NSR bringt neue graue Reifen und Felgen raus....Ärger vorprogrammiert?

  • Huhu zusammen,


    beim Crosscheck der NSR Neuheiten ist mir aufegfallen, dass NSR einieg Neuheiten hat, die bei der offiziellen NSR GT3 Cup und Classic CUP Serie schwer zu prüfen sein werden.


    http://www.nsrslot.it/sinistra_news_norimberga_2018.html


    Neue graue Pellen für GT3: NSR 5314
    Waren die bisherigen Reifen "Supergrip-" bzw. ab Anfang des Jahres mit der Bezeichnung "MG" "Ultragrip-"Reifen, kommen jetzt noch "Extremegrip-"Reifen dazu.


    Des Weiteren gibt es jetzt auch "lightened" Hohlkammerfelgen für die Classic: NSR5010

    Also nicht nur bei den GT3...NSR5015...nein, auch bei den Classic müsste man jetzt die Felgen prüfen.



    Die Frage ist also, wie man damit umgeht....
    - zulassen, weil es eh nicht zu prüfen ist, weil die Reifen auf den Felgen und die Inlets verklebt werden und man es den Reifen nicht ansieht?
    - Reifen/Felgen am Anfang der Saison doch wieder einsammeln und nur zum Rennen ausgeben (eigentliche Itention im ital. Reg)?


    Wer die Serie in einem Club mitfährt bzw. veranstaltet, kann ja mal seinen Senf dazu geben...


    +++Beste Grüße,
    Ralph

  • ebay Werbung
  • Die Lösung ist ganz einfach,Gummireifen entsorgen und Moosgummi Kompletträder kaufen. Es gibt doch kaum noch Rennserien wo keine Reifen oder Motoren ausgegeben werden.

  • Hallo,


    die Sache mit den Moosis ist ein guter Hinweis, wir fahren in Berlin
    einen NSR Porsche-Cup auf den Scaleauto-Pellen. Top!
    Aber das ist ein Nebenschauplatz.


    Die grauen Reifen an sich waren ja schon variantenreich, Beispiel Färbung.
    Jetzt noch eine breitere Variante dazu? Na toll, danke NSR, so macht man sich Abnahmefreunde.
    Auch wenn die Prüfung schwierig ist, solange sich am Reglement nichts ändert würde ich die Teile nicht zulassen,
    So hat man zumindest ein schlechtes Gewissen erzeugt.



    Gruß
    Sven

  • Hier mal im Bild, was der Ralph meint:


    Nuernberg_2018-Reifen.png


    Lustig auch, die 5200 ultra Low Front - noch kleiner als die 5201.
    Die 5314 20x12 habe ich mal bestellt und auf eine normale GT3-Felge gepackt, gezogen kann man das nicht nennen.
    Die Reifen sitzen auf der Felge 5004 so lose, dass da auch verkleben nicht helfen wird. Der Reifen beult immer nach einer Seite aus. Auf der 5004 erkennst du die immer.


    Evtl. passen die besser auf die neuen Felgen 5015/5016 und diese sind vielleicht auch unter den (ebenfalls neuen) 9035 Fertigrädern 20x12.


    Felgen_501x.png


    Im Reglement hat sich die neue Ware übrigens noch nicht niedergeschlagen.


    Beim WEC und beim Clubfinale ist das auch kein echtes Problem, da dort die Reifen ausgegeben werden.


    Im Club müsste man jetzt konsequenterweise auf Poolreifen umsteigen, wenn man sicher stellen will, dass nur 5001/5002 mit 5259 bzw. 5003/5004 mit 5258 oder die Fertigräder 9030/9031 eingesetzt werden.


    (Bilder sind Courtesy of nsrslot.it)

  • Ich kenne die Serie nur nach dem internationalen Reglement und da gibt es immer Poolreifen, nicht nur im Finale, also alles kein Problem. Zumindest ist dies seit Beginn der Serie so in Siegburg und meines Wissens auch in Overath. Wenn ein Club sich nicht an das Reglement hält, hm, wozu dann ein Einheitsreglement auf die Beine stellen ? Dann kann auch der nächste Club mit Moosis fahren und der übernächste mit anderen Motoren. NSR macht da nichts falsch, wohl eher einzelne Clubs.
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • ebay Werbung
  • "Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit." Und das ist wichtig. :daumen3:

  • Hallo Ralph,


    danke für den Hinweis zu den Neuigkeiten. Hinsichtlich der Situation in den Rennserien gelten bereits nur die Komponenten als zulässig, die der Ausrichter einer Serie in das Reglement schreibt. Wer andere Teile als die zugelassenen verwendet, verstößt unbewusst oder gar arglistig gegen das Reglement. Bei uns in der Region sprechen wir dann davon, dass jemand "pfuscht". Wer es darauf anlegt, kann auch jetzt schon versuchen, sich durch Pfuschen Vorteile zu erschleichen. So kontrollieren wir nicht gezielt, ob Hohlachsen eingebaut werden, ob wirklich original NSR Vorderreifen montiert sind oder ob jemand die Banderole eines Shark20 um einen Shark22 geklebt hat. Ich habe schon den Eindruck, dass die Teilnehmer in Moers und den anderen mir bekannten Serien erkennen, dass faires Slotten und nicht bestmögliches Pfuschen Bestandteil des Wettbewerbs ist. Daher gehe ich davon aus, dass die neuen Teile nichts durcheinander bringen werden. Zudem haben wir bei uns einige Paare geschulter Augen, die sehen mehr als manchem bewusst ist und schreiten auch ein, wenn da etwas in die falsche Richtung geht.


    Die Gedankenspiele mit Poolreifen und -Motoren hatte ich auch schon öfter und wir sind die Serie auch anfangs so gefahren. Die Mehrheit der Beteiligten war sich seinerzeit aber einig, dass der Aufwand für die Poolverwaltung und -pflege sowie das behämmerte Ein- und Ausbauen am Renntag für unsere "Provinz-Feierabendrennen" unverhältnismäßig hoch war und demnach wurde das geändert auf eigene Reifen und Motoren. Je nach persönlichem Anspruch an das Hobby kritisiere ich an dieser Stelle aber ausdrücklich niemanden, der pro Poolmotoren und -reifen ist.


    Weiteres können wir gerne demnächst an der Strecke besprechen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo Ralph,


    5314 habe ich hier liegen seit Monaten, wenn so etwas lieferbar ist, kaufe ich es mir ja in der Regel. Diese Reifen fallen auf, definitiv.
    Meine Meinung zu den 5200, ja die sind dünner, die bewegen sich knapp über der Dicke eines Kondoms.
    Banderole kann ja verloren gehen, die erkennt man auch so. Da bin ich ziemlich bei Roman.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Google Werbung
  • Bei NSR ist der Motortyp nicht aufgedruckt, sondern am Gehäuse über dem Ritzel nur mit dem Hinweis 'NSR' eingestanzt.
    :daumen3:

  • Ich glaube beim 20.000er shark ist noch zus eine 20.000 auf das Gehäuse aufgedruckt...
    Allerdings nur bei dem. Bei den restlichen nicht..
    warum auch immer das so ist...??
    VG
    P68

  • Hallo Jungs,



    bei jedem NSR Motor ist


    • "NSR" auf der Kopfseite eingraviert
    • die Drehzahl unter der Banderole auf dem Gehäuse auf gedruckt, diese kann auch nur durch mechanische Einwirkung entfährt werden.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Richtig. Das ist mir auch schon vorgekommen, dass neben dem 'Luftloch' die U/min-Angabe auf gestempelt war. das kann man aber nur feststellen, wenn die Banderole abgegangen ist. Ich habe noch einen nagelneuen und original verpackten Shark 20, da kann man nur die Einstanzung 'NSR' sehen. :daumen3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!