Mehrere LED`s an USB Box

  • Hallo
    Habe eine USB Box 12 Ein u. 4 Ausgänge und würde gerne mehrere LED`s an die Box anschließen. Jetzt habe ich mich schon im ganzen Forum durchgelesen aber bin mir halt nicht Sicher.
    Habe mal ein Bild vom Anschlußplan einer USB Box mit 4 fach relais 5volt gemacht und aufgezeichnet wie ich es anschließen würde. Bild versuche ich hochzuladen.
    Bezüglich der ( D1 1N4148 Diode, Transistor Q1 BC338, und R5 1KOhm Widerstand die bei Cockpit xp in der Beschreibung Relaisschaltung steht bin ich mir nicht sicher ob ich die brauche .
    Wenn ja : wo müssen diese noch eingelötet werden.


    Wäre sehr Dankbar wenn sich jemand damit auskennt und mir was dazu schreiben oder zeichnen könnte


    Danke schon mal
    Manfred

  • ebay Werbung
  • Wieviel sind "mehrere LEDs" ?


    Grundsätzlich ist das Schaltbild mit dem Relai eine Standart-Schaltung, wie man Relais ansteuert. Vom Ausgang der USB-Box wird der Transistor über einen kleinen Strom angesteuert, der wiederum einen größeren Strom am Ausgang schaltet und damit das Relais aktiviert.
    Die Diode parallel zum Relais dient als Schutz des Transistors, da sich beim Abschalten des Relais eine Induktionsspannung aufbaut, die den Transistor beschädigen kann - dies wird mit der Diode kurzgeschlossen.
    Der Widerstand dient der Strombegrenzung.


    Im Grund kannst du ein Anazhl x an LEDs auch direkt mit dem Transistor schalten, daher die Frage, wieviele LEDs

  • Fangen wir mal vorne an. Eingänge liefern Signale, die der Mikroprozessor der USB-Box
    verarbeitet. Damit kannst Du dann etwas anzeigen, z.B. durch eine LED an einem Aus-
    gang, oder ein Relais schalten, etc.


    Nun hast Du wahrscheinlich die USB-Box 2A gekauft. In dem Fall hast Du - je nach Firmware -
    bis zu 6 nutzbare Ausgänge. Die Ausgänge 1+2 sind für die Optokoppler auf der Platine
    reserviert. Allerdings hast Du dann auch nur 8 Eingänge. Willst Du 12 Eingänge nutzen,
    bleiben Dir zwei Ausgänge für LED = 10 Stück (2x 5 - siehe nächster Absatz).


    In der gleichen Anleitung aus der die Relais-Schaltung stammt, hast du auch Schaltungen
    für eine Startampel. Dort gibt es diese Transistorverstärkerschaltung für bis zu 5 LED
    gleichzeitig (gelb, grün). Damit kannst du an einen Ausgang die entsprechende Anzahl
    LED anhängen.


    Allerdings ist Deine Frage für mich nicht nur hinsichtlich der Anzahl offen. Ich würde
    RaceToms Post daher um den Punkt ergänzen: "Was meinst Du mit LED und was willst
    Du damit machen?"


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Also
    erstmal Dankeschön an Euch (Du u. RaceTom ).
    Habe hier im Forum den Wienersdorfer Ring angeschaut mit der beleuchteten Boxengasse . Wenn ein Auto zum tanken reinkommt das es rot leuchtet u.bei Strafe absitzen blau leuchtet.
    Das hat mir sehr gut gefallen und jetzt möchte ich so etwas auch gerne realisieren.
    Meine Boxengasse ist 2 Spurig und 4 Standartgerade lang.Habe mir jeweils einmal rot u. einmal blaue Led Strips 5m gekauft die
    man alle3 Led`s trennen kann.
    Die 2 Led Strips sollen jeweils ca. 80-90 cm lang sein.
    Bei 90 cm wären das 56 Led`s pro Strip.
    Mir gehts aber darum, an welcher Leitung ich die Diode ,Transistor u. den Kohleschichtwiderstand einlöten muß.
    Oder brauche ich das nicht. ?
    Wenn man das auf obiger Zeichnung im ersten Beitrag noch einzeichnen könnte wäre toll.


    Danke und Grüße aus dem Taunus


    Manfred

  • so wie du es bei der relaisplatine gezeichnet hast ist es schon richtig. Aber ich würde mir vcc für die relausplatine nicht von der USB Box holen. Nimm ein altes pc Netzteil, da hast du gleich 12 v und 5 v.

  • so wie du es bei der relaisplatine gezeichnet hast ist es schon richtig. Aber ich würde mir vcc für die relausplatine nicht von der USB Box holen. Nimm ein altes pc Netzteil, da hast du gleich 12 v und 5 v.

    Würde ich auch zu raten.


    Relais solltest du auf alle Fälle nehmen, alleine schon wegen der höheren Betriebsspannung der LED-Stripes.

  • ebay Werbung
  • hi
    Altes PC Netzteil ist natürlich auch ne gute Idee. Irgendwo im Keller müsste ich auch noch 1 oder 2 haben glaube ich haben.
    Wenn ich dann das ganze über PC Netzteil anschließe brauche ich auch die Diode ,Transistor u. den Kohleschichtwiderstand nicht.
    ist das so richtig ?


    Grüße Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Otis 12 ()

  • Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht
    ich Danke dir.
    Dann werde ich das mit dem PC Netzteil alles so anschließen und dann mal testen.
    Ach übrigends habe die USB Box 1 mit 12 Ein u. 4 Ausgängen und die USB Box 2A mit 12 Ein u. 4 Ausgängen. Meine Bahn hatte ich im Wohnzimmer aufgebaut. Einmal den Wienersdorfer Ring und als letztes den Michaelis Ring etwas abgeändert ( längere und 2 Spurige Boxengasse ). Wobei ich vom fahren den Michaelis Ring etwas flüssiger fand (Geschmackssache ) aber es sind beide Layouts gut. Habe noch 3 Doppelweichen u. eine Linksweiche alle mit AKS versehen. Und natürlich Cockpit xp als Zeitmessung. Dazu habe ich
    noch 9 1:32 Autos DTM u. GT3 + 1x Saftycar. von den 1:24 Autos habe ich momentan 7 und nächsten Freitag kommt noch der 1:24 Porsche 911 GT3 RSR Nr. 76 dazu.
    Die Bahnläng beträgt so ca. 22-24 m. desweiteren habe ich mir von slotracelight noch Strassenbeleuchtung bestellt.
    Carrerabahn ist momentan abgebaut, da es im Wohnzimmer mit dem putzen und saugen dann etwas schwierig ist und wenn man Besuch bekommt Kaffee /oder Bier trinken neben der Bahn ist dann auch nicht so prickelnd.
    Bei meiner Mutter im Keller ist genügend Platz nur muß ich erst mal den Kellerraum verputzen oder mit Gipskartonplatten versehen und halt komplett renovieren wird erst Herbst / Winter 2018 und ich muß viiiiiel Lust haben.
    Ist halt noch sehr viel Arbeit bis dort hin.
    Dann werde ich auch ein paar Bilder von der Bahn hochladen u. dokumentieren.
    Vielen Dank nochmsl für die Information


    Gruß
    Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Otis 12 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!