Carrera "Sicherheitsschraube" unter dem Siegel

  • Hi, kurze Frage - Suche hat leider nichts geholfen - und auf die Gefahr hin, dass ich mich unendlich blamiere.. ?(
    Was ist das für eine Schraube unter dem Garantiesiegel bei Carrera Schienen, z.B. CU oder Weichen oder eben auch Anschlussstecker von Carrera NT?
    Wie kriegt ihr das auf?


    Ich kauf mir dann gleich n passenden Dreher...


    (ich würde Torx raten, aber welche Größe.. 6 ?)

  • ebay Werbung
  • 9er Torx (gilt für alle Siegelschrauben von Carrera-Schienen).


    Edit: die kannst du beim Zuschrauben auch weglassen oder gegen eine normale Kreuzschlitz ersetzen, dann musst du später nicht mehr das passende Werkzeug suchen (außer für die Sicherungsschrauben brauchst du nen 9er Torx sonst vermutlich eh nie wieder).

  • Bei mir war es bisher T8.

  • Interessant, das hab ich hier schon mal gelesen - trotzdem stand in der Montageanleitung meiner ACS, man bräuchte einen 9er Torx, den ich mir daraufhin dann auch besorgt habe und der auch wie angegossen passt... ?(



    Edit: jetzt wollt ichs wissen und habs an meiner Programmier-CU ausprobiert - 8er passt auch, hat aber minimal Spiel, 9er passt exakt. :)

  • T8 hat einen Außenkreisdurchmesser des Sterns von 2,39mm, bei T9 sind es 2,5mm.
    Wenn es auch eine T9er Schraube ist, das 8er Bit tuts allemal, Ist ja auch kein Drehmoment drauf, bei dem Plastik.

  • Ich hab auch den TX8 aus Pro-X Zeiten,für die Pro-X BB und meine BBs vor 2009.An der CU noch nie probiert.
    Auch für Metall Chassis von Solid braucht man einen Torx,allerdings TX 6.

  • Google Werbung
  • die Schraubebekommt man leicht mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher auf. Kann man später durch ne normale ersetzten da sich die Garantie eh erledigt hat.

  • Wie schon geschrieben wurde in der Anleitung zum Einbau der ACS von Slotrace-Tec ein T9 empfohlen, den ich mir dann auch nur deshalb besorgt habe (und der damit mein allererstes extra angeschafftes Slotter-Werkzeug war). Er passte zu bisher jeder Sicherungsschraube, egal ob bei Weichen, Driver-Displays, PLAs, etc... aber seit ich es gestern ausprobiert habe - inzwischen habe ich ein wenig mehr Werkzeug, als noch am Anfang, aber trotzdem immer nur den T9 bei Sicherungsschrauben benutzt - ist klar, dass ein T8 genauso passt, wenn auch mit etwas mehr Spiel (was es beim T9 eben gar nicht gibt, der passt ganz exakt).


    Es geht also beides und wer einen T8 hat braucht sich deshalb keinen T9 besorgen. Abseits der Siegelschrauben braucht man weder den einen noch den anderen sonderlich oft (ich bisher nie, erst bei den kleineren geht's dann wieder los).

  • Kleiner Tipp:
    Es gibt in regelmäßigen Abständen bei Aldi einen kleinen Kasten mit einer recht umfangreichen Anzahl an Bits zu kaufen.
    Einfach mal nach "Bit Set Aldi" suchen, da gibt's Bilder.
    Kostet 9 Euro und ist mega-praktisch.
    Damit habe ich bisher noch jede kleine Schraube gelöst.

    Gruß Ingo

  • Auch für Metall Chassis von Solid braucht man einen Torx,allerdings TX 6.

    bei meinem ersten auto musste ich mal die führung des sicherheitsgurtes abbauen, dafür habe ich einen tx45 gebraucht. musste ich mir auch extra kaufen. hat mit dem thema hier aber überhaupt nichts zu tun.


    für kleine bastelarbeiten rund um carrera und auch sonst überall nutze ich sehr gern feinmechaniker schraubendreher sets. da sind dann viele kleine bits dabei und gut ist.


    z.b.: https://www.mydealz.de/deals/x…endreher-gearbest-1186802

  • ebay Werbung
  • Ich habe mir das hier geholt und damit ist man eigentlich für alles gerüstet.
    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71Mrg1u5NaL._SL1500_.jpg]

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Sowas in der Art hab ich inzwischen auch - ist zwar nix wahnsinnig hochwertiges, aber für das, wofür ich es ab und an mal brauch reicht's allemal.

  • ich hab mir T4 bus T9 bestellt. Damit hab ich erstmal die Feinmechanik abgedeckt. Fürs Grobe hatte ich bisher keinen Bedarf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!