Unverbreiterter Capri MK1, mein erster Versuch zum kompletten Eigenbau einer Karosse

  • Hallo Leute,
    ich habe hier und da hier wo ist in den Threads gepasst hat schon mal angekündigt das ich mit dem Kauf meiner Capri1 rundverbreiterten GFK Karosse in 1:24 nicht so ganz Glücklich bin.
    Sie ist unheimlich leicht und für Rennzwecke sicher ideal und das das Dach leicht "gechopped" ist und aerodynamischer als beim Original ist sicher auch dienlich beim slot-racen aber mir gefallen die vielen Detailfehler nun mal nicht so sehr.
    Dazu kommt das beim ausschleifen der Karosse ständig Teile abbröckeln etc.
    Ich hatte mir von Welly bereits den DieCast Capri gekauft um ein paar schöne Teile wie Cockpit, Leuchten hinten, Türgriffe etc. zu haben, denn der ist relativ gut optisch gelungen...
    Nur je öfter ich die beiden Karossen so nebeneinander sah und wenn ich im Garten stand und meinen echten Capri sah, vielen immer mehr Detailschwächen der GFK auf.
    Gut vielleicht bin ich da etwas zu Kritisch weil ich Capri-Fan seit meiner Kindheit bin, aber nun ja...
    Ich las im Scratchbuilt Fourm und hier so einiges über das Abformen und holte mir noch ein paar Tipps...
    Ich sprang ins Kalte Wasser und bestellte mir 1kg Modellbau-Plastillin und 1kg 2K Slilikon und ein kleines Set Resin.


    Jetzt habe ich das mal einfach so drauf los gemacht...


    Hier die ersten Bilder


    resineform_01.jpg


    Nach verkleben und dem Füllen der Capri-Karosse, hat meiner Tochter viel Spaß gemacht... ging es dann am nächsten Tag ans füllen...


    resineform_02.jpg


    resineform_02b.jpg


    Dann die beiden Slikonflaschen zusammenrühren und einfüllen...oh je, hatte doch schon gemessen...warum reicht die höhe nicht, also noch Holzlatten kurzerhand daneben gestellt, ob das gut geht?


    resineform_03.jpg


    Na denn mal sehen, bin gespannt wie ein Flitzbogen, und skeptisch weil ich da Holz reinstecken musste wegen der Füllmenge, ohne guckte das Dach raus...
    Der Power-Buckel wird für mein Resine-Capri ja auch gebraucht...
    Ich hatte mich für 2K Slikon Mittelhart enschieden, ich glaube im nach hinein die richtige Wahl.
    Was schon fest? Morgens gegossen und Mittags zeigte mir der Daumentest das ich eventuell schon stürzen kann...
    Oh je, jetzt weiß ich warum viele Duplo-Lego benutzen als Rahmen...geht verdammt schwer raus ;(


    resineform_05.jpg


    Ich bin begeistert.
    Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus...
    morgen versuche ich mal mein Glück mit Resin schwenken...


    Ich hoffe Euch gefällts...
    Grüßle Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Guten Abend Kay,
    die Umsetzung deines Vorhabens sieht recht vielversprechend aus :thumbup:


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht ;)


    viele Grüße martin74

  • Hallo Kay,
    So weit siehts gut aus. Ich lasse das Silikon immer ein paar Tage aushärten, bevor ich Resine benutze.
    Das Zeug ist ziemlich reaktiv. Andererseits brauchst Du vielleicht auch gar nicht so vile Abgüsse . :—)
    Würde zwei Mal z. B. mit jeweils 15g schwenken. Immer schön in Bewegung halten.
    Gruss,
    Thomas

  • Danke Leute,
    @tomato007 : Danke, ich nehme wohl aber ein wenig mehr Resin, möchte die Karosse nicht zu dünn haben. Es ist ein kräftiger Slotdevil Inliner 13D am werke, der kann auch eine etwas schwerere Karosse vertragen.
    Habe Angst das sie mir sonst bricht, da ich die Original Frontschürzen-länge bei behalten habe, und die ragt schon sehr weit in die Form hinein...
    OK, dann lasse ich es noch einen Tag stehen, bin aber so ungeduldig :D
    Ja, doch, ich liebe den Capri in allen Varianten. Da gibt es ja einige die ich bauen könnte. Vielleicht finde ich ein schmales Fahrwerk was nicht so teuer ist und dann lassen sich daraus auch Gäste-Autos bauen...
    Ich will die Rad-Verbreiterungen von dem GFK Capri auch als Form abnehmen (die sind beim GFK Modell wirklich sehr gut gelungen, Respekt) und an eine Resine ankleben.
    Dann davon eine weitere Form bauen...sozusagen als Rennversion...
    Theoretisch müsste man dann die Haubenbreite ändern die ist nämlich beim GFK Modell auch nicht richtig, sie entspricht den Fahrzeugen OHNE Doppelscheinwerfer.
    Der Facelift ab 72 und der RS hatten nämlich eine andere Motorhaube...
    Durch diesen kleine Fehler wirkt die Front zu breit beim GFK, die Doppelscheinwerfer sind da reingequetscht und der Kühlergrill somit zu breit...oder man nimmt einfach die normalen Scheinwerfer :D
    Dann muss ich nur zahlreiche Welly Capri kaufen damit ich Scheiben und Lampen habe :thumbup:

    weniger ist mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von capri1968 ()

  • Google Werbung
  • ..
    Bitte, bitte viel Infos und Bilder :D

    Gerne, aber wie du schon gelesen hast sollte ich laut Thomas lieber die Form etwas ruhen lassen...
    Ich mache noch mehr Bilder bei den nächsten Schritten versprochen...es kann ja nur noch besser werden... :D
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo ihr Lieben,
    so da Heute ja Vatertag ist, hat der Papa sich erstmal seiner Tochter ihr WhiteKit BRM NSU TT gewidmet das der Lichteinbau endlich mal fertig wird...
    Ist bei dem Ding gar nicht so einfach, wenn man die Anleitung versucht nach zu machen, bin dann einen anderen weg gegangen...aber gehört hier nicht her.


    Jetzt habe ich mir auch die Zeit genommen mal ein Probe-Schwenk zu machen...
    Leider etwas schief gelaufen...
    Erstmal hatte ich zu lange gerührt...wurde dann irgendwie schon zu zäh...beim zweitendrüber machen ging es dann schon besser...


    Nur nach der Entnahme habe ich festgestellt das im Abguss vorne an der Haube zwei Silikon-Lappen hängen die dann für die ungewollte Ausparrungen an der Haube gesorgt haben...
    Vielleicht war die Resine auch schon zu dickflüssig...nächste mal eine wenig schneller machen und weniger nehmen...
    hattest recht Thomas, @tomato007 ...denn sie ist jetzt so schwer und stabil wie eine Carrera-Karosse :whistling::saint:
    Roland hat mir auch hervorragende Tipps gegeben und es hat meine Erwartungen für den ersten Versuch weit übertroffen... :thumbsup:


    Bekomme ich dieSilikon-Lappen vorne an der Haube in der Silikonform noch weg? Womit? Habe es mit einem Cuttermesser probiert...wird aber wohl nix...
    oder ich bin wieder zu ungeduldig, jedenfalls kommt man schlecht dran...


    Sonst aber herrlich geworden. Das schreit nach einem neuen Versuch wenn ich die Silikon-Form bearbeitet habe.


    Hier die Bilder


    Capri 1:24 Versuch in Resine...
    Erster Resine Versuch...

    weniger ist mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von capri1968 ()

  • Also ich bestelle jetzt schon mal einen. :thumbsup::whistling:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo Leute,
    Thomas hat recht es ist giftig. Ich bin auch im Freeslotter Forum schon per PN "böse" ermahnt worden. Darauf habe ich meine Tochter natürlich hingewiesen und es auch im Freien gemacht. Sie war auch sehr sehr vorsichtig und hat nicht einen Tropfen verkleckert. Man darf aber nicht alles von Kindern fern halten. Wenn man dann so will, darf ich Sie auch nicht alleine zur Schule lassen. Wir sind schon zweimal fast von so Vollidioten überfahren worden (z.B. Ein Lieferwagen hat die Linke Spur benutzt um noch an uns auf dem Zebrastreifen vorbei zu kommen...oder einer der noch nicht so lange hier lebt ist mit über 100Sachen durch die 30Zone geknallt - wann kommt der Drehzahlbegrenzer beim 328er BMW im 3.ten gang??? ) ...das ist sicher gefährlicher als ein Topf mit Resine umrühren zu dürfen...meine Meinung.


    Hier kommen jetzt noch mal ein paar bessere Bilder hoffe ich...
    Also der Versuch gestern abend mit weniger Resine zu arbeiten ist dann leider doch gescheitert, war dann wieder zu wenig.
    Ich werde auch Roland seinen Rat befolgen weiches 2K Silikon zu nehmen für die nächsten Formen...


    Womit fräse oder schneide ich die Resine Karosse Radläufe und Fenster am besten aus?
    Dremel und Flex-Scheibe?


    Kann ich die dünne "Nase" die fast brauchbar geworden ist abtrennen und an die "Dicke" Karosse ankleben? Will die eigentlich nicht wegwerfen...


    Der dritte Versuch wartet gerade mit dem trocknen...habe diesmal immer 22g geschwenkt und zwar 3mal...
    mal sehen was daraus geworden ist...


    Hier jetzt mal die Bilder:


    capri1_GFK_07a.jpg


    capri1_GFK_08a.jpg


    capri1_GFK_09.jpg


    capri1_GFK_10.jpg

    weniger ist mehr...

  • Hallo Leute,
    hier kommt der 3. Versuch


    3mal geschwenkt mit je 22g


    Wow, ich bin begeistert. Bin gespannt wieviel Gewicht es ist wenn es ausgeschliffen ist,
    er wird 2K Lack bekommen wie mein großer 1:1...


    Was ich bei der nächsten Form noch ändern sollte, weicheres Silikon zu nehmen, besonders wenn die Karosse eher teils versteckt drin liegt...die Vorarbeiten besser machen...etc.


    Ich danke allen die mir geholfen haben,
    Grüßle Kay


    capri1_GFK_11.jpg


    capri1_GFK_12.jpg

    weniger ist mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von capri1968 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • ebay Werbung
  • Sehen gut geworden aus

    Dann muss ich nur zahlreiche Welly Capri kaufen damit ich Scheiben und Lampen habe

    Du bekommst auch klares Resin. Also Lampen und Co ebenfalls Abformen.
    Für Scheiben bei den recht flachen Contouren kann man gut dickere Folie benutzten und einkleben oder gleich als nächstes Projekt "tiefziehen" ;)


    Das Silicon sollte möglichst lange Tropfzeit haben.
    Auch kann man das Silikon in zwei, drei Gängen (Portionen) direkt nacheinander einfüllen. Die Form muss nicht immer direkt in einem Gruß gefüllt werden.
    Langsam und aus etwas größerer Höhe in einem "feinen Faden" einfüllen. Der feine "Faden" nimmt bereits viele Luftbläschen aus der Masse die beim Mischen entstehen und die sich am Modell ansetzten könnten.
    Wenn man an die "Überhänge" kommt noch langsamer Gießen und an einer Ecke anfangen damit das Silikon Zeit hat die Luft zu verdrängen. Man kann auch mit einem Spatel, Zahnstocher und Co Nachhelfen.

  • Also ich bestelle jetzt schon mal einen. :thumbsup::whistling:

    Hallo Stefan,
    ich würde Dir sogar einen schenken. NUR, ich habe jetzt 3Stunden gebraucht um das Innere nach zu bearbeiten, die Scheiben passen jetzt fast...es wird mit schwenken einfach zu dick und zu ungenau im inneren.
    Warte bitte noch ein wenig...
    Wenn ich weniger Resine nehme, wird es an den Seiten zu dünn und zerbricht an den Türkanten und Dachsäulen...
    Vor dem Auschleifen hatte die Karosse 52g. Nach dem Fenster freilegen und Radläufe ausschleifen, hatte sie dann 49g. Ich bin jetzt runter auf 42g. Ich habe also 7g aus dem Dach herausgeschliffen...
    Da hat der Roland und Thomas echt recht die mir diese vielen Tipps im Scratchbuilt Forum gaben. Ich muss eine Innenform bauen, sonst wird das nix...
    Sie ist brauchbar, aber ich habe ja noch mehr vor.
    Ich habe gestern Abend noch 2 Welly Capri bestellt zum schlachten. Das ist es mir schon Wert.
    Kostet ja nur Stück 12,95 +5Euro Versand ABER dafür Inlet, Lampen und Stoßstangen, Türgriffe und Spiegel hat man dann auch schon :D


    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Ich habe Zeit :whistling::whistling::whistling::D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo Leute,
    ja, Danke Euch Roland und Thomas für die tollen Informationen.


    Ja, Thomas ich habe die Gase der Resine unterschätzt. Freitag habe ich ja mehrer Versuche gemacht, den ganzen Tag eigentlich und hatte Samstag eine total trockene Nase, owohl ich unter freien Himmel alles gemacht habe. Kopfschmerzen hatte ich zum Glück keine.


    Aber daher meine Worte an alle die es auch versuchen wollen:


    GASMASKE ist UNBEDINGT erforderlich, Handschuhe sollten auch sein!!!


    Habe jetzt eine von 3M bestellt, obwohl meine Tochter eigentlich nie hilft, habe für sie auch eine mit bestellt, falls sie sich wieder in der Nähe aufhalten will !!!


    Bin gerade dabei einen Capri noch mal vorzubereiten...vielleicht wird die zweite Form (mit Innenform) besser...
    Ich habe einfach noch zu viele Fehler gemacht...


    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Für mich als Fan der heckgetriebenen Fords auf jeden Fall
    ein tolles Projekt! :thumbup:


    Bin mal gespannt auf den Ersten fertigen! :thumbup:

  • Hallo Leute,
    also die Karosse ist soweit für das lackieren vorbereitet.
    Die Karosserie-Halter vom Schöler Inliner sind angeklebt und warten auf das Trocknen.
    Nebenbei bin ich gerade dabei eine Karosse für die neue Form mit Innen- und Außenform vorzubereiten...
    Dann versuchte ich die Verbreiterungen des GFK Capri zu kopieren, aber weder Klebeband noch Knetmasse wollte halten...
    Da die Karosse nur 15g wiegt ist jedes zu starke drücken der Tod der Karosse, jetzt fehlt mir echt der Plan wie ich das machen könnte, die voll mit Knete stopfen wäre der Tod der Karosse...das mit Klebeband zu verschließen scheitert am zerklüfteten und rauen Innenleben der Karosse...das fällt so wieder ab...die erste Versuche einen Rahmen aus Knete zu bauen und abzugießen ist gescheitert und alles durch die Ritzen gelaufen...
    Mir wurde gesagt ich sollte es mal mit 2K Knete abformen...? Wäre ein Versuch wert...


    Dann finde ich gerade keine Radsätze die Schmal genug sind aber größer im Durchmesser, am liebsten hätte ich ja die BRM Classic, aber die gibt es ja nur für 2,38er oder 2,5mm Achsen.
    Weiß jemand die Maße von den BRM Classic Reifen Innen bzw. der Felge außen? Also Außendurchmesser der Felge d1/d2, Breite des Stegs Breite der Felge vorne/hinten ?


    Also es geht gerade nicht mehr so glücklich voran...allerdings die erste Karosse ist mit der Nase des zweiten Fehlversuchs wieder auf dem Wege der Rettung...


    Was mir noch nicht so gut gelingt ist das verspachteln von Teilen, ich benutze zur Zeit Festo Spachtel für Modellbau, ist aber nicht so fein wie ich mir das vom Namen her versprochen habe...


    Danke für Eure Tipps und schönen Pfingstmontag noch,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo Kay.
    Für eine Basis zum Verbreitern nehme ich Pattex 2-Komponenten Knetmasse. Zum Spachteln nur die Masse von Revell.
    Ergebnis sieht dann so aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!