Barrios die Xte... - Fly Car Model - Return

  • Es gibt mal wieder Neuigkeiten um unseren spanischen Tausendsassa ...
    http://www.slotcar-today.com/e…car-model-return-7274.php


    Mal gespannt, was hierbei rauskommt.


    Viele Grüße,
    Stephan

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand! (Walter Röhrl)

  • ebay Werbung
  • langsam könnte er doch mal den Burning Man Preis bekommen....., oder? :D


    Fly, GB Track, Vulcan, Fly Alpha, Fly Slotcar, Fly Again, SRC..habe ich eine Firma vergessen, die er vernichtet bzw. fast vernichtet hat?

  • Es geht hier aber um Rafael Barrios Jr, der bisher "nur" als Gründer/Chef von FlySlot in Erscheinung getreten ist (beim Original-Fly war er aber wohlö auch schon dabei).


    Wo da jetzt der Sinn ist, ist natürlich die Frage, zumal FlySlot ja bis hinzu den Boxen/Einlegern einen auf Ur-Fly gemacht hat.


    War jetzt auf die Schnelle nicht exakt zu recherchieren, aber es geht wohl irgendwie darum, welche alten Fly-Formen FlySlot produzieren bzw. NICHT produzieren durfte. Obs da einen Zwist mit rafael Sr. (SRC, Vulcan/Falcon) gab?


    Mit den Sr.-Firmen hat der Relaunch jedenfalls nix zutun. ganzim gegenteil: wennman sieht, welche Formen mit dem alten Fly "untergegangen" sind - z.B. 908/3 oder 3,5 CSL - und das mit der Falcon-Modelpalette vergleicht, dann sind das schon auffällige Übereinstimmungen.

  • na so ganz verstehe ich das nicht.
    Die schreiben von einer Fertigung komplett in Spanien wenn ich das richtig verstanden habe.
    Aber die Formen sind doch alle in China, oder nicht ?


    Siehe Marcos von RevoSlot und egal ob GT2 Porsche von ProSlot - die Spanier haben doch alle in der gleichen Kunststoffbude die Deckel abspritzen lassen so wie ich das verstehe.
    ... und die Firma heißt jetzt RevoSlot :)


    mal sehen wer sich als nächster die Formen von Ninco oder Sloter krallt und ein Alu-Chassis drunter macht.

  • Ist mir egal, ich kaufe definitiv keine Barrios-Produkte mehr.
    Egal, wie schön es aussieht. Egal, wie sehr ich mir genau dieses Modell schon immer auf der Rennbahn gewünscht habe.
    Ich kauf das einfach nicht mehr.

    Slotracer since 1981

  • ebay Werbung
  • Diese Ideen, Motive und Planungen verkennen völlig, dass wir nicht mehr in den 90ern sind, es keinen Rennbahnhype mehr gibt und gefühlt alle Modelle tausendfach in x Varianten schon produziert wurden. Zwar in erster Linie als mäßig fahrfähige Standmodelle, aber immerhin. In Zeiten des 3D-Drucks können davon immer mehr technisch ins neue Jahrzehnt überführt werden. Kein Mensch braucht da die noch fehlende 27. Designvariante. Die Geschichte ist eine Totgeburt, denn Kapital zur Entwicklung echter Neuheiten wird mit Sicherheit fehlen...


    rednax

  • Ich denke, mal sollte erst mal abwarten was an Fahrzeugen, und in welcher Qualität dann auf den Markt kommen wird. Anstatt vorab schon rumzupoltern, dass das alles nix wird.

  • Diese Ideen, Motive und Planungen verkennen völlig, dass wir nicht mehr in den 90ern sind, es keinen Rennbahnhype mehr gibt und gefühlt alle Modelle tausendfach in x Varianten schon produziert wurden.

    Nichts gegen dein Gefühl, aber die ein oder andere Ära bzw. Rennsportserie verzeichnet noch grossflächige Lücken, vor allem aus den 80er und 90er Jahren.
    Die 60er und 70er sind indes schon ziemlich gut abgegrast.

    Slotracer since 1981

  • ebay Werbung
  • Entspannt abwarten, vielleicht kommt etwas Interessantes!
    Es gibt noch genügend Modelllücken, ordentliche Fahrwerke a la Scaleauto Homeseries sind auch kein Hexenwerk mehr.
    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    "entspannt abwarten" würde ich eigentlich auch bei jedem anderen mir sagen.
    Sicherlich werden ansehnliche Fahrzeuge dabei rauskommen - falls die Finanzierung und Kostenplanung bis dahin noch nicht geplatzt ist...
    Nur, wenn man sich die Marktentwicklung anschaut, so sind wir m. E. gerade wieder in einer Talsohle angekommen. Damals hat Herr B durch die bis dahin nie für möglich gehaltene Detaillierung als Innovation den Markt aufgemischt. Welche Innovation will er denn jetzt herausbringen? Aufgrund der letzten 3 Start-ups mit/von Ihm wage ich zu bezweifeln, dass da sich etwas ähnliches wiederholen lässt.
    Und....hätte er damals mit Fly:
    - nicht so große Qualitätsschwankungen,
    - eine saubere Kosten- und Fertigungsplanung,
    gehabt, wäre er sicherlich nicht pleite gegangen.
    Ich halte Ihn für meinen Modellbauer, Nicht-Techniker und betriebswirtschaftlichen Allergiker....und mit Phantasie alleine lässt sich nun einmal in einem schrumpfenden, hart umkämpften Markt, kein Unternehmen erfolgreich führen.
    Ich Frage mich halt, wer sind die Geldgeber? Müssen ja sehr risikoaffin sein....
    Nur neigen risikoaffine Menschen auch zu zur Einflussnahme und zum raschen Fahnenwechseln..
    Eine Bank wird ihm sicherlich kein Geld mehr geben....


    Und der Slotmarkt braucht m. E. keine weitere Negativnummer....finanzpolitisch wirkt sich dies leider immer auf eine ganze Branche aus. Also hätte ich jedes andere Slot-Startup freudig erwartet.


    /Ralph


    P.S.: Ja, ich bin Bankster....


  • Und....hätte er damals mit Fly:
    - nicht so große Qualitätsschwankungen,
    - eine saubere Kosten- und Fertigungsplanung,
    gehabt, wäre er sicherlich noch pleite gegangen.

    Das "noch" soll wahrscheinlich "nicht" heissen...
    Zusätzlich hat Barrios mit Fly noch einen weiteren Kardinalfehler gemacht: er hat seinen eigenen Sammlermarkt gegen die Wand gefahren.
    Es gab durchaus einige Fly Komplettsammler, die mit großen zeitlichem und finanzellem Aufwand am Ball geblieben sind und sich auch rare Sondermodelle besorgt haben.
    Aber irgendwann hat Barrios den Bogen einfach überspannt: Pseudo-Prototypen in Stereolithografie, Kleinstauflagen für Taka-Tuka-Land etc.
    Da haben dann nicht wenige Fly Sammler den Stecker gezogen und aufgehört.
    Ich kann mich an Slotmanias erinnern, wo ehemalige Fly Komplettsammler verzweifelt versucht haben, ihre Sammlung zu einem halbwegs erträglichen Kurs loszuwerden.
    Das hat aber keine Sau interessiert, die Leute hatten nur die Wahl ihre Sachen zu behalten oder mit großen finanziellen Verlusten (ggü. den Einkaufspreisen der Modelle) zu verkaufen.
    Danach war der Fly Sammlermarkt tot, und ganz offensichtlich war das ein durchaus nennenswerter Teil des Gesamtabsatzes.

    Slotracer since 1981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!