Wo ist die Innovation?


  • nix rein interpretieren, was da nicht steht. Er kann sich doch einfach an der mangelhaften Qualität erfreuen, weil sie ihm Umsatz beschert. Was wäre denn, wenn die Autos ootb super fahren würden?


    Dann gäbe es vermutlich genauso viele wie jetzt auch, die versuchen würden, sie noch ein wenig superer fahren zu lassen - besser geht schließlich immer.


    Auch wenn er als Händler letztlich davon profitiert, finde ich es dennoch legitim, dass Mike diese Qualitätsmängel kritisiert und sich darüber wundert (und auch ein bisschen ärgert), dass die meisten Käufer sie anstandslos akzeptieren und nach wie vor mangelhafte Produkte kaufen, die er selbst wieder zurückgeben würde. Ist mir als Kunde ehrlich gesagt lieber als ein Händler, der solche Mängel verniedlicht und eitel Sonnenschein vorgaukelt.

  • ebay Werbung
  • Hallo Mike,


    Nur mal so,


    Wer außer Carrera, BRM und ScaleAuto bietet denn noch fertige 124er Fahrzeuge an, da wird glaube ich die Luft schon dünne.
    Generell wird es nicht nur in unserem Slotbereich recht dünn wenn man Qualität made in Europa kaufen will. Es ist aber nicht unmöglich
    Wenn ich mal so überlege was ich so an Slotsachen habe:


    • Drücker, made in Germany, ACD, Fred E,
    • Lichtsätze, ausschließlich ZMachine, made in Belgien , für mich mit Abstand die besten
    • Slotcars, einige NSR, made in Italien
    • Slotkoffer, made in Germany, bei einer Schreinerin vor Ort
    • Farben, aus Spanien
    • Airbrush, Triplex made in Germany, ist sogar preislich deutlich attraktiver als Modelle aus dem Ausland, auch bei den Ersatzteilen
    • Chemie fast nur aus Deutschland

    Allerdings wären einige Sachen nicht möglich in Europa oder Deutschlad zu kaufen, wenn es hier und nicht Leute gäbe, die neben Gewinn auch eine Portion Herzblut reinstecken ,...


    Gruß
    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • nichts wirklich Perfektes zu kaufen gibt.
    Es fehlt also an der Auswahl um schlechte Qualität nicht kaufen zu müssen.

    Reibahlen in 3/32" und 1/8" jibbet beim Kehlo unter slotkars.de zu kaufen,
    auch die Preise sind ggü. deutschen Herstellern/Anbietern in diesem
    Größenbereich moderat. Die überzeugen ebenso in Sachen Maßhaltigkeit...
    Ahlen in metrischen Abmessungen hält der Werkzeugfachhändler vor Ort bereit.
    Es besteht also im Grunde genommen kein Anlass, sich für diesen Nasenbohrer
    zu entscheiden...

  • Moin Murph,
    „Nasenbohrer“ ist gut!
    Klar wird unsereiner eher im Fachgeschäft für Metallbearbeitung nach sowas suchen.
    Da der durchschnittliche Slotracer aber selten über dieses Spezialwissen verfügt, kauft er dann den „Nasenbohrer“.

  • Moin Mo,es war doch aber schon immer von wenig Erfolg gekrönt, wenn beliebige
    Hersteller sog. "all-in-one"-Lösungen propagiert haben: Kompaktanlagen in
    den 60/70igern, Waschmaschinen mit integriertem Trockner, um nur mal 2 Beispiele
    zu nennen. Können alles, aber immer nur ein bißchen, dafür nix wirklich gut.
    Und die (meisten)Leute haben die Erwartungshaltung, alles immer günstiger("Geiz ist geil")
    und dafür aber auch in immer besserer Qualität bekommen zu können....entgegen
    allen Erfahrungswerten aus dem realen Leben....und irgendwann werden sich diese beiden
    gegenläufigen Spiralen untrennbar miteinander verhaken und schon geht das Licht aus.


    EDIT: obwohl das in vorliegendem Fall eher antizyklisch aussieht ->
    schlechtere (dass das überhaupt noch ging...) Qualität zu deutlich
    höherem Preis. Man könnte fast behaupten, dass Marketing und Kaufmännische
    Abteilung ihr Metier beherrschen......

  • Wie wird die Zukunft .............
    In 10 Jahren warten 8 studierte auf einen 60 jährigen Handwerker........
    Was auf uns zukommt in Punkto Handwerkliche Dienstleistungen zukommt wird für viele der Supergau.
    Fachleute und Handwerker fehlen überall , deswegen freut euch an dem was Wir im Moment haben, besser
    Wird es nicht mehr und den Kampf gegen die Maschinen würden selbst meine Kinder schon verlieren ......

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • ebay Werbung
  • Moin nochmal Murph.
    Ich sehe das genauso wie Du. Nur sehe ich nicht das sich daran was ändert.
    Man braucht ja nur hier im Forum zu schauen. Es wird immer wieder über die gleichen Themen gemeckert. Schon seit Jahren.

  • In 10 Jahren warten 8 studierte auf einen 60 jährigen Handwerker

    Wie sagte letztens jemand, wir brauchen endlich wieder mehr Meister und weniger Master


  • Wer denkt sich so etwas aus, dürfen die Entwickler denn nicht slotten?

    Kegelreibahlen haben durchaus ihren Einsatzbereich. Sie werden z. B. zum Aufreiben von kegeligen Bohrungen für Kegelstifte nach DIN 1 verwendet. Notfalls kann man noch Bohrungen in Blechen auf krumme Durchmesser aufweiten, wenn der passende Bohrer nicht zur Hand ist.


    Für Slotracer sind solche Reibahlen definitiv nicht entwickelt worden und natürlich völlig Fehl am Platz. Da hat der Händler (Scaleauto) etwas im Angebot, von dem er nicht weiß, wie es funktioniert. Und die nachgeschalteten Onlineshops vertreiben etwas, von dem sie nicht wissen, wie es funktioniert. Also nicht schlechter Entwickler, sondern schlechter Kaufmann.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ebay Werbung
  • Konische Reibahlen kommen bei mir durchaus zum Einsatz.


    Ich muß z.B. Nabenbohrungen von 3 mm auf 4 mm erweitern.
    Da die Naben ein Gewinde für dir Klemmschraube haben kann ich nicht einfach aufbohren und zylindrisch nach reiben:
    Die Werkzeuge werden durch diese Gewingebohrung " abgelenkt " und das Zahnrad oder auch Felge hätte einen erheblichen Höhen- und Seitenschlag.


    Ich benutze eine Drall genutete Hand - Kegelreibahle, DIN 9B, 3mm. Vorne 3 mm hinten 4 mm.
    Die letzten Hundertstel finische ich mit einer normalen 4 H7 Reibahle.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Was wäre denn, wenn die Autos ootb super fahren würden?

    ;( , dass wolle ma ja auch net, da gibts ja dann nix mehr zum grundservicen/rumbasteln, und, zum bemängeln, da würds hier auch sehr ruhig werden :D .


    Andererseits ist der Reiz, ein Modell, welches ootb ne Krücke ist (da gibets ja einige Hersteller),
    selbst zum laufen zu bringen, doch eine Herausforderung, die mancher Slotcarbastler doch nicht missen möchte.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Für ootB Autos hab ich ein gutes Beispiel. Ein Clubkollege hat sich einen Scalauto Porsche 911 für 149€ gekauft,bis er vernüntig lief waren über 200€ weg :thumbdown:
    Meine Eigenbauten mit Plafitfahrwerken laufen laufen immer noch deutlich besser,schneller und sind auch noch günstiger! Fazit war nach langen Testfahrten,war wohl eine Fehlinvestition :D:D So viel zu ootB

  • @Murphy57
    Bei Werkzeug hast Du natürlich vollkommen Recht!


    Ich bezog meine Aussage auf das angeschnittene Thema der
    Qualität kaufbarer Slotcars!

  • ebay Werbung
  • Ich bezog meine Aussage auf das angeschnittene Thema der
    Qualität kaufbarer Slotcars!

    Qualität? Oder meinst Du damit die Vollständigkeit der zum
    Bau eines Slotcars notwendigen Einzelteile? Weil mehr isses
    doch nie....mehr oder weniger lose zusammengesteckt....

  • Hallo!


    Zu #35 möcht ich aber schon sagen, dass es doch :thumbup: ist, einen Hersteller zu haben, der 124er mit Metallchassis um einen guten Preis anbietet, speziell für Rennbahnfahrer, die auch mal mit nem Metaller fahren wollen.


    Dass man hier natürlich erst mal alles überprüfen muss/sollte, ist ja sowieso Grundvorausetzung mit solch technisch anspruchsvolleren Modellen.


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Wurde in die nächste Ausgabe verschoben. 8|

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!