Feo´s Garage 1:32 und 1:24

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte ma Lust, nach und nach ein paar selbst gebaute Fahrzeuge aus meinen Fuhrpark vorzustellen. Vielleicht interessiert es ja jemanden..... ?(:)


    Mein letztes Projekt dass fertig geworden ist, ist ein Capri Gr. 5 Modell in 1:32 von Sideways. Dieses wurde beim Deutschen Meisterschaftslauf von Sideways in Siegburg eingesetzt.

























    Leider hat es ihn schon im Training schwer erwischt...….. :/





    Schnell vor Ort ne neue Scheibe eingesetzt...….








    Und nu hat er seinen Platz in der Vitrine gefunden...…. :)


    LG Andre :)

  • ebay Werbung
  • Hallo Slotshark,
    Danke. :)


    Habe das Auto noch mal in die Werkstatt gebracht.







    Es trifft sich gut, dass das Fahrzeug geöffnet wird. Bei dem Versuch aus der Vitrine zu fahren sprang der Motor nicht an...….. ;(



    Also hat meine Boxencrew schnellstens die Karo entfernt.....



    Die Mechaniker gaben gleich Entwarnung, der Motor wurde nach dem letzten Rennen nicht mehr angeschlossen. :D

















    Zur Technik:


    Der Capri ist/war ein White Kit von Sideways.
    Neben der eigenen Lackierung wurde er nach dem Offiziellen Reglement von Sideways optimiert.
    Das Chassis wurde gebacken (gerichtet) und entgratet.
    Die Originalen Silikonkabel wurden ausgetauscht.
    Der originale Motorträger wurde hier gegen den harten von Sideways getauscht. (Ob dieser jetzt wirklich was bringt sei mal dahin gestellt) :rolleyes::)
    Der Motor, die Übersetzung, der Leitkiel und alle Felgen sind original geblieben.
    Auf der HA sind derzeit Reifen von Sideways montiert (werden bei fahrten zu Hause gegen Moosgummis getauscht :P ) , auf der VA ist der PT 15 von Slot it montiert.


    LG Andre :)

  • Halli Hallo.


    Es ist wieder einer fertig. :D
    Dieses mal Ein Carrera DTM Modell in 1:32.



    Als Vorlage diente dieses mal der BMW M4 von Wittmann....
    :S


    Erst wurde er Grundiert, anschließend leicht geschliffen.
    Danach Grün lackiert, abgeklebt und mit schwarzen Streifen lackiert.... :bummm: Das nächste mal wird wieder entlackt…..






    Was fehlte waren die Decals.
    Also drauf damit und anschließend Klarlack drüber....





    Nach einer weiteren Klarlackschicht und 5 Tagen Trocknungszeit gings vom Lackieren zurück in die Werkstatt.... :auto10:







    Nach dem Zusammenbau/ -kleben der wichtigsten Komponenten kamen nochmals die Lackierer in die Werkstatt und polierten den M4 auf Hochglanz. :auto18:


    Nach einer weiteren Woche konnte der M4 dann fertig gestellt werden...….











    Auch ein erstes Rennen durfte der M4 schon fahren...…
    Bei einem Gaststart beim SRMC Hildesheim konnten erste Eindrücke der Fahreigenschaften des Boliden gesammelt werden.
    Mit dem richtigen Motor und einen stärkeren Magneten (hat die Messung ergeben) wird dieser M4 sicherlich bei einem nächsten Gaststart Chancen auf die vorderen Ränge haben..... :sieger::P:D



    LG Andre ^^

  • Hiho Andre,


    haben beide was vom Design her, die gefallen :D:thumbsup:

    dem richtigen Motor und einen stärkeren Magneten

    wie jetzt =O ...was kann denn bei einem ooB Boliden nicht "richtig" sein?

  • ebay Werbung
  • Hi Andreas. :D


    Joa... Ich wollte es auch erst nicht glauben.
    Das die Motoren eine weite Streuung haben ist eine eigentlich allen bekannt.
    Aber das die Magnetkraft teilweise Unterschiede bis zu 30/ 40 Gramm betragen, hat mich dann doch erstaunt. Das macht auf der Carreras Schiene doch einiges aus. Vielleicht hatte ich auch nur einen " Montagsmagnet" im Auto ;( , aber die Messung der Magnetkraft macht durchaus Sinn......
    Werde mir demnächst auch mal eine Vorrichtung bauen, um dieses zu Messen...... ^^


    LG Andre

  • teilweise Unterschiede bis zu 30/ 40 Gramm betragen,

    na =O dann müssen wir das wohl auch im Super Cup einführen bzw. generell sollte dann die doch etwas "lax" :D gehaltene Abnahme um diese Prüfung erweitert werden. 8o
    Da reicht ja eigentlich ein Stück Metall und eine Federwaage.
    Was hat den so ein "richtiger" Mittelmagnet für eine "Gramm-Kraft"?


    Übrigens schön, daß Du wieder Slotlebenszeichen von Dir gibst, hoffe die jobtechnische Einarbeitung ist erfolgreich gelaufen :thumbsup:

  • Wäre wahrscheinlich gar nicht verkehrt das mit in die Abnahme aufzunehmen. ^^


    Im Prinzip hast du das richtig beschrieben.
    Bros hat das ganze schon einmal gebaut und steht meines Wissens immer noch in Hildesheim.


    Wie hoch die durchschnittliche Magnetkraft ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. ?( Da würde ich mich mal an Hawk wenden. Die Spitzen lagen bei 100- 110 Gramm und der schwächste bei 70- 80 Gramm.


    Jaa, Jobwechsel hat mir sehr gut getan :D Einarbeitung lief auch gut. Bin gerade auf Dienstreise nach München. Danke der Nachfrage :):thumbsup: Zuhause ist ja Slotracing nach wie vor ein/das Thema.... Ohne geht ja nicht :D :D

  • Hallo Freeslotter,


    nach einer langen Pause, möchte ich auch mal wieder ein Projekt von mir hier im Forum teilen.



    Der Benetton von Michael Schumacher.


    IMG_20230924_155524_3.webp




    Als Revell diesen Bausatz gebracht hat, musste ich diesen sofort haben. Aber so schnell wie das Projekt begonnen hat, so schnell verschwand es auch wieder in einer Kisten. Nach einer gefühlten Ewigkeit (1-2 Jahre) ging es dann weiter...


    IMG_20221119_213938_7.webp


    Nachdem das Fahrwerk montiert wurde (Fahrwerk von DM Technik), wurde die Karosserie einschl. Unterboden verklebt. Anschließend freute sich mein Dremel auf eine lange Session. ^^


    IMG_20230129_115438_5-1.webp


    Die Decals aus dem Bausatz waren eine große Herausforderung... Position und Anleitung waren so eine Sache....


    IMG_20230129_182720_7.webp


    Zum Einsatz nach Reglement kommt ein 25.000RPM Motor.

    Das Fahrzeug könnte aber auch einen stärkeren Motor vertragen. :P


    IMG_20230924_153301_8.webp


    Als Vorderreifen dienen dienen die Bausatzreifen, verklebt auf Alufelgen.


    DSC05471.webp


    Einen detailierten Baubericht findet ihr unter folgenden Link: Slotcar Eigenbau: Michael Schumachers F1 Benetton (feopentow.com)


    Allzeit gut Grip und viel Spaß beim Autobahnfahren...

    :)



    VG Feo

  • ebay Werbung
  • Hallo Ronny.


    Da ist etwas dran.... ;) ^^


    Danke für die Blumen.... :D


    VG Feo

  • Hallo Freeslotter.

    Heute teile ich mein letztes Projekt aus 2023 mit euch.


    Nissan Skyline aus den 70er Jahre.


    DSC05474.webp




    Als Basis wurde ein Fujimi Bausatz im Maßstab 1:24 verwendet. Das Fahrwerk kommt aus meiner Bastelkiste und stammt von Plafit.

    Dieses Modell wurde nicht vorrangig für eine Rennserie gebaut. Ich finde dieses Modell einfach schön und es soll meine Sammlung bereichern.


    IMG_20230207_170706_9.webp


    Als Basislack dient hier der Farbton Silber. Wie bei allen meinen Modellen wird erst Grundiert, dann der Basislack aufgetragen, eine dünne Schicht Klarlack aufgetragen, erste Akzente setzen wie das einfärben der Spaltmaße, Decals werden aufgebracht, mit Klarlack die Decals versiegelt, weitere Akzente gesetzt.

    Bei diesem Modell wurde ganz bewusst auf Sponsorenaufkleber verzichtet. Dieses Modell soll ein Straßenfahrzeug darstellen, welches bei "Oldtimer und Bergrennen" eingesetzt wird.

    Um das Modell dennoch interessant wirken zu lassen, wurden hier Schrauben/ Nieten angedeutet und mit Schatte (washing/weathering) bemalt. Dazu kommen kleinere Fotoätzteile, Schläuche, Selbstgebauter Kühlergrill, ein außenliegender Kühler und weitere kleinere Details.


    IMG_20230222_205741_7.webp


    Doch irgendetwas fehlt hier noch in der Front und dem Kühlergrill. So gefällt mir das Modell ehrlich gesagt noch nicht.

    Ich habe das ein paar Tage auf mich wirken lassen und mich erst einmal um die Felgen gekümmert.


    IMG_20230222_205751_0.webp


    Hier habe ich, wie bei vielen meiner Modelle, aus den Bausatzfelgen passende Felgeninletts für die Alufelgen gedreht. Auch diese wurden anschließend bemalt.


    Mit der Front war ich immer noch nicht sicher also begann die Arbeit mit dem Innenraum, den Scheiben, Wischer, Spiegel..



    IMG_20230304_201724_8.webp



    Als Basismaterial des Innenraum dient dünnes Aluminium. Der Sitz und Armaturenbrett stammen aus dem Bausatz.

    Der Kardantunnel wurde von Bausatztunnel abgeformt. Er läuft zwar links und rechts unterschiedlich aus, doch sieht man das im zusammengebauten Zustand nicht mehr. Das verschwindet unter dem Armaturenbrett.


    IMG_20230316_213317_0.webp


    Besonders schön finde ich das Gurtmaterial aus dem Bausatz.

    Andere Hersteller haben oft nur Decals als Gurte. Auch die Gurtschnallen machen einen schönen Eindruck, auch wenn diese etwas aufgebläht wirken.

    Der Schalthebel aus dem Bausatz darf natürlich auch nicht fehlen.


    IMG_20230504_203228_7.webp


    Die Figur wurde kombiniert. Ein Lexankörper aus der Schrott- Bastelkiste wurde hierfür verwendet. Diese war für den F1 Boliden von Michael Schumacher gedacht, wurde aber durch ein Lexan- Inlett ersetzt.

    Der Fahrerkopf stammt aus dem Fujimi Figurenset entnommen. anschl. wurde beides bemalt.


    IMG_20230504_203237_2.webp


    Jetzt habe ich auch den Look für die Front gefunden. Manchmal braucht es einfach ein wenig Abstand. Der Kühlergrill und die Scheinwerferumrandung wurden geschwärzt. Dazu wurde aus Draht eine passende Umrandung gebogen.


    IMG_20230504_154239_1.webp



    Anschließend folgte ein wenig schmutz an den üblichen Stellen. Seht selbst...


    DSC05457.webp


    Wie man auf diesem Bilder auch erkennen kann, wurde zuletzt der Überrollbügel aus dem Bausatz eingebaut.



    Habt Spaß beim Basteln.


    Danke für euer Interesse.


    Allzeit gut Grip und viel Spaß beim Autobahn fahren.


    VG Feo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!