Reifen reinigen

  • In irgendeinem Slotshop bin ich mal über Tierhaarroller zum Reifen abziehen gestolpert - keine Ahnung, ob die mit Kleiderrollern identisch sind.


    Mich stört eben, dass Gummireifen immer wieder kleine Stücke aus dem Klebepapier reißen, die man dann nur mühsam wieder von den Reifen bekommt. Aber bei PUs funktionieren sie ganz gut.


    Ich hab mittlerweile auch schon verschiedenste Kleiderroller durch, von Supermarkt-Eigenmarken über DM bis hin zu IKEA - aber bei allen gibt es leider dieselben Probleme bei Gummireifen.


    IKEA hat übrigens die instabilsten Roller (billigstes Plastik), die Roller von DM sind da deutlich stabiler und liegen besser in der Hand.

  • ebay Werbung
  • Wenn ich mir die ganzen Beschriftungen im Hintergrund so anschaue... du scheinst nicht der Einzige zu sein, der auf deiner Bahn fährt... :D^^

  • Bei uns hat sich bewährt, ein Stück Klebeband (ca. 60cm), mit der Klebefläche nach oben, flach auf einen Tisch zu legen. Die beiden Enden werden fixiert. Dann werden die Autos mit der HA einfach drübergezogen.


    Für PU Reifen nehme ich billiges Gewebeband. Für Gummireifen klebt das Gewebeband zu stark ...

  • Jetzt muss ich mal fragen, sind die Reifen denn verklebt, denn ich hab eigentlich bisher solch ein Problem noch nicht gehabt.


    SG

    Nein, sind ganz normale Serien-Carrera-Gummireifen.


    Ich ziehe auch der Länge nach ab (ähnlich wie du auf deiner verschraubten Halterung), aber selbst wenn ich kaum drücke, klebt das Zeug so fest, dass Teile der oberen Papierschicht regelmäßig ausgerissen werden und am Reifen hängen bleiben.


    Wie gesagt, bei PUs ist das noch nie passiert, aber bei Gummis ständig (was die Menge an Abriss angeht, sind die breiten 124er-Reifen am Schlimmsten, was das wieder runter popeln angeht die kleinen 132er).


    Deshalb bin ich auch wieder auf Klebeband umgestiegen, weil "mal schnell die Reifen abziehen" einfach nicht ging - es ist echt Glückssache, ob was hängen bleibt, oder nicht und jedes Mal nach dem Abziehen nochmal die Reifen auf Reste zu kontrollieren ist auch nur bedingt lustig...


    Keine Ahnung, was ich da falsch mache, aber ich versuch es immer wieder und hab ständig dieselben Probleme. :(

  • :thumbsup: Bin ja nimmer der Jüngste, da ists halt so, dass man sich einiges groß und deutlich aufschreiben muss, aber auch für den Gastfahrer ist's ne Hilfe, wenn alles schön angeschrieben ist, da brauch ich's nimmer erklären, werd aber auf jeden Fall noch statt dem Chaos-Schalter einen richtigen verbauen, wie die meisten hier:


    http://kaufsortiment.de/media/…omentane-not-1656818.jpeg


    So ähnlich, wie Virus-C sieht meine 2. Abziehstation aus, nur auf nem Sortierkastl; eingeölte Reifen werden bei mir auf dem Ölabziehband gerollt, und fürs sauber machen nehm ich ab und zu Brillenputztücher, siehe daneben liegend.
    Abziehbd 2.JPGÖlabstreifer.JPG
    Grüße S.W.v.Lister ^^

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lister ()

  • ebay Werbung
  • So wie auf Willi´s Foto gefällt mir das sehr gut. Ich glaube, sowas bastel ich mir auch. Vielleicht 2 Rollen parallel im Abstand der Reifen? Weiß nicht, ob das Sinn macht.


    Hab gerade mal ein Auto mit neuen Gummi-Reifen über die Rolle gezogen, hat aber nicht extrem geklebt.

    MfG Olaf


    ------

  • Ich klebe ganz gerne doppelseitiges Klebeband auf eine Schiene direkt auf die Rennbahn :rolleyes:


    Ist wahrscheinlich nicht überall gerne gesehen?!?

  • Hallo Olaf!


    Ich ziehe hier auch die 124er ab, aber, eine 2. Rolle wäre auch zu Überlegen, speziell bei Rennen, dass jeder eine eigene Abziehstation hat :thumbup: .
    Beim Reifen abziehen kann ich behaupten, dass bei mir noch kein einziger Reifen irgendwelche Fetzerl von dem Roller aufgenommen hat;
    meine Meinung ist auch, dass (zu) starkes Klebeband eher ungeignet ist, für das Abziehen der SlotBoliden, bei den Carrera Reifen bilde ich mir auch ein, dass sie dadurch schneller verschlissen waren, bzw. schneller ausölten ?( , dass passiert bei den IKEA-Kleiderrollern sicher nicht, da, wie du schon geschrieben hast, der Kleber nicht zu stark ist - so solls auch sein.


    Grüße S.W.v.Lister


    SpielerB
    dass ist m.M. nach eine ziemlich unnötige Sache, da der Reifen bei jeder Überfahrt, auch mit den versigelten VR drüber pfeift, und auch immer nur auf einer Stelle abgezogen wird, diese ist nach einigen Runden auch der effekt des Abziehens nicht mehr gegeben,man hat ja schon vieles probiert :fragend::fahrer: .

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Man kann auch mit Feuchttücher die Reifen und die Bahn sowie Slot reinigen.

    Ein Tag, an dem man nichts lernt, ist ein verlorener Tag. :fragend2:

  • ebay Werbung
  • Cola?! 8o dann doch einfach Zuckerwasser!!! So ne Mischung 50/50 sollte passen :whistling:


    Wie läuft das mit Ballistol? Auf einen Lappen und abwischen?! Dachte auch immer Öl auf Reifen rutscht???


    Gilt das für alle Reifen? Benutze aktuell Supertires von Umpfi...

  • Ich reib immer die Lauffläche der (Gummi-) Reifen bei abgenommener Karo ein und reib sie anschließend mit nem Tuch trocken. Dann zieh ich sie zwei-, dreimal mit Klebeband ab und geh damit auf die Bahn. Hab ich heute mit einem R8 gemacht (ohne Magnete, mit FS-Leitkiel, Rest ootb)... und das Auto von 8,117 (beste Zeit mit den ungereinigten C-Reifen) am Ende auf eine Bestzeit von 7,405 gebracht. Dauerhaft eingependelt hat sich die Zeit von ca. 8,3 auf ca. 7,8 (unter 8 war ich immer, die 7,405 habe ich aber nicht mehr erreicht). Insgesamt bin ich ca. 400 Runden gefahren (je 100 auf der Innen- und der Außenspur einmal mit normalen Standard-Gummis und einmal nach der Reinigung mit Balistol).


    Anschließend hab ich das komplette Fahrwerk umgebaut (VA- und HA-Kit von FS mit PUs). Werd ich aber erst morgen entsprechend testen können. Erfahrungsgemäß müsste ich aber Anfangs irgendwo zwischen einer 6,7 und einer 6,9 landen, was sich dann, wenn die Reifen eingefahren sind, bei 7,2 plus/minus einpendeln dürfte - eine starke halbe Sekunde auf die Ballistol-Reifen und etwa doppelt soviel auf die unbehandelten sollten drin sein,

  • Öl ist glaube nur für Silikonreifen gut ?(

    Sind Supertires nicht Silikonreifen?


    Ob das Öl auch bei denen funktioniert weiß ich nicht und glaub ich auch nicht.


    Aber bei Gummi funktioniert es extrem gut (s.o.) und bei angefahrenen PUs ist auch mindestens 1 Zehntel drin.

  • Morgen!


    Bei den Slotit S1 funktionierts mit Balistol, so ich mich erinnere, werds auch noch mal testen und hier kund tun, auf SA nicht, die brauchens auch net.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Google Werbung
  • Das zieht den Dreck überall raus und hält Kunststoffe geschmeidig


    Geht mit Sicherheit auch mit anderen Multiölen


    Andere schwören auf WD-40,allerdings sollte man sich da auch mal die Zutaten und die Gebrauchsanweisung ansehen


    Auf Arbeit dürfen wir es gar nicht mehr verwenden :huh:


    Ich hab mal mit WD-40 die Fensterdichtungen an meinem Auto geputzt, da kam ein Mist runter,Tuch und Auto waren danach schwarz


    Das Auto stand später noch mal in der Sonne und die Dichtungen schlugen Wellen 8|


    Zuletzt habe ich an meinem verrebelten 24jahre alten marsroten Audi 80 den Tankeinfüllstutzen und rundherum mit ballistol geputzt


    Hab aus Lust und Laune ein bisschen drumherum auf dem Seitenteil gewienert und aus milchigen Grau wurde wieder strahlendes Rot :love:


    Kunststoffe an Blenden, Stoßstangen oder Außenspiegel werden auch wieder schön frisch, auch ohne teure Mittelchen


    Bei Softlacken muss man allerdings aufpassen, wenn man zu arg schrubbt,verschmiert der grad


    Ich glaube, ich kauf demnächst mal 1-2 500ml Flaschen :thumbsup:

    Gruss Thomas

  • WD 40 taugt für Gummi, Kunststoff nicht, es zieht die Weichmacher heraus und hat entfettende Wirkstoffe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!