Mosfet im Regler gegrillt - suche Ersatz

  • Huhu zusammen,


    Habe mal wieder einen Regler gegrillt.....
    Nach Prüfung der Platine habe ich den Leistungsmosfet überhitzt.


    Leider habe ich keinen Anbieter gefunden, der den Mosfet von ON-Seminconductur einzeln anbietet....nur im Pack a 2.500 Stück...
    Daher würde ich mich freuen, wenn einer von Euch mir einen adäquaten Mosfet..oder besser noch eine Adresse nennt, wo man den ON-Semiconductor doch bekommt, nennen kann.


    Hier die Daten:
    NTD40N03R
    45 A, 25 V, N−Channel DPAK, surface mount


    +++Besten Dank im Voraus,
    Ralph

  • ebay Werbung
  • MOSFET Infineon Technologies IRLR7843 1 HEXFET 140 W

    [definition=7,0]Conrad[/definition]............164398- 62..................
    Wenn du die 45V wirklich brauchst, hat er auch einen kleineren Bruder mit größerem Rds on.


    Martin

  • Nimm so einen wie Martin gesagt hat.


    Beim Auslöten brauchst du die richtige Methode, um die Pads nicht vom PCB zu reissen: Erst das eine Beinchen erhitzen und z.B. mit einem feinen Schraubendreher aushebeln (das Beinchen wird dabeisamt einer Ecke des Gehäuses abbrechen), dann das andere Beinchen mit der gleichen Methose. Zum Schluss den Körper des FET am Drain erhitzen und lösen. Dann mit Entlötzinn die Reste entfernen und das Ganze rückwärts wieder einlöten - mit wenig Lötzinn arbeiten!


    Grüße


    Edit sagt: Der IRLR7843 ist die bessere Wahl: Kann 20V VGS und schaltet bei 5V schon ordentlich durch! Cooles Teil!

    3 Mal editiert, zuletzt von Philipp N ()

  • Hallo Martin,


    Der von Dir vorgeschlagene Mosfet ist ein HEXFET....funktioniert der wie ein N-Channel?


    Philipp: Wollte so nah wie möglich an den technischen Spezifika des Originals bleiben, um evtl. Wechselwirkungen mit den anderen Bauteilen auf der Platine auszuschließen. Klar, der Innnenwiderstand darf ruhig kleiner sein, um bei Vollgas auch die komplette Spannung am Wagen zu haben.....aber einfach deutlich größere Spannung und Strom....ist das nicht schädlich für die anderen Bauteile?


    Schon einmal besten Dank für Eure Antworten!


    Hier einmal das Datenblatt des ON-SEMINCONDUCTURs:


    MAXIMUM RATINGS (TJ = 25°C unless otherwise specified)ParameterSymbolValueUnitDrain−to−Source VoltageVDSS25VdcGate−to−Source Voltage − ContinuousVGS±20VdcThermal Resistance − Junction−to−CaseTotal Power Dissipation @ TC = 25°CDrain Current− Continuous @ TC = 25°C, Chip− Continuous @ TA = 25°C, Limited by Wires− Single Pulse (tp ≤ 10 s)RJCPDIDIDID3.0504532100°C/WWAAAThermal Resistance − Junction−to−Ambient(Note 1)− Total Power Dissipation @ TA = 25°C− Drain Current − Continuous @ TA = 25°CRJAPDID71.42.19.2°C/WWAThermal Resistance − Junction−to−Ambient(Note 2)− Total Power Dissipation @ TA = 25°C− Drain Current − Continuous @ TA = 25°CRJAPDID1001.57.8°C/WWAOperating and Storage Temperature RangeTJ, Tstg−55 to175°CMaximum Lead Temperature for SolderingPurposes, 1/8 in from case for 10 secondsTL260°C


    +++Beste Grüße,
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    die Dinger sind gemacht für Schaltanwendungen. Sie könne schon mei geringen Ugs gut einen geringen Rds_on erzeugen.
    Ideal für PWM - Anwendungen.


    Ich weiß ja noch nicht, welcher Regler-Typ und warum er defekt ist.
    Beschreib doch bitte einmal etwas genauer.


    Martin

  • in der Tat handelt es sich um einen PWM Regler. Es ist ein Interslot Elite EVO.
    Die Kenndaten des Reglers sind:
    9-18V
    6A Dauer, Peak bis 8A


    Gehimmelt habe ich den Regler durch falsch einstecken......


    /Ralph

  • ebay Werbung
  • Wenn du die 45V wirklich brauchst, hat er auch einen kleineren Bruder mit größerem Rds on.

    Da hatte ich mich gestern Abend wohl verlesen.
    Du brauchst ja nur 25V.
    Dann geht der IRLR7843 schon in Ordnung. Das ist dann die "modernere" Variante.
    Ansonsten habe ich gerade gesehen, hat [definition=7,0]Conrad[/definition] auch "normale" N-Kanal auf Lager.
    Bei 12 mOhm bekommst du heute ca. 55V Spannungsfestigkeit.


    Ich nehme gerne in der Endstufe 40V Typen + Suppressordiode zum Schutz. Sicher ist Sicher.


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!