Reifen reinigen

  • Habt Ihr schon mal ganz gewöhnliches Babypflegeöl versucht?
    Ist Harz und Teflonfrei und die Pflegestoffe sorgen nicht nur für einen angenehmen Geruch...
    Bei uns haben wir damit noch keine negativen Auswirkungen gehabt...
    Aber wir haben auch noch kein Ballistol genommen...

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • ebay Werbung
  • so ein Zufall, heute habe ich die Ballistol Methode ausgiebig getestet. Allerdings im 124er Tuning Fred gepostet.
    Guckst Du hier

    Hallo Jürgen,
    leider schickt mich dein Link auf eine Seite in der Bucht.....war das so gewollt?????


    Übrigens ist das mit dem Balistol wirklich bemerkenswert. Ich denke, dass das Universalöl einfach die Oberfläche des Gummis geschmeidiger und weicher macht und somit die Reifen mehr Grip aufbauen können, nur so kann man es sich erklären.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Klar sind PUs oder Moosies immer noch schneller, aber gerade im Handlingbereich rücken die mit Balistol veredelten C-Schluppen deutlich auf. Jedenfalls auf Plastik - ob das auch bei Holz so ist, kann ich leider nicht beurteilen.

    Wir behandeln auch die PÜ - Reifen mit Ballistol, mit dem gleichen positiven Effekt.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Ernsthaft? Ich hab das auch schon versucht, hatte aber danach nicht den Eindruck einer Verbesserung.


    Gefühlt wurde Ballistol von PUs eher abgestoßen, während Gummi es beinahe schon aufsaugt.


    Oh, gerade kommt mir ein Gedanke: ich hab das bei nagelneuen Frankenslot-PUs gemacht... also noch mit glänzend polierter Schicht.


    Kann natürlich sein, dass Ballistol sich anders auswirkt, wenn diese Schicht runtergefahren oder -geschliffen wurde.


    Wird heute Abend getestet, hab bis auf einen gerade eben frisch umgebauten Ford GT eh nur Autos mit angefahrenen PUs.

  • ebay Werbung
  • Wenn die Bahn nicht gerade in einer Bäckerei oder einem Sägewerk steht... :D


    Spaß ohne, den Staub, der auf der Bahn liegt, musst du so oder so runterfahren, entweder eigenhändig oder mit zwei bis drei Ghosts. Dabei ist es völlig egal, welche Reifen du drauf hast, diesen Staub ziehen sie alle an (und sollen sie ja auch, der Dreck muss ja weg). Mit Ballistol verlängern sich lediglich die Abstände etwas, in denen du während dem Sauberfahren die Reifen mit Klebeband abziehen musst.


    Ist die Bahn dann sauber, halten die behandelten Reifen zwar auch länger durch bis zum nächsten Abziehen, aber schmutzig werden sie im Lauf der Zeit natürlich auch. Trotzdem haben Sie um einiges mehr Grip, wenn sie staubig sind (mit unbehandelten staubigen C-Reifen fährt es sich ja eher wie auf Schnee oder Eis).


    Probier‘s doch einfach mal aus, machst ja nix kaputt damit und kostet auch nicht die Welt. ;)

  • PU Reifen zieh ich eigentlich sehr selten ab, die sind immer sauber.
    Wäre verwundert wenn die mit, was auch immer für Zeug - kleber mal aussen vor- besser laufen würden.
    Finde das Gripverhalten der FS PU sehr gut, vlt.noch ein ganz klein wenig mehr grip würde manch ein gutes Auto noch vertragen...


    Sieht bei Gummi ganz anders aus.
    Um so weicher, um so öfter muss man die abziehen.

  • Hab heute Abend Ballistol mal an FS-PU-Reifen getest, die noch komplett ungefahren waren (mit dem weiter oben erwähnten Ford GT, einem 124er mit FS-Leitkiel, FS-HA- und VA-Kit, ohne Magnete, ohne Blei).


    Erst mal ohne alles auf die Bahn - direkt eine beste Runde nach der anderen gefahren (bei mit Ballistol behandelten C-Gummis lagen die Bestzeiten zum Schluss bei ca. 7,380 bis 7,450, mit nagelneuen FS-PUs samt Fahrwerk bei 6,880 bis 6,930). Wie immer eben, wenn die Dinger neu sind.


    Nach 25 Runden das erste Mal abgezogen, danach den absoluten Rundenrekord (6,792) für dieses Auto hingelegt (eine Zeit, die ich anschließend nicht mehr erreichen konnte, nachdem die glänzende Schicht der FS-PUs abgefahren war). Nach 100 Runden haben sich die Zeiten dann bei konstant 7,250 bis 7,290 eingependelt, mehr war nicht mehr drin, auch nicht nach mehrmaligem Abziehen der Reifen etwa alle 20 Runden (natürlich war auch der Motor inzwischen heiß, sodass es eh nicht mehr möglich war, Bestzeiten zu fahren).


    Also hab ich die PUs nun ebenfalls mit Ballistol gereinigt, wieder gut abgerieben, zweimal abgezogen und wieder auf die Bahn gesetzt... um auf Anhieb eine 6,890 zu fahren. Allerdings nur ein einziges Mal, dann pendelten sich die Zeiten wieder über der 7 ein, bei etwa 7,150 bis 7,200. Auch nach weiteren 30 Runden, in denen ich noch zweimal die Reifen abgezogen hab, hat sich das nicht mehr verändert.


    Fazit: Ballistol funktioniert tatsächlich auch bei (schon ein wenig angefahrenen) PU-Reifen. Zwar nicht in dem Umfang, wie es das bei Gummis tut, aber trotzdem ist dauerhaft ein gutes Zehntel auf meiner 21 Meter langen Strecke drin gewesen. Wenn man bedenkt, was man sonst so alles tun muss, um aus einem fahrwerksoptimierten Auto mit PU-Reifen ein weiteres Zehntel zu pressen, finde ich das durchaus beachtlich.


    Danke für diesen Tipp @Slot-Car-König! :daumen:

  • ebay Werbung
  • Tach!


    Das Reifen reinigen ist mit Sicherheit eine der wichtigsten Faktoren um schnell fahren zu können, daher wird bei mir fast jedes mal, egal ob vor Rennen oder Test-/Rekordfahrten, der Reinigungs-Hummer mit Tuch über die Bahn geschickt, speziell, wenn ich mal wieder 1-2 Tage net gefahren bin ist's sowieso ein Muss.
    Beim Reinigen sollte natürlich auch immer ein sauberes Klebeband genommen werden, sonst geht ja nur die Hälfte vom Dreck ab, danach kann das Prozedere mit dem Bal./Öl oder sonstigem Mittelchen folgen.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo Jürgen,leider schickt mich dein Link auf eine Seite in der Bucht.....war das so gewollt?????


    Übrigens ist das mit dem Balistol wirklich bemerkenswert. Ich denke, dass das Universalöl einfach die Oberfläche des Gummis geschmeidiger und weicher macht und somit die Reifen mehr Grip aufbauen können, nur so kann man es sich erklären.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Nein, natürlich nicht! Danke für den Hinweis. Hier der richtige Link und der Post weiter oben ist auch korrigiert.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Bei Ballistol scheiden sich wahrscheinlich ewig die Geister.
    Als Sportschütze und Waffensammler kann ich nur sagen, dass Ballistol als Pflegemittel für manche Metallarten nichts taugt da es Wasser anzieht.
    Eigenversuch mit rostträgem Stahl: Ein Drittel mit Waffenpflegemittel einer amerikanischen Firma, ein Drittel mit Ballistol besprüht, ein Drittel blank, dann in den Garten halbwegs regengeschützt aufgestellt. Nach ein paar Wochen geguckt. Das Drittel mit Ballistol hatte den meisten Rost angesetzt. Nicht ohne Grund ist Ballistol bei unserem Militär verboten.


    Doch zurück zum Thema:
    Mir ist die Fummelei mit Klebebändern zu blöd geworden. Ich glaube ich habe es hier schon mal gepostet aber ich verwende Kleiderroller, am liebsten die von Ikea, um die Reifen abzurollen. Einfach Auto in einer Hand und Kleiderroller in der anderen, mit Daumen Kleiderroller drehen und dann Reifen leicht darauf drücken. Das funktioniert fabelhaft und ist einfach in der Anwendung. Wenn der Roller zu dreckig ist, einfach abziehen und schon geht es weiter.
    Es gibt allerdings manchmal Reifen die sich zu stark an die Roller ankleben und dann hat man Papier am Pneu picken. Aber das ist selten und bekommt man schnell mit weniger Druck und mehr Drehung in den Griff.


    Man könnte das System natürlich auch elektrifizieren aber dazu hatte ich noch keine Zeit.

  • Zum Glück rosten weder Gummi noch PU :D
    Was das Band angeht, habe ich bisher immer das billige 3M Duct Tape von Lidl benutzt. 50m für 2,60 oder so.
    Dann habe ich in irgendeinem billig Ramschladen klares Klebeband in der gleichen breite für 1€ gefunden und
    zum Testen mitgenommen. Das funktioniert erstaunlich gut. Es klebt weniger d.h. man zieht sich nicht so leicht
    den Reifen von der Felge, macht aber gut sauber. Bei dem Duct Tape sieht man auf der weißen Fläche besser,
    was an Staub runter gekommen ist.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • ebay Werbung
  • Die Kleiderroller sind gut für PUs geeignet, aber an den Carrera-Gummis bleibt immer was hängen, auch wenn ich nur ganz leicht

    Mir ist die Fummelei mit Klebebändern zu blöd geworden. Ich glaube ich habe es hier schon mal gepostet aber ich verwende Kleiderroller, am liebsten die von Ikea, um die Reifen abzurollen. Einfach Auto in einer Hand und Kleiderroller in der anderen, mit Daumen Kleiderroller drehen und dann Reifen leicht darauf drücken. Das funktioniert fabelhaft und ist einfach in der Anwendung. Wenn der Roller zu dreckig ist, einfach abziehen und schon geht es weiter.

    Von denen hab ich mir auch mal ein paar gekauft. Ich fand aber das Abziehen mit damit ähnlich fummelig, wie mit Klebeband. Also hab ich mir was zusammengenagelt - inspiriert von den Brettchenschleifmaschinen...


    Reifenreiniger 001.jpg


    Durch die Rolle hab ich einfach einen passenden Rundstab gesteckt, dann eine im Winkel passende Aufnahme dafür zugesägt und die dann rechts und links hinten an ein Brettchen geschraubt - fertig war der Rollenhalter.


    Anschließend mit ein paar kleineren Reststücken einen ausreichend hohen Aufbau gebastelt und den ebenfalls aufs Brettchen geschraubt.


    Dann ein übrig gebliebenes Stück Schiene mit dem Dremel zugeschnitten, rechts und links vom Slot je einen Streifen Klettband geklebt und mit Heißkleber oben auf dem erhöhten Aufbau befestigt.


    Das Gegenstück zum Klettband hab ich dann unter das kleine Holzklötzchen geklebt und einen Teil davon als Kantenschutz vorne rum gezogen - und fertig war die Tiefenverstellung.


    Zum Schluß von der Schiene zwei Kabel unten durchs Brettchen gezogen, einen Leitkiel unten eingebohrt und rechts und links davon je einen Schleifer befestigt, damit das Schienenstück beim Aufsetzen auf die Bahn Strom bekommt.


    Reifenreiniger 002.jpg


    Jetzt nur noch die Tiefenverstellung passend einstellen, Auto drauf und etwas Gas geben - schon erfolgt das Abziehen quasi automatisch.


    Reifenreiniger 003.jpg


    Auch bei 124ern.


    Inzwischen benutze ich aber doch wieder Klebeband, das geht einfach schneller und ist effektiver.



    Es gibt allerdings manchmal Reifen die sich zu stark an die Roller ankleben und dann hat man Papier am Pneu picken. Aber das ist selten und bekommt man schnell mit weniger Druck und mehr Drehung in den Griff.

    Das ist mir bei Carrera-Gummis andauernd passiert, egal ob mit viel oder wenig Druck - ständig blieb Papier an den Reifen hängen, das sich nur sehr schlecht wieder abfummeln ließ.


    Deshalb nehm ich die nur noch für PUs - an denen bleibt komischerweise nie was hängen.


    Und was das Ballistol angeht: zur Reifenreinigung ist es gewiss besser geeignet, als zur Waffenpflege oder zur Rostvorbeugung, auch wenn es gemeinhin als 'Waffenöl' bezeichnet wird.
    Gummis und PUs gehen nach einer Reinigung mit Ballistol jedenfalls deutlich besser, als ohne - was ebenfalls in diversen Eigenversuchen getestet wurde.
    Aber vermutlich kann man auch andere harzfreie Öle und/oder spezielle Reifenreinigungs- und -pflegemittel nehmen.
    Erlaubt ist schließlich alles, was funktioniert und nicht schadet. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!