Slot.it kündigt das modulare Inline-Kronrad an

  • ebay Werbung
  • Interessanter Ansatz. Schön wäre die Möglichkeit die Breite des Grooves genau einstellen zu können z. B. mit weiteren Unterlagsscheiben. Ich habe hin und wieder Motoren mit 1,5mm Motorwelle im Einsatz und die funktionieren bis jetzt nur mit einer aufglöteten Adapterhülse.
    Gruss,
    Thomas

  • So habe ich das auch bislang verstanden. Das Getriebe soll mehr Leistung bringen und das Auto bei gleicher Motorleistung schneller machen. Ich bin mal gespannt, wann ich das erste Auto mit dem neuen Getriebe in Händen halte. Die Auslieferung des Getriebes (mit Auto ?) soll noch im Mai erfolgen. Dann dürfte alles klar sein. :daumen3:

  • ebay Werbung
  • Interessanter Ansatz. Schön wäre die Möglichkeit die Breite des Grooves genau einstellen zu können z. B. mit weiteren Unterlagsscheiben. Ich habe hin und wieder Motoren mit 1,5mm Motorwelle im Einsatz und die funktionieren bis jetzt nur mit einer aufglöteten Adapterhülse.
    Gruss,
    Thomas

    warum so kompliziert Thomas, es gibt doch Ritzel für 1,5er Wellen - warum verwendest du Ritzel mit 2 mm Bohrung ?


    und ja, entweder ist die Übersetzung schlecht oder ....woher kommt die Mehrleistung, bei der verminderten Reibung bin ich dabei - aber des macht keine 500 Umdrehungen mehr aus, das man von einem Vorteil sprechen kann. Der Allrad Antrieb mit Freilauf im R18 war auch ein Flop und sau teuer


    klar ist, dass man nichts zum Patent anmelden kann was bereits schon als Bild veröffentlicht wurde zum Zeitpunkt der Antragsstellung, deshalb erfährt man erst jetzt davon
    aber, ein Kronrad einstellbar ist nichts neues - da werden sich andere Hersteller wehren.


    das gibt es schon von Scaleauto und der Löwenanteil wird beim Anglewinder liegen (mal abgesehen von Carrera D132)
    aber der Ansatz ist gut, da wird drüber nachgedacht wie man was verbessern kann. Insgesamt im Portfolio mit dem neuen Decoder tut sich da was :thumbup:

  • Wenn ich das richtig sehe, ist die Geschichte aber deutlich breiter, als alles Bisherige.


    Mein Tipp wären Kugellager und die Achsführung mit Distanzen zwischen Chassis und Felgen machen, die nur den Innenring der Lager berühren. Das ist bestimmt nicht schlechter, als die neue Slotit Lösung, vermutlich viel preiswerter und wohl auch noch wesentlich haltbarer.

  • ja schon,
    aber das ist wesentlich aufwendiger zum einbauen, zudem sind die Motor Mount alle unterschiedlich da man ja ne Streuung bei den abgespritzten Chargen hat über Monate und Jahre.
    2 - 3/10mm sind da drin. Da braucht der Einsteller nur mal die Halterzeit, Nachdruck oder Abkühlzeit falsch einstellen und die Teile sind komplett anders.


    Da würde man ja perfekt eingestellte Slotcars bekommen ab Werk - zu teuer für die Serie denke ich.
    Mit den Beilagscheiben hat man immer das gleiche Spiel zwischen den Flanken, aber unabhängig vom MM


    irgendwie müssen die ja argumentieren, warum die Modelle teurer werden in der Herstellung :D

  • @Mikedas mit den Ritzeln ist kein Problem. Da nehme ich die 1,5mm Variante. Die Motorachse hat aber auch zu viel Spiel zwischen den Führungen. Das Ritzel greift damit nicht sauber im Kronrad. Daher kommt der Adapter auf die Achse und wird dann verlötet und gekürzt.
    Gruss
    Thomas

  • ach so, jetzt verstehe ich deinen Einsatzzweck.


    Hab grad mal geguckt und festgestellt, dass H&T gar keine Getriebe von SC mehr gelistet hat.
    OK - aber es gibt die zweiteiligen Kronräder schon lange und mit einen zus. Stellring sollte man deinen Anwendungsfall auch lösen können.
    Also für mich ist die Slotit Neuheit, eher eine Weiterentwicklung von vorhandenen Teilen am Markt


    Screenshot_8.png

  • ebay Werbung
  • Nur mal,


    Schon mal ein BA Kronrad gesehen,...
    Mehrteilige gab es in den vergangenen Jahren ja schon nur haben die sich nie durchgesetz


    BTW Slot.it hällt für uns ja noch eine weitere bahnbrechende Neuerung auf Lager, das zwar teure, aber gute Ritzelwerkzeug, kommt jetzt in Plastik statt in Metall. Das nenne ich mal eine Weiterentwicklung in die richtige Richtung, oder?


    Gruß
    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • beim Abzieher spielt doch das Gewicht keine Rolle


    der goldorange eloxierte Abzieher ist das edelste Teil (Verarbeitung/endfinish) was ich jemals in den Händen hielt und ich noch besitze
    noch nie hab ich ein Ritzel eingebaut, wenn der Motor noch im MM steckt, aber es geht damit
    fasziniert hat mich die Eloxierung mit dem Aufdruck, auch wenn ich die Millimeter Skala nie brauchte


    aber des Teil ist ein Eyecatcher ... und jetzt kommt das als Spritzgussteil ?


    Woher wisst ihr das ? ich habe weder auf der FB Seite noch deren HP was davon gesehen und beim Video mit Roland auf der Messe war der doch auch nicht zu sehen !?


  • Woher wisst ihr das ? ich habe weder auf der FB Seite noch deren HP was davon gesehen und beim Video mit Roland auf der Messe war der doch auch nicht zu sehen !?

    Hallo Mike,


    Da ich ja auch gerne mal international meine Slotsachen kaufe, habe ich das heute gesehen als ich mir ein paar Blackarrow und NSR Sachen gekauft habe.
    Bin Deiner Meinung man hätte es nicht ändern sollen, sieht nur billig aus. Aber vielleicht Wernigerode Gewicht im Slottkoffer,... :angel:
    Hier mal der Link Services
    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Achsführung mit Distanzen zwischen Chassis und Felgen machen


    So mache ich das eigentlich schon seit 20 Jahren.
    daher frage ich mich schon die ganze Zeit was das neue Zahnrad soll!
    Jetzt ist's mir egal ob ich eine Blamage kassiere, klärt mich doch bitte mal auf!

  • So wie ich das verstanden habe, soll die Reibung zwischen Achse (Zentrierung)
    und Flansch reduziert werden. Daraus ergibt sich ein leichterer Lauf und das
    Slotcar wird schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!