Arduino Anfänger sucht hilfe

  • Hi Leute


    Ich habe Mir vor ein par Tagen so ein Arduino Starterkitt zugelegt und die ersten Versuche waren sehr vielversprechend. Natürlich hatte Ich auch Fehlversuche bei Anschluss und Programmierung.


    Jetz zu Meinem Problem seit Sonntag Abend sind die Digital Pins 3 und 4 dauerhaft auf 5V geschaltet Also selbst wenn Ich einen lehren Sketch aufspiele bleibt das so.


    Was habe Ich falsch gemacht.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Jacky


    Gruß Jacky



    JA; ICH FÜHRE SELBSTGESPRÄCHE.
    ES GIBT EINFACH MOMENTE, DA BRAUCHE ICH DEN RAT EINES EXPERTEN.

  • ebay Werbung
  • Hi Jacky,


    "falsch gemacht" ist ein unpassender Ausdruck. Wo gehobelt wird fallen nun mal Späne.


    Hört sich nach zerschossenem Ausgangstreiber an, also dauerhaft defekt.


    Du kannst versuchen, den auf Garantie tauschen zu lassen, aber i.d.R. war es ein Beschaltungsfehler.


    Uno oder Mega? Vermutlich Ersterer


    Zum Experimentieren kannst du ihn ja weiter nutzen und/oder dir einen Ersatz beschaffen.
    Schau mal nach Arduino Nano, die sind zum Experimentieren in der richtigen Preislage, vorausgesetzt du kannst die PINs einlöten.


    Nee, gibts praktischerweise auch schon gelötet, im Drerierpack für 15,-€ ... bis morgen.

    Grüße Jochen

  • Guten Morgen


    Danke für die Antwort


    Das komische ist nur wenn Ich diese Pins als Ausgang programmiere und Leds dran hänge gehen Sue ja aus.


    Also wenn Ich ein Programm schreibe das sagt taster schaltet die pins ein und wenn nicht gedrückt sollen sie ausbleiben Leuchten die Leds bis das Programm einmal durchgelaufen ist. Wenn Ich jetz den Uno Stromlos mache und wieder anschliese Leuchten sie wieder bis zum 1 durchlauf.

    Gruß Jacky



    JA; ICH FÜHRE SELBSTGESPRÄCHE.
    ES GIBT EINFACH MOMENTE, DA BRAUCHE ICH DEN RAT EINES EXPERTEN.

  • Gut, dann funktionieren zumindest die Ausgangstransistoren noch.



    Dann definiere die Ausgänge am Anfang des Sketches und setze sie auf LOW bzw. den Zustand, denn du anfangs haben möchtest.
    Sollte man sowieso machen.




    Wird der Prozessor heiß ?

    Grüße Jochen

  • Also wenn Ich ein Programm schreibe das sagt taster schaltet die pins ein und wenn nicht gedrückt sollen sie ausbleiben Leuchten die Leds bis das Programm einmal durchgelaufen ist. Wenn Ich jetz den Uno Stromlos mache und wieder anschliese Leuchten sie wieder bis zum 1 durchlauf.

    kannst du dieses programm hier eventuell mal einstellen? vielleicht liegt da der fehler. eigenltich sollte das programm so schnell durchlaufen, dass du die durchläufe so nicht zählen kannst. außer du blockierst mittendrin und so ist es eigentlich nciht gedacht.

  • ebay Werbung
  • Ich wollte nur wissen warum die jetz immer 5V abgeben das war nähmlich am Anfang nicht der fall.
    Kann mann die Pins umprogrammieren ohne ein Sketch aufzuspielen vieleicht mit den Pins 0 und 1 den da hatte Ich mal Taster dran die aber nicht funktionierten.

    Gruß Jacky



    JA; ICH FÜHRE SELBSTGESPRÄCHE.
    ES GIBT EINFACH MOMENTE, DA BRAUCHE ICH DEN RAT EINES EXPERTEN.

  • umprogrammieren geht nur mit sketch. deshalb fragte ich ja auch nach eben solchem. wenn du nichts machst, haben die register die bestimmen, ob input oder output und ob high oder low feste werte, die sagen: ich bin input und low. da kannst du nichts ändern. würde man einen hardwaredefekt jetzt ausschliessen wollen, wäre der sketch der einzige tatverdächtige.

  • Ich glaube Wir reden da aneinander vor bei


    Der Sketch Funktioniert genau so wie er soll


    Aber Ich habe ein Lauflicht von 7 Leds die nur Aktiviert werden wenn eine Lichtschranke unterbrochen wird.
    Jetz gebe Ich Strom auf die Anlage und sollange kein Auto durch die Lichtschranke fährt leuchten 2 von den 7 Leds sieht echt blöd aus.
    Deshalb habe Ich einen leeren Sketch aufgespielt jetz sollte eigentlich alles Dunkel bleiben aber Pustekuchen die 2 Leds leuchten fröhlich weiter

    Gruß Jacky



    JA; ICH FÜHRE SELBSTGESPRÄCHE.
    ES GIBT EINFACH MOMENTE, DA BRAUCHE ICH DEN RAT EINES EXPERTEN.

  • ebay Werbung
  • Wie ich in #4 bereits schrieb:


    Direkt nach beim Setzen der PINs als Output, alle LOW setzen. (bzw in den gewünschten Anfangszustand)

    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!