Digital 132 - 4,80 x 2,10 - Der Weg ist das Ziel

  • Hallo,


    aktuell befinde ich mich noch auf einem Plattenmaß von 4 x 2,50. Bedingt durch räumliche Veränderungen in der Zukunft stehen mir danach 4,80 x 2,10 zur Verfügung. Mein Ziel ist es in 2 Schritten (aus Budget-Gründen) vom aktuellen Layout zu einem neuen mit einer langen Geraden (Step 1) und einer Pitlane mit zwei Tankplätzen zu gelangen (Step 2).


    Step 1 soll mit wenig Budget zu einen Layout führen, dass die gesammte länge der Platte ausnutzt.
    Step 2 soll dann das neue Layout um die gewünschte Pitlane erweitern.


    Anbei nun meine Entwürfe mit der Bitte um Feedback ob die Layouts eurer Meinung nach OK sind, oder ob es evtl. noch besserer Lösungen gibt.


    Aktuelles Layout (Ausgangsmaterial):
    Aktuell.png
    http://www.softyroyal.de/?t=6e288689



    Step 1 (Erweiterung mit "wenig" neuen Schienen):
    Step1.png
    http://www.softyroyal.de/?t=1e71e529



    Step 2 (Mit Pitlane):
    Step2.png
    http://www.softyroyal.de/?t=7a01aeec


    Bin auf euer Feedback gespannt.


    Danke!


    Viele Grüße,
    Markus

  • ebay Werbung
  • Hallo Markus,


    also, dann will ich mal meinen Sempft dazu abgeben :D :


    Bei Step 2 mit der Pitlane: Hier könnte es sein, dass Du die zweite Pit Lane nicht triffst, da sie gleich hinter der ersten ist. Ich habe zwar nur eine einspurige Boxengasse, kenne die doppelten aber nur mit einen Einspurgeraden zwischen den beiden Pit Lane Einfahrten. Du kannst es aber auch ausprobieren.


    Andererseits hätte ich hier folgenden Vorschlag für Dein Layout Step 2 mit Boxengasse, wo ich es geändert habe. Es passt trotzdem noch genau auf Deine Platte.


    Vorschlag Step 2 geändert


    Markus_Step2.png


    Ich habe jetzt zwar nur 3 x 1/4 Geraden anstatt eine ganze SG, dafür musst Du aber auch keine Schienen schneiden. Ansonsten wäre nämlich noch die Möglichkeit nach der letzten Kurve erst eine ganze SG, 1. Einfahrtsweiche, 3 x 1/4 Geraden und dann die zweite Einfahrtsweiche. Dann musst Du aber 2 1/4 Geraden in der Mitte teilen, da Du diese ja als Einspurige benötigst.


    Ausserdem habe ich Dir noch die Weiche vor der Kurve zu Start/Ziel geändert, damit man hier die Möglichkeit hat in die Boxengasse zu fahren. Ansonsten müsste man sich auf der Gegengerade Start/Ziel, wo die Doppelweiche ist, schon entscheiden. Die dadurch herausfallende Weiche habe ich in Start/Ziel verbaut, damit derjenige der auf der Strecke ankommt, falls einer gerade aus der Boxengasse fährt. Es hat zwar normalerweise der auf der Strecke Vorfahrt, aber man weiß ja nicht, ob der andere der gerade rausfährt auch darauf achtet.


    Die kleine Lücke rechts oben solltest Du ohne Probleme zusammen bekommen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

    Einmal editiert, zuletzt von Steinadler ()

  • @'Steinadler
    Zielkurve: K1 - K3 - K2 ??? Sicher?
    Macht es da nicht Sinn die schöne Kurve zu behalten und die erste SG durch 3 1/3 Gerade aufzusplitten?


    Wüde es dort also eher so lösen...

  • Mal ein Versuch von mir. Mich hat bei den Platzverhältnissen der sehr große
    freie Bereich oben links gestört - vorausgesetzt, der muss nicht frei bleiben.


    http://www.softyroyal.de/?t=3ecb9a20


    sshot-2018-06-02-[07-46-22].png

  • Hallo zusammen,


    dem bisherigen Feedback entnehme ich, dass meine 2 Layoutvarianten keine wesentlichen Kritikpunkte aufweisen.


    @Steinadler
    Danke für den Hinweis bzgl. den 2 Pitlanes hintereinander, werde ich auf jedenfall berücksichtigen. Da ich allerdings die ursprüngliche Zielgerade gerne übernehmen möchte, werde ich dem Vorschlag von @kalgani folgen.
    Danke!


    @slot-xtreme
    Danke auch für deinen Vorschlag, allerdings bin ich mir unsicher bzgl. der K3-K2-K1-K4 Schikane. Mir gefällt da die sanftere (K2-K3) etwas besser. Bzgl. dem Platzlinks oben, der muss nicht frei bleiben. Nachdem ich Step2 umgesetzt habe und wieder entsprechend Budget für Erweiterungen habe, gehts natürlich weiter. Denke mal 20-25m sollten es dann schon werden. Aber alles zu seiner Zeit.



    Danke für alles
    Markus

  • Die Schikane würde ich definitiv mit K1 machen, sonst ist die schnell nicht anspruchsvoll genug.

  • Google Werbung
  • Was mir an dem Entwurf nicht so ganz gefällt sind die 4 parallelen Geraden. Da hat mir der Entwurf von Thomas besser gefallen. Knifflige Stücke und oben eine Gegengerade, bei der man kurz verschnaufen kann. Ebenfalls fliegt man dort nicht so oft ab, sodass es mit der Bergung auch weniger Probleme geben wird.

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • ebay Werbung
  • Wenn du die 2'er Geraden zusammenlegst hast du nochmals eine nette Gerade zum überholen. Ich bin mir nicht sicher, ob du die Doppelweiche nach der Schikane so treffen würdest. Also entweder die Doppelweiche davor oder die beiden Geraden von vor der Schikane nach hinten zur Doppelweiche holen.


    Die Schikane schließt dann entweder an die obere linke Kurve mit an oder eben an die Zielkurve

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Die 2er Geraden stehen nicht im selben Winkel, von daher nicht ganz so leicht umzusetzen wie von dir beschrieben :D
    Aber passt erstmal soweit. :danke2:
    Jetzt heißt es erstmal Umbau(Haus) vorantreiben und dann ab an den Bahnbau.


    Markus

  • Die 2er Geraden stehen nicht im selben Winkel, von daher nicht ganz so leicht umzusetzen wie von dir beschrieben :D
    Aber passt erstmal soweit. :danke2:
    Jetzt heißt es erstmal Umbau(Haus) vorantreiben und dann ab an den Bahnbau.


    Markus

    Hab mich doch ein wenig verschaut mit dem Winkel ... stimmt.

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • So, hier nun doch nochmal ein Update von meiner Seite. Nachdem ich mal provisorisch die geplante Bahn abgesteckt habe, wurde mir das Ausmaß der Bahn im Vergleich zum vorliegendem Raum erst so richtig bewusst. 70 cm Platz vor der Platte sind doch etwas zu wenig. Also musste die linke untere Ecke der Bahn nach oben verschoben werden.


    So ergab sich nun folgendes Layout:


    V1.pngLayout 1_1


    bzw. etwas anspruchsvoller
    V1_2.pngLayout 1_2



    So weit so gut dachte ich, bis mir ein Beitrag von @Mcbeth über den Weg lief mit einer interessanten Boxengassen-Variante. Also nochmal ran ans planen und raus kam folgendes:
    V2_.pngLayout 2_1


    Jetzt bin ich am grübeln, welches Layout es werden soll. Ich denke am besten werde ich, wenn der Raum frei wird, die Varianten mal Testweise aufbauen bevor es Richtung Festaufbau geht.


    Oder was denkt ihr? Irgendwelche KO-Kriterien?


    VG
    Markus

  • Hallo


    Schön das dir meine Boxengasse gefällt.


    Hab noch etwas feintuning deiner Strecke betrieben.
    Ist jetzt ein wenig mehr Flow drin und bischen übersichtlicher bei den Überlappungen.
    http://www.softyroyal.de/?t=1193da1b


    MJ8.PNG

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!