Grundplatte für Festaufbau

  • Hallo allerseits
    bräuchte mal eure Hilfe
    Plane einen Festaufbau aber erst im Herbst / Winter. Möchte jetzt die Grundplatten schon kaufen (Grobspanplatte OSB 3 1690 x 634 x 12 mm ungeschliffen ) da sie momentan im Angebot sind.
    Reichen die 12 mm Stärke oder soll ich sie lieber Dicker nehmen. Ungeschliffen oder lieber geschliffene Platten. Und in welcher Höhe bis zur Oberkante habt Ihr eure Bahn aufgebaut. Habe gedacht so 800 mm.Wäre das ok ?
    Bitte um Antworten


    Grüsse aus dem Taunus
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Otis 12 ()

  • ebay Werbung
  • 12 mm ist schon dünn. Die habe ich für die Aufbauten auf der Grundplatte.
    Meine Grundplatte ist 14 mm und ausreichend stabil, wenn der Unter-
    bau entsprechend gebaut ist. 15 oder 19 mm sind ggfs. besser.


    Mein Bahn ist auch auf 80 cm. Da passen zwei Umzugskartons drunter und
    man hat reichlich Stauraum.


    Geschliffen ist schonender für die Hände. Bei den ungeschliffenen ziehst Du
    den einen oder anderen Splitter aus den Fingern.

  • Bei dieser Frage scheiden sich die Geister.
    Der eine nimmt dicke Platten und wenig Verstärkungen darunter, ich persönlich mache das Gegenteil. Dünne Platte - die 12mm OSB reichen (mir wäre die schon zu schwer) - nehme dafür einen stabilen Unterbau aus 24*48mm Latten Hochkant.
    Wenn Du alle 50cm Latten festschraubst (quer und längs, so dass Quadrate entstehen), kannst Du darauf tanzen.


    Aber jeder, wie er will. Mir wären die OSB Platten zu schwer, ich habe die C/C+ Schalungsplatten in 12mm genommen, eigentlich auch schon viel zu stabil...
    Wenn es die in 8mm gäbe, würde ich einen Neubau der Rübenschleife immer damit machen. Und den Abstand der Latten auf min 70cm setzen.

  • Danke erstmal
    wer die Wahl hat, hat die Qual.
    Ich werde mal Morgen in den Baumarkt fahren und mir die Dinger anschauen 12 mm, 15 mm Dicke geschliffen u. ungeschliffen .
    Dann werde ich mich entscheiden was für welche ich nehme.


    Manfred

  • Ich habe 22mm genommen, musste ja da drauf, um weiter zu kommen. Da ich gute 2 Zentner wiege, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen. :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich kann die 2 Zentner toppen und komme trotzdem mit 14 mm für die Basisplatte hin.
    Da krabbel ich jetzt schon 2 Jahre drauf rum und das ist absolut stabil.


    Fachmaß ist ca. 70 cm. Träger sind Bretter 18 mm stark, 100 mm hoch und meist 1800 mm lang.
    Die sind senkrecht an Pfosten mit 74 x 74 mm geschraubt. Kabeldurchführungen nicht vergessen.
    sshot-2014-12-23-[09-04-34].png


    Die 14 mm habe ich allerdings nur genommen, weil die gerade im Angebot waren. Die Bahn
    davor ruhte auf 15 mm.


    Und so sieht es ungefähr unter der Platte aus.
    LPS-2016-Unterbau.png

  • ebay Werbung
  • Ich komme auf 2 1/2 Zentner und bei mir reichen die 12mm OSB. Habe allerdings die Stützen recht eng gesetzt (Abstand max. 50 cm). Und darauf noch mal Dachlatten im Gitterverbund von 30 cm. Reicht für mich.
    Höhe habe ich ca. 75 cm. Wenn ich noch mal bauen würde, wird es aber eher gegen 60 cm gehen wegen Übersicht.

  • Ich bring mal noch ein anderes Materiel in Spiel: MDF-Platte. Wenn dein Fachmaß entsprechend eng ist, dann kannst du auch eine MDF-Platte z.B. in 8 mm nehmen. Aber wie meine Vorredner schon schrieben, Jeder nach seinem Geschmack. Bei kleineren Fachmaßen ist natürlich der freie Raum unter der Platte durch die Stützen eingeschränkt, das sollte man dabei beachten, wenn man den Platz unter der Platte nutzen will. Ich habe meine Platte auf 700 mm Höhe positioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von guido_f ()

  • Die Höhe hängt auch davon ab, ob Kinder an der Bahn stehen. Für durchschnittlich große Erwachsene sind 80 cm sicherlich ok, für 10-Jährige aber wohl eher zu hoch.


    Was die Stabilität angeht kommt es m.M.n. mehr auf die Konstruktion des Unterbaus an, als auf die Stärke der aufliegenden Platte - der Rest ist dem individuellen Bedürfnis nach einer Sicherheitsreserve geschuldet und natürlich dem Aufwand, den man bei der Umsetzung betreiben möchte.


    Bei einem Gitterrahmen mit Abständen von ca. 50 x 50 cm oder kleiner sollte eine 12 mm Platte tatsächlich genügen und begehbar sein. Eine 8er könnte je nach gewähltem Material dann stellenweise schon etwas zu sehr nachgeben. Auch sollte man genügend Stützfüße berücksichtigen, die wiederum von der Stärke des Materials abhängig sind, das für den Gitterrahmen verwendet wurde.


    Unterm Strich ist aber "zu viel" vermutlich erstrebenswerter, als "zu wenig", solange es nicht aufs Gewicht ankommt, wie z.B. bei einem Deckenaufzug.

  • meine mm weiß ich jetzt so nicht, aber ich habe zusätzliche Stützen unter der Platte weil ich die Unterkonstruktion ein wenig groß gemacht habe.
    Die Stützen sind nicht verschraubt, können also flexibel gesetzt werden je nachdem was ich darunter Stapel.
    Hat seine Vorteile.

  • Hab 100x80er Riegel genommen, Rastermaß so um die 50cm. und die 12er Platten, da kannst alles raufstellen, das hält. Wenn Du oben sparen willst muß unten mehr investieren oder umgekehrt. Nur die Riegel lagen bei mir rum, ist halt jetzt weniger Brennholz.

  • Google Werbung
  • Tach!


    Na, da hab ichs wohl sehr gut gemeint, hab 20er OSB genommen, die Höhe ist bei mir 90cm :D , net weil ich so n Riese bin, sondern weil ich drunter viel verstauen musste, und, ich soll ja auch in alten Tagen da noch drunter kommen, is ja jetzt schon nimmer so leicht, mit kurz vor dem 6Jzhnt.
    Der Nachwuchs darf bei mir auf nem Stockerl stehen oder am Chefbarhocker Platz nehmen.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Der Nachwuchs darf bei mir auf nem Stockerl stehen oder am Chefbarhocker Platz nehmen.

    DAS ist natürlich auch eine gute Lösung und für die Kids sicher cool (vor allem der Chefbarhocker :D ).


    Meine Deckenlift-Bahn sitzt heruntergelassen auf 77 cm, wird allerdings noch von einer 22 cm hohen Umrandung aus MDF eingefasst, sodass die endgültigte Oberkante bei fast einem Meter liegt - aber dafür hat man eine gute Übersicht von oben. ^^

  • Der Unterbau meiner Bahn sieht so aus.
    @Otis 12
    Hab grad gesehen, wir sind gar nicht so weit weg voneinander. 8o Wenn du noch mehr Fragen hast, komm einfach mal vorbei. ;)

  • Hi,


    Platten gekauft? Wie dick sind sie geworden?


    Hab meine auch recht dünn gehalten (12mm??!), darauf rumturnen geht nun nicht, aber warum auch? Hab bei meiner (~2m x ~5,5m) 2 Stellen in denen ich 80cmx80cm Platten nur aufgelegt habe um im Zweifel von unten für den Erstaufbau einer Bahn besser in die Mitten zu kommen - und bisher nie benutzt :D


    Platten waren ungeschliffen und dann ein günstigen Kunstrasen drauf ausgerollt.


    Hat alles nicht die Welt gekostet und ist für mich vollkommen ausreichend ;)


    Viele Grüße


    Benjamin

  • ebay Werbung
  • Bei mir sind es die 15mm geworden, weil ich weniger Unterbau machen wollte und lieber auf Nummer sicher gehen wollte... 12 waren mir zu wackelig... Die Bahn ist auf 50cm Höhe. Höher konnte ich nicht, da sie sonst in der Dachschrägen hängt. Aber vom Überblick finde ich die Höhe ganz gut und man kann auch mit nem Stuhl davor sitzen und alles sehen.
    Bei mir sind es ebenfalls die ungeschliffenen. Bei der Bearbeitung habe ich dann Handschuhe getragen (nachdem ich mir 2 Splitter aus der Hand gezogen habe) und hinterher billigen Rollrasen drauf. Ich muss aber auch nur an einer Stelle auf die Bahn um die Autos zu bergen. Sonst komme ich überall so dran.

    Gruß
    Daniel

  • Hi
    da ich erst den Raum komplett renovieren muss (Steckdosen u. verputzen). Und das ganze erst im Herbst /Winter losgehen wird, kann ich mir noch ein wenig Gedanken über die ob3 Plattenstärke machen.
    Ich denke aber, das ich die 15 mm Platten nehmen werde.
    Vielen Dank für die hilfreichen Tipp von euch allen
    :D Gruss Manfred

  • Nur mal so als Denkanstoss bzgl. Plattenstärke.......meine Oberfläche besteht aus 6mm Klicklaminat.....was keine Empfehlung sein soll, aber bei mir funktioniert es sehr gut.
    Mein Ziel war aber auch eine Leichtbauweise um die 3-teilige Bahn ggf. senkrecht aufzuräumen.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!