"Einfache" Bestrafung

  • Hallo,


    unter der Tastenbestrafung bzw. den Bestrafungsoptionen gibt es ja eine ganze Menge zur Auswahl. Was wir eigentlich suchen, ist eine einfach zu bedienende und unkomplizierte Variante. Wer in einem Rennen drei mal einen Fehler macht wird disqualifiziert (ohne spezielle Punktwertung). Wir haben keine USB-Box und Chaos wird zentral ausgelöst. Unsere Vorstellung wäre jetzt einfach, dass man bei Chaos einfach mit dem rechten Mausklick die Minianzeige zur Bestrafung öffnet und bei Fahrerauswahl als Bestrafung einfach nur die Bestrafung an sich gezählt wird. D.h. auf dem RBS sieht man dann z.B. die Anzahl der Bestrafungen als Zahl oder max. dreimal ein rotes "X" je Fahrer anstelle z.B. des Bestrafungsbalkens zum Reinfahren in die Box und dem Absitzen der Strafe. Lässt sich sowas mit Bordmitteln/den richtigen Optionen ungefähr realisieren? Wir fahren "kurze" Rennen a 30-50 Runden. Wir wollen nicht deswegen jedes mal z.B. die Box ansteuern. Wer drei Fehler macht, sollte auch von der Strecke genommen werden. Grundsätzlich gibt es nur sehr wenige, die nicht durch das Ziel fahren. Aber das mitzählen und aufpassen das keiner besch...ist nicht immer einfach, zumal alle selbst fahren ;) . VG

  • ebay Werbung
  • Sowas in der Art gibt es schon über Addons mit passenden RBS. Das Stichwort lautet ChoasJoker.
    Ralph hat da was geschrieben eigentlich mit USB-Box aber man kann das auch so verwenden, wie von Dir angedacht ohne Box.
    Es werden die ChaosJoker gezählt, es gibt bei Choas ein Fenster, dort kann man mit der Mouse eintragen, runterzählen und Disqualifizieren.
    Das AddOn sollte "ChaosHandlingUSBBox2A-ChaosJoker" heißen oder so ähnlich.


    Gruß
    Fluff

  • Raketen - Ralle ( @Ruhrbut (Ralle) ). Das geht bei Dir nicht so einfach, denn das AddOn ist für digital gebaut.


    Meine Empfehlung: 80er Kantholz. Nach dem 3. Schlag auf den Hinterkopf ist der Fahrer
    so gut wie disqualifiziert. :D

  • Danke dir @Fluff Wir haben die Variable mal getestet und dazu die Taster-Variante runtergeladen. Grundsätzlich kann man damit eine Anzahl an "Jokern" je ID anzeigen lassen. Danach folgt die eigentliche Strafe z.B. Anfahrt an die Boxengasse. Man könnte jetzt Anfahrt Boxengasse innerhalb von 0 Runden als eigentliche Strafe vorgeben, mit Disquali bei Nichtbeachtung. Damit wird auch nichts mehr gezählt usw. Leider funktioniert die Vergabe der Joker über die Tastatur und die ist am Laptop unter der Bahn. Mal schauen, wie ich das noch mit der Maus hinbekomme?!? Werde wohl mal @Ralph525 fragen müssen. VG


    @slot-xtreme wäre auch ne Möglichkeit. Aber der Platz an der Bahn ist eng umd man hat nicht viel Platz zum ausholen. :)

  • ist am Laptop unter der Bahn

    ich habe gestern erst eine funktastatur in den schrank gepackt, die ich nicht mehr zwingend benötige... wenn du interesse hast, melde dich.

  • ebay Werbung
  • Danke für das Angebot, aber über eine zusätzliche (Mini-)Tastatur haben wir natürlich auch schon nachgedacht und aus Platzgründen verworfen. Mit der Maus kann man unter der Platte auf ner Ablage noch ordentlich arbeiten. Es ist kein Platz für ne zusätzliche Ablage vorn an der Bande. Und dann immer vorholen und wieder reinpacken?
    Luxusprobleme ^^

  • @Ralph525 Meinst du den allgemeinen Chaos-Dialog, der bei den Chaosoptionen aktiviert werden kann? Hab das mal aktiviert und müsste im aufpoppenden RaceContorlCenzer wohl den Strafkatalog öffnen und den Straftyp auswählen, um Punkte zu sammeln bis zur eigentlichen Bestrafung, richtig? also ohne das Chaosjoker-Addon. Da kommt kein Popup. Über die Variable kann ich ja die Strafpunkte anzeigen lassen und dort diese ja auch vereinheitlichen/neu bennen. VG

  • Der Strafkatalog wäre auch mein erster Ansatz gewesen.


    Pro "Crash" oder "Abflug" 2 Punkte. Ab 6 Punkte gibt es eine Strafe.
    Und da kommt das Problem. Du kannst ohne Strafe nicht wirklich dis-
    qualifizieren. Denn kommt der Bestrafte noch in die Box, bevor er
    über Start/Ziel fährt, kann er die Strafe absitzen.


    Theoretisch müsstest Du das Chaos-Joker AddOn so anpassen lassen,
    dass es keine Strafe hagelt, sondern aus dem AddOn heraus direkt
    disqualifiziert wird.


    VG
    Thomas

  • Google Werbung
  • @Fluff und @Ralph525 wer lesen kann :D


    Wir haben es jetzt mal mit dem "richtigen" Addon versucht und nicht mit der alten Tastaturvariante. Mit dem separaten Dialog ist es genauso wie gewünscht- da man da auch sofort per Maus disqalifizieren kann. Passt soweit. VG

  • ....können wir gerne noch auf deine Bedürfnisse anpassen, kein Thema.....

    Also dann ... ;)
    Am einfachsten wäre es wohl, wenn man noch die Option hätte, das bei Ablauf der Joker automatisch Disqualifiziert wird, sprich die Boxengassenbestrafung übersprungen wird. Im Moment klicken wir die Joker runter und beim letzten klicke ich per Hand zusätzlich direkt auf Disquali - geht grundsätzlich auch.


    Achja: Gäbe es auch die Option nach Betätigen des Feldes "Übernehmen und schliessen" automatisch "Weiter F6" auszulösen?


    VG Tino

    Einmal editiert, zuletzt von tbuck ()

  • "Übernehmen und schliessen" automatisch "Weiter F6" auszulösen?

    Nicht, dass ich wüsste.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!