GFK Capri mit Problemen... Alternativen?

  • Hallo liebe Leute und Fans der klassischen GT-Fahrzeuge,


    wie einige von Euch ja wissen bin ich nicht so der Speed-Freak oder Fan der High-Tech Boliden der Neuzeit.
    Mir hat es seit meiner Kindheit der Capri angetan. Besonders die erste Baureihe von 1968-1972, der Capri 1b von 72-74 hatte nur ein kleines Facelift, der gefällt mir ja auch.
    Auch kann ich mich für den Capri 2 und Capri 3 begeistern und habe auch den Zakspeed Turbo im Slotcar Sortiment.
    Es gibt in 1:32 schöne rundverbreiterte Capri1 von SRC in sämtlichen Farben, was auch schön ist wenn die ausgenommen der Chrono-Serie auch alle gut fahren würden.
    Der Capri1 Cosworth den Carrera im Angebot hatte ist bei mir auch 2mal präsent, hatte ich gebraucht im Doppelpack gekauft, auch hier ist das Fahrzeug nicht so sehr gut fahrbar OotB.
    Freue mich schon auf den Carrera Capri Zakspeed Gr5 in 1:24, da ist auch einer schon vorbestellt.


    Nun möchte ich eigentlich einen schmalen oder rundverbreiterten Capri1 in 1:24 haben, da es da nur die gebrauchten ehemaligen 1:24 "Dinger" (Farbe blau mit rotem streifen) für heftige Preise bei [definition=1,0]ebay[/definition] gibt und die Lexan Karosse alles andere als einem Capri gleicht, muss ich wohl selber ran.


    Ich habe also im Internet geforstet und gesucht, und irgendwann bin ich fündig geworden und habe mir im Wahn die GFK Karosse für einen orbitanten Preis gekauft. Gut, es ist Handarbeit und das will ich auf keinen Fall schmälern. Aber um so öfter ich mir die Karosse ansehe um so ähnlicher wird sie mir dem Carrera Lexan Modell aus den 70ern...
    Erst recht wenn man die Karosse einem billigen Welly Modell gegenüberstellt. Bin also mit dem Zollstock raus an meine Rohkarosse im Garten und habe gemessen und gemessen und gemessen und...
    Erstaunlicherweise ist das Welly Modell so was von exakt, nur minimale Abweichungen. Wenn man es davor positioniert, denkt man da stehen zwei echte Rohkarossen...


    Worauf ich hinaus will, ich war schon auf dem Scratchbuilt Forum und habe mir so Beiträge über das anfertigen von Abgüssen von Karossen angesehen und komme immer mehr zum Schluß das ich es doch auch mal versuchen möchte.


    Ich habe gesehen das einige Leute das schon mehrmals gemacht haben Resine gießen oder schwenken, wie z.B. @tomato007 , ich habe bisher erst Teile in GFK in 1:1 hergestellt und zwar die Frontschürze und Frontspoiler von meinem Capri...


    Was habe ich vor?
    Ich möchte die Welly 1:24 Karosse nehmen und davon einen perfekten Abguss in 1:24 machen. Eventuell möchte ich dann auch ein paar unverbreiterte Capri basteln, mit den Anbauteilen von Welly.


    Dann möchte ich die zugegeben sehr gut gelungene Motorhutze und die sehr sehr gut gelungenen Verbreiterungen des GFK Capri abgießen und an eine der NEUEN Karossen ankleben verspachteln und lackieren.
    Dann natürlich von der breiten Karosse auch wieder einen Abguss fertigen.


    Beim Welly DieCast 1:24 Modell habe ich schon die Karosse gestript und von der Bodenplatte die Frontschürze abgetrennt und in die Karosse geklebt.. Die Motorhaube und die Türen sind auch schon verklebt.


    Jetzt brauche ich ja nur noch Plastilin (Modellbau-Knete) zum füllen der Karosse und einen geeigneten Rahmen zum abgießen.
    Wie breit sollte der Zwischenraum bleiben zwischen Modell und "Box"?


    2K Silikon gibt es in verschiedenen Härtegraden, was ist da am besten? Weich oder Mittelhart?


    Biresin G27 soll sehr gut sein aber schlecht erhältlich... Ich habe Zeit zum schwenken, die nehme ich mir dann schon...falls es was anderes gibt was länger braucht zum abbinden.


    Jetzt folgen schon mal die ersten Bilder.
    Vielleicht teilt ihr meine Ansicht, wenn nicht dann lasst es mich auch wissen.
    Vielleicht sehe ich das auch zu eng :D:/


    Danke im vorraus für Eure Nachrichten,
    schönen Tag noch Kaycapri1_GFK_01.jpgcapri_GFK_02.jpgcapri_GFK_03.jpgcapri_GFK_04.jpgcapri1_GFK_06.jpg

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Der RS 2600 ist auch einer meiner Lieblinge, davon gibt(gab?) es Bausätze
    in 1:24, ich habe 2 davon, muss allerdings heute abend nachsehen, von welchem
    Hersteller die sind. Von den Proportionen gut gelungen, den Body sollte man
    an den neuralgischen Stellen mit Polystrol verstärken (oder vorsichtig fahren).

  • @Murphy57 : findest Du die GFK Karosse wirklich OK?
    Mir missfällt schon gleich der Kühlergrill, der schief sitzt. Das Fenster ist viel zu rund vorn und von der höhe das Dach zu nieder. Dafür sind die Türen zu hoch...
    Das Heckfenster sowie die hinteren Seitenfenster sind auch zu klein. Die Rundungen am Kofferraum sind zu flach und die Frontschürze zu steil. abgesehen davon fehlt unten am Spoiler ein Stückchen da muss ich dann nachspachteln...


    Ja gut, vielleicht sehe ich das zu eng :D:S


    Danke Dir für Deine Antwort,
    Grüßle Kay

    weniger ist mehr...

  • Nimm doch mal Kontakt zu Stefan Mücke von Mücke Motorsport auf,
    die sind im Classic-Bereich mit einigen Capris am Start, ua. auch ein
    2600er aus der ersten Serie, vielleicht findest Du da Hilfe in Sachen
    Optik etc.


    Beim GfK fällt mir insbesondere die vordere linke Ecke vom Kotflügel
    auf, die läuft mE. nach sehr stark nach hinten weg, auch wenn die
    Proportionen evtl. nicht 100%ig sind: zum fahren wirds wohl reichen...

  • So schlimm finde ich den 3100 RS gar nicht...


    https://passionford.com/forum/…or-sale.html#&gid=1&pid=2


    Das kleine Seitenfenster.....passt eher zum GFK Kit denn zum Standmodell.
    Auch das Verhältnis Seitenscheibenhöhe zu Türhöhe ist bei dem da kleiner und eher wie beim GFK-Kit...


    /Ralph

  • ebay Werbung
  • Hallo wolsad,
    na ja, da ist er ja. Genau das ist die Karosse die ich gekauft habe...
    So sieht sie dann aus wenn man sie geliefert bekommt, unbehandelt.
    Ich hatte bisher nur begonnen die Fenster heraus zu trennen...

    weniger ist mehr...

  • Die Gfk Karo von Do-slot kann ich nur empfehlen,leicht und sehr stabil.

  • ...auch ein stolzer Preis...

    Der wäre gerechtfertigt wenn die Karosse Detailgetreu wäre. Sie werben ja dafür das es bei den DSC-Meisterschaften gefahren wird und meiner Anfrage nach, waren die eigentlich sehr genau in ihrem Reglement...sogar die Farbe muss stimmen etc....
    Ok, ich schätze deutsch Handwerkskunst eigentlich schon, das hat natürlich auch seinen Preis, und Frau Merkel knüpft da auch noch knapp ein fünftel von ab...,
    mir sind da nur zu viele Detailfehler drin und finde immer mehr so länger ich mir die Karosse ansehe, viel mir auf den Verkaufsbildern nicht so auf...
    Vergleicht mal selber auf den Bildern oben...


    Jetzt frage ich mich nur ob ich nicht eine Form bauen sollte, da Du, tomato007 , ja sehr viel Erfahrung mit Resine hast würde ich mich über Tipps freuen, GFK wollte ich ungerne, ich weiss was das für eine matscherei ist...und wie man sieht, so gleichmäßig und toll wird es dann auch nicht...selbst bei Profis nicht...


    Entweder versuche ich es einfach und zahle ein klein wenig Lehrgeld wenn es nicht klappt, dann bleibt mir ja immer noch diese Karosse, oder habe Glück und es funzt...
    Das Schoeler Fahrwerk ist auch so schmal das er ohne Verbreiterung hinein passen würde...
    Gruß kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Tja, sieht so aus, als ob das GFK Kit vom Academy Minicraft Bausatz stammt....


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…motor-/848640202-249-1745


    Ist aber ggü. dem Matchbox/AMT Bausatz m. E. deutlich dem Original ähnlicher:


    https://m.ebay.de/itm/Matchbox…ab8842:g:znIAAOSwfVpYwAe~


    Der Bausatz von Doyusha scheint mir der harmloseste zu sein. Allerdings seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt und daher nur zu echten Sammlerpreisen zu haben.


    Hier einmal eine Übersicht:
    https://www.scalemates.com/search.php?q="ford+capri"++1%3A24


    /Ralph

  • Hallo Kay,
    Ich habe schon im Scratchbuildforum etwas dazu gepostet.
    Würde die Welly Karo abformen, die GFK Karo mit Silikon abformen und davon jeweils dickwandige Schwenkgüsse machen. Dann hast Du genügend Wandstärke für weitere Arbeiten zur Verfügung und bei Bedarf weitere Rohlinge. Erfahrungsgemäss lässt es sich besser arbeiten, wenn man nicht immer die Angst um die Karo im Nacken hat.
    Diese Kombi wieder abformen, fertig. ;)
    Muss ein solches Modell perfekt sein? Nein, es muss DEINEN Ansprüchen genügend. Also ran.
    Die grosse Lösung wäre der komplette Scratch aus Schaum oder Balsa, das ist aber ein langer Weg.
    Gruss,
    Thomas
    PS: zur Beurteilung der Karo würde ich das GFK Modell zuerst einmal grundieren. Die Rohlinge sehen wegen dünnem Gelcoat , die bei Dir etwas fleckige Deckschicht, oft schlechter aus, als sie sind.

  • Hallo Leute,


    @tomato007: Danke Dir. Werde mein Glück mal versuchen.


    Werde dann hier mal bereichten wie es mir ergangen ist, kann allerdings sehr lange dauern...lasse mir immer viel Zeit mit sowas...


    @wutZWERG :
    Ja, danke Dir, stimmt tatsächlich, die Ähnlichkeit und der Detailfehler sieht dem Academy Modell wirklich sehr nahe, sind nur die Kotflügel und der Monsterspoiler hinten und der Frontspoiler anders...


    Ja, Matchbox war noch nie eine Marke der Detailtreue, der Capri2 ist wirklich lächerlich...


    Mal sehen was draus wird, habe jetzt gerade mal versucht die GFK zu grundieren...da gibt es aber auch schon wieder Schwierigkeiten...
    meine Begeisterung hält sich in Grenzen...


    Ich werde den Abdruck vom Welly machen...
    Da ich eh lieber einen unverbreiterten Capri haben möchte, brauche ich nur die Achsdistanzen am Schoeler geringfügig ändern...


    Danke Euch vielmals,
    Gruß kay

    weniger ist mehr...

    2 Mal editiert, zuletzt von capri1968 ()

  • ...brauche ich nur die Achsdistanzen am Schoeler geringfügig ändern...

    Hallo Kay.
    Was meinst du damit? Die Achsaufnahme? ?(
    Welches Schöler hast du denn? Von der alten Generation gab es G und P Fahrwerke. Das P war das schmalere. Kann sein, dass ich noch eins habe. :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Da ich eh lieber einen unverbreiterten Capri haben möchte, brauche ich nur die Achsdistanzen am Schoeler geringfügig ändern...

    Ich habe nachgesehen, eines meiner Modelle ist der 3100 von Academy mit eckigen Verbreiterungen,


    das andere ist von Doyusha, ein Standard-Capri Serie 1.

  • Hallo Kay.Was meinst du damit? Die Achsaufnahme? ?(
    Welches Schöler hast du denn? Von der alten Generation gab es G und P Fahrwerke. Das P war das schmalere. Kann sein, dass ich noch eins habe. :rolleyes:

    Hallo Stefan,20180419_140830.jpg20180419_141026.jpg
    wie geht es Dir?
    Nee, meine nur die Distanzringe auf den Achsen. Für die schmale Karosse wären die 1cm hinten pro Seite und die 8mm vorne etwas viel...
    mit 5 bzw. 4mm würde die Karosse dann gerade so passen.

    weniger ist mehr...

  • Ach so. Äh, mir geht's sehr gut, danke der Nachfrage. :thumbsup:
    War am Dienstag mit meinem Kumpel auf der Kartbahn, n bisschen trainieren. :D
    Ich hoffe, dir geht's auch gut und du kommst mit dem Capri voran.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!