Umrüstung auf Digital

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Stapelt mal zwischendurch die Schuhkartons eurer Ladys meine Herren!
    Dann können unsere Lieblingslieferanten gleich mal Wochenendschicht schieben. :rolleyes:

    Bin auch noch ein kleiner Sneakersfreak... das würde bei mir nicht gut enden^^

  • So... nachdem ich alles ausgepackt habe und ein wenig Platz geschaffen habe, wollte ich nun erstmal alle Gadgets in Betrieb nehmen.


    - Aufau einer Mini Teststrecke --> Check
    - Binding der 4 Controller an die Unit --> Check
    - Binding der 4 Autos an die Controller --> Check
    - Testrunden mit Weichen --> Check
    - Anschließen AppConnect --> FAIL!


    - PitLane --> Pending
    - Startlichter --> Pending
    - Aufbau der ersten Strecke --> Pending


    Hier kommt mein erstes Problem... Ich habe den Bluetooth Empfänger angeschlossen und konnte ihn auch erfolgreich mit meinem Handy verbinden. Daraufhin wollte er ein Firmware Upgrade machen. Das habe ich dann auch erfolgreich getan. Nach der Aktualisierung hat er das gleiche allerdings noch 2 mal gemacht. Die App habe ich dann irgendwann beendet (NICHT während des Updates!). Die Control Unit habe ich dann neu gestartet und seit dem blinken die Lichter 1+2 permanent abwechselnd. Es funktioniert gar nichts mehr, auch nach mehrfachem Neustart. Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt ? Das das Update die Unit zerschossen? Sollte ich sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen?


    Gruß Haze


    EDIT: Nachdem ich jetzt nochmal Bluetooth angeworfen habe, hat er mich wieder gefragt, ob ich die Unit aktualisieren mag. Nachdem ich bestätigt habe hat das blinken aufgehört und jetzt macht er ein Update. Sehr seltsames verhalten. Mal schauen was nach dem Update passiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Purplehaze ()

  • Da ist das Update schief gegangen.
    Trenn die CU von allen Schienen und probier es noch einmal.
    Bei den meisten, die von diesem Problem berichtet haben, hat es dann geklappt.
    Bei mir ging es bis zur 5336 gut und die 5337 habe ich nicht installiert.

  • Hallö,


    so, das update hat jetzt geklappt, nachdem ich mich mit Bluetooth erneut vebunden habe... also alles wieder gut :) Habe jetzt auch gleich die Startlichter in Betrieb genommen. Funktionieren auch wunderbar. Was jetzt noch fehlt ist die PitLane (mache ich aber erst morgen... ) Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:


    - Wie kann man den Benzinstand der Autos sehen, ohne Driver Displays ?
    ---> Geht das auch mit der Standard App?
    ---> Kann ich mehrere Tablets parallel an die CU verbinden?


    - Kann ich per App auch die Tankfüllung / Geschwindigkeit / Bremsverhalten programmieren ? Hatte das glaube ich hier mal gelesen gehabt, habe die Funktionalität in der App aber nicht gefunden


    Gruß Haze

  • Das geht alles, aber nur mit Smartrace, nicht mit der Standard-Carrera-App.


    Ob AppConnect auch mehrere Geräte gleichzeitig kann, weiß ich allerdings nicht.

  • Sooo... nachdem ich jetzt alles einigermaßen sortier habe, habe ich mich an meine alte Exklusiv GruPa aus dem Jahr 1989 gemacht um zu schauen, was da noch von zu gebrauchen ist. Die ganzen Schienen scheinen noch ganz gut in Schuß zu sein, zu einigen Teilen habe ich aber ein paar Fragen:


    1. Ich habe diese Teile hier gefunden. Sind das diese Adapterstücke um die Bahn auf einem Holzbrett zu befestigen?


    1.jpg


    2. Ich habe diese 2 Teiletypen gefunden. Was soll das sein ? Die sagen mir gar nix.
    3.jpg


    3. Was soll ich mit den alten Leitplanken machen ? Ich weiß, das hier viele nichts von Leitplanken halten. Sind diese alten noch schlechter als die neuen? Dann werf ich sie gleich weg. Oder sind die alten ggf. sogar besser, da sie nicht so abfärben ? Abriebe habe ich an meinen alten Autos keine gefunden


    2-2.jpg2-1.jpg



    4. Jetzt wird es kompliziert: Bei der GruPa war eine SK1 dabei. die 6 Schrägen stützen sind auch noch dabei und funktionsfähig. Jetzt waren da allerdings noch viel mehr Stützen dabei. Einige davon werden zu der Überführung geehören, der Rest zur Auffahrt der SK1. Ich habe daraufhin die Stützen aussortiert analog zu der Überfahrt meiner neuen GruPa. Es sollten dann ja eigentlich nur noch Stützen für die Anfahrt auf die SK übrig sein. Allerdings passt das irgendwie nicht so ganz. Das Problem: Ich habe die Aufbauanleitung der Rennbahn nicht mehr, weiß also nicht wie man genau die SK1 aufbaut. Gibt es dazu eine Anleitung oder kann mir jemand sagen wie die aufgebaut wird ?


    Wäre cool wenn ihr mir helfen würdet :)


    Gruß Haze

  • Danke für die Antwort.


    Zu 2.: Ich habe ja noch die alten Exklusivschienen, d.h. ich behalte die alten Verbinder, da die neuen roten da ja nicht funktionieren, korrekt? Gibt es irgendwo ne Anleitung wie die funktionieren?


    Gruß Haze

  • Schienen zusammen stecken, auf den Kopf legen und fummeln, bis es passt. Danach aufregen, anschließend freuen, dass die neuen besser sind.


    Sei mir nicht böse, Du darfst gerne fragen und bekommst auch garantiert Antworten, aber ein kleines bisschen Eigeninitiative schadet nicht. ;)


    Wenn Du etwas kaputt machst, der Schaden ist nie größer als der Kaufpreis der defekten Teile.


    So eine Carrera-Bahn ist kein Hexenwerk und alle haben wir mal angefangen. Also, frisch ans Werk :thumbsup:

    MfG Olaf


    ------

  • Zu 2.: Ich habe ja noch die alten Exklusivschienen, d.h. ich behalte die alten Verbinder, da die neuen roten da ja nicht funktionieren, korrekt? Gibt es irgendwo ne Anleitung wie die funktionieren?

    Du kannst aber bei Vierzapfen-Schienen nur einen der neueren roten Verbinder zwischen zwei Schienen stecken, da eines der Löcher mit dem vierten Zapfen gefüllt ist.
    Die alten Verbinder funktionieren m.W. auch bei Dreizapfen-Schienen und sind an Stellen sinnvoll, an denen die Schienen sonst sehr lose liegen.


    Früher hätte ich gesagt, schau ins Serviceportal von C, aber bei der neuen Seite fehlen viele ältere Unterlagen.
    Zu den SKs und Stützen hilft dir vielleicht
    https://sbcarreratoysmediahand…TM_Speed_Attack_WEB_D.pdf

  • Youtube ist den Freund:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    ich habe meine Bahn in kleinere Abschnitte unterteilt ca. 5-8 Schienen, dort sind die alten Verbinder bestens zu gebrauchen um die Schieneteile zu verbinden.


    Gruß


    Bernd

  • Sooo...nachdem die Bahn aufgebaut ist und die ersten Rennen auf der Standardstrecke gefahren sind (mit diversen kleinen Erweiterungen wie Weichen und PitLane) werde ich jetzt mal an einer neuen Strecke bauen. Ich muss sagen, dass ich den Platzverbrauch doch wirklich unterschätzt habe :)


    Mal ne Frage zum Rennen fahren: Wenn wir zu viert fahren ist das immer chaotisch. Da war alles extreme Amateure sind fliegen wir natürlich oft aus den Kurven. Dies hat zur Folge, dass derjenige immer wie ein gestörter zur Kurve rennt und das Auto einsetzt. Dies ist natürlich extrem gefährlich für die Fahrbahn weil man da leicht drüber fallen kann und stört auch den Rennverlauf.


    - Wie geht ihr damit um wenn Leute rausfliegen?
    - Wie würde man denn ein Safety Car sinnvoll nutzen? Macht das bei so kleinen Strecken überhaupt Sinn?
    - Ich habe die Smart Race App gekauft. Mir ist aufgefallen, dass da immer mal wieder fehlerfahte Rundenzeiten gemessen werden. Das eine Auto z.B. braucht für eine Runde manchmal nur 0,001 Sekunden. Die Zeitmessung in der PitLane ist deaktiviert, da die PitLane auf der gegenüberliegenden Seite der Startbahn ist. Ist das bei euch auch so?


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.


    Gruß Haze :)

  • Beim Abflug gibt es drei Optionen:
    1. Teppichrutscher mit viel Platz
    Jeder setzt sich selber wieder ein.
    Ist hektisch und schweißtreibend, habe ich auf meiner 1. Bahn auf dem Boden aber so gehandhabt.


    2. Genügend Einsetzer vorhanden und an der Bahn platzierbar
    Die Einsetzer setzen wieder ein, achten darauf niemanden zu behindern und dürfen nicht beschimpft werden.
    So läuft es bei größeren Rennevents.


    3. Bahnstrom aus.
    An der Digitalbahn ist das mit dem Drücken der START-Taste getan. Dann wird eingesetzt und ggf. bestraft und erst dann geht es mit Drücken der START-Taste weiter. Das entspricht Chaos an analogen Bahnen. Die START-Taste kann man in der CU abgreifen und auf schließende Taster an der Bahn verlängern. Am besten ein Chaos-Taster pro Regleranschluß oder Fahrerplatz.
    So mache ich das jetzt am Dreiwasserring.


    Tante Edit sagt: Das SC ist ein Gimmick, das keiner braucht.

  • Tante Edit sagt: Das SC ist ein Gimmick, das keiner braucht.

    Richtig, brauchen tut man's nicht und eigentlich ist es bloß ein viel zu teures, sinnfreies Gimmick... aber trotzdem hat's was, wenn es auf Knopfdruck blinkend aus der Box fährt und solange über die Strecke huscht, bis es wieder zutückgerufen wird. :D


    @Dr.Purplehaze
    Gib bei Smartrace mal eine Mindestzeit für die aufgebaute Strecke ein, ab welcher eine Runde noch gewertet wird (einfach über den Menüpunkt "Strecken" auf das Bearbeitungssymbol des Kurses gehen). Wenn der Rundenrekord z.B. bei 6,325 Sekunden liegt und du dort 5000 Millisekunden eingibst, werden Runden, die unter 5 Sekunden gezeitet werden nicht mehr gewertet - das sollte das Problem mit den fehlerhaften Rundenzeiten eigentlich beheben.


    Die Streckenlänge hast du ja bestimmt angegeben, oder? Falls wider Erwarten nicht, mach das unbedingt (falls du nicht weißt, wie lang sie ist, plan sie kurz im Softy-Bahnplaner nach, der sagt's dir dann).

  • @Dr.Purplehaze die kurzen Rundenzeiten tauchen eigentlich nur auf, wenn man mehr als ein Ghostcar hat und diese direkt hintereinander durch Start/Ziel fahren.
    Wie oben schon beschrieben hilf die Einstellung einer Mindestrundenzeit.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Danke für die Antworten... ich glaube das Safety Car ist dann eher ein Thema für Weihnachten :) Rundenlänge habe ich nur grob engestellt, da ich die Strecke noch nicht nachgebaut habe. Werde ich morgen mal machen. Und eine Mindestrundenzeit habe ich bisher auch nicht angegeben. Das ist ne gute Idee, da die falschen Zeiten meist extrem kurz sind (unter 0,1 Sekunden), obwohl ich kein Ghostcars habe.


    HuGorrera: Bei mir kommt eigentlich nur Variante 1 in Frage :) Wie funktioniert das denn mit dem Abgreifen der Starttaste ?


    Greetz

  • Hier siehst du die Lötpunkte der Taster.
    Einfach zwei Kabel, eins oben und eins unten, an zwei der Kontakte von START anlöten und auf einen schließenden Taster legen.


    CU-Tasten


    Auf dem Boden bietet sich da ein Tritttaster wie der hier an
    https://www.ebay.de/itm/Gitarr…taster-FS-50/360649207439
    Schließend muss er sein.
    Ich habe noch zwei von Thoma irgendwo rumliegen und würde mich davon trennen. Schick mir eine PN bei Interesse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!