Neue Rennserie, neues Auto: BMW M1 ProCar

  • Hallo zusammen,
    da bei uns im Club ab nächstes Jahr eine neue Rennserie ansteht, ist es für mich mal wieder Zeit ein neues Auto zu bauen.
    Es wird eine BMW M1 Rennserie werden, bei der im Moment nur die Karo fest steht (Revell) und das mit Fox-Motor gefahren wird. Das Fahrwerk ist frei (max. 66mm breit). Das Reglement ist quasi gerade in der Entstehung.
    Das Design ist zwar Fantasie aber ich denke dennoch der Zeit entsprechend. Da ja (fast) alle meine Autos weiß/orange sind, habe ich mich für einen Osram-M1 entschieden.


    IMG_20180417_134035.png


    Die Decals habe ich selber gezeichnet und gedruckt. Vom Bausatz werde ich "nur" die allgemeinen Decals verwenden.


    Die Karo geklebt und der Kofferraum ist schon ausgedremelt.


    IMG_20180605_071452.jpg


    Hier die erste Passprobe der eigenen Decals:


    IMG_20180605_134925.jpg


    Als nächste folgt jetzt die Lackierung zunächst in weiß. Bis dahin, Gruß Chris

  • ebay Werbung
  • Die M1 sind tolle Autos,ich habe selbst 3 Stck. aufgebaut. In welchem Club wird denn die neue Serie gefahren ?

  • Ich hätte den gar nicht weiß lackiert, nur das abgeklebt, was weiß bleiben soll, dann gleich das orange drauf. Spart Gewicht und Arbeit. Vorher alles gut mit Aceton abwaschen. Die Methode hat sich bisher bei mir gut bewährt.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ist Gewohnheit, Urumbel. ;)


    Der nächste Schritt war also abkleben.
    IMG_20180609_101455.jpg


    Und das Orange ist drauf.
    IMG_20180609_121950.jpg



    Und hier sind schon die ersten Decals drauf.
    IMG_20180609_124721.jpg



    Bis dahin,
    Gruß Chris

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,
    die Bausatz-Decals sind auch alle drauf und die Scheibenrahmen sind geschwärzt.
    Jetzt ist die Karo bereit für den Clear-Coat.


    IMG_20180611_083142.jpg
    IMG_20180611_083218.jpg
    IMG_20180611_083252.jpg
    IMG_20180611_083321.jpg


    Ist zwar nicht perfekt, aber ich finds soweit ok. Und zum Verheizen reichts allemal. :D


    Gruß Chris

  • Moinsen,


    Farbkombi gefällt, ebenso wie die Decallage :thumbsup: .
    Meine Empfehlung, drück doch mal beim Abkleben das gute Tamiya tape mit einem "geplätteten" Zahnstocher an (ich schnitz den etwas flach und kaue kurz drauf rum), speziell an den Kanten die später so sichtbar bleiben.
    Die Decals auf purer weißer Grundierung werden leider "silvern", da hätte nen dünne Klarlackvorbaschicht Abhilfe geschaffen. 8o
    Die Fensterrahmen hätte ich auch abgeklebt und vom tape weg mit Aqua gepinselt.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe schon versucht, das Abklebetape schön anzudrücken. Den Tip mit dem geplätteten Zahnstocher werde ich mir fürs nächste Mal auf jeden Fall merken. Ebenso das mit den Scheibenrahmen.
    Gruß
    Chris

  • ebay Werbung
  • Hallo slotty.,
    wie ich eingangs schon geschrieben habe, steht das Reglement noch nicht fest. Aber wenn es so kommt, wie ich glaube, wird es wohl ein Schöler Challenger GT in 66mm werden. Ob GT1 oder GT2 wird sich noch zeigen, ob Heckfederung erlaubt ist oder nicht. Spurweite wird auf 78mm hinauslaufen.
    Ich hoffe, dass ich dich soweit zufrieden stellen konnte.


    Gruß
    Chris

  • Sieht gut aus. Habe auch gerade einen fertiggestellt.


    Fahrwerk Plafit SLP1 mit schwarzem Carrera auf Moosgummi..... Fährt sich sehr gut.


    Habe vor noch einen mit 13D (Fox) auf Blechfahrwerk zu bauen; die Jungs vom SRC Muendelheim haben da so eine M1-Recycling-Serie, wo Messing nicht erlaubt ist.....


    20180603_183620.jpg


    Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Hallo Kai,
    was hast du denn für Felgeneinsätze verwendet?
    Unsere Serie wird ja definitiv mit Fox-Motor laufen.


    Gruß Chris

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen
    Der M1 ist jetzt zum Klarlackieren weg.
    Zwischenzeitlich sind ein paar Anbau- bzw. Einbauteile fürs Inlet (Stahlflexleitung, Kabel mit Killswitch und das Kom-Kabel, welches ich am Helm anbringen möchte) fertig geworden.
    IMG_20180615_125752.jpg


    Ausserdem ist das Inlet und diverse Gummiteile bestellt, sowie auch das Chassis.
    Ich hoffe, dass ich das dann nächste Woche schon mal aufbauen kann.


    Bis dahin, Gruß
    Chris

  • Hey
    Das waren ja schon mal ein paar Infos. Wenn das Reglement fertig ist,wäre ein Info nett.

  • Hallo slotty
    Bei mir kommt jetzt ein Schöler Challenger GT mit 62er Grundplatte zum Einsatz.
    Räder hinten 26.5 x13mm auf 17mm Felge, vorne 23x8mm auf 17mm Felge. Spurweite werde ich auf 78mm einstellen.
    Wenn das Chassis da ist, gibts auch wieder Bilder. ;)


    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Treegarden ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!