[gelöst] Bepfe mit Kurzschlussschaltung - kein Bahnstrom ohne Überbrückung

  • @HuGorrera das ist die normale Kurzschluss Schaltung , die auch gerade verbaue, mir ging es um die einzelnen chaostaster , bei mir zwei ,
    Spur 1 drückt Chaos und kriegt dann drei Sekunden später wieder Strom wie Spur 2 ....
    Hoffe das ist verständlich ...dann habe ich eine automatische Zeitstrafe , so hab ich das verstanden das es so bei euch mal gelaufen ist und das hätte ich auch gerne.

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • ebay Werbung
  • Das geht mit der Bepfe mit Bordmitteln nicht.


    Dazu müsstest du Chaos+Verzögerung komplett extern abwickeln und eine Anschlussleitung von der Schaltung zur Bepfe legen, damit die den Chaos-Zustand erkennt und das Rennen stoppt.


    Ich halte sowieso nichts von automatischer Bestrafung.
    Dann wird der Übeltäter, z.B. beim Kicken in der Kurve, einfach weiterfahren, der Gekickte muss drücken um wieder einsetzen zu können und wird dann auch noch bestraft.
    Das ist Unsinn.


    Über die Bepfe ist die Strafe nur vier Mausklicks entfernt.
    Vielleicht kann man das per Makro sogar auf einen Tastendruck reduzieren.

  • So, wir haben wieder Strom auf allen Spuren!


    Zurzeit sind die LNTs direkt an der Bepfe angeschlossen und die 1ten Reglerplätze werden von dort versorgt.
    Chaos hat wieder eine eigene Verteilung - das war wirklich der zweite kleine Verteiler. Jetzt gibt es für diesen auch eine Doku mit den belegten Anschlüssen.
    Auch die Überbrückung funktionier wieder, da muss nur noch ein Schalter dran.
    Wir haben konsequent alle Kabel mit der Spurfarbe sowie der Polung markiert und beschriftete Fahnen an alle Kabel geklebt.


    Der nächste Schritt ist die 2ten Reglerplätze wieder an die 1ten Reglerplätze anzuschliessen und deren Chaos-Schalter ebenfalls wieder an den Verteiler zu klemmen.
    Die Ampel muss auch wieder angeschlossen werden, aber da wird es vermutlich reichen den Stecker wieder auf die Bepfe zu stecken.


    Irgendwann können wir dann wieder eine Kurzschlussschaltung auf- und einbauen.
    Aber das hat Zeit - nach den 2ten Reglerplätzen muss erstmal sauber gemacht, die Schiene geputzt und die unendlich vielen Kartons wieder unter die Bahn geschoben werden.


    Am 24.08. kann der nächste Lauf des Berlin** NSR Classic Cups wieder bei uns stattfinden.


    Vielen Dank an Sven, Andreas und vor allem Frank für die Unterstützung und den Einsatz bei der Fehlersuche!

  • mir ging es um die einzelnen chaostaster , bei mir zwei ,
    Spur 1 drückt Chaos und kriegt dann drei Sekunden später wieder Strom wie Spur 2

    klingt nach ner einfachen schaltung mit zusätzlichen relais. zumindest könnte man es so recht einfach realisieren. keiner controller, der auswertet, welcher schalter gedrückt wurde und dann alle anderen spuren freigibt, die bei der gedrückt wurde verzögert.

  • @quotschmacher bin gerne bereit für Vorschläge die für ein nicht Schaltplan bewanderten wie mich , nachvollziehbar und zu lesen sind , das würde ich richtig klasse finden ....

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • http://www.bepfe.de/plan.htm
    Gleich der erste Eintrag liefert einen Plan. Ggfs. kann einer der Bepfe-Experten hier,
    das Ganze bakermaster tauglich kommentieren ;)

  • ebay Werbung
  • @slot-xtreme es geht nicht um die Kurzschluss Schaltung , da es keine Software Lösung gibt war meine Idee ...
    Spur 1 drückt Chaos und bekommt dafür (wahrscheinlich über ein Relais) 2-3 Sekunden später Strom als Spur 2 und natürlich umgekehrt .....
    Das wäre mein Wunsch :D

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Nochmal ein Status-Update: Bepfe läuft immer noch.
    Frank hat aufgeräumt und wir haben heute die Bahn abgesaugt und gewischt.
    Anschließend haben wir angefangen die Leiter frei zu fahren und immerhin waren nach 50 Runden mit den Vipern wieder Zeiten um 9,5 auf blau und 9,2 auf gelb möglich.
    Es fehlt aber noch Gripp und vor allem müssen Dienstag noch die Leiter mit Eriks Geheimpaste poliert werden. Evtl werden wir auch neu gluen.



    Wir haben noch einen merkwürdigen Effekt, den ich aber der veralteten Bepfe-Software in die Schuhe schiebe.
    Sobald die Überbrückung benutzt wurde - egal ob im Renn-, im Trainingsmodus oder zwischen den Turns, ist nach Ausschalten der Überbrückung so lange kein Strom auf der Bahn, bis einmal Chaos ausgelöst und wieder aufgehoben wird. Auch wenn zwischen den Turns die Überbrückung genutzt wurde, ist zu Beginn des nächsten Turns der Strom aus.
    Einfach vor dem Start des nächsten Turns einmal Chaos auslösen und dann klappt auch der Start.


    Die Überbrückung ist bei uns jetzt ein normaler Schnurschalter aus dem 220V Programm. Liegt aber bicht am Schslter, sondern verhält sich beim Zusammenfphren der blanken Adern identisch.


    Wir werden als nächstes auf die 1.3 umsteigen.

  • Dasselbe hatte ich auch , habe die Chaos Leitung an der bepfe nochmal überprüft und gesehen das die Adern an dem grünen Stecker etwas lang abisoliert waren habe das neu gemacht und dann war alles einwandfrei, aber das Update würde ich auf jeden Fall machen ,
    Gruß Jörg

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • ...aber das Update würde ich auf jeden Fall machen ,

    Das Update ist nicht uneingeschränkt zu empfehlen!
    Aufgrund der Änderungen bei der Überprüfung der com-Ports findet die Bepfe dann nicht mehr zusätzliche Hardware, die man in den Einstellungen konfigurieren kann! Damit bleibt bei uns z.B. die große Anzeigetafel dunkel.

  • ebay Werbung
  • Hmm, die Kabel sind bei uns kurz und sauber im Stecker verschraubt.
    Die habe ich als erstes überprüft. Man zweifelt ja i.d.R. erst einmal an den selbst verbrochenen Dingen.


    Da wir keine Zusatzhardware im Einsatz haben, probiere ich die 1.3 mal aus.


    Jedenfalls kenne ich mich jetzt mit Hard- und Software besser aus - digital ist simpel dagegen ^^

  • Dank der Hinweise von @MAXX läuft bei uns jetzt die 1.30.
    Damit ist auch klar, dass das komische Verhalten beim Nutzen der Überbrückung ein Software-Bug ist.


    Zwischen zwei Turns funktioniert mit der 1.30 alles wie erwartet:
    Überbrückung ein - Autos fahren - Überbrückung aus - Bahn stromlos - Start nächster Lauf - Nach Countdown Strom auf der Bahn.


    Aktiviert man hingegen die Überbrückung während des Trainings oder im Lauf und wird die Überbrückung dann wieder deaktiviert, ist die Bahn anschließend stromlos. Erst das Auslösen und wieder Aufheben von Chaos gibt wieder Strom auf die Bahn.
    Da fehlt wohl in der Software nach dem Ende der Überbrückung im Rennen bzw Training, die Aktivierung des Bahnstroms.
    Da es aber relativ sinnlos ist mit Strom auf der Bahn die Überbrückung zu aktivieren, ist das auch nicht schlimm.


    Jetzt fahren wir erstmal wieder und werden über kurz oder lang die Kurzschlusschaltung nach dem Conrad-Muster neu aufbauen und integrieren.



    Vielen Dank an alle helfenden Hände und Tippgeber!

  • Moin Hugo,
    da hatte ich mit Post #7 doch nicht so ganz unrecht! ;)
    Ich rate Dir trotzdem, die nackte 1.25C.exe in den Installationsordner zu legen und diese Version zu nutzen. Wir haben die 1.25C seit Jahren in Benutzung, da Stefan die Bugs in der 1.30 nicht behebt, offensichtlich gibts da ja auch noch weitere komische Verhalten bei Chaos gegen Rennende...?


    Die 1.25C läuft mit Win7 und auch Win10 sehr gut, wenn man bei einer Neuinstallation die Hürden nimmt. Wir haben bis auf ein-zwei Kleinigkeiten keine Probleme damit und werden in unserem neuem Renncenter (Slotracing Kassel) auch diese Version nutzen!


    Da Du bereits installiert hast, brauchst Du nur die winRBM.exe umbenennen in z.B. WinRBM125.exe und die Datei in den WinRBM-Ordner zu legen. (hatte ich ja schon erklärt)


    Die Version bekommst Du (noch) -->hier!


    Gruß
    MAXX

  • ....
    Die Verzögerungsschaltung haben sich die Jungs der Slotwerkstatt selbst gebaut, diese verzögert elektronisch die Wiedereinschaltung des
    Stroms nach Chaos um 3 Sekunden, wenn der Schalter der entsprechendne Spur umgelegt wird. So spart man sich die Eingabe der Strafzeit am PC.


    Gruß
    Sven

    hast du da weitergehende Infos? Wie ist das Ganze realisierbar, wie funktioniert es in der Praxis?

  • Hallo Lars,


    da wurde nach der "normalen" Bepfe Elektronik eine Zeitsteuerung integriert, in etwa wie diese hier.
    https://www.conrad.de/de/timer…-vdc-05-150-s-195901.html
    Mit dieser kann man zeitverzögert ein Realis öffnen oder schließen.


    Gruß
    Sven

  • ebay Werbung
  • Ich habe den tieferen Sinn der Verzögerungsschaltung nicht wirklich begriffen, denn bei Rennstart und nach Chaos sollten alle gleichzeitig Strom bekommen, damit keiner einen Vorteil hat.
    Vielleicht macht das Sinn, wenn man nur ein Netzteil hat, um Stromspitzen abzufangen, aber ich kenne unsere Clubbahn nur mit vier Netzteilen - eins je Spur.
    Wir haben beim Neuverkabeln die Schaltung eh entfernt.



    @MAXX: Die 1.25C hat dasselbe Problem mit der Überbrückung, also bleiben wir bei der 1.30 da die auch in den beiden anderen Clubs (Slotarena und Slotfreunde) im Einsatz ist.

  • Hallo Sven, aber dann bestraft man ja „alle“ bei Chaos und nicht eine einzelne Spur, oder verstehe ich da was nicht?
    Wenn das ganze Extern verzögert wird, gibt es ja keine Möglichkeit.

  • Moin Hugo,
    wir nutzen die Überbrückung kaum, haben aber diesen Fehler nicht.
    Allerdings vermeiden wir während der Rennen unnötige "Eingaben" in der Bepfe, da wir schon festgestellt haben, dass teilweise komisches Verhalten daraus resultiert.
    Z.B. mag sie es auch nicht, wenn man ein Rennen abbricht und den Lauf wiederholt. Im Ergebnis sind dann die Qualifikationszeiten von einigen Teilnehmern aus einer Gruppe auf "0" gesetzt...ich weiß es gerade nicht genau, wann es wie auftritt.
    Auch wird eine Runde zu viel gezählt, wenn man abfliegt und das Fahrzeug möglicherweise falsch durch die Lichtschranke am ende eines Stints fährt.
    Weil man es nicht weiß, wird das Auto vor der Lichtschranke wieder eingesetzt und innerhalb eines Stints erkennt die Bepfe auch, ob gezählt wurde oder nicht.
    Wenn aber direkt danach Spurwechsel ist, funzt das nicht mehr, es wird trotzdem eine Runde addiert, obwohl der Abflug im vorangegangenen Stint bereits gezählt wurde (quer durchgerutscht)...nicht dramatisch, aber muss man wissen!


    Zur Verzögerungsschaltung:
    Mir erschließt sich der Sinn auch nicht direkt, zumal wir bei uns keine Strafzeiten bei Fehlverhalten vergeben. Ich finde das stört den Spass an der Bahn und wenn wiederkehrend jemand Unsinn macht, dann gibt es ...nennen wir es mal "Sozialdruck" :D
    Auch wenn man das mit einer Verzögerungsschaltung(automatische Strafzeit für den Auslöser) für den Auslöser regelt, so wird man trotzdem mehr Unterbrechungen für alle haben, was sich in einer geringeren Rundenweite widerspiegelt...ungeachtet der zusätzlichen Diskussion, dass die Strafzeit möglicherweise nicht berechtigt ist...


    Im Verein haben wir jedoch für jeden Fahrer ein Chaos-Button, der ausschließlich im Training benutzt werden kann. Im Training sind i.d.R. keine Einsetzer an der Bahn, die das Fahrzeug davor schützen, dass andere in die Havarie fahren und noch mehr kaputt geht.
    Die Chaos-Buttons der Fahrer lassen sich vom Rennleiter deaktivieren, damit sie im Rennbetrieb funktionslos sind. Im Rennen ist der Rennleiter allein für das setzen von Chaos verantwortlich. Er entscheidet, wann es gerechtfertigt ist und wann nicht.


    MAXX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!