Reifen reinigen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Frage: hat jemand von euch schon mal Reifen/Fahrbahn mit PU-spray bearbeitet?


    Gruß
    Ingo :cowboy:

    Ich hatte mal Cockpit auf der Bahn verwendet.
    Das macht richtig böses glat. Hatte das Problem, das meine Autos kippten.
    Habe dann den Reifentyp gewechselt.
    Irgendwann kippen ja die Autos. Es sei denn, man fährt mit Magneten.

    Ein Tag, an dem man nichts lernt, ist ein verlorener Tag. :fragend2:

  • Hallo zusammen,


    Stefan und ich benutzen das Teufelszeug Pink Tire Traction #730 auf eine lackierte Carrera von Stefan.


    Wir nehmen 1-2 dicke Tropfen von dem Zeug und verdünnen das mit Waschbenzin ungefähr ein Schnapsglas voll in einer Plastikflasche und mit ein paar Muttern zum kräftig Durchmischen.
    Tragen dann die Flüssigkeit mit einem Pinsel auf die Bahn auf und gleich mit einem Auto drüber fahren damit sich das alles gut verteilt.
    Das Resultat ist super.
    Alte und neue Ortmänner sind vom Grip gleich.
    Die Bahn muss kaum sauber gefahren werden, die hat sofort Grip (alle drei Wochen).
    Die Autos sind seither innen fast sauber, kaum Abrieb in den Radkästen.
    Es ist alles seither viel pflegeleichter, was uns sehr entgegen kommt.


    Viel Spaß beim Testen.

  • Hi Toto,


    wir benutzen das Zeug auf einer Privatbahn und sind im Moment nur zu zweit.
    Wenn das anderen auch hilft um solche Ergebnisse zu erzielen zu wollen sind die sicherlich froh um solche Tips.


    Grip und Spaß werden bei uns durch die Behandlung der Bahn dadurch nicht ausgeschlossen.
    Die Behandlung der Bahn bringt für uns nur Vorteile :)

  • Ursprünglich ging es hier wigentlich nur um die Reinigung der Reifen mit harz- und säurefreiem Universalöl wie z.B. Balistol, das als Nebeneffekt aus originalen Carrera-Reifen mit wenig bis mittelmäßigem Grip recht vernünftige und vor allem auch ohne Magnete klasse fahrbare Gummis macht, die sich sowohl in der Performance als auch im Handling deutlich verbessern - und das nur durch ein paar Tropfen Öl, welches man durch trockenreiben und abziehen wieder komplett entfernt, ohne damit die Bahn zu verunreinigen. Wenig Einsatz, tolle Wirkung - und nicht wirklich das, was man unter "Chemie" versteht. ;)


    Hier wird man übrigens nicht gesteinigt, sondern geslotcart... bevorzugt mit 124ern mit Metallchassis! :D

  • Es lässt halt irgendwann nur nicht mehr kontrollieren, wer was wann warum auf seine Reifen schmiert um sich einen Vorteil zu verschaffen.
    Mal abgesehen davon, das die Plastikschiene auch auf Dauer nicht jedes Mittelchen verträgt.


    Aber jeder wie er mag. Wie gesagt: ICH bin froh, das in unseren Serien so etwas verboten ist.


    Ansonsten: jeder wie er mag :)

  • Stefan und ich benutzen das Teufelszeug Pink Tire Traction #730 auf eine lackierte Carrera von Stefan.


    Wir nehmen 1-2 dicke Tropfen von dem Zeug und verdünnen das mit Waschbenzin ungefähr ein Schnapsglas voll in einer Plastikflasche und mit ein paar Muttern zum kräftig Durchmischen.
    Tragen dann die Flüssigkeit mit einem Pinsel auf die Bahn auf und gleich mit einem Auto drüber fahren damit sich das alles gut verteilt.


    DANKE!!!

    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Das WD40 schmeißt du weg oder packst es in die Garage - das hat in Slotcars nix verloren und macht dir höchstens das Plastik kaputt... obwohl du das ja eigentlich schon gewohnt bist... hihi... :saint:


    Und mit Ballistol reinigst du deine Hinterreifen: umfüllen in eine kleine Nadelflasche, ein paar Tropfen auf die Lauffläche geben (sodass die Lauffläche dünn benetzt ist), sanft einreiben, ein bis zwei Minuten warten, mit einem Tuch trockenreiben (das Öl muss komplett runter, sonst hast du's auf der Bahn), zwei bis drei Mal mit Klebeband abziehen und ab damit auf die Bahn.


    Ideal ist es, wenn du davor 20 bis 30 Runden mit den noch unbehandelten Reifen fährst, damit du anschließend ein Gefühl dafür hast, wie sich Handling und Performance des Autos verändern. Und merk dir unbedingt die Rundenzeiten.


    Dann mit den gereinigten Reifen 10 Runden fahren, nochmal abziehen und nach weiteren 10 bis 20 Runden schauen, wie sich die Rundenzeiten verändert haben.


    Und immer dran denken, dass es genau dasselbe Auto ist wie vorher und du nichts anderes gemacht hast, als deine Hinterreifen mit einem Universalöl zu reinigen... ;)

  • Sehr gut erklärt :applaus2: .


    Die Rundenzeiten sind bei mir um ca. 3-4/10 besser, als wenn nur die Spur sauber gefahren wurde, und die Reifen am Band abgezogen wurden.


    Und dass die Plasteschiene hier nicht mitspielt, kann ich mir parout nicht vorstellen, außer mann nimmt wirklich aggressive Mittel, also werd ich dass sicher nimmer erleben :D .


    Es lässt halt irgendwann nur nicht mehr kontrollieren, wer was wann warum auf seine Reifen schmiert um sich einen Vorteil zu verschaffen.


    Daher gibets ja Vereine, wo Motoren und Reifen immer zu den Meisterschaften ausgeteilt bzw. gelagert werden.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!