Felgen mit innen liegender Nabe. Wie montieren, wenn Reifen aufgezogen?

  • Hab da mal ne Frage:


    Bei Felgen mit innen liegender Nabe ist die Bohrung für die Madenschraube durch den aufgezogenen Reifen verdeckt..


    Wie erreiche ich nun mit dem Inbusschlüssel die zuvor eingedrehte Schraube, um die Felge auf der Achse zu befestigen ?(


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Heavy

  • ebay Werbung
  • Moin.


    Die kleinen Felgen habe ich auch schon verarbeitet.
    Das Problem habe ich mit einer 1 mm Bohrung durch den Reifen gelöst.
    Nach dem Bohren sieht man noch minimal eine punktierte Stelle auf dem Reifen, da der Gummi die Bohrung wieder fast verschließt.
    Ein Inbusschlüssel wird aber nach dem Einstecken sauber bis zur Madenschraube geführt.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • @Road Runner



    Bohrst Du das Loch erst in den Reifen, in der Hoffnung, dass es beim Verkleben des Reifens die Madenschraube genau trifft ?(


    Oder misst und markierst Du die Lage der Madenschraube vor dem Verkleben, ebenfalls in der Hoffnung, die Stelle genau zu treffen und auch die Madenschraube nicht an zu bohren ?(


    Gruß


    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Ich verklebe den Reifen immer zuerst, und dann, wie @Road Runner beschrieb, mit einem 1mm Handbohrer durch den Reifen durch.
    Das Loch in der Felge treffe ich immer und bis zur Madenschraube kommst du eigentlich nicht durch.


    Gruß Markus

  • An der seitlichen Felgen-Stirnseite wird an der Position der Madenschraube ein kleiner Strich mit einem dünnen Edding aufgemalt.
    Der Reifen wird anschließend verklebt und bearbeitet.
    Nun sucht man mit dem Bohrer die Flucht über den Reifen, den Strich und die Mitte der Achsbohrung.
    Man kann auch vorher die Flucht mit einem Lineal suchen und auf dem Reifen dann eine Markierung für den Bohrer machen.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!