Regler Testing heute in Bardenberg

  • Sagt mal, wenn ich das so lese...


    Ist der ACD Dual Dicon wirklich so gut?
    Bei den 1:24ern hab ich den bisher so gut wie nie gesehen, nur bei 1:32.

  • ebay Werbung
  • (Fast) einfach ja !


    Vor ein paar Jahren habe ich die Beta Version schon bei einem Rennen in Trier gefahren. Damals war ich sehr angetan davon, habe ein paar Änderungen angeregt, die auch heute in den Teilen so zu finden sind. Denke, daß es diese Anregungen von verschieden Stellen gab.
    Ein Teammitglied aus unserem S-Drückt Team war von Anfang an bei der Entwicklung dabei, und hat regen Info-Austausch betrieben.


    Wieso ist der Regler denn so gut?

    • ACD Qualität
    • 3 Kurven
    • hiervon eine linear
    • ACD Bremse und er kann eine analoge Bremse emulieren
    • aufgrund der linearen Kurve kann er dann auch einen Transistor Regler emuliert
    • technische Daten auf ACD 10 Niveau
    • ACD Kundenservice, den mit großem Abstand besten den ich im Slotbereich kenne, da kommt so schnell keiner dran.
    • Bremse von 30-100% regelbar
    • für Dicon digital-System einsetzbar

    Schatten:

    • der Regler ist ACD like zu bedienen, dh. nicht für jeden intuitiv, und bestimmte Verstellungen brauchen mindestens 9 Volt Spannung
    • man muß sich hier intensiver auseinandersetzen, dann klappt das irgendwann,

    t.b.c. ich muß jetzt weg,….


    bin wieder da :)


    Wer von Euch Motorrad fährt, der versteht jetzt den Vergleich, der Dicon ist so etwas wie eine 1.200er GS. Wer kein Moped fährt fragt jemanden, der Moped fährt!
    Noch etwas zum Hersteller. Bassem Yahya kenne ich schon seit Jahren, er ist kein Slotter, was für uns wirklich ein Vorteil ist. Er betreibt ein Ing.Büro und hat mit Industrie zu tun, da ist professionelles Arbeiten angesagt. Das schlägt sich auch in einem hervorragen Service und gleich bleibender hoher Qualität nieder. Für mich gehört Bassem Yahya zu den Elektronikern, die Elektronen laufen sehen können.


    Jetzt wissen aber auch einige, die mit mir öfter an der Bahn stehen, daß ich häufig den "Patenregler" fahre. Das ist ein hochwertiger Transistor Regler, der auch meine speziellen Bedürfnisse individuell gebaut ist. Der ist langsamer und passt dazu, wenn ich auf Grund meiner Gesundheit wieder mal keine Topzeiten fahren kann.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pate ()

  • Hallo zusammen,



    ich denke, als jemand der schon ein paar Jahrzehnte slottet, kann ich mich zum Thema Regler auch halbwegs kompetent zu Wort melden.Allerdings ist mein "Waffenschrank" nicht ganz so gut gefüllt wie der des Paten.



    Darin finden sich zunächst mehrere Uralt-Parma-Regler. Davon hatte man früher einfach mehrere, um das lästige austauschen der Widerstände zu umgehen. Diese alten mechanischen Regler würde ich wegen des erforderlichen Wartungsaufwandes heute nicht mehr in meine Überlegungen einbeziehen.



    An aktuellem Material finden sich bei mir ein AC Tiger, ein ACD 10 und ein ACD Dicon (ohne "L"). Auch wenn diese Regler alle aus derselben Werkstatt stammen, sind sie nur bedingt vergleichbar. Bei den ACDs gibt es bei der Leistungsentfaltung mehrere unterschiedliche Kurven, aber, wichtig! -nicht bei allen gleich. Bassem Yahya hatte mir das anhand mehrerer Diagramme einmal sehr anschaulich erklärt. Frank hat es oben in Teilen dargelegt.



    Wer mich kennt weiss, dass ich sehr viele Rennserien und Autos nach etlichen unterschiedlichen Reglements fahre, und nach meiner Ansicht und Erfahrung bietet von den ACDs der Dicon die größte Bandbreite an Möglichkeiten, den Regler daran anzupassen. Auch während des Rennens lässt er sich, wie alle ACDs sehr einfach nachjustieren, z.B. an die unterschiedlichen Bremspunkte der einzelnen Spuren, oder an eine durch Wärme nachlassende Motorleistung.



    Und zwar ohne vorher "Reglerlogie" studiert zu haben.


    Was nützt mir der (vllt!) Hyper-Super-Regler, bei dem ich die passende Einstellung erst zum Ende des Rennens gefunden habe. Oder gar durch eine "blinkende Stereoanlage" (wie oben in einem anderen Posting erwähnt) abgelenkt werde. Oder ich muss das Handbuch ständig in der Tasche mit mir herumtragen, weil es einfach viel zu viele Knöpfe gibt. Von der ergonomischen Anordnung will ich hier gar nicht reden.



    Ein ganz wichtiger Punkt, wie Frank ebenfalls geschrieben hat, ist der Service. Bei einem Gebrauchsgegenstand, der auch mal repariert werden muss, ist ein schneller und zuverlässiger Service unabdingbar. Was hilft mir da ein Regler, bei dem ich - wie von Hobbykollegen berichtet wurde - Wochen und Monate auf die Reparatur warten muss.



    Der beste Regler ist immer der, mit dem man am besten selber zurechtkommt. Daher erst ausprobieren, welcher Regler zu einem passt und dann eine Entscheidung treffen. Aber danach sollte man den Regler praktisch vergessen können und ihn nur noch nutzen; denn wenn ich genau weiss, was mein Regler macht, kann ich mich ganz auf das Auto und auf die (ev. neue, fremde) Bahn konzentrieren.



    Ach ja, wer es bis hierhin noch nicht mitbekommen haben sollte, mein Regler, auf den ich nichts kommen lasse, heisst ACD, und da zu allererst der Dicon. Ich habe wohl auch immer wieder mal andere Regler getestet, mit denen ich mich aber nie habe anfreunden können.



    Daher ist das vom Paten angebotene Regler Testing nur zu begrüßen. Aber denkt daran, wer heute vllt nur eine oder zwei unterschiedliche Rennseren bzw. Autotypen fährt, hält sich mit dem ACD sehr viele Möglichkeiten für die Zukunft offen.


    Ich würde ebenfalls sehr gerne dazu kommen, bin aber durch den anstehenden Umzug unseres Clubs gerade mittwochs stark in Anspruch genommen. Ich wünsche euch aber viel Erfolg - und dass jeder "seinen" Regler finden möge.



    Gruß und bleibt immer im Slot


    frieder

  • Hey Frieder,


    Ich schreibe dir für Mittwoch eine Entschuldigung duckundwech

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Mal etwas zum NSR


    Info NSR sehr lesenswert


    hier hat Stephan Timm etwas in der COL geschrieben, der aktuelle Regler von NSR hat nun einen zusätzlichen Schalter, mit dem man die Bremse voll und auf regelbar stellen kann, was ja auch sehr sinnig ist.


    Soweit mir bekannt ist lag der Preis mal zwischen € 250,-- und € 275,--. Laut Importeur liegt er aktuell um die € 200,-- - € 220,--.


    Wichtig zu wissen, es gibt verschiedene Chip-Sätze zu dem Regler (aktuell sehr günstig bei Umpfi). Es ist ein Transistor ohne Verpolungsschutz. Geliefert wird er mit Krokoklemmen in US Belegung.
    Unser Testobjekt ist auf deutsche Belegung mit Bananenstecker umgerüstet und Baujahr 2017


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • ...however - wer mit nem Golf nicht fahren kann wird´s auch mit nem Ferrari nicht gesch... kriegen!
    Soll heissen - nicht (nur) der Regler macht schnell.


    Trotzdem viel Spaß beim testen
    und viele Grüße aus dem soooo sonnigen Hessen
    P68

  • Jungs seid Ihr wir am grillen statt zu slotten?

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Mittwoch besucht uns ein Wiedereinsteiger,…
    dann stellen wir ihm noch mal so 8 Regler zum Testen zur Verfügung


    dabei habe ich dann aus meiner Waffenkammer


    • ACD Dicon Dual in L version
    • Fred E. Regler
    • DS ProSpeed 4
    • Truespeed
    • Beta Version Transistor mal mit einem anderen Ansatz
    • Patenregler
    • RTR E Brake
    • NSR Regler

    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hallo Lister,


    das ist schwierig, denke auch es würde nicht als Kaufempfehlung herhalten können. Da jeder wahrscheinlich zu individuell ist. Beispiel angefangen haben wir mit dem Test wegen unserem Poldy, er hat sich jetzt für einen RTR E-Brake entschieden als Zweitregler neben seinen Dicon. Aktuell berichtet er aber, dass auf seiner Heimbahn er viel lieber mit seinem Dicon die Fahrzeuge steuert, allerdings in Bardenberg setzt er momentan auf RTR. Dieser ist letzte Woche kaputt gegangen. Freitag weggeschickt und war wohl Montag oder Dienstag wieder da, also auch guter Service.


    Jetzt hatte sich eines der dienstältesten Mitglieder aus Bardenberg zu uns verirrt. Er hat ein paar Jahre ausgesetzt. Slot.it hat man noch aktiv als Slotter mitbekommen, aber das Ninco und Fly verschwunden sind war jetzt nicht wirklich präsent und was ist überhaupt ein NSR? Was hat sich da in Sachen Regler getan?
    Deshalb gibt es Mittwoch so eine Art weiterer Testtag. Da wir im S-Drückt-Team ein wenig bestückt ist kann man das dann mal ermöglichen. Wenn jemand wie Stefan aus Eindhoven mal mit testen wollte wie so nicht?


    Mein "Patenregler" ist ein Teil was im Laufe der Zeit immer weiter auf meine persönliche Bedürfnisse weiter optimiert wurde mal Beispiele:


    • Einbau eines anderen Transistors
    • Bremspoti getauscht
    • Schalter optimiert
    • Gaspoti gegen von Draht auf Kohlepoti gewechselt
    • "Kennlinie" schwarzer Carrera 124er und 132er wechselbar per Schalter (Widerstand)
    • Schalter um die Bremse zu überbrücken
    • Schalter zur Reduzierung der Gesamtleistung
    • und noch viele weiter Kleinigkeiten

    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

    Einmal editiert, zuletzt von Pate ()

  • ebay Werbung
  • Mittlerweile hat sich jetzt einer unserer Club Mitglieder ein Cobra 6K aus Italien gekauft.


    Dieser Regler bietet im direkten Vergleich zum MB Slot (bis dato Platzhirsch) mehr Kontrolle ist aber preislich gesehen auch wieder wesentlich teurer (390 euro). Es gibt aber gleich mehrere Leute die sich jetzt diesen Regler kaufen möchten.


    Falls ihr diesen Regler mal testen möchtet dann könnt ihr gerne vorbei kommen.


    Gruß,


    Stefan

  • Huhu Stefan,


    der Cobra 6K ist aber ein customized "Regler". Der wird individuell nach den Anforderungen des Bestellers bestückt bzw. optimiert. Soll heissen, dass da sich 2 Cobras deutlich unterscheiden können. Habe demnächst 2 Wochen Urlaub und wenn ich bis dahin wieder einen fahrbaren Untersatz habe, komme ich gerne vorbei.


    +++Beste Grüße,
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    Das stimmt was du sagst. Aber mittlerweile hat sich die "Paul van den Hurk" variante als standard beim SRC Eindhoven etabliert. Davon haben wir bereits 3 Stück und es kommen wahrscheinlich noch mal 3.


    Das heist also das bei uns im Club nur diese Variante zur Zeit getestet werden kan.


    Gruß,


    Stefan

  • Hallo Leute,
    erst mal noch mal vielen Dank an Frank und seine Leute für diesen tollen Test-Thread.. :thumbsup:
    Allerdings weiß ich mittlerweile nicht mehr was ich kaufen soll...
    Mit dem alten analogen Slot.it durfte ich vom Wolfgang53 bei meinem Besuch des Zwerge-Rennens mal fahren, den fand ich eigentlich sehr gut und man sagte mir das der nur 89Euro kostet...gefreut und nach Hause gefahren, PC an, geguckt -Ausverkauft, überall...Der Nachfolger analog wurde nur noch in einem Shop angeboten für 129Euro, das war mir dann doch wieder zu Dicht dran an den "Super-Reglern".
    Da ich ja keine Meisterschaften fahre und leider auch nie soweit komme, wollte ich zumindest die Carrera Daumen-Drücker ausmerzen, da jetzt schon zwei von den Vieren die ich hatte kaputt gegangen sind...
    Ich fahre Analog mit Labornetzteil...sollte eine Karre zu bissig sein drehe ich die Spannung herunter. Also daher vermisse ich eine einstellbare Bremse bisher nicht und kam auch ohne "Beschleunigungsbegrenzung" hervorragend aus.
    Parma ECO ist sehr billig, oder DS ... was könnt ihr mir da eher empfehlen...
    Mir wurde empfohlen das ich einen 25 Ohm Regler nehmen soll, da hab ich aber nun gelesen das da dann gleich beim leichten Druck ca. 60% an den Antrieb geschickt werden, ist das korrekt?
    Die Carrera haben 70 Ohm?
    Ich denke dann sollte vielleicht für mich eher der 45 oder 55Ohm Regler passen denke ich, Oder was meint ihr... (mein Kurs ist halt auch sehr eng mit wenig Geraden z.Zt.)
    ACD Dicon wäre schon schön, mit RTR E-Brake habe ich auch geliebäugelt, Rainer war auch sehr nett bei meiner Anfrage...aber ich brauche dann gleich 2 (...dann habe ich aber gehört das die leider auch sehr "empfindlich" sind...) ...wenn ich nur einen kaufe ist meine Tochter sauer...2 sind schon verdammt teuer und ich brauche immer noch viel "Kleingeld" für die angefangenen Auto-Projekte... ;(


    Also soll ich lieber einen DS oder Parma kaufen?
    Wenn ja welchen? Es gibt ja die Möglichkeit die Nachzurüsten mit Bremse etc., oder?
    ich möchte zumindest mal jetzt zwei Pistolen haben :D
    Habe auch noch kein Anschlußdiagramm gefunden um die Stromschiene zu ändern...kann mir jemand einen Link schicken...danke


    Vielen Dank Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Kauf einfach 2 15 Ohm Parma für den Anfang....die kannst Du zur Not fast ohne Verlust wieder verkaufen
    /Ralph

    Habe diesen Thread und Beitrag erst jetzt entdeckt,
    Ralph, kannst Du mir ne Quelle nennen wo ich noch 2 St 15 Ohm Regler f Analog bekomme?
    Ich bestell sofort.


    Danke und beste Grüße
    Ritzel

  • ebay Werbung
  • Hallo Leute, Danke Frank,
    habe gerade bei Slotbaer ein wenig auf der Seite über Regler gelesen...Hm, jetzt bin ich schon wieder verunsichert, dort steht das es Motorenabhängig ist und für bestimmte Motoren ein Hochohmiger Regler nicht zu gebrauchen ist...
    Also muss ich meine Anfrage noch mal präzisieren:
    Motoren sind fast alle Fox oder Slotdevil 13D. Dann 3x BRM und Revoslot. 4 slot.it und 2x slot.it flat black RS, 4Stück Scalextric, Nur ein Carrera 18V bisher. Die restlichen Digitalen 132 die analog gefahren werden sind eher Gastautos oder Standurnen.
    Fahre meist auf 11V, wenn meine Tochter dabei ist eher 10V.
    Da denke ich ist aber der Parma mit dem 15 Ohm wie ein EIN/AUS - Schalter oder? :rolleyes: (+nixweiss+)
    bißchen regeln möchte ich schon noch :D
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Servus Kay,
    wir fahren bei unserer Heimserie nur 1:32 analog
    SlotIt Gruppe C mit Umpfis 24000 ern, Sideways G 5, NSR Gt 3 und die Histos von NSR.
    Nun kommen auch noch nach und nach die Revo‘s dazu.
    Bis auf eine Bahn kommen überall Parma Regler zum Einsatz. Zw 25 und 15 Ohm.
    Alle Fzg lassen sich damitsehr gut kontrollieren bei überschaubaren Kosten.
    Die 15 er sprechen halt noch etwas sensibler an. Daher will ich davon noch 2.
    25 er habe ich z Zt im Einsatz. Habe auch mal bei Kelme einen ACD probiert.
    Der Vorteil von 160€ hat sich mir aber nicht wirklich erschlossen.
    Vlt. bin ich zu grobmotorisch :D
    Beste Grüße
    Ritzel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!