Carrera 124 M1 Umbau aber wie?

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vor kurzem 2 Carrera 124 M1 gegönnt. Diese fahre ich auf meiner 17.44m langen Teppichrutscherbahn. Ich habe alles schön leichtgängig eingestellt, Reifen geschliffen, Lager gut geölt. Momentan noch alles Original.
    Ich fahre weiter mit dem Original 132er Trafo. Ein Labornetzteil kommt momentan nicht in frage, da meine beiden Kinder 3 1/2 und 5 1/2 auch in meiner Abwesenheit die Bahn benutzen dürfen.
    Auch der 124er Tarfo ist kein Thema, da auch 1:32 Fahrzeuge unterwegs sind und eben die Kinder ja auch ohne mich fahren.
    Eine weitere Einschränkung ist, dass nur Gummi Reifen gefahren werden. Da ist der Grund, dass ich die NSR und Thunderslot sehr schätze. Diese kommen mit sehr guten Reifen, bei denen mit der Grenzbereich besser gefallen als mit PU und einen Mischbetrieb will ich nicht.


    Nun zurück zu den M1. Diese gefallen mir vom Fahrverhalten schon recht gut. Auch der Speed ist gerade noch ok. Nur an einer Stelle dürfte es etwas mehr sein. Warum also umbauen? Ganz einfach, die Lautstärke. Als gelernter Mechaniker ist mir dies einfach zum ;(
    Nun gibt es da ja diverse Möglichkeiten:
    1. Vorderachse Frankenslot mit PU (ev. Nagellack), Hinterachse Frankenslot mit Kunststoffzahnrädern, Original Reifen. Kostet rund 50.-
    2. Plafit Super24, Motor Plafit Fox, Kugellager zusätzlich. Kostet rund 65.-


    Ich bin noch nie ein Metaller gefahren. Wie sieht da die Geräschkulisse aus? Wie ist das Fahrverhalten mit dem 132er Trafo? Kann ich die Autos auch den Kids überlassen ohne dass ich jeden Abend was zu schrauben habe?


    Fall ihr noch weitere Vorschläge habt, bitte auch schreiben. Ich bin froh um Erfahrungen, so kann ich teures Lehrgeld minimieren.


    Danke
    Marcel

  • ebay Werbung
  • Metallchassis ist ne ganz andere Liga, auch wenn Du das Fahrverhalten eines C124 mit Umbau auf Alufelgen vorne und hinten um 100% verbesserst. Metallchassis, ist dann eigentlich schon kein Spielzeug mehr. Je Filigraner die gewählte Karo, desto anfälliger bei Abflügen...

  • Die Karro ist ja gegeben. Digital auch. Die Frage ist halt ob ein Metaller noch Kindertauglich ist und wie sich ein 13d Motor im beschriebenen Umfeld verhält.

  • Moin,


    das kommt letztlich auf den Kurs an, ob ein Metallfahrwerk richtig was bringt, grundsätzlich immer, aber ob es lohnenswert ist 8o .
    Metall kann man grundsätzlich einfacher richten, als bei beschädigten KU-Fahrwerken Klebeorgien zu veranstalten :D
    Aus eigener Erfahrung (gerade getätigt), ist Umbaukit HA in jedem Falle leise und performanter.
    Da die C-Fahrweke ja "hart" mit der Karo verschraubt werden, ist der Resonanzkörper natürlich "größer/schlimmer", als wenn man wie bei Metallern üblich, über Schaumgummi entkoppelt, die Karo anbindet.
    Bei der beschriebenen Altersklassen Nutzung würde ich erstmal weiter bei den kpl Fzg mit HA-Kit bleiben.
    FOX-Motor, hmmmmmm, also nach Rücksprache mit Michael von Frankenslot reicht die Originalmotorisierung völlig aus (speziell ohne Magnete) und das hab ich auch positiv so getestet (zwar auf Holz).
    Lies auch mal hier

  • der Fox geht gut bis 160 Gramm oder auch noch bis 180
    ist ja bei den Nascar früher schon so gewesen das der ordentlich heiß wird und dann keine Leistung mehr hat


    ich denke mit Schöler oder Plafit und schwerem Deckel in Relation zum Revell Bausatz wird das nicht das Wahre sein


    zumindest muss das Inlet raus und gegen Lexan getauscht werden


    wenn Metall, dann mit 13d lang

  • ebay Werbung
  • Irgendwie fühle ich mich gerade bestätigt. :whistling:
    Warum tut ihr euch das an?


    Hab deshalb auf Schöler Striker umgebaut.

  • Auf einer 17m Heimbahn,Teppichrutscher, finde ich ein Metall Chassis witzlos.Erst recht wenn man nicht weiß wie es richtig eingestellt wird.
    Einfach nur drunter schrauben bringt gar nichts.

  • Urumbel: Das Stiker sieht auch sehr interessant aus. Welches hast du verbaut? Das 55mm? 1.5 oder 2mm Grundplatte? Ich nehme an, dass du den Original Decoder verbaut hast. Kannst du mir ein Foto machen wie du ihn befestigt hast?


    wolsad: Ob es auf einer Teppichrutscher oder auf dem Festaufbau gefahren wird ist doch egal. Das Sauberfahren geht einfach länger und muss öfter gemacht werden. Und das ich noch nie ein Metaller aufgebaut habe ist richtig, jedoch wie geschrieben bin ich gelernter Mechaniker, habe schon tausende Stunden Präzisionsmaschinen montiert. Mehrere dutzend RC Autos aufgebaut und auf diverse Bahnen abgestimmt und und und
    Aber das wichtigste für mich ist: Hast du es noch nicht probiert, weisst du nicht ob du es kannst. Und man lernt ja immer noch etwas dazu.


    @alle: Ich tendiere ja Richtung Metaller. Doch habe ich beim Motor 13D meine Fragezeichen. Habe heute ja schon gelernt, dass es ein 13D lang sein sollte. Das 2te Fragezeichen ist die Stabilität. Abflüge wird es wohl geben, doch in der Kurve Vollgas raus sicher nicht.

  • ebay Werbung
  • Ist das eine optische Täuschung oder sind die Achsen sowas von nicht parallel?

    Hallo,
    ich denke das ist eine optische Verzerrung der Kamera Linse. Die Kurve sieht auch asymetrisch aus...
    Ich kenne den Stefan, der lässt nix krum. Seine Umbauten haben mehr als nur Hand und Fuß, die haben Herz und Verstand!


    @maece78 : Also Du bist gelernter Mechaniker und da kann ich Dich sehr gut verstehen das Du Dich an sowas störst.
    Die Umrüst-Kits von Frankenslot bringen etwas Linderung und mit geschliffenen Reifen wirst Du etwas besser da stehen, aber eine Wunderwaffe wird es nicht, erst recht nicht wenn man bei den Original-Gummis bleibt.


    Sfefan`s Vorschlag auf ein Metallfahrwerk umzurüsten ist natürlich dann ein Riesen Sprung nach vorne. Mit einem 13D Motor kann man durchaus sehr gut fahren mit dem kleinen Trafo. Ich habe mir ein Plafit Super32 unter ein Revell Mini Cooper Bausatz gesetzt und mit gefühlten 20Schichten Effektlack versehen und den Originalen Sitzen, Cockpit etc. Beleuchtung und einer kompletten Fahrerin und der wiegt mehr als ein Carrera...aber geht wie die Hölle.
    Du brauchst halt eine Richtplatte und zumindest gutes Meßwerkzeug, wo ich als Mechaniker mal von ausgehe...
    Es gibt für die Alufelgen für die 3mm Achsen Vollgummireifen die ähnlich den NSR und BRM etc. sind. Ich selber habe auch mit dem Mischbetrieb aufgehört und alle meine 132er mit BRM Reifen ausgestattet.
    Be den 124er werde ich jetzt mal die hier probieren mit Shore25 sind sie etwas weicher als die BRM Standard. Gibt es in vielen Größen.


    https://slotpoint.de/GP-Speed-Tires-Vollgummi-Dm-17-28-mm


    Bei dem Antrieb schwöre ich mittlerweile auf Sigma KS-Antriebszahnräder und auf dem Motor halt Messing.
    Bei den Motoren fand ich bisher die Slotdevils von Umpfi am besten. Die sind sehr kräftig und machen durch ihre hohe drehzahl auch mächtig spaß...selbst mit schweren Karossen.
    Bei den 124er nehme ich Schöler Chassis, die gibt es jetzt auch für Digital vorbereitet.
    Natürlich wird aus einem Auto das für Show-Zwecke gebaut wurde keine Waffe, aber sie halten ohne Magnet mit den Magnetbombern mit.
    Du kannst dir nicht vorstellen wie leise damit auf einmal so ein Slotcar werden kann wenn man es richtig einstellt.


    Ich rate Dir nicht davon ab, da ich denke das Du da schon genug Knowhow und Geduld hast, so ein Metall-Schrauben-Puzzle zusammen zu setzen...hat bei mir auch auf Anhieb geklappt (Mit Hilfe von Fotos).
    Und wenn du den richtigen Kleber hast (Ich benutze nach Tipp vom Stefan immer nur noch UHU oder Patex eXtreme Repair) und lange genug trocknen lässt ist das auch nicht so tragisch wenn das Teil mal abfliegt...
    Es ist nämlich ganz anderes abfliegen "Ohne Magnet" denn das Auto dreht sich erst mal raus und dann kippt es vielleicht lediglich noch um...hingegen die Magnet-Bomber wenn da die Haftung abreißt geht es Meterweit...


    Meine Empfehlung ist irgendwann für Dich auch mal ein paar BRM zu testen. Die sind etwas einfacher und trotzdem recht Robust (gibt es aber sicher auch bei den Anbauteilen Ausnahmen). Meine "Zwerge" NSU TT sind echt sehr hart im Nehmen...
    Die brauchen auch Einstellarbeit ab Werk und besonders die Reifen müssen eine Zeit lang eingefahren werden bis er nicht mehr kippt, aber coole Kisten...und richtig leise wenn das Flankenspiel stimmt...


    Hoffe ich konnte helfen,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo Kay


    besten Dank für deine ausfühlicher Antwort. Das mit den deutlich weniger schlimmen Abflügen beim Magnetlosen Betrieb, konnte ich schon bei den 132er erleben. Die Schäden, falls es die trotzdem mal gibt, sind sehr überschauber und gering.
    Ich glaube, dass ich auf Basis des Schöller mal was zusammenstellen werde. Da hoffe ich, dass Urumel mir noch mehr Details zu seinem Umbau verraten wird.
    Die Kids werde ich schon soweit bringen, dass sie Materialschonend fahren. Bei den RC Cars gehts ja auch schon recht gut. Da aber noch deutlich gedrosselt und mit mir als eingreifendes Element.

  • Wie Kay das richtig erkannt hat, die Achsen sind absolut parallel. Das wird mittels Meßschieber abgeglichen, direkt nach dem Zusammenbau des Fahrwerks mit montierten, fertig geschliffenen Rädern. Und ich denke mal, mit 32 Jahren Berufserfahrung als Dreher, dürfte ich den auch richtig ablesen können. :rolleyes:
    Ein Decoder hat der M1 nicht mehr, ich fahre nur analog und das ist auch gut so. :whistling:
    Hab zwar vor kurzem erste digital Erfahrungen machen dürfen, bin da aber noch nicht ganz mit mir im Reinen... ?(
    Das Striker ist das mit 50mm breiter Grundplatte und 1,5mm Stärke. Der Motor ist original Carrera.
    Sicherlich hätte ich das ganze Paket noch deutlich besser optimieren können, aber nach dem ersten Rollout mit dem Modell, hatte ich erst mal die Nase voll und wollte den BMW einfach nur fahrbar machen. :evil:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Und ich denke mal, mit 32 Jahren Berufserfahrung als Dreher, dürfte ich den auch richtig ablesen können.

    ich wollte auch nichts gegenteiliges unterstellen. auf dem bild sieht es halt nicht so aus, deshalb war das als nachfrage gedacht.

  • ebay Werbung
  • Ja, OK, meine Tochter ist erst 6 aber sie hat gesehen wie viel Arbeit es ist ein Unikat herzustellen.
    Lasse sie einfach ein wenig mithelfen und zugucken.
    Urumbel ist die beste Adresse wenn es um Umbauten geht, besonders mit Metallfahrwerken. Das Schöler verzeiht auch minimale Klebefehler, die lassen sich sehr gut nachjustieren...ein Plafit super 32, da hast du keine Chance, ist es schief, bleibt es schief...oder feilen...
    Meine Tochter achtet peinlich genau drauf das das Labornetzteil immer nur auf 10V steht wenn "Männer-Besuch" da ist.
    Abflüge sind dann bei Carrera fast gar nicht mehr drin, die anderen Autos (besonders Ihre Autos) gibt sie gar nicht erst aus ihrer Hand.
    Werde später bei der Holzbahn die Front vor den Labornetzteilen aus Plexiglas machen, Abschließbar.
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • @quotschmacher
    Hab es auch so nicht verstanden, alles gut, bin entspannt. Manchmal ist es aber schon recht amüsant, was manche hier so für Statements bringen... :saint:
    Hab mir das Bild auch noch mal angesehen, da ist irgendwie alles verzerrt. :/

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • So, nach einer sehr guten telefonischen Beratung, habe ich mir das Slotpoint Pace 55 bestellt. Dazu noch ganz viele Kleinteile die auch noch braucht. Ist schon wahnsinnig wie der Warenkorb sich aufbläst. Nun heisst es abwarten und Sloten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!