Reifen reinigen

  • Danke.
    Gilt das für PU und Silikon?
    Aber das WD 40 ist ein Kontaktspray.
    Kontaktspray nimmt man doch zum Reinigen der Schleifer? Habe dadurch auch weniger Funkenflug an den Schleifern.
    Dachte auch, um das Auto von innen besser sauber zu machen?
    Wie reinigt man eigentlich effektiv die Schienen? Also das Metall. Habe ja bei meinen alten Zeug schon richtige Verfärbungen.
    Anbei noch drei Bilder von ein Stück Bahn mit Spurrillen. Man merkt das auch richtig beim fahren. (Mangelndes Talent kann man durch brutales Training etwas kompensieren)

  • ebay Werbung
  • Gilt das für PU und Silikon?

    Liest du nochmal hier.


    Am besten geht's bei Gummi, aber auch bei PUs funktioniert es (wenn sie angefahren bzw. angeschliffen sind - solange sie noch glänzen, hatte ich keinen Effekt).


    Gummis: ca. 3 bis 5 Zehntel schneller


    PUs: ca. 1 bis 2 Zehntel schneller


    Auf Dauer wohlgemerkt, nicht nur für drei oder vier Runden.


    Bei Silikonreifen funktioniert es allerdings nicht.


    Zum Thema Silikonreifen solltest du dir unbedingt die kleine Reifenkunde in Umpfi's Slotbox durchlesen.


    Aber das WD 40 ist ein Kontaktspray.
    Kontaktspray nimmt man doch zum Reinigen der Schleifer? Habe dadurch auch weniger Funkenflug an den Schleifern.
    Dachte auch, um das Auto von innen besser sauber zu machen?

    WD40 ist ein Wasserverdränger, der super mit Metall, aber nicht so toll mit Kunststoffen und Gummis kann.


    Zum Reinigen der Schleifer und zur Kontaktverbesserung nimmst du entweder eine sehr feine und kleine Drahtbürste oder, noch besser, einen Glasfaserstift/-radierer.


    Und - du wirst es dir schon gedacht haben - einen Tropfen Ballistol auf jeden Schleifer. :D (kein Spaß, wirklich)


    Um das Auto innen sauber zu machen genügt i.d.R. ein Pinsel, mit dem du den Abrieb entfernen kannst... und wenn ich mich an deine Autos so erinnere, hätten sie das auch verdammt nötig... :kugeln: *wegduck*


    Wie reinigt man eigentlich effektiv die Schienen? Also das Metall.

    Ich trau mich's kaum zu schreiben... aber auch da hilft Ballistol. Ein bisschen was auf einen Lappen und die Leiterbahn damit abreiben wirkt tatsächlich Wunder. Nur nicht übertreiben - in diesem Fall ist weniger mehr.


    Es gibt auch spezielle Mittel dafür, aber die brauchst du eigentlich nicht.


    Anbei noch drei Bilder von ein Stück Bahn mit Spurrillen. Man merkt das auch richtig beim fahren.

    Bist du sicher, dass das Spurrillen sind und kein Reifenabrieb?

  • Das mit Balistol funktioniert nur teilweise. Dreck löst sich von der Schiene, aber bleibt dunkel.
    Den Dreck bekommt man bei mir nicht mit Pinsel raus. Ist eine Verbindung zwischen Abrieb, Fett und Dreck.
    Benutzt daher bevorzugt Feuchttücher.
    Ach, ist blank gefahren und nix weiter.

    Ein Tag, an dem man nichts lernt, ist ein verlorener Tag. :fragend2:

  • Wie pflegt man das richtig?
    Und wie pflegt man Silikonreifen richtig?
    Und wie verhindert man das kippen der Autos?

    1.) Durch überschleifen, damit der Reifen wieder eine glatte Lauffläche bekommt. Und dann wie oben schon beschrieben: beim Fahren regelmäßig abziehen und ruhig auch mal mit Ballistol reinigen.


    2.) Silikonreifen (ich nehm mal an, du meinst speziell die Supertires), brauchen keine besondere Pflege - aufziehen, fahren und wenn zu viel Dreck dranhängt mit Klebeband abziehen, fertig. Hab allerdings selbst keine Silikonreifen im Einsatz, weil es sie nur für wenige meiner Autos gibt.


    3.) Indem man es entweder mit Blei vollpumpt, den Grip reduziert (durch weniger abziehen, damit der Reifen in zu schnell gefahrenen Kurven nicht stempelt und dann kippt, sondern driftet und im Slot bleibt) und/oder wie im echten Leben die Geschwindigkeit anpasst - wie ne Wildsau zu essen und zu fahren bedeutet ja nicht automatisch, dass man lecker gegessen hat und wirklich schnell ist. :D

  • ebay Werbung
  • Da @Vau Acht und @Lister ja hier penetrant ( ;) ) auf die Öl-Methode schwören, hab ich gerade mal je einen 132er und 124er Original-Reifen mit Modellbahn-Öl von Faller eingerieben, gewartet und abgezogen. Wenn man anschließend mit dem Finger drüber streicht, spürt man schon einen Unterschied. Beim nächsten Bahn-Aufbau werde ich das nochmal testen und mich in Geduld üben.

    MfG Olaf


    ------

  • Ballistol steht hier stellvertretend für Tempo, Fön oder Tesa :saint:


    Hauptsache harz- und säurefrei, hautverträglich und einigermaßen wohlriechend - dann müsste es auch mit anderen Produktmarken funktionieren (bei Ballistol weiß ich eben sicher, dass es funktioniert).

  • Ballistol steht hier stellvertretend für Tempo, Fön oder Tesa :saint:


    Hauptsache harz- und säurefrei, hautverträglich und einigermaßen wohlriechend - dann müsste es auch mit anderen Produktmarken funktionieren (bei Ballistol weiß ich eben sicher, dass es funktioniert).

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man Balistol auch bei Lebensmitteln anwenden?
    Dann wäre es ja essbar :fragend2:

    Ein Tag, an dem man nichts lernt, ist ein verlorener Tag. :fragend2:

  • ebay Werbung
  • Essen und slotten, mehr scheint ihr im Osten nicht zu kennen... 8|:D


    Kieselsteine sind auch harz- & säurefrei, hautverträglich und riechen nach nichts - trotzdem würd ich sie nicht essen.

  • Den Salat sollte man evtl. mit nem anderen Öl verfeinern, aber Balistol kann/wird auch für Maschinen in der Lebens-Mittel-/Getränkeindustrie angewendet, wass man so ließt.


    Wenn die Reifen und die Bahn sauber sind, das Öl dezent aufgetragen wird, danach ein paar Minuten einwirken lassen, vllt. 2-3 Runden langsam anfahren, dann loslegen, wenn das net funkt, biste ne Ausnahme ;) .


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Testbericht.
    4 Autos mit persönlicher Bestzeit.
    Fahren sich jetzt richtig angenehm.
    War wohl eine Kombination aus falscher Pflege, schlechter Trimmung und nicht voll optimalen Fahrstil :auto20:


    Vielen Dank für die Hilfe :thumbup:

    Ein Tag, an dem man nichts lernt, ist ein verlorener Tag. :fragend2:

  • Google Werbung

  • 4 Autos mit persönlicher Bestzeit.
    Fahren sich jetzt richtig angenehm.
    War wohl eine Kombination aus falscher Pflege, schlechter Trimmung und nicht voll optimalen Fahrstil

    Na siehste... :daumen:

  • Man muss die Leute ja immer zu ihrem Glück zwingen :D , aber, was für den Körper gut ist, ist auch fürs Rennauterl gut.
    Nützt aber alles nix, wenn der Fahrer der Schwachpunkt ist, aber dazu gibts ja dann Magneten und Doppelmagneten, und für ganz starke Grobmotoriker, kann man ja bei Scalex in jeden Magnethalten ne Hafthilfe verbauen, also 3fach und mehr :fahrer::trinken1:


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!