Getriebefett

  • Hallo Slotter..


    Bin grad am rumprobieren welches Getriebefett das beste Ergebnis für mich erzielt.


    Angefangen habe ich mit Lagerfett 0/8/15 verfliegt leider alles. Spraflex Gold ist schon ziemlich gut, denn es hat eine Schmirgeleigenschaft um Unregelmäßigkeiten auszugleichen. Ist aber eigentlich für Langsamläufer und große Dimensionen gedacht.
    Jetzt teste ich gerade Keramikpaste für Bremssättel usw, gefällt mir sehr gut aber auch hier muss man mit Bedacht auftragen weil es auch verfliegt wenn man zu dick aufträgt.
    Da Keramikpaste weiß ist kann man sehr schön den anhaftenen Schmirfilm an den Zahnrädern sehen. Geräuschpegel sinkt und läuft sehr gut.


    Was benutzt ihr für Fette?
    ?(

  • Google Werbung
  • Gar keines. Da Schmutz, Reifenabrieb und dergleichen daran haften bleiben und das Getriebe mit der Zeit dann immer schlechter läuft. Mal abgesehen davon das Fett teilweise eh bremsend wirkt.
    Ein gut eingestelltes Getriebe benötigt keine Schmierung.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Ja ich verstehe was du meinst. da ich viele Fly Fahrzeuge besitze ist mir aufgefallen das viele Kronradzahnräder schlecht verarbeitet sind. Und man da auch nicht mehr viel einstellen kann.
    Wenn ich die Zahnräder durch Hochwertige ersetze nehme ich dein Rat gerne an.
    Danke schonmal.... :thumbsup:

  • Das ist bei vielen Großserien-Modellen leider die Kehrseite der Medaille. Eher durchschnittliche Qualität und Verarbeitung, zudem nicht verstellbar. Ggf. würde ich an Deiner Stelle dann tatsächlich auf Zubehör anderer Hersteller zurückgreifen.
    Ggf. hilft es, mit etwas Zahnpasta o.ä. die Zahnräder miteinander einlaufen zu lassen. Hinterher dann natürlich wieder reinigen.
    Aber auch das schenke ich mir.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • @xXx


    Richtig ist, dass bei übermäßiger Fettung am offenen Getriebe sich anhaftender Schmutz nachteilig auswirkt.


    Ich bin allerdings der Meinung, dass KEIN Getriebe dauerhaft ohne Schmierung auskommt; weder im Maschinenbau, Fahrzeugbereich und auch nicht bei Slotcars.


    Bei Slotcars muss man unterschiedliche Zahnrad Materialien möglicher weise unterschiedlich schmieren.


    Bei meinen 1:18 Diecast Modellen treiben Messing - Zahnräder ein Stahl - Zahnrad an.


    Ich habe in langfristigen Versuchen eine eigene Behandlungsmethode der Getriebe entwickelt:


    1. kurzes trocken Laufen, ca, 1 Minute ohne Last.
    2.Zahnflankenspiel kontrollieren, evtl. nachstellen.
    Mit meiner "Heavy" Paste die Zähne füllen, von Hand drehen und überschüssige Paste abwischen. Mit langsamer Drehzahl ohne Last ca. 1 Minute laufen lassen.
    3. komplett reinigen
    4. nochmal " Heavy" Paste auftragen. Mit voller Drehzahl ohne Last ca. 5 - 10 Sekunden laufen lassen, damit sich alle überschüssige Paste weg schleudert.


    Nun sind die Zähne mit einem " ein massierte" Film versehen, der eine gewisse Zeit hält und nur sehr wenig Schmutz aufnimmt.


    Gruß


    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Ich bin da ganz bei Frank!


    Sobald ein Messingzahnrad oder Ritzel im Spiel ist
    sollte zusätzliche Schmierung überflüssig sein.


    Vorraussetzung sind natürlich gut passende Zahnräder.
    Die Schmierung übernimmt dann das im Messing enthaltene Graphit!
    Ich unterstütze das beim ersten Start mit ganz wenig Graphit haltigem Fett!


    Nicht passende (qualitativ schlechte) Zahnräder halten auch mit einem Kilo Fett
    nicht lange!



    Oh Shit, ich habe mir gerade selber einen "Gefällt mir" gegeben! :bummm:

  • ebay Werbung
  • @1:18 heavy metal slotter: Grundsätzlich hast natürlich recht. Allerdings hast bei Slotcars entweder die Kombi Messing (oder Stahl, manchmal auch Alu)-Kunststoff oder Kunststoff-Kunststoff (Nylon u.ä.). Das wirkt selbstschmierend.
    Jedenfalls sorgt bei meinen Spurzahnrädern zu 99% ein ausgenudeltes Gewinde der Madenschrauben für den Austausch als abgenutzte Zähne. Und bis dahin laufen die lange...


    Gruß,


    Frank


    Edit: da habe ich doch glatt reine Metallgetriebe unterschlagen. Aber auch hier schmiere ich nix...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Also läuft sich ein Kronzahnrad aus Plastik gar nicht ein (durch Abrieb) gegenüber eines Messing Zahnrad?


    Für mich als Heavy Metalschlosser kaum zu glauben.
    8|

    Einmal editiert, zuletzt von mike1983 ()

  • Ohne Magnet merkt man das auch oft.
    Da wirken die Autos nach ein paar Runden "leichtfüßiger"!

  • Ja das stimmt, ich fahr auch Magnetlos.
    Und Danke für die Infos... :thumbsup::danke2:

  • ebay Werbung
  • Ist, wie man beim Arzt, viele Ärzte, viele verschiedene Meinungen :D .


    Ich halte es wie bei vielen Sachen, so wenig wie möglich, so viel wie nötig, bin aber auch schon ohne Schmierung gefahren und habs wieder angefangen.


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • Ich mach vorm Rennen ein Tröpfchen Nähmaschinenöl ran. Nach dem Rennen wird eh alles gereinigt und geprüft.


    Meine Ritzel und Zahnräder danken bisher nur nach einem bösen Crash ab. Dann hat das Zahnrad mechanisch etwas abbekommen oder das Zahnflankenspiel stimmt dann nicht mehr.


    Einmal im Jahr ein Motorritzel verbuche ich klassenübergreifend unter normalen Verschleiß.

  • Ich hätte eine frage zum Dry Fluid. Ich habe das Dry Fluid für Wellen, Lager und Führungen. Kann man das auch am Getriebe anwenden?

  • dry fluid, ich werds ausprobieren aber Schweineteuer.


    Die Suche geht trotzdem weiter.....am liebsten Baumarkt.
    günstig und ich weiß was drinn ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!