Simplify 3D

  • Hallo,


    Arbeitet jemand mit Simplify 3D?
    Ich hab Cura 16.01 seit Anfang an und bin zufrieden, kenn ja nichts anderes.
    Simplify3 gibt es halt eine Menge zum Einstellen, Wahrscheinlich auch zum verstellen.
    Der Preis von 170.- Euro ist auch nicht wenig.
    Wär super einige Meinungen zu bekommen.
    Danke in voraus...


    Kurt

  • ebay Werbung
  • Das Programm ist sein Geld absolut Wert, bietet viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und somit auch bessere Druckqualität.


    Du musst allerdings auch viel Vorwissen mitbringen, da du dort nahezu jeden Wert manuell einstellen kannst. Und das funktioniert natürlich nur, wenn du weißt was er bedeutet.
    Meine ersten Drucke nach Umstellung auf S3D waren richtig schlecht, hatte auf einmal viele Fehler im Druck ( Löcher, ..) und war kurz davor wieder auf Cura zu wechseln da damit alles einfach lief. Hab mich dann aber reingefitzt und würde es nicht mehr missen wollen. Allein die Möglichkeit, in unterschiedlichen Schichtstärken zu drücken ist super hilfreich bei großen Drucken. Bei Figuren zb kann man so das „grobe“ unten mit 0.2mm drucken und die Details oben dann mit 0.1mm.
    Außerdem kannst du den support (optional) manuell einstellen, also wo und wie stark usw.
    Möchte ich auch nicht mehr missen.


    Aber wie gesagt, der Wechsel kann hart sein.

  • Hallo,


    @DigitalRacing: Das Programm ist sein Geld absolut Wert, bietet viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und somit auch bessere Druckqualität.


    Ich bin ja sehr zufrieden mit meinen Drucker. Aber ich Drucke sehr viel kleine Schwierige Sachen.
    Da bin ich mit Cura halt so ziemlich am Ende. Es passiert schon, das ich zwei drei mal Anfang, bevor ich's dann durch laufen las.
    Mir geht es nicht um Geschwindigkeit, nur es soll nahezu perfekt sein. (wenn es sowas gibt...)
    Hab schon das Upgrade von Micro-Swiss gemacht, Hotend und Extruder Wechsel, allein das war schon ein Hammer.
    Angefangen von Filament Wechsel bis hin zu höheren Temperaturen bis 300°.
    Es ist wirklich unglaublich, was man mit so einen Drucker alles machen kann.
    Es sind fast keine Grenzen gesetzt und staune immer wieder was möglich ist.
    Danke für die Antwort...


    Kurt

  • also bei simplify kannst du nahezu jeden layer separat einstellen. was mir sehr gut gefällt ist das freie platzieren von support-material. einen vergleich zu cura kann ich allerdings nicht bieten.

  • Hallo Kurt, genau um die Qualität ging es mir im oberen Beitrag. Du kannst wirklich alles separat einstellen und dich so zum optimalen Ergebnis heran tasten.
    Hat bei mir wie gesagt eine Weile gedauert, aber mittlerweile habe ich viel bessere Ergebnisse als vorher mit Cura.

  • S3D hat Mao hier aus dem Forum schon vor 2 Jahren als Favorit klar beworben
    wir haben auch gleich damit begonnen und es war eine gute Wahl


    keine Ahnung ob es bei Cura eine wirkliche Support Unterstützung gibt, bei S3D mit Sicherheit
    da bekommst auch eine Factory Datei als Vorlage wennst nicht weiter kommst und 2 Wochen später nochmal ne Email ob alles gut gelaufen ist.
    Das ist wie im Krankenhaus, der Chefarzt kommt und frägt wie es ihnen geht


    noch Fragen ? aber alles halt in Englisch, schon klar ?

  • ebay Werbung
  • Simplify mag sicher sein Geld wert sein.
    Vielleicht solltest du aber auch erstmal Cura auf den aktuellen Stand bringen (3.3.1)

  • Hallo,


    Ja genau um das geht es mir. Die Version die ich jetzt hab, soll die Stabilste sein.
    Die neue Version hat nichts mehr, oder wenig mit meiner zu tun. Daher will ich einen Umstieg.
    Deshalb hier die Frage zu Simplify.
    Die Meinungen zu Simplify gehen im Netz sehr weit auseinander.
    Aber vielleicht hast du recht und ich sollte die neueste Version zuerst testen, bevor ich mich endgültig entscheide.


    Kurt

  • Ja danke, die alte hat auch super funktioniert.
    Werde die neue einfach mal probieren!
    Umsteigen auf Simplify kann ich dann noch immer.


    Kurt

  • ebay Werbung
  • Hallo Dirk,


    Hatte mal die neueste Version von Cura Installiert.
    Aber leider Probleme damit, hab wieder zurück gewechselt und jetzt läuft wieder alles sehr stabil.
    Hab inzwischen sehr viel gedruckt und noch immer sehr zufrieden mit meinen Drucker.
    Leider musste ich 14 Tage ins Spital und jetzt soll ich etwas leiser Treten.
    So wie ich mich erholt hab, brauch ich wieder einige neue Autos,
    vielleicht hol ich mir auch Simplify, auf der anderen Seite funktioniert es mit Cura auch super.


    Bis dann...
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!