Marcos LM 600 GT2 - Revo Slot

  • Ist laut Fotos dasselbe Chassis wie bei den Porsche, das mit den drei Klebekissen übereinander (quasi als Abstandshalter zum Chassis) würde als einfachst umsetzbare Lösung in Verbindung mit dem Carrera-Decoder also gut funktionieren. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass durch diese Kissen der Decoder leicht federnd gelagert und so quasi vom Chassis entkoppelt ist. Er hält zwar bombenfest und jede Weiche wird stets zuverlässig geschaltet, aber er hat trotzdem keinen starren Kontakt zum Chassis.


    Die beiden Tiger gibt's übrigens noch in Spanien - sind dort zwar je 5.-€ teurer, als hier die Marcos und der Versand schlägt mit etwa 14.-€ auch nochmal etwas heftiger zu Buche, aber da sie in Deutschland absolut nirgendwo mehr zu haben waren, hab ich vor ein paar Wochen eben in den sauren Apfel gebissen... und mir gleich beide bestellt, um Porto zu sparen. :D


    Bereut hab ich es bis jetzt keine Sekunde: so gut fahrbar und so hochwertig war bisher kaum ein 132er ootb - auch wenn das bei den Marcos und deren Heckflügel offensichtlich nicht mehr ganz so toll zu sein scheint. Aber da wir schrauben und kleben ja alle gewohnt sind... ^^

  • Google Werbung
  • Die Steckhülsen kannst du wieder verwenden, nur beim ausbauen nicht beschädigen.
    Falls du auf Carreraschienen unterwegs bist den kurzen Leitkiel der eingebaut ist drin lassen.

  • Ich hab im Zuge der Digitalisierung gleich auf die Frankenslot-BRM-Leitkiele umgebaut, damit die Weichen zuverlässig geschaltet werden (und dabei auch die Steckhülsen übernommen - wozu neue nehmen, wenn schon welche da sind, die passen).


    Die Steckhülsen kannst du einfach mit "sanfter Gewalt" an den beiden Kabeln rausziehen, die sind nur leicht geklemmt und sitzen nicht bombenfest. Nur die Schleiferlitzen werden sich vermutlich nicht mehr ganz so leicht tauschen lassen, weil sie schon ein wenig ausgefranst sind und man sie nicht mehr so einfach einfädeln kann. Da ist es hilfreich, wenn du neue da hast, aber mit etwas Geduld und einer kleinen Flachzange lässt sich der vorhandene Schleifer vielleicht wieder in Form drücken und mit sehr ruhiger Hand in die Schlitze des LKs einfummeln.


    Und keine Sorge: darüber bin ich auch gestolpert, als ich zum ersten Mal einen anderen Leitkiel als den von Carrera verbaut habe (ich glaub das war ein Scalextric) - ist aber wohl die "normalere" Technik, die außer Carrera fast alle verwenden (zumindest ist sie mir seither bei jedem anderen Hersteller, von dem ich mir bislang ein Auto gegönnt habe, in dieser Form begegnet). Darum hab ich inzwischen auch diverse Schleiferlitzen und Steckhülsen "auf Lager" - wenn ein Umbau an so einem Pfennig-Teil scheitert und man tagelang warten muss, bis es endlich da ist, nervt das gewaltig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vau Acht ()

  • ebay Werbung
  • bin jetzt mal bei einem meiner Marcos dran für Lichteinbau.
    Hinten ist das weniger ein Problem,
    aber vorne schon.
    Bei den GT2 Porsche ging das ja schön,
    aber bei den Marcos ist das nicht so schön gemacht mit den Einsätzen.
    Vielleicht hat ja schon jemand eine Idee wie man das am Besten machen kann.

  • Oh, sind dann vorne in die Scheinwerfer also doch keine LED-Attrappen wie bei den Porsche eingesetzt? Sah auf den Fotos ein bisschen so aus, aber am lebenden Objekt sieht man dann halt doch mehr (meine beiden werden wohl erst frühestens Ende der Woche eintreffen).

  • diese Attrappen lassen sich nach vorne rausfummeln und dann das Lampenglas leicht anheben dann fallen sie raus.
    Habs das jetzt mal auf jeder Seite für ein Licht gemacht.
    Mann muss da ganz vorsichtig rann gehen um nicht zu beschädigen.
    Das Einsatzloch für LED ist auch höchstens 2mm möchte es auch nicht unbedingt auf 3mm aufbohren
    sondern hab mir jetzt mal 1,8 und 2mm LED Bestellt um zu Probieren.

  • ebay Werbung
  • Vielleicht versuch ich mich mal an SMDs und fummel die Attrappen gar nicht erst raus, aber irgendwie hab ich immer ein wenig Sorge, dass die zu dunkel sind (vor allem, wenn ich mir die Teelichter anschaue, die bei den beiden Scalextric verbaut sind, die ich hab).


    Naja, erst mal abwarten, bis die den Weg zu mir gefunden haben... ^^

  • Die benutze ich für die Rückleuchten, nehme aber gleich mit Lackdraht dran.
    Das geht echt super und wenn ich den Decoder X81 benutze kommen die Kabel direkt da dran.
    Die Kabel sind lang genug um den Deckel abzuheben zum sauber machen.

  • Oh wenn möglich würde ich zu dem um und einbau von dem lciht gern mal ein paar bilder sehen. Ich trau mich iwie nicht so recht xD

  • Hallo Zusammen,


    der "Markus" hat jetzt auch den Weg zu mir gefunden :erstaunt:
    Und ich muß sagen bzw. schreiben: ich bin schwer begeistert :party:
    Der ist auf meiner 40 Meter Bahn knapp 7 Zehntel schneller unterwegs als der Porsche.
    Frage also ob das nur bei mir so ist oder ob Andere von Euch auch einen mehr oder
    weniger großen Unterschied zwischen den Fahrzeugen feststellen konnten. Beim
    Porsche war bzw. bin ich mit dem Motor überhaupt nicht zufrieden. Beim Marcos
    ist der Motor für das Fahrzeug absolut richtig bemessen.


    Fahrzeug wurde komplett zerlegt, Motor 8 Stunden passiv einlaufen gelassen.
    Chassis mußte ein wenig von Hand gerade gebogen werden; Motorhalter war
    was das Thema angeht ootb top. Die Litze habe ich unter die Vorderachse ver-
    legt und hier mit einem Blechstreifen fixiert. Etwas Fett bzw. Öl und Getriebe
    aktiv einlaufen lassen. Ab auf die Bahn und Fazit:
    Preis-/Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht absolut top :daumen2:

  • Ich hab zwar nicht ganz soviel Aufwand in der Vorbereitung betrieben (ootb, ein paar Tropfen Öl an entsprechende Stelle, minimal Tamiya Cera Grease auf's Getriebe, 100 Runden locker eingefahren, danach 100 Runden auf der Innen- und 100 Runden auf der Außenspur) und meine Strecke ist mit gut 21 Metern auch nur halb so lang wie deine (aus Platzmangel allerdings ohne Vollgas-Gerade und eher kurvenlastig, weshalb meine CU nur auf Stufe 4 oder 5 steht - darüber hinaus werden die Autos nahezu unfahrbar und die Rundenzeiten deutlich schlechter), aber in der Relation sieht es bei mir ganz ähnlich aus: der Marcos nimmt einem meiner beiden Porsche pro Runde 1 1/2 und dem anderen sogar 2 1/2 Zehntel ab - und zwar konstant, nicht nur in der jeweiligen Toprunde.


    Da ich mir inzwischen die gesamte Familie gegönnt, aber erst einen einzigen wirklich gefahren hab, werd ich das mal weiter im Auge behalten.


    Was dein Fazit angeht, kann ich dir nur zustimmen. Ein aktueller 132er von Carrera samt HA- und VA-Kit kostet im Prinzip dasselbe oder eher noch mehr, als der Marcos (sogar inkl. Carrera-Decoder und FS-Leitkiel, wenn man wie ich digital unterwegs ist), ohne jemals dessen Leistung und Handling zu erreichen.

  • ebay Werbung
  • Da scheine ich ja der Einzige zu sein bei dem beide gleich schnell sind!

  • Hallo zusammen,


    bei den Marcos von RevoSlot könnte es noch zu Problemen kommen.
    SPCollectable, der Hersteller von Sideways, hat Probleme mit dem Zoll bekommen.


    Hier seine übersetzte Aussage von Facebook:
    "Informationen über Revo Slot (Marcos).... :


    Nach meinem Telefonat mit dem Zoll heute Morgen:


    Revo Slot Produkte entsprechen nicht der europäischen Gesetzgebung. Der Zoll blockiert die Ware seit mehr als 20 Tagen. Wir werden daher von der Zollbehörde aufgefordert, eine Geldbuße zu zahlen (nicht festgelegt) und die Wahl zu treffen, die Waren in China zu vernichten oder zurückzugeben (Preis der Rückgabe von Waren nicht festgelegt, aber die in der 1500 Euro sein sollte). Auch andere Marken wie BRM (gleiche Fabrik wie revoslot) könnten ins Visier genommen werden, eine gründliche Kontrolle unserer Autoimporte aus Spanien, Italien und China wird durchgeführt.


    Darüber hinaus riskieren europäische Importeure von revoslot-Produkten eine Geldbuße wegen Nichteinhaltung, auch wenn die Produkte bereits verkauft werden, der französische Zoll hat den europäischen Dienst bereits über diese Nichteinhaltung informiert.



    Chris"

  • öhm, das liest sich aber nun sehr bedenklich... da bin ich aber mehr als Froh dass ich meine schon habe. Aber das bedeutet wohl in zukunft dass wir keine mehr bekommen werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!