Probleme mit Carrera Wireless Handregler

  • Hallo!


    Ich habe seit ca. 5 Jahren die Wireless 2,4 GHz Controller von Carrera und sie funktionierten immer sehr gut;
    zum letzten mal waren sie im November im Einsatz.
    Nun habe ich wieder eine Strecke aufgebaut, und 4 der 6 Handregler gehen plötzlich nur mehr, wenn man einen Meter oder weniger neben der CU (bzw. dem Empfänger) steht :cursing: .
    Was kann da die Ursache sein; sind da die Akkus schon schlecht (sie blinken normal beim Laden) oder wird die Frequenz durch irgendetwas gestört ?( ?
    Hat jemand Erfahrung damit, bzw. eine Lösung?


    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe,
    lg

  • ebay Werbung
  • Könnten tatsächlich die Akkus sein, probier doch einfach mal zum Test einen Akku aus den funktionierenden Reglern.
    Wenn noch 2 normal funktionieren, kannst du das ja einfach testen.


    Bei schwacher Akkuleistung kann das schon vorkommen.

  • Tippe auch auf die Akkus.
    Wenn man die längere Zeit nicht lädt, gehen die übern Jordan.


    Deswegen habe ich mir auch ne externe Ladestation gebaut.
    So kann ich zwischendurch mal alle Regler laden ohne extra die Bahn aufbauen zu müssen.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Den Memory-Effekt gibt es bei diesen Lithium Polymer-Akkus nur noch in der Form, dass sie sich mit endgültigem Ableben bedanken, wenn du sie vernachlässigst (Tiefenentladung).


    Als Ersatz für die originalen Akkus habe ich diese im Einsatz: (Beispiel Akku auf Amazon)


    Da sind alle Kabel dabei. 1 USB-Anschluss genügt.



    akkus.JPG


    Gruß
    Frank
    ______________________________________________________________________________


    Nachtrag: Ergänzung hierzu siehe post #11

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

    Einmal editiert, zuletzt von J-o-k-e-r ()

  • und AkkuKabel immer abziehen, wenn länger nicht im Gebrauch.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • ebay Werbung
  • Also,ich hab schon erlebt,daß ein All-Reset helfen kann.Akkus von den Regler trennen,nach kurzer Zeit wieder einbauen,laden und neu mit der CU binden.Hab auch schon meine Regler in der Winterpause auf dem kalten Dachboden gelassen und meine Akkus haben mir dies nicht übel genommen. Vielleicht hilft es,so long,immer genug Strom im Slot,Jens

    :thumbup: Slotkünstler

  • Danke für eure Tipps :thumbsup:
    Ich habe mir nun neue Akkus bestellt, die hoffentlich am Mittwoch kommen.
    Gibt es irgendwelche Störfrequenzen, denn ich habe gestern noch getestet:
    ALLE Controller sind von überall (zum Teil über 9m vom Empfänger weg) gegangen, wenn ich alleine gefahren bin - ich habe alle für Slot 2 gespeichert und habe problemlos Runden mit einem Fahrzeug fahren können. Daher die Frage, ist es möglich, wenn alle in Betrieb sind, dass sie sich anders verhalten (eventuell eine Störfrequenz) ?(


    Ich möchte am Freitag den Ring eröffnen und hoffe, dass dies bis dahin problemlos geht :/
    IMG-20180425-WA0010_1524680507908.jpg

  • Als Ersatz für die originalen Akkus habe ich diese im Einsatz: (Beispiel Akku auf Amazon)


    Da sind alle Kabel dabei. 1 USB-Anschluss genügt.

    Danke für den Tipp.
    Laden mit den Ladeschalen geht aber auch?

  • Kannst auch sechs Fahrzeuge auf secht Regler proggen und mit Tape auf langsamer Stufe fixieren. Dann sieht man direkt, ob Autos ruckelt oder nicht.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Nachtrag zu meinem post #5 oben:


    Bei diesen Akkus ist + und - (für die Wireless+-Regler) vertauscht.


    Also VOR dem Anschließen entweder die Kabel des Akkus am Stecker vertauschen (mir war das zu fummelig) oder durchschneiden und entsprechend verlöten (schwarz an rot u. rot an schwarz).


    @MZP: Ja, sie können dann auch in den Ladeschalen aufgeladen werden.


    Wer diese Akkus zusätzlich noch über das mitgelieferte Kabel am USB laden möchte, muss natürlich auch die Polung an diesem Y-Kabel tauschen (wie bei den Akkus selbst).



    Frank

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • ebay Werbung
  • In den Funkreglern sitzen 1-zellige Lipo-Akkus. Für den Einsatz in Spielzeug ist das eher sub-optimal, da diese Akkus schon etwas Pflege benötigen.
    Verwendet man die Akkus über längere Zeit (Monate) nicht, so sollten sie auf Lagerspannung (3.85V) geladen werden und dann vom Gerät getrennt werden.
    Dann halten sie ihre Spannung sehr sehr lange. Leider geht das mit den Ladeschalen nicht. Aber man kann sie mit Einschränkungen auch voll aufladen und dann ausstecken.
    Wird ein Lipo tiefentladen, so bläht er sich auf und ist nur noch für die Tonne (Sondermüll) geeignet.


    Ich habe vor kurzem bei einem Freund die Akkus geprüft und habe 4 von 6 Akkus kaum noch aus dem Handregler raus bekommen, da sie so stark gebläht waren.


    Versucht man einen tiefentladenen Lipo wieder zu laden, dann wird er falls überhaupt nur noch sehr kurz funktionieren und seine Spannung fällt schnell in Richtung 3.4 -3.2V ab.
    Das führt dann zu Problemen mit der Reichweite und Funktion der Handregler.


    Daher: geblähte Akkus entsorgen und ersetzen und zukünftig etwas besser darauf achten.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • alles nicht ganz richtig - der Funk arbeitet bis runter auf ca. 1,9 Volt


    schalte lieber mal dein Handy aus und oder steck deinen Router / Fritz Box ab oder mach den Haken beim Wlan bei 2,4 Ghz raus und lass nur noch Endgeräte zu,
    die mit 5 Ghz arbeiten und schon sind Störungen zu einem Großteil eleminiert !


    alle Geräte / Helis / Drohnen mit 2,4 Ghz wie Funkmaus und das ganze Gedöns was an der Rennbahn steht und nix verloren hat - entfernen.


    Wer fährt muss nicht alle 3 Minuten aufs Handy schauen oder seine Platzierung per WA posten

  • Sicher, im 2,4 GHz-Bereich gibt es unzählige mögliche Störquellen.


    Für uns Carrerabahnfahrer sind doch aber die häufigsten Ursachen:
    - zwei oder mehrere Handregler auf der gleichen ID
    - weitere eingeschaltete CUs (mit Wireless-Empfänger) im Empfangsbereich
    - defekte Akkus


    Einzige Ausnahme hiervon war an unserer Bahn mal ein Buetooth-Dongle am PC, der massiv die Wirelessregler störte.


    Den Router auf nur 5 GHz funken lassen wäre eine gute Sache, hat aber nur zwei Haken am 2,4 GHz-Häkchen im Router-Setup:
    - die Reichweite wird drastisch eingeschränkt
    - bei nur mind. 1 im Funknetzwerk benötigten Endgerät, das nur 2,4 GHz beherrscht (und das sind zurzeit noch viele), entfällt diese Option


    Und Handys fallen hier mal ganz raus, da sie weitab von 2,4 GHz funken. Die hier am nächsten liegenden Bänder 1 und 7 liegen im 2100- und 2600 MHz-Bereich (3G/UMTS + HSDPA u. 4G/LTE).
    Nur der Vollständigkeit halber: GSM verrichtet seine Arbeit auf 900 u. 1800 MHz, 4G/LTE zusätzlich noch auf 800 und 1800 MHz.
    Allerdings sollte hier natürlich die Bluetooth-Funktion (funkt auf 79 Kanälen ab 2,402 GHz in 2 MHz-Schritten) ausgeschaltet sein, sonst kommt slotmike wieder ins Rennen.


    Ergo: Nicht unbedingt die Carrera-Buchstabensuppe in der Mikrowelle an der Rennbahn aufkochen . . . und schon funz(k)t das Ganze.


    Gruß
    Frank

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

    Einmal editiert, zuletzt von J-o-k-e-r ()

  • Danke sehr für eure Antworten,
    ich habe jetzt neue Akkus (aber noch nicht eingebaut, denn auf einmal funktionieren alle Controller (relativ) gut.
    Morgen ist die Eröffnung meiner Bahn und ich habe mir 4 Ersatz-Controller besorgt, und hätte die neuen Akkus auch noch im Talon :thumbsup:


    ...und so schaut es nun aus und soll morgen einwandfrei laufen


    20180502_234607.jpg


    Danke nochmals :)

  • Gestern wurde gefahren!!
    Es funktionierte 2 Stunde einwandfrei, aber dann begannen 2 Controller zu spinnen :cursing: . Auch die neuen funktionierten nicht einwandfrei ?(
    Nach ca. 20. Min Lösung Suche, ging es plötzlich wieder tadellos 8o . Nach cirka weiteren 1-2 Stunden wieder das gleiche Problem (2 Controller hatten keine gute Verbindung). Nach weitern 20 Min. Problemlösungsversuchen, tauschten wir den Empfänger an der CU gegen einen neuen. Danach lief es 2 Stunden (länger wurde nicht mehr gefahren, da war es auch schon halb eins :sleeping: ) einwandfrei :thumbup:
    Kann es sein, dass der Empfänger defekt wird??

  • ebay Werbung
  • Die Entfernung ist ca. 3 bis 4 Meter

  • Mit den Wireless+ Controllern habe ich auch schon einiges durch. Ich habe mir im November 2016 eine Gruppe D132 mit Wireless+ gekauft. Im Monat drauf noch ein Erweiterungsset Wireless+. Nach 3 Monaten machte der erste Controller aus der Grupa Probleme, das codierte Fahrzeug fuhr nach ca. 1 Minute unbenutztem Regler selbstständig los und war nur durch mehrmaliges Betätigen ein zufangen. Nach mehrmaligen neu anbinden an den Receiver und neu codieren verschiedener Fahrzeuge, Email an den Service und Einsendung zur Reparatur. Hier wurde die Elektronik getauscht. Kurze Zeit später das gleiche Spiel beim 2. Controller der Grupa, nach Email und Einsendung wurde hier ein Software - Update durchgeführt.
    2 Monate später war kein Rennstart mehr über SmartRace und die Carrera Race App möglich, dauernd wurde ein Frühstart erzeugt, ohne das jemand einen Controller betätigt. Nach einigem Suchen haben wir den Receiver als Fehlerquelle lokalisiert. Was folgte war Email, Einsendung und Austausch des Receivers.
    Ostern dann brach an einem Controller aus der Erweiterung ein Weichentaster und an einem Controller aus der Grupa ist der Akku gestorben. Na klar, Email, Einsendung und Reparatur erfolgte.
    Alles in allem ist das Wireless+ Zeugs eher von grottiger Qualität, der Carrera Kundenservice hingegen ist mal Spitze und Lobenswert. Alles wurde anstandslos repariert oder ausgetauscht.
    Trotzdem steige ich grade auf Frankenslot Speedflow Wireless um.

    Gruß Torsten

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Wireless Handregler. Ich habe einen Zubehör Akku verbaut und nicht daran gedacht das plus und minus vertauscht sind. Jetzt leuchtet die rote LED dauerhaft. Ich kann auch kein Fahrzeug mehr codieren. Kann es sein das ich den Regler abgeschossen habe damit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!