Ritzel auf Antriebsachse dreht durch

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mein erstes Scalextric Auto für Carrera digitalisiert.


    Da alles schon einmal auf war, habe ich direkt das Leitkielset von Frankenslot verbaut und den Magnet entfernt.
    Dazu gab es geschliffene Ortmann 51b auf der Hinterachse und 5g Blei relativ mittig im Chassis.


    Ab auf die Bahn und es machte sofort Spaß. Super Haftung und sofort einen neuen Bahnrekord. :thumbsup:


    Gestern bin ich noch ca. 1h gefahren. Heute hielt der Wagen dann nur wenige Runden und das Ritzel auf der
    Hinterachse drehte frei. ?(


    Was nun? Serienersatzteil oder gibt es etwas sinnvolleres?


    Liegt es vielleicht auch an der höheren Belastung durch die 15V Bahnspannung?

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


  • ebay Werbung
  • Entweder du bestellst dir eine passende, neue HA oder kaufst dir gleich zwei 2,38mm Kugellager mit Doppelflansch, eine passende 2,38mm Achse, ein passendes, schraubbares Kronrad und einen Satz Alus, auf den die vorhandenen Ortmänner passen.


    Keine Ahnung, ob das an der Bahnspannung liegt, aber ich fahre meine Scalextric auch mit 14,8V, ohne Magnete und mit Frankenslot-Leitkiel und -PUs und hatte sowas bisher noch nie.

  • Danke für Deinen Tip!


    Ich werde wohl auf die Variante mit Alufelgen gehen.
    Mal sehen welcher Shop die passenden Teile hat.

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


  • Das freidrehende Ritzel kann man auch ganz einfach mit Loctite bändigen. Nach 20 Minuten ist der Slocar wieder einsatzbereit. :daumen3:

  • ebay Werbung
  • Ich habe paar ältere scalextric, hab letztens an einem ne Vorderachse zur Hinterachse umfunktioniert


    Hab das Ritzel ne weile im warmen Wasser schwimmen lassen,Achse zum abkühlen im Eisfach und dann mit ner Gabel ausm heimischen Besteckkasten,bisschen Geduld und Spucke auf die neue Achse geschoben


    Trocknen lassen und hält jetzt bombenfest


    Habs von der originalen Achse gemessen, anezeichnet und recht schnell die Position gefunden


    So einfach,komfortabel und genau wie schraubbare Ritzel geht es zwar nicht, aber es geht auch


    Zumindest bei scalextric mache ich das mit originalen Kunststoffritzeln am Motor auch so


    Das läuft wie geschmiert :)

    Gruss Thomas

  • Bei neueren sind die Achsen aussen angeraut mit so einer Art Muster


    Würde vielleicht versuchen bisschen Öl an die Anbindung zu bringen und vielleicht kommt was dazwischen


    Ballistol z.b. geht geht für so was und is auch nicht so aggressiv zu Kunststoff


    Ich mach das auch wieder mit ner Gabel und drehe diese gleichmäßig mit der zugbewegung


    Ich nehme dazu ne kleine zwinge, wenn es reicht eine Felge zu demontieren, kannst auch mit festhalten probieren


    Wahrscheinlich löst sich dann aber auch eher das andere Rad ^^

    Gruss Thomas

  • Das freidrehende Ritzel kann man auch ganz einfach mit Loctite bändigen. Nach 20 Minuten ist der Slocar wieder einsatzbereit. :daumen3:

    Bekommt man das Ritzel dann auch nochmal von der Welle?
    Hab nämlich das gleiche Problem bei einem Carrera D132 Lola T222...

  • ebay Werbung
  • Weil ich ungeduldig bin, habe ich vorhin bei Umpfi eine passende Achse mit Alufelgen und Zahnrad bestellt. 8)


    Die Reparatur werde ich aber trotzdem probieren. Dann habe ich entweder ein Ersatzteil oder Lehrgeld gezahlt.


    Danke für Eure Tipps. :thumbup:

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


  • Wir hatten das Problem jetzt schon mehrfach an den Carrera Porsche 917.
    Haben dann mit dem Dremel 2 kleine Kerben in die Welle gefräßt und dann mit 2 Komponenten Kleber Uhu Dauerfest verklebt. Bis jetzt hält es.
    Zwar nicht die eleganteste Lösung, aber es geht.

    Facebook Seite @Boyle Raceway :P

  • ebay Werbung
  • Du hast hoffentlich auch an die 2,38er Kugellager mit Doppelflansch gedacht? ;)

    Es sind Laufbuchsen aus Messing in dem Set. Habe leider zu spät gesehen, dass es keine Lager sind. :whistling:
    Beim nächsten mal bestelle ich sie dann mit.

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


  • Ach, die tun's sicherlich auch - Hauptsache, dein amtierender Bahnrekordhalter kommt wieder in den Slot! :daumen2:

  • Hab mein Ritzel jetzt mit Loctite befestigt.
    Hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!