Umrüstung auf Digital

  • Dann sollte es doch passen, oder ? Oder gibt es nochmal einen unterschied zwischen Evolution und 124 im Bezug auf die Controller? Ich bin immernoch leicht verwirrt


    Ich glaube die verschiedenen Bezeichnungen verwirren Dich irgendwie.
    Da muß erstmal Grund rein!


    Evolution, 124 Exclusiv, 132 Digtal und 124 Digital
    haben Grundsätzlich erstmal das gleiche Schienensystem.


    Evolution ist mit 1:32 Autos analog,
    124 und 124 Exclusiv sind mit 1:24 Autos analog.


    132 und 124 Digital haben eben kleine oder große Autos mit
    dem entsprechenden Trafo.
    Der Rest ist bei den beiden Digital Systemen gleich.


    Berichtigt mich bitte wenn der Analogo was falsches geschrieben hat!

  • ebay Werbung
  • Kommt drauf an was du mit "124" meinst.


    Digital 124 und Digital 132 sind technisch das gleiche System. D124 hat größere Autos, ein anderes Netzteil und Startpackungen mit Randstreifen. Aber letztere sind auch bei D132 notwendig, zumindest wenn man das Hobby ernsthaft betreiben will.
    Und anstelle der beiden Netzteile kann man ein Labornetzteil verwenden und damit die benötigte Fahrspannung einstellen. Damit hat man dann eine Bahn, die gleichzeitig D132 und D124 ist.


    "124" alt ist analog, ebenso wie Exclusiv und Evolution.

    Slotracer since 1981

  • Nirgends... allerdings in seiner Beschreibung. Daher bin ich ja so verwirrt :)

  • Ich habe noch eine Frage zu diesen Wireless controller Set hier:

    Das Set ist eindeutig für D132/124 die Bezeichnung Evolution in der Überschrift ist falsch.
    https://www.myracer.de/DIGITAL…fuer-D124-D132::3348.html
    Nur ist da eine andere Verpackung abgebildet,denn das Duo Set gab es auch ohne Receiver.

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • ebay Werbung
  • Das Set ist eindeutig für D132/124 die Bezeichnung Evolution in der Überschrift ist falsch.https://www.myracer.de/DIGITAL…fuer-D124-D132::3348.html
    Nur ist da eine andere Verpackung abgebildet,denn das Duo Set gab es auch ohne Receiver.

    Das abgebildete Set ist aber das mit der Receivereinheit ? Hatte das ohne Receiver denn die gleiche Artikelnummer? ?(


    EDIT: Kann mir jemand noch sagen was der Unterschied zwischen den Pit Stop Lanes 30346 und 30356 ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Purplehaze ()

  • Sorry, wenn ich das jetzt so frage, aber warum machst du dir denn bitte das Leben so verdammt (und unnötig) schwer? Fast jeder hier, der dich nicht auf die analoge Schiene bringen möchte, rät dir als Anfänger zu einer Grundpackung, die mit deinen vorhandenen Schienen kombinierbar ist. An die kämst du sogar günstiger ran, als beim günstigsten Händler im Netz. Dass dich der Einzelkauf der wichtigsten Komponenten in der Bucht teurer kommt, als die GruPa, hast du inzwischen sogar selbst herausgefunden und auch wenn du noch intensiver und ausgiebiger suchst, wirst du die 310 Öcken, die dich die 124er GruPa kostet, kaum nennenswert unterbieten können. Zudem bekommst du mit dieser GruPa ja auch noch erheblich mehr, als nur das, was du bei eBay & Co. einzeln kaufen würdest - neben einigen Schienen auch noch Randstreifen, die im Einzelkauf teilweise richtig Geld kosten.


    Warum also verschwendest du soviel Energie in ein Vorhaben, das dir keinerlei Ersparnis bringt und dich als Anfänger noch dazu komplett zu überfordern scheint, weil du dich einfach noch nicht richtig damit auskennst?

  • Hi zusammen Von der Grundpackung bin ich ja inzwischen überzeugt. Ich will wie oben beschrieben ja nur noch 2 weitere Controller kaufen, damit wir dann gleich zu viert loslegen können. Daher überlege ich die Controller bei [definition=2,0]Ebay[/definition] von diesem Händler zu kaufen, da mir die 65 Euro vergleichsweise günstig vorkommen. Ich wollte nur sichergehen, dass sie auch mit meiner Grupa kompatibel sind, da ich aufgrund der Aussagen ein paar Seiten vorher nicht sicher war ob sie richtig sind (Da die Beschreibung im Artikel falsch war etc., was inzwischen aber korrigiert wurde).


    Sorry wenn ich hier zu viel Frage, aufgrund der vielen schnellen hilfreichen Antworten sind bei mir immer mehr Fragen aufgekommen und ich musste die ganzen Infos, Begriffe etc. erstmal ein wenig einordnen


    Mein Plan ist jetzt: Ich hole mir die Grupa, dann wahrscheinlich noch das Wireless+ Duo Set (10109) bei EBay und dann muss ich mir irgendwo noch 2 Autos suchen. Dann können wir hier direkt zu viert zocken


    Wenn es so einschlägt wie erwartet, werde ich mir dann noch PitLane (30356), Safetycar und Rundenzähler (30355) zulegen. Driver Display (30353) und Startlights (30354) halte ich erstmal für nicht ganz so wichtig. Position Tower (30357) und CheckLane (30371) halte ich momentan noch für noch weniger wichtig. Das wird also dann wohl meine Kauf/Wunschliste in dieser Reihenfolge sein. Habe ich was wichtiges vergessen ?


    Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die vielen Tipps. Ich bin jetzt zumindest mit den Basics vertraut und habe einen Plan wie ich vorgehe


    Viele Grüße,
    Dr. Purplehaze

  • EDIT: Kann mir jemand noch sagen was der Unterschied zwischen den Pit Stop Lanes 30346 und 30356 ist ?

    Eine PitLane - Packung besteht erst mal aus einer Ausfahrt- und Einfahrtweiche und drei einspurigen geraden Schienenteile plus Verbindern.
    In der 30356 ist anstelle von der dritten Einspurgeraden eine PitLane AdapterUnit drin. Diese wird benötigt wenn in Verbindung mit einer CU die Rundenerfassung auch in der PitLane erfolgen soll und für den Real Tankmodus.


    Es gibt zwei unterschiedliche Tankmodus.
    Einmal wird der wo von der BB übernommen wurde. Dort fährt das Auto immer gleich schnell solange noch etwas im Tank ist, wenn fast leer blinken die Lichter und bei ganz leer wird das Auto langsam. Wird in die PitLane eingefahren und angehalten tankt das Auto automatisch, bis es voll ist oder man wieder losfährt.
    Mit der CU wurde dann noch einsogenannter Realmodus eingeführt. Mit vollem Tank ist das Auto "schwerer" und dadurch langsamer. Um so leerer der Tank wird, desto schneller läuft das Auto. Bei leerem Tank blinken die Lichter und Runden werden nicht mehr gezählt bis zum nächsten Tankstop. Getankt wird erst nach überfahren der PL-AU und es muß dazu die Weichentaste gedrückt werden. Wird beim Einfahren zuviel Gas gegeben (zu schnell), geht das Tanken nicht und man darf eine Starfrunde drehen.

  • ebay Werbung
  • Als Erweiterung kannst du auch das Evolution Wireless+ Set (10105) verwenden. Die Kontroller sind die gleichen, nur andere Griffschalengummis (Farbe grau statt blau). Anstelle von einem Digital Empfänger plus Adapter Unit ist eine analoge Empfängerschiene drin.
    Empfänger wird bei digital nur einmal benötigt und kann dann bis sechs Regler mit der CU verbinden. Diese müßen halt auf die sechs Adressen programmiert werden, pro Adresse ein Regler.

  • EIn Dualumbau ist zwar einfacher, als viele Leute meinen. Aber für einen Anfänger ist er trotzdem nicht zu empfehlen, wie meine Vorredner schon sagen: ein Schritt nach dem anderen.



    Meine Empfehlung: neue Digital-Startpackung kaufen und diese mit den vorhandenen Bahnteilen erweitern.

    Ich habe meinen ersten Dualumbau sehr schnell am Beginn meiner Slotkarriere gemacht.
    Wenn man weiß auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird, ist das mit etwas Plan nicht wirklich schwer.
    Kompakte ProXudo-Variante à la "zajac" für "Grimnitz Quickrace"



    Der Empfehlung von Chris schließe ich mich an. Bei deinem Preis ist das eine einfache Variante, allerdings sind in der Grupa nur K1 drin.



    Die Regler des 10115 sind identisch zu denen aus dem Digitalset 10109. Der einzige Unterschied ist der Anschluß an die Bahn. Analog ist das eine Spezialschiene mit eingebautem Funkempfänger, digital eine normale AU mit dem W+ Dongle zum Anschluss an die CU.
    Mit der Grupa könntest du auch die Regler aus dem analogen Paket nutzen, nur nicht direkt an der Bahn laden, da du die Schiene nicht einbauen darfst.
    Aber vielleicht hat der Verkäufer nur keine Ahnung und einfach irgendein gegoogeltes Bild benutzt.


  • Wenn es so einschlägt wie erwartet, werde ich mir dann noch PitLane (30356), Safetycar und Rundenzähler (30355) zulegen. Driver Display (30353) und Startlights (30354) halte ich erstmal für nicht ganz so wichtig. Position Tower (30357) und CheckLane (30371) halte ich momentan noch für noch weniger wichtig. Das wird also dann wohl meine Kauf/Wunschliste in dieser Reihenfolge sein. Habe ich was wichtiges vergessen ?

    Ja, das Wichtigste: ein Zeitmeßsytem bzw. eine Rennmanagement-Software - eigentlich beginnt die ganze Sache erst damit, wirklich Spaß zu machen. Rundenzeiten, Tankanzeige, Position, freies Training, Qualifying, Rennen, Meisterschaften, Wettersimulationen, Bestzeiten, Testfahrten, usw. usf.... ;)


    Die einfach Variante wären Apps für iOS oder Android wie die kostenlose Carrera-Race-App oder das erheblich bessere Smartrace, das mit gerade mal knapp 10.-€ aber immer noch ein Schnäppchen ist - du benötigst dazu lediglich den Carrera-Bluetooth-Dongle und ein kompatibles Smartphone oder besser noch ein Tablet (ideal wäre natürlich ein größerer Monitor, Fernseher oder Beamer, auf welche du die Anzeige spiegelst, damit alle Mitfahrer einen guten Blick auf den Stand der Dinge haben.


    Die aufwändigere Variante wäre eine PC-Software wie z.B. CarreraXP, für die du aber einen PC/Laptop an der Bahn brauchst, ein spezielles Anschlusskabel zur Verbindung mit der CU und ein Anzeigegerät (Monitor, TV oder Beamer). Hier musst du dich allerdings ein wenig intensiver einlesen, dafür hast du dann aber auch Möglichkeiten, die eine App einfach nicht mehr bieten kann - natürlich immer vorausgesetzt, dass du diese Möglichkeiten auch willst.


    Mit einer RMS kannst du dir übrigens den Rundenzähler, die Driverdisplays und den Positiontower sparen, die werden dadurch voll ersetzt. Somit rechnet sich das auch.

  • Das mit der RaceApp hört sich interessant an. Kann man denn bei z.B. Smartrace auf dem Tablet all das anzeigen, was der Tower, Driverdisplay und der Rundenzähler auch anzeigen? Oder braucht man dafür schon diese spezielle Software? Tablet und auch PC oder Laptop wäre an der Bahn vorhanden, daher würde ich mir wohl einfach den Bluetooth Dongle zulegen, wenn ich mir diese 3 Geräte damit spare.
    Gruß Dr. Purplehaze

  • ebay Werbung
  • Kann man denn bei z.B. Smartrace auf dem Tablet all das anzeigen, was der Tower, Driverdisplay und der Rundenzähler auch anzeigen? Oder braucht man dafür schon diese spezielle Software?

    Smartrace ist bereits eine spezielle Software, nur nicht so komplex wie z.B CarreraXP und eben als App für Smartphone oder Tablet verfügbar. Und ja, Smartrace zeigt dir auf dem Tablet alles an, was dir der Tower, die DDs und der Rundezähler auch anzeigen - und noch einiges mehr. Nicht so viel wie CXP am PC, aber genug um Spaß zu haben, Rennen zu fahren und Bestzeiten zu jagen. ^^


    Ansonsten schließe ich mich HuGorrera an: lies dich mal ein bisschen im Glossar ein, dann erklärt sich dir vieles fast von selbst. ;)

  • Wenn ich mich msl selber zitieren darf:

    Das würde sicher einiges an Verwirrung beseitigen.


    Ansonsten schließe ich mich HuGorrera an: lies dich mal ein bisschen im Glossar ein, dann erklärt sich dir vieles fast von selbst. ;)


    Wird gemacht. Aber nicht mehr heute... habe jetzt so viel gegoogelt und gelesen, jetzt falle ich gleich um :) Gute Nacht :sleeping:
    Gruß Haze

  • Hi,


    Anfangs hatte ich auch mit Position Tower, Runden Zähler, Driver Display etc, etc. geliebäugelt... Driver Display bräuchtest du ja gleich mehrfach...


    Letztendlich bin ich bei CockpitXP gelandet. Kann wahnsinnig viel! Die Bedienung ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denke es ist die bessere und auch letztendlich deutlich günstigere Wahl! Vorallem wenn PC + Monitor sowieso an der Bahn vorhanden ist.


    Das Kabel um die CU an den Rechner anzuschließen konnte man sogar relative einfach selber basteln (Stecker kaufen, und man brauchte noch so einen USB Chip?!? Da können dir hier sicherlich andere weiterhelfen...)


    Die Startampel find ich ja immernoch schick... aber wenn ich richtig verstanden habe, dann geht die nur über 2 Spuren? Und da ich ja dort auch noch die Pitlane haben will, passt das nicht, richtig???


    Viel Spass beim Bauen & Fahren!!!


    Grüße


    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!