IR Dioden für Cockpit XP funktionieren nur bei Berührung der Signalleitung

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Bau' mal die Taster von 1-6 auf 7-12 und die Dioden auf 1-6
    Wenn Du dann das AddOn nutzen willst, sollte es durchaus laufen,
    die Nummern in der ConfigPackage anzupassen.


    Ich hatte mit Dioden auf den neuen Eingängen 9-12 auch Ärger
    und habe daraufhin die normal 3.10 auf die USB-Box gespielt.
    Damit verzichte ich zwar auf 4 Eingänge, aber ich habe hier
    reichlich USB-Boxen rumliegen.

  • Die sich verändernde Zahl ist die Signalstärke, die am Empfänger ankommt von 0-255.

    die zahl repräsentiert die eingegangenen impulse. und wenn die zahl bei 255 ist und ein weiterer impuls einer ir-led (o.ä.) ankommt, geht's halt wieder von vorne los.

  • Donnerstag Abend habe ich die Bahn (Schienen) wieder geschlossen und getestet. Es schien erst einmal alles zu funktionieren. Prima, somit war der gestrige Rennabend gesichert.
    Freitag morgen noch mal in den Keller, prima es funktioniert noch und dann auf einmal auf der zweiten Tankspur kein Tanken und keine Rundenzählung mehr. O. K. wenigstens eine Tankspur funktioniert.
    Abends kammen dann die Jungs zum Rennen vorbei. Im ersten Rennen des Abends funktionierte dann genau für einen Tankvorgang auch die zweite Spur, danach aber nicht mehr. Nach fünf Rennen haben wir die Fahrzeugklasse gewechselt und sind von M1 auf GTS gegangen. Schien alles erst einmal zu funktionieren bis dann auf einmal einer Tanken fuhr und alle anderen auf der Strecke auch auf einmal betankt wurden. Neustart von XP, Windows, der CU und des gesamten Bahnstroms konnten kein Abhilfe mehr schaffen. Ergo tanken abgeschaltet.
    So kann und soll es nicht weiter gehen. Ich will so langsam mal wieder digital racen und zwar mit allen Features die das System leisten sollte.
    Bin gerne bereit USB-Box und alle Schienen inkl. Dioden und Kabel zu versenden, wenn mir Jemand diese funktionstüchtig aufbauen kann.
    Warum sollte ich mir noch eine USB Box kaufen, wenn ich nicht weiss ob diese die gewünschte Abhilfe dauerhaft leistet. Eigentlich sollte die eine ja schon funktionieren.
    Ich schiebe jetzt erst einmal Frust und widme mich sonnigeren Dingen.

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • Gibt es hier etwas neues? Eigentlich wurden die Hauptfehlerquellen genannt.


    Nutzt du eine SUB-D Anschlussplatine (sowas hier: Platine) oder hast du die Kabel direkt auf den Stecker gelötet? Mir ist es mal passiert, dass ich dadurch die falsche Masse genommen hatte, weil auf der Platine mehrfach Ground eingezeichnet war. Dann gab es in Cockpit auch ganz fürchterlich seltsame Phänomene.

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Sorry, das Wetter, der Job, die Familie und der Sport lassen mir kaum Zeit für die Bahn.
    Ich habe zwischenzeitlich eine zweite USB-Box leihweise bekommen und diese angeschlossen. SYNC ist gelegt und GND ist auch gebrückt.
    Alle IR Dioden sind an die zweite Box gewandert. Und wieder das selbe Problem.
    Ich werde jetzt noch einmal neue Dioden zusammen löten und neue Kabel konfektionieren, danach bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat wohl noch überlegt mir so Platinen von Minislot a la KlingKlang zum stecken machen zu lassen. Dann könnte ich zumindest schlechte Lötverbindungen ausschliessen.


    Und ja ich nutzte die Schraubplatinen.

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!