lebt von Zweikampf und Tankstrategie.
    Zweikampf wirst du bei deiner Strecke und erst recht bei 100m Bahn nur selten erleben.
    Tanken wirst du bei 100m vermutlich alle zwei bis drei Runden müssen.


    Eine gute Digitalbahn gönnt jedem Fahrer max. 5 bis 6m Platz, jenseits von 30 bis 36m wird es langweilig, da du dann eher wie auf der analogen Bahn nur noch Runden abspulst. Und meistens hast du keine sechs Fahrer an der Bahn.
    Nicht falsch verstehen: Analoges Racen macht auch Spaß, funktioniert aber anders als Digital.
    Die Siegburger fahren übrigens m.W. nur analog.


    Mein Tipp: Nimm dir die Zeit und lies dir ein paar Bahnbauthreads hier durch, z.B. den von @Fieser-Kardinal
    5,0 x 2,7m - Schönbuchring 3.2 - Rennabend mit hohem Besuch aus dem Norden!
    oder den Teppichrutscher von @Slotfather
    Slotfathers Teppichrutscherabenteuer 2014
    der auch im Kinderzimmer aufgebaut hat.
    Dann bekommst du ein Gefühl für den Planungsprozess und ersparst dir vielleicht etwas Frust.


    Frohes Weiterleiten
    HuGo

  • Hallo Michael, herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
    Es grüßt dich der 6fache und amtierende Carrera Stadtmeister von Bonn.
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • ... auch da wird keine Freude aufkommen. Hab dir mal zur Anschauung mal m.E. eine renntaugliche >50m-Bahn zusammengestellt, auch da verlieren sich die Autos.



    Bei dem Material bzw. Vorrausetzungen, kann man da nicht was 3spuriges machen indem man von einer vierspurigen C-Bahn nur 3 nutzt, diese in den Kurven versetzt, damit man bspw. von einer K3-Außen- über eine K3-Innen- in eine K2-Außenspur wechselt und somit wesentlich flüssigere schließende/öffnende Kurven hin bekommt?

  • Eine "Faustregel" für eine renntaugliche Bahn besagt: baue nie mehr Kurven, neuralgische Stellen, riskante Abschnitte ein als Du Fahrer und damit mögliche Streckenposten planst! Also:
    wenn eine Bahn (auch) zu Rennen taugen soll, ist weniger oft mehr. Ein Rennen auf einer Achterbahn wird "schwierig". Also ich würde auf einer Berg-und-Tal-Bahn zwar fahren aber nie Rennen. Zu viel Stress. Zu viele Unterbrechungen. Möglicherweise zu viel Bruch!?! Und außerdem, woher nimmst Du die 20 Streckenposten? WO sollen die alle stehen? Das muss alles vorher bedacht sein.
    Natürlich sieht eine 100-Meter (oder so?) Bahn toll aus. Aber WER will die fahren? WER will die SCHNELL fahren? WER will dann da noch Rennen fahren?
    Wenn eine Bahn zu Rennen geeignet und irgendwann hergenommen werden soll, müssten sich die Streckenposten ja aus DEN Fahrern rekrutieren, die auch am Rennen teilnehmen. Wenn das 20 oder mehr Leute sind, werden und wollen nicht 14 Leute "pausenlos" einsetzen, während "nur" 6 Leute fahren. Das wird nix. Das sagt die Erfahrung. 4 Fahrer 4 Streckenposten bzw. 6 Fahrer 6 Streckenposten. DAS funktioniert. Aber 6 Fahrer und 14 Streckenposten? DAS schlag Dir mal aus dem Kopf!
    Also die Erfahrung zeigt, daß 6-Spur-Bahnen von ca. 30 Meter Gesammt-Länge zu bedienen noch Spaß machen. Es dürfen allerdings dabei nicht zu viele Stellen eingebaut sein, wo "ständig" was passieren kann und das Rennen und der Fluß unterbrochen werden MUSS. Wenn innerhalb einer Fahrzeit (bei einzelnen Spuren) 6X4 Minuten oder 24 oder mehr Minuten reiner Fahrzeit (mehr als!?) 20X Chaos oder Terror gedrückt werden muss, hält sich der Rhythmus, Fluß und damit der Spaß in Grenzen. Schon 1-3X pro Spur Unterbrechung/en bremsen Fluß UND Spaß. Das bitte ich zu bedenken.
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • ebay Werbung
  • Ich bin auf einer 100 Meter langen C-Universal (3Leiter) Bahn gefahren. Erstens siehst da kein Auto mehr das ist weit weg zum Bergen gehst da schon 10 Meter hin und zurück ist Schmarrn. Ein Parkhaus ist ebenfalls Schmarrn. Eine tolle Bahn sollte so um die 25 bis 40 Meter haben alles einzusehen und je schneller es wird desto schwieriger soll es ja werden. Der Nachwuchs soll auch mit verminderter Spannung drauf fahren können, bei so einem Parkhaus ist die Freude nach der ersten Runde weg. Besuch mal jemand, einen Club eine Privatbahn dann kannst dir ein Bild machen.

  • Hi,


    das ist nur eine Anhäufung von Schienen und hat mit einem guten Slotracingtrack nichts zu tun.


    Gruß Joschi


    P.S.: Um die Frage in der Überschrift zu beantworten: Scheint keiner Lust zu haben.

  • Um an HuGo‘s Beitrag noch anzuknüpfen:


    Sollte es Platzmäßig - wie bei 99% von uns - eher eng her gehen und ein separater Carrera-Raum nicht zur Verfügung stehen, dann gibt‘s noch die Möglichkeit eines Aufzugs. Technisch und finanziell eine Herausforderung aber, wer bereit ist 300€/Monat Miete zu bezahlen hat normalerweise auch das Budget für 2-3000 € für eine kleinere Bahn die man halt dann einfach an die Decke fährt...
    wenn Dich das Thema interessiert, blaues Straßenschild anklicken...wie gesagt, kostet Geld, technisch herausfordernd, aber dafür ein Festaufbau bei begrenzten Platzverhältnissen. Und wir haben an meiner Bahn schon diverse Abende verbracht... ;)


    LG
    Thomas.

  • Ganz ehrliche Antwort: Eine Bahn mit 100m Spurlänge ist keine Rennbahn, das ist eine Modell(Stadt)-Bahn.


    Auf so einer extrem langen, verwinkelten, auf mehreren Ebenen liegenden Bahn, die aussieht, wie ein Haufen Spaghetti, wird niemals Rennfeeling aufkommen.


    Für Gastfahrer ist so eine Bahn nicht (schnell) zu befahren. Einsetzen ist der blanke Horror. Spannende Kopf-An-Kopf Rennen gibt es nicht, weil jeder irgendwo separat seine Runde fährt.


    Bei großem Raumangebot würde ich lieber zwei Bahnen mit völlig unterschiedlichen Streckencharakteristiken aufbauen, als eine Unfahrbahre. Hätte ich in unmittelbarer Nähe eine 100m Bahn, ich würde bestimmt mal hinfahren. Einmal. Zum Staunen und Kopfschütteln. Ein Rennen würde ich nicht fahren wollen.


    Sorry, für die offenen Worte. Aber nicht immer gilt "bigger is better". Gerade beim Slotracing gilt eher "weniger ist mehr"

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Hallo und willkommen :)


    ich helfe grundsätzlich gerne beim Bau eines neuen Bonner Rings, aber eine Bahn oder gar Räumlichkeiten zu teilen ist auf Dauer schwierig. Besser ist es, wenn Bahnbesitzer sich gegenseitig zum Fahren besuchen.


    Zu der 100m Parkhausvision kann ich mich den meisten Vorrednern nur anschließen.


    Nicht die Bahnlänge sollte das Ziel sein, sondern ein gut geplantes Layout mit Flow und erweiterter Technik und Autos, die es in der Form nicht in einer Packung zu kaufen gibt.

  • ebay Werbung
  • ..noch ein Hinweis: die "Digitalen Carrera-Fahrer" rund um elektroman99 (er wohnt privat in Siegburg) haben Ihre Bahn in Thomasberg\Siebengebirge also nicht weit von Bonn. Der Gebäudekomplex dort ist übrigens groß. Der "raceway-park e.V." -Verein wiederum mit Clubräumen in Siegburg-Stallberg ist analog aufgestellt mit 2 Bahnen Holz und Carrera, je 6 Spuren.
    Jeden Montag u Mittwoch geöffnet und jetzt am Freitag findet da sogar ein 1:32 DTM-Carrera- Rennen statt.


    Schau einfach mal vorbei, ist alles ganz locker....

  • Über einen Deckenaufzug habe ich auch schon nachgedacht... Meine Frau ist ausgerastet;)...:-(....die glaubt nicht, dass das hält... ;) Und sie meint, es sieht blöd aus, wenn der Kasten unter der Decke hängt... da muss ich noch viel Überzeugungsarbeit leisten...


    :(

  • Dann hängst du den Rest der Decke im Raum auch noch ab, dann sieht man den Kasten gar nicht mehr wenn er oben ist.

  • Diese Carrera Bahn hatte mal 170m.Aber keine Achterbahn- den Roadrunner Club gibt es nicht mehr.
    http://www.stimme.de/themen/do…iglingen;art13854,1527315
    Einen Bericht gab es damals auch in der Col.

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • ebay Werbung
  • Schau dir mal den Baubericht von Mehi an, er beschreibt super gut wie man eine Deckenbahn montiert ohne das sie herunterfällt und zeigt Bilder wie genial sowas aussehen kann :thumbup:


    LG Flo

  • Die 170m Bahn hat ja mal ein Layout für die Katz

    Ach du Kacke! :thumbdown:

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!