Carrera Digital Decoder benimmt sich komisch

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Gemeinde,


    ich hätte mal wieder ein ziemlich schräges Problem. Folgendes:
    Ich habe festgestellt, dass sich einige meiner D124/132 Dekoder komisch verhalten. Sie stören quasi die anderen Autos auf der Bahn. Bei einigen Decodern kommt es vor, dass wenn ich Gasstösse gebe sich andere Autos kurz bewegen (zucken) und teilweise das Licht anderer Autos an-aus geht. Also habe ich ein wenig rumprobiert, um andere Faktoren auszuschließen (mehrere CU's durchprobiert, andere Regler verwendet, umcodiert etc pp) Final hat sich rausgestellt, dass eben ein Dekoder in dem gleichen Auto auf der gleichen ID (egal welche) das Problem generiert, ein anderer nicht.
    Interessant ist auch dass das Problem weg ist, sobald ich die Bremse auf volle Stärke programmiere und das Verhalten wieder da ist, sobald ich die Bremse auf eine niedrigere Stufe programmiere.


    Kennt jemand das Phänomen? Weiss jemand ob man einen Dekoder irgendwie resetten kann? Vielleicht ist das ja auch gar kein "Problem" sondern ganz normal.


    Irgendwie habe ich den Eindruck (aber das ist eine blanke verzweifelte These), dass manche Dekoder irgendwie das digitale Datenprotokoll kurzzeitig durcheinander wirbeln, was wiederum dazu führt das mein CUAdapter für Cockpit sich aufhängt (was die eigentliche Initialzündung war und ist, mich auf Ursachenforschung zu begeben und ich beschriebenes "Problem" bzw. Verhalten festgestellt habe).


    Vielleicht hat jemand ja ne Idee!
    gruss
    oli

  • Hallo Mike,


    nein ohne Cockpit habe ich genau das gleiche. Mit Cockpit hat das erstmal meiner Meinung nach nix zu tun.
    Es ist nur die CU angeschlossen und ein paar Autos auufgebockt auf der Schiene.


    oli

  • Mag erstmal abwegig klingen, aber nimm mal den Motor aus dem betreffenden Fahrzeug das die Probleme verursacht.


    Ein Kunde von uns hatte ein ähnliches Problem, lag dann tatsächlich am Motor der wohl irgendwie zu große Last verursacht hat. Mit einem anderen Motor lief dann alles.


    Nimm erstmal den Motor raus und probiere ganz ohne Motor ob es dann läuft. Also auch ruhig mal Gas geben, auch wenn kein Motor verbaut. Wenn das funktioniert und die anderen Fahrzeuge nicht stört, dann neuen Motor probieren.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hab ich gemacht. Dachte auch vielleicht stört der Motor rein. Wenn ich ganz ohne Motor probiere reagieren die anderen Autos nicht so. Aha, Problem gelöst dachte ich. Mehrere andere Original neu und gebrauchte Carrera Motoren und Blackmotoren probiert. Mit allen wieder das gleiche Problem.

  • Hab ich gemacht. Dachte auch vielleicht stört der Motor rein. Wenn ich ganz ohne Motor probiere reagieren die anderen Autos nicht so. Aha, Problem gelöst dachte ich. Mehrere andere Original neu und gebrauchte Carrera Motoren und Blackmotoren probiert. Mit allen wieder das gleiche Problem.

    Na dann ist der Fehler zumindest einzig auf den Decoder zurück zu führen. Wird sich wohl ein Bauteil verabschiedet haben so dass der Decoder keine Last mehr verträgt.
    Hast du noch Garantie ? Falls ja wird Carrera den problemlos tauschen. ( sofern nicht modifiziert )


  • Hab ich gemacht. Dachte auch vielleicht stört der Motor rein. Wenn ich ganz ohne Motor probiere reagieren die anderen Autos nicht so. Aha, Problem gelöst dachte ich. Mehrere andere Original neu und gebrauchte Carrera Motoren und Blackmotoren probiert. Mit allen wieder das gleiche Problem.

    Hallo slot-oli,
    ich hab das gleiche Phänomen nur mit einer schwarzen Corvette und eben Cockpit-XP und merkwürdige Verhaltensweisen beim Chaos AddOn.
    Ich hab ewig gebraucht, um die schwarze Corvette als "Übeltäter" zu entlarven.
    Hast Du den Decoderwechsel durchgeführt und hat das was gebracht? - Klar, könnte ich den Decoder von einem anderen Wagen nehmen und "basteln", aber lieber frage ich hier über das Forum....
    Viele Grüße
    Andreas

  • ja, die drei Entstörkondensatoren sind heile. Allerdings sind die Stromkabel innen verschmort und der Transostor ist durch Überhitzung weggeschmolzen.
    Fehler liegt somit m Decoder.
    Der Wagen bekommt einen neuen Decoder und wird insgesamt "überholt".
    VG Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!