Bahnplanung 124 digital für Industrie 4.0 Showcase 2,5 x 5m Festaufbau

  • Hallo,


    Carrera Digital 124,
    Verfügbare Fläche ca. 2,5 x 5m
    Budget: 2.000,- (inkl. 6 Autos und vier Handregler)


    Wir sind eine IT-Firma und beschäftigen uns mit Digitalisierungs-Projekten. Um meinen Kunden das Thema verständlich zu machen, möchte ich eine 124 Digital Bahn aufbauen und einen Industrie 4.0 Showcase daraus machen. Meine Mitarbeiter werden die Bahn "hacken" jede Menge Daten auslesen, zusätzliche Sensoren in die Fahrzeuge rein löten, eine KI für das Ghostcar entwickeln und wer weiß, was uns noch so alles einfällt. Dabei ist mir folgendes wichtig:


    - Ich brauche einen Kurs, auf dem Anfänger frustarm klar kommen
    - meine Mitarbeiter sich nicht nach zwei Wochen training langweilen
    - Ich möchte eine möglichst lange Gerade drin haben, damit wir Vmax messen können
    - die Bahn kommt auf einen Tisch, bleibt fest aufgebaut ca. 2,5 x 5m
    - wird aber evtl. auch zum einen oder anderen Event transportiert


    Ich habe versucht, alle Grundregeln der Streckenplanung zu befolgen (vielen Dank für das tutorial @Stelladriver - sensationeller Job - ich war so unglaublich ahnungslos und wusste selbst das nicht).


    Ich haben mit meinem neu gewonnen Wissen einfach mal das Brett voll gemacht. Das ist dabei raus gekommen. Was sagt Ihr dazu?


    mytrack_250x500.jpg
    Vielen Dank für euer Feedback,


    Flo

  • ebay Werbung
  • hallo frustarm für Anfänger ist die bahn nicht.
    Sehr viele enge Kurven dar wäre ein großere Radius leichter zu fahren.
    Der rechte Teil gefällt mir richtig gut.

  • Guter Punkt Dirk,


    habe mal etwas entschärft. Zu meinem Erstaunen hat die Streckenlänge sogar dadurch um 75cm zugenommen. Hätte ich nicht gedacht.
    mytrack25.jpg

  • Die Lange gerade hätte ich wenn möglich schon irgendwie drin gelassen. Gerade wenn ma so schön schnell aus der Schnecke heraus beschleunigt will man gewiss auch noch ein paar Momente den Drücker durchdrücken können. Da du sagtest ihr wohlt viel damit herum experimentieren, würde ich noch zu einer Pitlane raten. aber generell wäre es interessant zu wissen was ihr da so zu Tage ringt mit euren Experimenten ^^

  • Ich bringe mal meine alte Strecke (2010-2015) ein.


    20,32 m - 496 x 231 cm - Spurausgleich
    Der einzig wirkliche Knackpunkt ist die Stelle, an der sich die
    S-Kurve mit der hinteren Kehre am Randstreifen überschneidet.


    Ich hatte dort die 3 cm seinerzeit einfach weggeschnitten. Aber
    die großen D124er stehen mit dem Heck noch über den Randstreifen
    raus und könnten sind treffen.


    Ich revidiere - treffen sich, wenn sie in den Drift kommen.


    ggfs. ließe sich das etwas umplanen, denn ich hatte ganz spezielle
    Raummaße dort mit Fenstern, Balkontüre und was auch immer.
    Ich komme aber frühestens im Lauf des Wochenendes dazu, das
    in Softy zu packen.


    @maxhappy hat das modifiziert aufgebaut, weil er mehr Platz in
    der Länge hat. Ich glaube die Piste heißt Graben Raceway.


    VG
    Thomas

  • @slot-xtreme das Layout sieht super aus. Ich überlege seit einer Weile was ich bei mir noch umbauen könnte.
    Leider habe ich nur 4,45 in der Breite. Ich bastel mal ob ich das darauf gekürzt bekomme. Hast Du einen Softy Link?


    @Jolm mir gefällt Dein erster Entwurf sehr gut. Ich würde die lange Gerade lassen und als Vereinfachung links die Schikane entschärfen.
    Willst Du eigenltich mit oder ohne Magnet fahren?

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenL ()

  • ebay Werbung
  • @slot-xtreme - das Layout finde ich mega! Genau sowas habe ich versucht, aber irgend wie ging's bei mir nicht auf.


    @JuergenL @Ligon85 - Ihr habt Recht. Die eine Ecke sollte noch raus. Ich war auf die max. Breite des Tisches fixiert, aber ich kann vielleicht die Schikane einfach etwas überstehen lassen. Sie ist ja ohnehin erhöht. Wenn ich dei Schleife raus mache geht mit der Spurausgleich flöten...


    Ich fahre im Moment mit Magnet. Anfänger halt. Aber das entwickelt sich bestimmt noch :)

  • ohne Magnet macht mehr Spaß und die Ausflüge sind nicht mehr so dolle.
    Ich bin auch erst grade angefangen ohne Magneten zu fahren 132.
    Ich habe die Reifen geschliffen mit der brätchen Methode.
    Und bin 500 runden am stück gefahren, danach wird es besser.
    Blei muss ich noch machen.
    Also einfach mal raus mit den Magneten und eine Stunde im Runden ziehen.
    Viel Spaß wünsche ich dir.

  • @Jolm: KI für das Ghostcar etc. klingt ja äußerst spannend... Ich hoffe, du lässt uns dann auch an den Ergebnissen ein wenig teil haben ;)

  • ebay Werbung
  • @kalgani
    Jepp, gefällt mir. Stimmt auch, es wäre einfach gewesen, hätte es da bei mir
    nicht eine Balkontür gegeben, die mit jedem cm mehr nicht mehr aufgegangen
    wäre :D


    Das ist der Grund, warum in der S-Kurve die K3 am Ende war. Nur damit ließen
    sich dort die 211 cm realisieren. Dazu lag diese Kurve auf der Fensterbank. Der
    Raum war wirklich bis in jedes Eck auf den Zentimeter genau gezirkelt.


    Ich und meine Gäste hatten damit 5 Jahre Spaß.


    VG
    Thomas

  • Jungs, eure Tipps sind Gold wert!


    Aber jetzt hab ich's wahrscheinlich komplett übertrieben. Steht vorne 30cm über, das würde aber noch gehen.


    @kalgani - ich hätte einfach früher hier rein schauen sollen - dein Layout ist super - schön aufgeräumt und Fläche voll ausgenutzt. Da muss ich mal drüber nachdenken. Vielen Dank.


    Hier ist mein Zwischenergebnis. Ich muss jetzt erst mal schlafen. - und versprochen: wir werden euch teilhaben lassen an unseren Experimenten...


    mytrack29.jpg

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!