Weichen neu positionieren

  • Hallo liebe Gemeinde,
    mit meinem Layout bin ich eigentlich zufrieden, aber mit den Weichen innerhalb meiner Bahn hab ich so meine Probleme. Die Bahn ist gute 19 Meter lang und hat einen Spurausgleich. Die Außenspur ( Start Ziel ) ist grundsätzlich ein bisschen schneller, was aber eher am Gripniveau liegt. Seit einiger Zeit fahren wir jetzt komplett magnetlos. Das Überholen ist sehr schwierig oder teilweise nicht möglich. Um die Weichen zu treffen muss man so stark abbremsen, dass man direkt seine Position verliert und den Überholvorgang abbrechen muss. Ich würde die Weichen gerne komplett neu anordnen und bin auf der Suche nach Ideen, Vorschlägen und Tipps. Gerne auch mit Kurvenweichen die es so nicht gibt. Bin da für alles offen. Demnächst soll die Bahn noch gegraut werden, bis dahin würde ich das gerne gelöst haben.
    Gruß


    Hier noch mein Layout (kann nicht mehr verändert werden )

  • ebay Werbung
  • Hi,
    Du hast drei Kreuzweichen und eine Linksweiche verbaut an einer Bahn an der es 4 Stellen gibt wo man Standardweichen setzen kann. So viel Spielraum zur alternativen Weichensetzung hast du ja nicht.
    Ich finde deine Auswahl jetzt nicht so schlecht.
    Die Kreuzweiche auf der mittleren Gerade weiter nach rechts kurz vor die nächste Kurve.
    Nach S/Z evtl. ein Eigenbau mit K2 Kurvenweiche von aussen nach innen (für Idelalinienkonzept)
    Beides führt dazu, dass du mehr Zet hast die Weichen nach der letzten Kurve und nach ner Geraden zu schalten. erhält den flow.
    Die Kreuzweiche oben rechts würde ich als reine Rechtsweiche zur BG hin machen. Ist aber rein persönlicher Geschmack. Ich mag Kreuzweichen als letzte Weiche vor der Box nicht (muss man zuviel überlegen).


    Und halt mehr Grip auf die Innenspur fahren.


    oli

  • Wenn sich die Kreuzweichen jeweils am Ende der langen Geraden befinden(egal ob auf Start-Ziel oder der Gegengerade), sind sie automatisch in der Anbremszone.
    Das Wechseln muss dann nicht im Vollgas Bereich durchgeführt werden.

  • Hi. Danke für eure Antworten. Das mit einer rechtsweiche vor der Boxengasse hab ich mir auch schon überlegt. Generell mag ich die Weichen auf der Gerade nicht so. Die Weiche auf der Start Ziel Geraden kommt auch mit der Geschwindigkeit nicht zurecht. Die schaltet zu langsam. Bin am überlegen nur kurvenweichen zu verbauen. Wo würdet ihr die denn verbauen?


    @ winemaker: du übertreibst mal wieder. Du bist gar nicht so leicht zu überholen.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    ich fahre nur ohne Magnet und meistens 1/24, ich hätte bei allen Krezweichen Probleme den Kontakt auszulösen, bei mir reicht oft eine gerade davor nicht aus (zumindest wenn ich schnell darüber fahre).


    Gruß


    Bernd

  • Ich habe mal die aus meiner Sicht 4 möglichen Stellen eingezeichnet.
    sshot-2018-04-20-[15-39-45].png

  • Hallo zusammen. Find ich gut eure Vorschläge. Ihr würdet also auch alle kreuzweichen weglassen. Ich bin am überlegen ob ich nach Start Ziel eine kreuzweiche in die kurve bauen soll. So kann man noch ausweichen falls jemand aus der Box kommt. Könnte man ebenfalls oben vor der boxeneinfahrt machen . Wie macht ihr das grundsätzlich. Baut ihr selbst oder kauft ihr bei pitslot und Co. ?

  • Na, ich habe Dir doch zwei Kreuzweichen drin gelassen :D


    Die vorne bei Start/Ziel würde ich lassen. Damit kann man ggfs. einem Auto
    ausweichen, das zurück auf die Strecke fährt.


    Die auf der Diagonalen finde ich gut positioniert, denn da kommt man aus
    dem engen Knick, könnte von der K3-K4-Außenspur nach innen gehen, um
    vor der nächsten Kurve wieder die Ideallinie zu fahren. Das ist evtl. noch
    ein guter Überholpunkt. Ob man das "evtl." streichen kann, musst Du mit
    Deinen Mitstreitern rausfinden.


    VG
    Thomas

  • Google Werbung
  • ... wer fährt denn freiwillig von innen nach außen und verschenkt richtig Zeit, weil einer aus der Box kommt?
    Wer aus der Box kommt muss warten - das ist weniger graue Theorie als von innen nach außen zu wechseln. Ich würde jedenfalls in den der aus der Box kommt reinsemmeln - Kreuzweiche hin, Kreuzweiche her.
    Ich schaue eh nicht wer aus der Box kommen könnte...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Ok. Ihr habt mich überzeugt. Es wird nur eine rechtsweiche in die k2 werden. Wird bestimmt interessant, die ist gleichzeitig die Ausfahrt von der Boxengasse. An die Bastler:wie verklebt /verfüllt ihre eure selbst gebauten Weichen.

  • wie verklebt /verfüllt ihre eure selbst gebauten Weichen.

    Mit Heißkleber. Willst Du nicht lackieren dann nimmst Du den in schwarz.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • So. Hab jetzt eine kurvenweiche 2/30 gebaut. Hab's wie vom Hunter empfohlen mit Heißkleber versucht und bin mit dem Ergebniss ganz zufrieden. Verbaut habe ich den k3 außenradius, das hatte ich hier in einem Beitrag gesehen. Jetzt fehlt noch k3 und k4. Welchen Radius würdet ihr da einbauen. Ein weiteres Problem ist die k2 nach Start und Ziel. Hier ist bereits die boxenausfahrt eingebaut. Wenn ich jetzt von der anderen Seite noch ein Spurwechsel einbauen, habe ich Bedenken wegen dem Stromfluss.

  • Sieht auf dem Bild doch sehr gut aus. :thumbsup:


    Wegen Verpolung würde ich mir keine Sorgen machen. Höchsten wenn durch zwei Einmündungen hintereinander man beim normalen durchfahren zu lange kein Strom mehr bekommt.

  • Das würde ich wie Comeo sehen. Die kurzen Unterbrechungen sollten bei
    einem schnellen Stück hintereinander kein Thema sein. Letztlich wirst
    Du das nur durch Testen beantworten können.


    Bei der K3 Kurvenweiche sollten die Leiter von der K4 passen oder auch
    K3 außen. Bei der K4 entweder K4 außen oder die von einer Geraden und
    dann ein Biegeversuch.

  • Hi. Wegen Verpolung mach ich mir keine Gedanken. Die Unterbrechung wird aber ein Problem. Mein Plan war wieder eine k3 in die k2 einzubauen. Sie würde direkt vor der Boxengasse einmünden. Der minus Leiter wäre da 20-25 cm unterbrochen. Das ist wohl zu viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!