1:32er auf einer 4spurigen d143 mit CU möglich?

  • Moin zusammen,



    für einen speziellen Anlass soll eine vierspurige d143-Bahn mit einer Control Unit entstehen. In erster Linie soll zwar mit den kleinen 143er gefahren werden, dennoch kam mir die Idee auch mit anderen Maßstäben auf der 4spurigen d143 Bahn zu fahren. Immerhin basieren d143 und d132 auf der gleichen Digitaltechnik.


    Meine Frage ist nun, hat wer Erfahrungen mit einer d143 Bahn mit 4Spuren und dem möglichen Einsatz von 1:32er oder gar 1:24er Fahrzeugen darauf?


    Meines Erachtens müsste es doch möglich sein, die größeren Boliden z.B. auf Spur 2 und Spur 4 ( oder 1 und 3) zu bewegen, ohne dass sie sich beim Überholen treffen.
    Die leeren Slots wären praktischerweise schon Randstreifen. Eine genutzte Spur wäre zwangsläufig eine am Rand. Da würde ich mit Randstreifen die Fahrbahn verbreitern....




    Außerdem würde mich interessieren, ob man zum sicheren Schalten einer Weiche unmittelbar nach einer Weiche ein Stück Gerade einsetzen muss?


    Unsere Start-Zielgerade sieht zur Zeit wie folgt aus:
    1. Kurvenausfahrt
    2. Gerade bzw. Boxeneinfahrt
    3. zwei Doppelweichen (zwischen Spur 1zu2 und 3zu4)
    4. eine Doppelweiche (zwischen Spur 2zu3, Slot1 und 4 haben eine einspurige Gerade)
    5. zwei Doppelweichen
    6. Boxenausfahrt
    7. Kurveneingang


    Beim Einsatz von 1:32er wäre es wichtig, dass man unmittelbar von Spur 3 auf Spur 1 ziehen kann. Daher meine Frage, ob nach einer Weiche direkt die nächste Weiche kommen kann oder man wie nach einer Kurve ein Stück Gerade einplanen muss?



    Als Dritter Punkt ist mir soeben noch eingefallen, ob jemand bestätigen kann, dass die d132 Ghostcars an den neuen d143 Doppelweichen nicht permanent "abbiegen", sondern ab und zu auch die Weiche geradeaus passieren? Wie oft schaltet ein Ghostcar mit d132 Chip erfahrungsgemäß eine Doppelweiche? Habe etwas Sorge vor dem "Perleneffekt", also dass die Ghostcars alle irgendwann hintereinander kleben, weil die schnelleren dem langsamsten aufgefahren sind und die Ghosts immer alle gleichzeitig die Spur wechseln..


    Auf Antworten zu diesem Thema bin ich nun echt mal gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von Kramer ()

  • Google Werbung
  • die diode sitz bei d143 woanders als bei d132/d124 - also der abstand diode-slot ist ein anderer. das macht das schalten irgendwelcher weichen (ohne umbau) unmöglich.

    Wie oft schaltet ein Ghostcar mit d132 Chip erfahrungsgemäß eine Doppelweiche?

    genauso oft wie die anderen auch. das bit "weiche schalten" wird bei jedem datenpaket geändert.


    edit: laut http://slotbaer.de/carrera-dig…d124-daten-protokoll.html wechselt das bit für "weiche schalten" also alle 75 ms

  • Vergessen zu schreiben: Ich werde die Dioden der d143 Weichen versetzen und zwar so, dass sie exakt dem Mittelwert von d132 und d143 Weichen entsprechen.


    Nach allem was ich bisher gelesen habe, sollte das reichen. D143 Fahrzeuge auf einer d132 Bahn schalten wohl fast immer die Weiche, weil die Strahlkraft der Fahrzeugdioden ausreicht. Mit dem Versetzen der Diode erreiche ich dann hoffentlich 100% Schaltsicherheit.
    Fraglich bleibt für mich aber, wie es mit einer Weiche direkt nach einer Weiche aussieht. Eigentlich Driften die Fahrzeuge beim Überqueren der Weichen doch kaum, oder? Zumindest nicht auf meiner d132 Bahn mit d132 Fahrzeugen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Abzweigswinkel bei den d143 Weichen ein anderer ist.


    Zu den Ghosts: Deine Annahmen beruhen nun aber auf d132 Erfahrungen oder?
    Ich weiß, dass d132 Ghosts bei einfachen d143 Weichen immer die Spur wechseln.

  • Deine Annahmen beruhen nun aber auf d132 Erfahrungen oder?

    da du nach d132 ghosts gefragt hast und die nicht auf normalen d143 kreuzweichen schalten (da war noch nichts von umbau erwähnt ;) ), habe ich das natürlich auf d132/d124 weichen bezogen.

    an den neuen d143 Doppelweichen

    was denn für neue weichen?
    die d143 kreuzweichencontroller, die ich bisher in der hand hatte, haben immer geschaltet.

  • In dem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wurde ein d132 Chip in ein 143er Auto eingebaut und als Ghost getestet.
    Ergebnis: Der Wagen biegt nicht immer ab.


    Ähnliches hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei den einfachen Weichen ist es wohl so, dass die Weichen passierenden Wagen die Weichenzunge nicht zurückstellen und daher zwangsläufig die Ghosts immer abbiegen.
    Bei den Doppelweichen ist es dem Video zufolge aber so, dass die d132 Ghosts die Weichenzunge doch ab und an zurückstellen und sie somit nicht jedes mal abbiegen. Das würde ja dann dem Ergebnis eines d132 Ghosts auf einer normalen d132 Bahn nahekommen.



    PS: In diesem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sieht man den Vergleich zwischen einfacher und Doppelweiche. Bei den einfachen Weichen wechseln die Ghosts immer die Spur. Bei den Doppelweichen nicht. Das ist einfach irreführend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kramer ()

  • Carrera D-143 Weichen haben eine andere Schaltung verbaut.
    Siehe: http://slotbaer.de/carrera-digital-143/15-d143-hardware.html

  • ebay Werbung
  • Die andere Schaltung - ohne den "mechanischen" Weichenrücksteller - finde ich durchaus fortschrittlich im Vergleich zu d132. Ich hatte schon Weichen, wo diese mechanischen Rückstellpinöpel irgendwann nicht mehr funktionierten und eigentlich ist das Zurückstellen ja gar nicht immer nötig, wenn das nachfolgende Fahrzeuge auch die Spur wechseln will.


    Den weiter oben geposteten Videos zufolge müsste eine 4 spurige digital143 Bahn mit Control Unit und Fahrzeugen mit d132 Decoder (egal ob 1:32 oder 1:43) im Endeffekt einer vollwertigen d132 Bahn entsprechen.
    Die Tankfunktion macht die CU in Verbindung mit der Adapter Unit - alles unabhängig vom Decoder.
    Die Ghostfunktion kommt vom d132 Decoder - der zumindest bei den Doppelweichen von d143 nach dem Zufallsprinzip die Weichen schaltet.
    Die einfachen Weichen, auf denen auch die Ghosts mit d132 Decoder permanent die Spur wechseln, könnte man nutzen, wenn man einen gewissen Abschnitt komplett frei von Ghosts haben will.


    1/24er müssten dem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    zufolge auch problemlos laufen. Mir hatte die Slottiefe von 5mm bei den Go-Schienen Sorge gemacht. Bei der Evo sind es immerhin 7mm. Slottiefe.


    Baustellen bei dem Projekt wären:
    Weichen schwarz lackieren (simple)
    Die Dioden der Weichen versetzen (simple)
    Randstreifen basteln (prinzipiell simple, aber einen ähnlichen Grip zu bekommen könnte schwierig werden)
    Adapter Unit in eine Go-Gerade integrieren (simple)
    Control Unit an eine GO-Schiene (simple)


    Die Belohnung wäre ein Schienensystem, was ganz andere Möglichkeiten bei wenig Platz hergibt als das große 1:24 System von Carrera. Die K3 der Go entspricht in etwa der K1 Evolution. K1 der GO kommt schon dem Innenradius der kleinsten Scalextric Kurve nahe. Um mit 124ern oder 132ern zu fahren, müssten 2 Spuren tot bleiben. Opisch finde ich die Go-Schienen dank fehlender Fahrbahnmarkierung fast ansprechender. Inbesondere bei 4spurigen Bahnen sehen solche Schienen besser aus.
    Außerdem wären analoge 4 Spurrennen mit 143er möglich - genau so wie digitale Rennen mit 12 menschlichen Fahrern - vorausgesetzt man baut 2 Control Units ein. Denke da weniger an die d143er, sondern eher an Scx compact oder dslot43 Fahrzeugen.

  • Moin,


    übrigens muss Du die Dioden nicht versetzen sondern kannst parallel eine zusätzliche einbauen - verhindert Ungenauigkeiten und passt gerade beim Kurvedurchrutschen auch ganz gut.


    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!