Analogbahn - Fahrtrichtung umschalten

  • Hallo Elektroniker unter den Slotracern,


    Ich hab da mal ein (vermutlich) recht einfaches Problem, das ich aber selbst nicht so ganz gelöst bekomme.
    Eins noch vorweg - ich hab KEIN PLAN von Elektronik!!!!


    Ich hab ne 4spurige analogbahn =>http://www.wetterauring.de :thumbup:
    Jetzt möchte ich einen Umschalter einbauen um die Fahrtrichtung wechseln zu können.
    Der erste Versuch einfach Plus/Minus am LNT zu vertauschen, endete darin, dass das arme Wägelchen auf der BAhn mit full speed abzischte und etwas undaft in die Wand einschlug ;(;(;( .
    Bevor ich jetzt noch mehr Autos oder am Besten noch das LNT zerstöre, wende ich mich an die Fachkundigen unter Euch.
    ALSO, meine konkrete Frage lautet: Wie kann ich einen Fahrtrichtungsschalter (pro Spur) einbauen, der auch mit div. Reglern funktioniert???


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
    BG
    P68

  • Google Werbung
  • Hallo,


    das kannst du recht einfach per Kippschalter lösen.
    Fahrtrichtungsumschalter


    Gegenüber dem Kabelumstecken hast du dann keine Probleme mit elektronischen Reglern oder einer Bahnstromabschaltung.


    Der Schalter kommt nach Regleranschluss und BSA in die Einspeisung.


    Gruß
    Chris

  • Zum Umschalten der Fahrtrichtung brauchst Du je Fahrspur einen 2-poligen Umschalte (Ein/Ein oder Ein/Aus/Ein).


    Ich habe nur eine Zeichnung für 2 Spuren, daher siehst Du dort einen 4-poligen Umschalter in der Mitte der Zeichnung.
    Für eine 4-spurige Strecke benötigst Du dann 2x 4-polig oder einen 8-poligen.


    Die Idee ist, du leitest den Drücker Strom nicht direkt zur Schiene, sondern schaltest den Umschalter dazwischen, mit dem du dann die Kabel zur Schiene "verdrehen" kannst. Daher geht der Strom vom Drücker auf der einen Seite mal sorum, auf der anderen Seite andersrum an die Kontakte. Schau dir mal die Zeichnung an, wenn Du Fragen hast, dann poste.


    Fahrtrichtungsumschalter.jpg


    Gruß
    Fluff


    P.S. Die Zeichnung ist für positiv geregelte Drücker. Bei negativer Regelung gilt das gleiche Prinzip, dann stimmen nur die Farben der Drückerbuchsen nicht.


    edit: Chris war schneller...

  • Du brauchst so einen Umschalter. Hinten mit sechs Anschlüssen, vorne mit Hebel (bei mir mit "toter" Mittelstellung.
    Gibt's für wenig Euro z.B. bei [definition=7,0]Conrad[/definition]


    Schalter 2
    20180513_123911


    Zwei Kabel vom Drücker, die zur Bahn gehen sollen, gehen in den Schalter "rein" und zwei Kabel gehen dann aus dem Schalter "raus" zur Bahn.


    Wenn Du so einen oder ähnlichen Schalter hast kann ich Dir gerne Detail Fotos schicken


    Schönen Sonntag


    Martin

    Slotheimi

  • ebay Werbung
  • Hi zusammen,


    danke schon mal für die Info´s.
    Mein Fehler war, dass ich einfach die Abgänge direkt am LNT vertauscht hatte.
    Deswegen ist der Regler ausgestiegen. Wenn ich die Polung erst kurz vor der Schiene tausch funktioniert alles.
    Da werde ich jetzt pro Spur einen von den o.g. Schalten einsetzen und dann sollte alles laufen...
    Nochmals vielen Dank an euch.
    VG
    P68

  • Alle Carrera 132/124 analog Fahrzeuge ab ca.2002,z.B. haben dafür einen Fahrrichtungschalter,der plus+minus umpolt.

  • Genau, Du hast einfach an der falschen Stelle di

    Mein Fehler war, dass ich einfach die Abgänge direkt am LNT vertauscht hatte.

    Genau so sieht's aus!
    Fehler erkannt! :thumbup:

  • Kurze Frage dazu, dann muss ich aber von jeder Spur 2 Kabel abnehmen, habe zur Zeit um Kabel zu sparen Minus immer gebrückt !


    Gruss Olli

    Edener-Ring 2.0 in process...

  • dann muss ich aber von jeder Spur 2 Kabel abnehmen, habe zur Zeit um Kabel zu sparen Minus immer gebrückt !

    da ist gar keine frage dabei...
    und wenn du die fahrtrichtung änderst, wird minus zu plus und wenn du positiv geregelt fährst, hast du deine regelung gebrückt. das ist nicht gut. für fahrtrichtungsumschaltung darfst du nicht brücken.

  • ebay Werbung
  • Hallo Olli !


    Wenn du eine positiv geregelte Bahn mit gebrückter Masse hast, kannst du die Fahrtrichtung nicht auf diese Art ändern.
    Mit dem beschriebenen, sechspoligen Conradschalter habe ich bei mir jede Spur separat umschaltbar gemacht. Das bedeutete aber auch bei einer vierspurigen Bahn 8 separate Kabel plus Zusatzeinspeisungen. Mit kleinen Tricks kannst du dann aber auch negativ geregelte Regler einschleifen und trotzdem mit Hilfe des Schalters in die gleiche Richtung fahren.


    Jedenfalls eine Heidenarbeit....


    MichaelA7EC0656-0C3E-4213-BDF4-36B40A5C766E.png

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • Hallo Michael


    schöne Zeichnung, ich plane 3 Spuren analog, werde mir ein 6 adriges Kabel besorgen so kann ich die Umschaltung einbauen.
    Ich weiß gehört hier vielleicht nicht hin, aber bei einer 18m langen Hoba wieviele Einspeisungen braucht man da?


    Olli

    Edener-Ring 2.0 in process...

  • Hallo Olli !


    Sorry - ich kenne mich nur mit Plastikschienen aus. Bei jedem Schienenstoß gibt es einen mehr oder weniger deutlichen Leistungsabfall. Bei meinen Erfahrungen mit einem Voltmeter nicht prüfbar- wenn das Voltmeter noch die gleiche Spannung zeigt, fällt aber die Stromstärke manchmal deutlich ab, was man während der Fahrt bemerkt.
    Carrera alle 7 Stöße, Scalextric alle 10 und meine alten Stabo alle 15 Stöße - meine Faustregel für Zes. Stabo hatte Kupferverbinder, daher besser.


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • Bei meinen Erfahrungen mit einem Voltmeter nicht prüfbar

    widerstande = spannung / strom.
    die abfallende spannung errechnet sich also aus widerstand multipliziert mit dem strom. wenn also kein verbraucher auf der strecke ist, fließt kaum strom und es fällt über den stößen (widerstand) keine spannung ab. ist jetzt aber ein verbraucher auf der bahn (glühbirne geht auch.... oder ein auto) fließt ein strom und die abfallende spannung wird messbar. je höher der strom, desto höher die spannung.

  • ebay Werbung
  • Ich finde das mit den Schaltern total gut, da ich derzeit immer die Kabel vertauschen muss...
    Habe di Bahn Positiv geregelt, aber mit dem Schaltplan komme ich nicht zurecht...

  • Hallo !


    Vielleicht helfen dir die beiden Bilder. Ich habe mir zwei identische Holzboxen gebaut zur Steuerung von jeweils zwei Spuren um die Fahrer möglichst weit auseinander stellen zu können. In die Kisten will ich später noch Relais einbauen um mit Panikschaltern den Strom komplett unterbrechen zu können. Dazu muss ich mich aber erstmal mit Cockpit XP vertraut machen... Orange, rot, blau und grau gehen aus der Kiste in die Bahn. Die falschen Bananenbuchsen - Farben sind der schlechten Verfügbarkeit geschuldet.... Auf alle Fälle war der Bau eher langwierig als schwierig.


    Michael1FA8A303-82C3-4E1D-A698-4FCFBA727FEB.jpeg8FBA2443-5733-4B59-B122-3D331122B388.jpeg

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!