Reifen platt

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich wieder ordentlich dazu gelernt.


    Ich habe 4 Carrera D124 Porsche 911 GT3 RSR.
    Als die Autos neu waren, haben alle die gleiche Performance abgeliefert.
    Ich hatte dazu mal einen Thread eröffnet. Die Bestzeiten haben sich nur im Bereich 30ms unterschieden.


    Jetzt bin ich jeden Abend fleissig mit einem der 911er auf der Bahn und teste Diverses.
    Ich schätze es sind einige Tausend Runden zusammen gekommen.


    Nun ist dieser 911 trotz Wartung 0,5 Sekunden langsamer als die anderen.
    Egal was ich mache, ich komme einfach nicht auf die alten Zeiten.
    Laut Cockpit XP erreiche ich auf der Geraden nicht mehr max Speed 400 sondern nur 371.
    Hm.


    Jetzt hab ich zum Spass mal einfach die Reifen eines anderen 911 aufgezogen.
    Nicht neu geschliffen oder sonst was, einfach nur drauf.
    Und jetzt fährt das Autos wieder Bestzeiten!


    Es liegt schlicht am geringeren Reifendurchmesser! Hätte ich nie gedacht, dass 1-2 mm hier so einen Unterschied machen.


    War euch das bewusst? Könnt ihr meine Erfahrung bestätigen?


    Hier mal 2 Bilder.
    Der Blaue hat jetzt die "besseren" Reifen vom Silbernen und der Silberne hat die Platten drauf..


    Ich bestell jetzt mal ein paar neue Reifen.
    reifen1.jpgreifen2.jpg

  • ebay Werbung
  • Halten die Frankenslot Reifen eigentlich länger?
    Ich würde meine 10 D124er dann auf FS umrüsten - Felge, Achse etc. bleiben aber erstmal Standard.

  • hallo,


    länger als Gummireifen ja, aber auch nicht die Welt! evtl. so um die doppelte Lebensdauer in etwa.
    viel Fleisch ist da nicht am originalen Reifen - hängt halt auch ein wenig vom Fahrstil ab


    umgerüstet auf Alufelge mit den 88766 fast ewig. Wir haben letztes Jahr bei einem Freeslotter User ein 3h Rennen gemacht
    da haben am Ende ca. 2 mm im Durchmesser gefehlt.
    Die genaue Distanz kann uns evtl. Mao schreiben, wenn er die Daten noch im Cockpit stehen hat. Denke es waren um die 23 km ? bin mir aber jetzt nicht mehr sicher.
    Aber brutal gepresst auf lackierter C-Schiene.


    Aber schreib mich mal an, ich habe vor wenigen Wochen für eine IG div. Reifen in Shore 50 gemacht, da habe ich evtl. noch was am Lager. Shore 50 ist etwas härter als die Ortmänner, halten wesentlich länger - ist aber nichts für 3 min. Stints - da sind die Shore 40 besser geeignet für Bestzeitenjagd.

  • Kleinere Reifen senken den Schwerpunkt weil das Auto dadurch tiefer liegt. Dadurch kann man Kurven schneller fahren. Große Reifen machen das Auto vor allem auf der Geraden schneller weil sie bei jeder Umdrehung mehr Wegstrecke zurück legen. Kommt halt auf die Bahn an was am schnellsten ist.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Es ist doch logisch das ein Rad mit einem kleineren Durchmesser weniger Strecke zurücklegt, und ja das macht einen Unterschied ob 29,5 oder 28,5 Durchmesser.


    Wenn Du alles immer gleich haben willst wäre der Supertires Reifen der ideale für dich. Willst du Realissmus dann Gummi oder PU.

  • ebay Werbung
  • d.h. ich brauch jede Woche neue Reifen?
    7 tage die Woche fahr ich ca. 200 Runden x 36m. Also gute 50km pro Woche.
    Wie macht ihr das?

  • Halten die Frankenslot Reifen eigentlich länger?
    Ich würde meine 10 D124er dann auf FS umrüsten - Felge, Achse etc. bleiben aber erstmal Standard.


    Kommt drauf an, was Du erwartest.....länger halten die auch nicht.


    Beim 24h Rennen haben sie ca. 1700 - 1900 runden gehalten.....und einen furchtbaren Abrieb gehabt.



    Unbenannt-01.JPG




    Unbenannt-02.JPG




    Gruß
    Stephan

  • Racing streethawk hat es ja schon beschrieben; dazu kommt auch noch die stärker werdene Magnetkraft
    inkl. Bremswirkung und heißen Motor durch den geringeren Abstand, da sind 1mm sehr viel Unterschied.


    Bei unseren 1:24ern (Moosgummi, Poolmotoren) auf der schnellen Holzbahn merkt man den Unterschied
    durch die "Wegstrecke 2 x Phi x r " bereits bei Unterschieden ab ca. 0,1 mm (!) Durchmesser.
    [Blockierte Grafik: https://www.frustfrei-lernen.de/images/mathematik/kreisumfang-formel.jpg]
    Weiter unten wird von winemaker die physikalische Abweichung richtig berechnet, setzt aber
    eine konstante Drehzahl voraus. In der Praxis kommen ständige Beschleunigungen und die
    Motorcharakteristik etc hinzu. Wir beobachten dann schlicht im Rennlauf Einflüsse im zehntel-
    mm Bereich, auch zu groß kann dann wieder nachteilig sein weil Motor zu warm wird. Bei
    Vollprofiveranstaltungen wie dem SLP-cup werden daher m.W. Poolreifen gleichen Durch-
    messers gestellt.

  • Bei unseren 1:24ern (Moosgummi, Poolmotoren) auf der schnellen Holzbahn merkt man den Unterschied


    durch die "Wegstrecke 2 x Phi x r " bereits be Unterschieeden ab ca. 0,1 mm (!) Durchmesser.
    [Blockierte Grafik: https://www.frustfrei-lernen.de/images/mathematik/kreisumfang-formel.jpg]

    Angenommen 4000 U/min Raddrehzahl konstant. ( etwa Bison 1 Vollgas, Carrera Standardübersetzung 10:50 )
    Bahn ist der Einfachheit halber eine 40 m lange imaginäre Gerade, die mit dieser Drehzahl befahren wird.


    Der Unterschied liegt bei nur 0,022 s, wenn der Durchmesser 28,9 statt 29,0 mm beträgt.
    Der Unterschied wird bei normalen Bahnen mit Kurven :D natürlich noch wesentlich geringer sein.


    Bei 29 mm und 28 mm ist der Unterschied 0,24 s auf einer 40 m Geraden.


    ( wenn ich mich nicht verrechnet habe :D )
    Gruß
    Markus

  • ebay Werbung
  • Also wenn ich in unserer Open Class 0,1 Sekunden pro Runde langsamer bin
    weil meiner Räder zu klein sind verliere ich!


    Ich muss Fussel da zustimmen, so'nn mm merkt man deutlich! :thumbup:

  • Ich wollte mich da ja eigentlich nicht einmischen, aber jetzt tu ich es doch :D


    Wir fahren im Club auch Moosgummi - Reifen. Es handelt sich hierbei um eine 6-Spurige 36 m Slotfire. Mit Scaleauto Porsche RSR fahren wir mit festgelegter Übersetzung. Die Radgröße darf zwischen 27,5 und 25,5 mm variieren. Richtig ist das diejenigen, die ein größeres Rad (27 mm) fahren, auf der langen Geraden schneller sind. Dafür ist ein kleineres Rad (26 mm) beim raus beschleunigen und bei Lastwechseln schneller. Inzwischen fahren fast alle mit eher kleinerem Durchmesser da die Rundenzeiten damit i.d.R. schneller sind.


    Wie immer, es kommt auf viele Faktoren an.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Nachdem das "normal" zu sein schein, ist alles gut. :D


    Jetzt mal überlegen ob ich 10 paar Reifen für Carrera Hinterachse kaufe oder 10 FS-Umrüstkits... ?(

  • Google Werbung
  • @stephan2


    Yes, das ist geil, ich liebe sowas. Bei den BRM sieht es so ähnlich aus, mit etwas weniger feinen Abrieb, eher so Fusseln wie in der F1. :juhu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!