Neue Holzbahnen im südlichen Südwesten von Deutschland

  • Leider ist das Slotracing im südlichen Westen von Deutschland in der Umgebung von Karlsruhe, Kehl und Freiburg nicht sehr verbreitet.
    Das Renncenter in Karlsruhe (Slotfreunde Karlsruhe) hat zum 1. März auch seine Tore geschlossen.




    In Frankreich gibt es meist nur Plastikbahnen und es wird auch nur im Maßstab von 1:32 gefahren.




    Daher haben wir uns entschlossen, wieder mal eine eigene Holzbahn zu bauen. Unser Keller war groß genug für eine 36,6 Meter
    lange Holzbahn mit 3 Spuren. Die Bahn ist sehr schnell und gleichzeitig anspruchsvoll. Der Spurabstand beträgt 11 cm und die
    bisherigen Rennen haben gezeigt, daß man sehr viel Spaß und spannende Rennen haben kann.




    Hier das Layout der Bahn:




    [Blockierte Grafik: http://alsace.europe-raceway.com/images/Alsace_Layout.jpg]




























    Wir bestreiten derzeit regelmäßige Rennen in verschiedenen Rennklassen (ScaleAuto Basic/PRO, Mini-Z Pro und GT-Masters).




    Rennveranstaltungen bzw. Trainingsmöglichkeiten gibt es am Montag und Mittwoch (siehe Termine).




    Hier ein Link zu unserer Webseite: HIER klicken




    Auch in der Nähe von Kehl/Straßburg entsteht eine neue 4-spurige Holzbahn mit einer Länge von ca. 28 Meter.
    Die ehemalige Carrera-Truppe aus Straßburg ist jetzt nach Neumühl (südöstlich von Kehl) umgezogen und wird in
    den nächsten Wochen ihre neue Holzbahn fertigstellen.




    Wir würden uns sehr freuen, wenn sich interessierte Slotter bei uns melden würden, um unser derzeitiges
    Starterfeld zu vergrößern.







    Viele Grüße aus dem Elsass




    Dio
  • ebay Werbung
  • Schöne Anlage die ihr da aufbaut. Gratuliere!


    Aber der Titel verwirrt doch sehr......also ich wohne im südlichen Südwesten und mir wäre das schon zu weit zum Fahren.
    Ausserdem liegt die Bahn in Frankreich......das Elsass ist schon seit 1918 kein deutsches Gebiet mehr.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Habe auch gedacht, endlich mal Out of the Box Scaleauto fahren. Aber, zu weit weg. Und ich wohne bei Kandel.
    Und was ich bei fast jedem bemängle der im grosseren Stil für seine Bahn Werbung macht.
    Ich muss gleich Geld latzen. Klar kostet das nicht gerade wenig Geld was so ne Bahn kostet. Aber wenn ich erst mal schauen will habe ich keine Lust gleich zu zahlen.
    Bei mir gehts kostenlos. Meine Ausbau auf 45m stemme ich auch alleine.

  • Gratuliere! Außerdem liegt die Bahn in Frankreich......das Elsass ist schon seit 1918 kein deutsches Gebiet mehr. ...

    Christian,


    spielt das eine Rolle? Unser Hobby heißt Slotracing und ist international. :daumen3:

  • Internationalität endet an der westlichen Grenze Badens :D Spaß beiseite, schöne Bahn mit tollem Ambiente :thumbup: Aber auch für mich als Freiburger eine ordentliche Strecke für regelmäßige Runden, ungeachtet dessen das mir als digitaler Carrera-Fahrer für alle Serien die Wagen fehlen... Viel Erfolg für die Suche nach neuen Fahrern!


    Gruß
    Josè

    Links zur Bahn:

    -------------------------------------------------
    >>> Freeslotter

    >>> Homepage

    -------------------------------------------------

  • @chradtke:



    Deutschland ist nun mal kein Rechteck, daher ist die Angabe der Himmelsrichtung auch nur so Pi mal Daumen...


    Zum Thema Entfernung: Ich bin selbst regelmäßig nach Karlsruhe gefahren (hin und zurück sind es 220 km). Eine
    große Auswahl von Holzbahnen gibt es ja nun mal nicht im "südlichen Südwesten". Und ob die Bahn nun im
    südlichen Südwesten von Deutschland oder im nördlichen Nordosten von Frankreich steht, ist demjenigen, der
    auf einer Holzbahn fahren will, auch egal. Mir wäre es jedenfalls egal gewesen.


    Die Jungs aus Neumühl (im "richtigen" Deutschland, auch mit einer Holzbahn) werden in den nächsten Wochen auch
    fertig werden.


    @Blaaxri:


    Grüße nach Kandel, bin selbst in Jockgrim geboren. Zum Thema Geld: Jedes Hobby kostet Geld. Natürlich haben
    wir bei den Slotfreunden in Karlsruhe auch immer eine Startgebühr bzw. Trainingsgebühr (8,00 Euro) bezahlt.
    Das ist ganz normal, wenn Du mit Deinen Kumpels auf einer Carrerabahn spielst, dann ist das vielleicht anders.


    Aber eine Holzbahn kostet richtig Geld...


    Wer einmal auf der Holzbahn gefahren ist, der geht nur GANZ selten wieder auf die Carrera-Schiene zurück.


    @Jose elConductor:


    ¡Que lastima! - Si cambias la idea, aquí estamos... Und Freiburg ist nun wirklich nicht SO weit weg.


    Meine Frau sucht spanische Gegner...


    [Blockierte Grafik: http://alsace.europe-raceway.com/Ergebnisse/ScaleAuto/2018/Bilder/ScaleAuto_3_3.jpg]


    Grüße aus dem südlichen Südwesten von Deutschland
    bzw. dem nördlichen Nordosten von Frankreich


    Dio

  • ebay Werbung
  • Hallo Markus,


    würde mich freuen... Fahren bei uns aber keine Carrera-Autos...


    Wir fahren nur Slotcars (z.B. Scaleauto, Mini-Z, GT-Masters) mit Moosgummi-Reifen. PU-Reifen geht zwar auch, ist aber viel langsamer.


    Melde Dich per Mail (alsace@europe-raceway.com), wenn Du vorbeikommen willst.


    Gruss Dio

  • Aber auch für mich als Freiburger eine ordentliche Strecke für regelmäßige Runden, ungeachtet dessen das mir als digitaler Carrera-Fahrer für alle Serien die Wagen fehlen

    So geht's mir auch. War halt verwirrt, da wir hier unten links auf der Karte nicht grad reichlich mit Bahnen bestückt sind, ziehen uns solche
    Titel magisch an.......und dann ist das gar nicht so südlich sondern über 120km entfernt.
    Jose....dich will ich eh mal besuchen kommen auf Eurem Wild Windings Motodrom.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • @Alle


    Kommt einfach mal vorbei oder probiert eine andere Holzbahn (wenn eine in eurer Nähe ist). Ihr werdet den Unterschied zur Carrera- Bahn erleben.


    Sorry, ich möchte wirklich NIEMAND zu nahe treten - aber Carrera-Autos sind kein Vergleich zu einem richtigen Slotcar...


    Probiert es selbst und ihr werdet mir Recht geben.


    Trotzdem Grüße an alle Carrera-Fahrer!


    Dio

  • ebay Werbung
  • ¡Que lastima! - Si cambias la idea, aquí estamos... Und Freiburg ist nun wirklich nicht SO weit weg.


    Meine Frau sucht spanische Gegner...

    Oh oh, jetzt bin ich gar kein Spanier 8o Wenn ich mal eine Tour de Slot mache könnte man das einrichten - und einen Testwagen werdet ihr ja sicherlich auch haben 8|



    Jose....dich will ich eh mal besuchen kommen auf Eurem Wild Windings Motodrom.

    Klar, mach mal :thumbup:


    Gruß
    Josè

    Links zur Bahn:

    -------------------------------------------------
    >>> Freeslotter

    >>> Homepage

    -------------------------------------------------

  • Ich schau mir das sicherlich irgendwann mal an - ihr seid nur eine Stunde weg von Herbolzheim und ich bin noch nie auf einer Holzbahn gefahren.


    Da ich aber ebenfalls ein reiner Digital-Fahrer bin, komm ich um nen Leihwagen nicht herum - hab zwar auch ein paar 1/24er Scaleautos (mit und ohne Metallchassis) aber die sind alle digitalisiert & beleuchtet und wurden vor allem zur Erweiterung des (Carrera-) Horizonts angeschafft, nicht um damit ernsthaft Rennen zu fahren.


    Ein echter Gegner wäre ich aber eh nicht, dazu bin ich erst seit viel zu kurzer Zeit mit dem Slottervirus infiziert (auch wenn es mich trotzdem voll erwischt hat :D ). Und spanisch kann ich leider auch nicht...


    Neumühl merk ich mir ebenfalls mal - dank Autobahn ist Kehl für mich in 40 Minuten erreichbar.

  • dann fehlt Dir ja nur noch der Holzbahn-Virus ;)


    Nein, völlig egal ob Profi oder blutiger Anfänger - bei uns sind alle willkommen...


    Autos zum Testen sind auch immer vorhanden.


    Die Jungs aus Kehl sind noch am Bauen, aber ich tippe mal in 4-6 Wochen sind sie auch fertig. Die Bahn ist wohl schon komplett fertig, es fehlt wohl nur noch der Papierkram (Vereinsgründung)


    Gruß Dio

  • ebay Werbung
  • Hallo Christian,


    Deine Bahn ist mir bekannt, evtl. kommen wir mit einer Gruppe von 4 Fahrern zum GT-Masters Rennen bei Euch...


    Gibt es die Möglichkeit bei Euch vorab zu trainieren?


    Fahrt ihr selbst auch GT-Masters bei Euch im Club?


    Viele Grüße


    Dio

  • Wir fahren nur Slotcars (z.B. Scaleauto, Mini-Z, GT-Masters) mit Moosgummi-Reifen. PU-Reifen geht zwar auch, ist aber viel langsamer.

    natürlich war ich eben gezwungen an die Bahn zu gehen ....die Moosies aus den Filmdosen befreien, diverse Slotcars damit bestücken und die Bahn auf analog umschalten... :D

  • bißchen Training kann nie schaden ;)


    Auf der Carrera-Schiene verhilft ein bißchen Sonnencreme auf den Reifen zu mehr Gripp.


    Wenn Du Lust und Zeit hast, am nächsten Mittwoch haben wir wieder ein ScaleAuto Basic/PRO Rennen...


    Gruss Dio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!