Welche Kombinationen Motorritzel und Spurzahnrad funktionieren in Carrera D124

  • Mal eine Frage an euch.


    Welche Zahnzahl-Kombinationen aus Motorritzel, Spurzahnrad und Frankenslot Hinterachshalter habt ihr bisher in D124 Autos schon verbaut?
    Welche sind eure Favoriten?
    Welche bringen die besten Zeiten?
    Welche haben das am leichtesten zu kontrollierende Fahrverhalten.
    Das müssen ja nicht unbedingt die gleichen sein.
    Musstet ihr dafür was umbauen oder modifizieren oder passte es nur durch Einstellen des Halters?


    Ich möchte diesen Thread in meinem Webshop verlinken, um den Leuten eine Hilfe zu den möglichen und idealen Kombinationen zu geben.

  • ebay Werbung
  • Meine Bahn hat zwei lange Geraden, eine 22 1/3 Geraden (Carrera-Schiene) lang,
    die mit einer Steilkurve 4 eingeleitet wird. Die andere mit K4 30 Grad Knick kommt
    auf 17 Geraden. Der Rest ist eher technisch, so dass es nicht auf reine Topspeed
    beim Auto ankommt. Bahnlänge ca. 31 m


    Gefahren wird mit 19,5 V am LNT.


    Die Motoren sind original. Magnete kpl. draußen, Hinterachskit Frankenslot mit
    Alu-Stegfelgen, Frankenslot PU Reifen nicht verklebt. Vorderachse kpl. Original,
    Vorderreifen nicht versiegelt (und nicht geschliffen).


    10:50
    Die meisten Autos kratzen damit an den 9,0 - 9,1 sek.


    12:48
    Ist bisher auf den D124 GT Fahrzeugen nicht zu schlagen. Der Bahnrekord liegt mit
    dieser Übersetzung bei 8,568 sek.


    14:46 (M1)
    Das ist zu lang für meinen Kurs. Selbst der Topspeed-Vorteil auf den langen Geraden
    macht den Nachteil im technischen Teil nicht wett


    14:47 (M1)

    habe ich mal versucht. Läuft aber nicht besonders anders als 14:46. Warum also
    umbauen


    13:47 (M1)

    habe ich alternativ mal auf einem M1 verbaut, benachteiligt das Auto aber irgendwie.
    Das Zahnrad gab es mal von Ilpe mit dieser Zähnezahl.


    11:49
    Ist im Vergleich zu 12:48 zu langsam (ca. 1-2 Zehntel) und kaum schneller als die
    10:50er Autos. Daher ist nur ein Wagen so umgebaut. Da auch die Zahnräder kaum
    zu bekommen sind, lohnt sich der Aufwand nicht, dafür einen Händler zu suchen.


    Die Umbauten sind problemlos mit dem FS-HA-Kit möglich.



    Die Kombi mit stärkeren Motoren macht für mich ebenfalls keinen Sinn. Der 5062 (Bison II)
    ist mir/uns zu stark, der 5020 (Bison-I) wäre noch fahrbar, aber warum die Autos alle um-
    rüsten? Die Zeiten im Rennen liegen im 100stel-Bereich auseinander.


    VG
    Thomas

  • Abweichend von der 60-z Konvention habe ich mit FS-Hinterachskit auch
    schon Übersetzungen mit Gesamtzähnezahlen von 58-62 verbaut, das ist
    alles möglich, aber ob wirklich sinnvoll? Bei Gesamtzähnezahl 58 sollte
    man den Abstand zwischen Achse und Motorgehäuse mit einer 5/100-Fühlerlehre
    prüfen, ob die Hinterachse wirklich frei dreht. Bei mir hängt die Fahrbarkeit
    einer beliebigen Kombination tatsächlich stark von meiner Tagesform ab, daneben
    ist die Wahl des eingesetzten Autos ein recht großer Indikator.
    Z.B. Porsche 911/GT3 geht bei mir an manchen Tagen "wie Sau",
    an anderen eher wie "ein Sack Nüsse".




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!