CU Codierung von Handregler 4 funkt nicht

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    bin neu hier und natürlich gleich mit einem Problem.


    Hab mir nun einen 4. Handregler von Carrera zugelegt. Mit Kabel. Nur schaff ich es damit nicht im Steckplatz 4 ein Auto zu codieren. Im Steckplatz 1 klappt das mit dem neuen Controller. Das Auto fährt dann aber nicht damit sobald ich den Controller wieder in den Steckplatz 4 stecke. Kann die CU daran schuld sein.


    Dankeschön!


    Gruß
    Woody

  • gut. ich vermute mal, wie man codiert weißt du (steht ja in der anleitung). wird das codieren über regleranschluss 4 auch vom auto bestätigt (es ruckelt dann ganz leicht nach vorn)?

  • Ja, das Auto ist derzeit auf Anschluß 1 codiert. Ich setz das Auto als einziges Auto auf die Bahn, schalte die CU ein, drücke CODE und die erste LED leuchtet. Dann drücke ich die Weichentaste am Regler an Steckplatz 4 und es passiert rein garnichts. So als ob der Anschluß einfach nicht funktioniert. Das Codieren an den restlichen Plätzen funktioniert ohne Probleme. Kann man den Anschluß 4 irgendwie testen?

  • naja... den test für die weichentaste hast du ja quasi erfolglos durchgeführt. hast du die cu schon mal resttet?
    sonst fällt mir zum testen nur ein driver display ein. das auf id 4 stellen, "drehzahlanzeige" an und dann kannst du gucken, ob das funktioniert.
    aktuell klingt es aber nicht so gut...

  • Früher war vieles eben doch besser ;)


    Hast Du schon mal die konventionelle Art versucht? Die geht so:


    Auto auf die Schiene, Weichentaster zweimal drücken,
    Auto kurz hochnehmen und wieder absetzen (Lichter blinken dann)
    Jetzt wieder zweimal Weichentaste drücken. Auto gibt Summton von sich
    Gashebel durchdrücken (Auto festhalten verhindert, dass es irgendwo reinknallt).


    Sonst wäre die nächste Frage: Funktioniert das Auto auf Regler 1-3?

  • Das Auto fährt an den Anschlüssen 1-3 ganz normal. Nur an Anschluß 4 ist es so als wäre der ohne Funktion egal welches Auto und egal welchen Regler ich anstecke.


    Kann ich das Thema vielleicht umgehen wenn ich jetzt schon auf Wireless umrüste?

  • So langsam glaube ich an einen Defekt oder schlechten Kontakt der Anschlussbuchse.


    Wenn bei allen vorhandenen Regler auf allen anderen Ports die Codierung mit dem Weichentaster funktioniert und kein Wireless+ zusätzlich im Spiel ist. dann bleibt nur der Port an der CU.
    Vielleicht versuchst du mal die feinen Zungen in der Buchse gaaaanz vorsichtig mit einem dünnen Stäbchen etwas Richtung Portmitte zu biegen. Kann sein, dass du dafür die CU aufmachen musst.
    Hast du noch Garantie?
    Kontaktier doch einfach mal den C Service.


    Mit dem Wireless+ Adapter und Wireless+ Reglern kannst du vermutlich auch die 4 codieren. Wenn in der 1 ein Adapter steckt, dann werden Port drei und vier zu Ports für die IDs 5 und 6.

  • Hatte die CU nun auf. Lötstellen sehen für mich nicht OK aus. Zum Nachlöten fehlt mir die Zeit gerade.
    Die CU hab ich wohl zu günstig „neu“ in der Bucht erstanden. Wollte meine Blackbox ersetzen.
    Entweder Wireless+ oder neue CU hmm


    Danke jedenfalls für eure Hilfe!

  • Der techische Support von Carrera hat nun auch bestätigt, dass der Anschluß 4 defekt sein dürfte. -> Austausch CU. Hab beim Händler einen entsprechenden Garantieantrag gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!