Scaleauto Jaguar xkr Hat wer Erfahrung ?

  • Moin liebe leutz,


    Bin am überlegen, mir dieses schöne Stück zu bestellen. Hat jemand damit Erfahrung? Kann ich den relativ problemlos digitalisieren ?


    Danke für eure Antworten,


    Beste Grüße aus Bremen,


    Thomas



    Scaleauto Jaguar XKR RSR GT2 24h Le Mans 2010 #81

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    "relativ problemlos" ist der nicht zu digitalisieren zumindest die Version mit dem Metallfahrwerk.
    Man muss bei den Metallfahrwerken schon genau schauen, WO man den Decoder platziert und das Loch für die Diode bohren kann, da es sich bei dem Fahrwerk nicht nur um eine einfach Platte handelt sondern um mehrere Teile,
    die - auch nachträglich - gegebenen falls nachjustiert / eingestellt werden wollen. Jede dieser Komponenten hat bei so einem Fahrwerk schon seine Bedeutung und da muss man halt "vorsichtig" sein, dass man diese nicht "einschränkt".


    Es ist aber möglich und auch nicht schwer. Nur sollte man den Aufbau und die Funktion der Teile des Fahrwerks verstanden haben.
    Hier im Forum gibt es einige Beispiele (ich verweise jetzt der Einfachheit halber auf die Suchfunktion), dort gibt es aber auch perfekte Beispiele wie man es NICHT machen sollte ;)
    ... aber vielleicht kann einer ja mal Bilder einstellen.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Wenn ich mir die Detailbilder des Chassis aus Rolands Slotblog anschaue, müsste eine Digitalisierung des 2012er Metallfahrwerks relativ problemlos möglich sein.


    Ich selbst hab den SLS mit dem 2014er Chassis und hab den mit einem FT-Decoder digitalisiert und mit SMD LEDs beleuchtet - das Chassis ist kaum anders, als das des Jag.


    Den Decoder kannst du mit starken Klebe-Pads (z.B. Uhu Fix) an geeigneter Stelle ins Chassis kleben (darf nur nicht den Wackel beeinträchtigen). Für die Diode hab ich einfach den länglichen Schlitz vorne links vor der VA mit einem 3mm Bohrer etwas erweitert und die Diode dort dann mit Pattex Repair eingeklebt. Der Schlitz ist zwar nur ca. 11 mm von der Chassis-Mitte entfernt (empfohlen werden 12,5 mm), dennoch werden sämtliche Weichen perfekt geschaltet, alle Runden gezählt und auch das Tanken klappt ohne Probleme.


    Wenn ich heute Mittag dazu komme, stell ich dir mal ein Foto des Chassis ein.

  • Hallo V8,


    ja die SC8000 Chassis (erste Version, V2, V4) sind alle gleich aufgebaut, unterschiede sind Material (zwischen erster Version und V2) sowie der Haftmagnet (zwischen V2 und V4). Die kannst Du also alle vergleichen.
    Erst mit dem SC8003 GT (dem gefederten mit Carbonteilen) ist das Chassis nicht mehr vergleichbar.
    Das gilt natürlich auch für die neuen aus Plaste (HS-Chassis), welche aber für den Einbau eines Decoders vorbereitet sind.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Erst mit dem SC8003 GT (dem gefederten mit Carbonteilen) ist das Chassis nicht mehr vergleichbar.

    An die Carbon-Teile würde ich mich eh nicht ran trauen - irgendwie klingt mir das dann doch zu sehr nach High-Tech für Profi-Slotter. Zumal das Preisgefüge dieser Modelle für meine kleine Heimbahn aus Plastik eh etwas übertrieben wäre (die Scaleautos, die ich hab, waren alle für um die 70.-€ entweder im Abverkauf oder mit dem HS-Chassis ausgestattet - um erste Erfahrungen mit Metallern zu sammeln und die 1/24er Range über Carrera hinaus zu erweitern, passt das für mich).


    Das gilt natürlich auch für die neuen aus Plaste (HS-Chassis), welche aber für den Einbau eines Decoders vorbereitet sind.

    Die sind wirklich problemlos auch mit dem normalen Carrera-Decoder digitalisierbar. Die Beleuchtung ist ebenfalls verhältnismäßig einfach einzubauen, ist ja ordentlich viel Platz in der Karo, egal ob mit Metall- oder HS-Chassis. Nur die Rücklichter sind etwas heikel, weil man dafür die transparenten Abdeckungen raus pfriemeln muss (und dabei gerne mal die Haltenasen abbrechen, was aber nicht sooo schlimm ist, werden ja eh wieder eingeklebt] und zwei Löcher - oder vier bei separaten Bremsleuchten - in die Karo bohren muss. Mit ein wenig überschaubarem Aufwand hat man damit jedenfalls ein tolles Auto für die Plastik-Schiene, das einfach mal was anderes ist, als immer "nur" Carrera (und das man nur ein wenig einstellen, aber nicht komplett zerlegen und wieder sauber zusammenbauen muss, wie das bei den Metall-Chassis empfehlenswert ist).

    Ich habe bei meinem BMW Z4 einen Bügel gebogen, so das ich einen Carrera 132 Decoder unter die Motorhaube basteln konnte. Die Diode geht einwandfrei obwohl die gut 1,5 cm über der Schiene ist.

    Auch eine gute Idee. :daumen:


    Der Leitkielhalter des Z4 steht vorne etwas weiter über die Vorderachse hinaus, als beim SLS. Ich hab dort einfach einen Kunststoffstreifen angeklebt und ein Loch für die Diode gebohrt - funktioniert perfekt (nach einigen Fehlversuchen hab ich den richtigen Kunststoff in Form einer alten Hotelzimmer-Schlüsselkarte gefunden - dieses Verbundmaterial ist superstabil, trotzdem flexibel und lässt sich problemlos mit einem Bohrer bearbeiten, ohne zu schmelzen oder zu brechen... und ich hab noch ein paar davon rumliegen :D ) .


    Wenn ich die wenigen Fotos des Jag-Fahrwerks richtig deute, ist der Leitkielhalter dort eher wie beim SLS angebracht, als wie beim Z4. Falls es mir in der Mittagspause reicht, mach ich einfach mal von beiden ein Foto, damit man die Unterschiede besser sieht.

  • ebay Werbung
  • Hier die versprochenen Fotos - ich hoffe, Thomas kann was damit anfangen.


    Scaleauto 001 - Chassis-Vergleich Z4 - SLS.jpg


    Oben das Chassis des Z4, unten das des SLS (das vermutlich näher an dem des Jag ist).
    Die Decoder habe ich jeweils mit zugeschnittenem Doppelklebeband auf die Halterung der Karosserie geklebt, damit der Wackel erhalten und die Karo entkoppelt bleibt.
    Beide Chassis habe ich mit einem Frankenslot-Leitkiel versehen, da der originale Leitkiel auf meiner Carrera-Bahn nicht funktioniert hat (gab Probleme bei den Weichen).


    Scaleauto 002 - Dioden-Einbau SLS.jpg


    Hier der Einbau der Diode beim SLS mit Hilfe einer 3mm-Bohrung (bzw. Erweiterung - die Öffnung ist einfach nur 1mm zu klein) in der linken Nut des VA-Trägers, über welche der Radstand eingestellt wird (darüber sieht man die rechte Nut).
    Dieser Eingriff dürfte sich weder auf die Stabilität des Chassis auswirken, noch auf die Fahrbarkeit des Autos und obwohl nur 11 mm aus der Mitte nach links versetzt wird jede Diode der Bahn problemlos getroffen.
    Befestigt habe ich die Diode übrigens bewusst mit Pattex Repair, da sich das zur Not wieder rückstandsfrei entfernen lässt.


    Scaleauto 003 - Dioden-Einbau Z4.jpg


    Hier dasselbe, diesmal beim Z4.
    Das schwarzblaue Teil, in dem die Diode vor der Vorderachse steckt, ist die erwähnte Diodenhalterung, die ich aus einer Hotellzimmer-Schlüsselkarte geschnitzt habe.
    Die Diode ist übrigens exakt bei 12,5 mm platziert.
    Ach ja, den Leitkiel musste ich im Bereich der Schleiferaufnahmen etwas mit dem Cutter zurechtstutzen, da er innen an der Karo hängen blieb - der Z4 hat vorne kaum Überhang, weshalb der normale Frankenslot-Leitkiel ein wenig zu groß war.


    Scaleauto 004 - Karo-Vergleich Z4 - SLS.jpg


    Der Vollständigkeit halber hier noch die Fotos des Lichteinbaus, für die es sicher wieder "Schimpfe" gibt, weil sie so grobschlächtig verlegt sind. :D
    Oben der Z4 mit 3mm-LEDs, unten der SLS mit 805er SMD-LEDs (beim Z4 hab ich noch zusätzlich separate Bremsleuchten verbaut, die ich mir beim SLS geschenkt hab).


    Scaleauto 005 - Frontleuchten SLS.jpg


    Hier die Frontleuchten des SLS (mit selbstklebender Silberfolie verbaut, die lichtdicht ist).


    Scaleauto 006 - Frontleuchten Z4.jpg


    Hier dasselbe beim Z4 (um die inneren LEDs zu befestigen hab ich wie schon beim Revoslot-Umbau-Thread beschrieben die abgeschnittenen Anfangsstücke von 4er Dübeln eingeklebt, in die ich die mit Schrumpfschlauch eingefassten LEDs dann gesteckt habe).


    Scaleauto 007 - Rückleuchten SLS.jpg


    Zum Schluss noch die Rückleuchten des SLS...


    Scaleauto 008 - Rückleuchten Z4.jpg


    ...und die des Z4 (leider hat sich der Autofocus auf das Schrumpfschlauchmassaker im Vordergrund justiert, aber im Hintergrund kann man dennoch die Rück- und Bremsleuchten in ihren Dübel-Halterungen erkennen).


    Noch kurz zur Erklärung: der Z4 war meine zweite Fremdfahrzeug-Digitalisierung und auch mein zweiter Lichteinbau - es ging mir weder um schön, noch um jedes Gramm Gewicht.


    Der SLS war insgesamt meine Nummer 6 und der zweite, an den ich mich mit SMD-LEDs gewagt habe (die einfach nur wahnsinnig fitzelig und unfassbar klein sind, wenn man dicke Finger und schlechte Augen hat).


    Beide sind nicht perfekt, aber sie funktionieren und wenn die Karos wieder mit den Chassis verschraubt sind, sehen sie auch ganz vernünftig aus. ^^


    Scaleauto 009 - Gruppenbild von vorne.jpgScaleauto 010 - Gruppenbild von hinten.jpg


    @T4-Fan


    Wenn du Fragen hast, frag einfach. :)

  • ich hoffe, Thomas kann was damit anfangen.

    Auf jeden Fall, danke Dir für die Bilder.


    Mein Avatarbild zeigt ja den Truck meiner Holden, dort habe ich für jede Diode einen Widerstand vorgelötet. Habe ich da übertrieben?


    Ich meine, es funktioniert ja, ist jedoch ziemlich mühselig gewesen. Von wegen dicke Finger und so.... :wacko:


    @all : Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn es soweit ist, werde ich berichten.


    Sonnige Grüße,


    Thomas

  • Beim scaleauto Z4 GT3 steht "Betriebsspannung von 12 bis 15 Volt.


    Ich fahre meine 124er vom großen "C" mit bis zu 21 Volt. Würde mir ein scaleauto-motor irgendwann dadurch abrauchen?

  • ebay Werbung
  • ... würde die Scaleauto auch nicht mit den dicken Carreras fahren,
    Ich persönlich fahre die Scaleauto meist mit 12V
    15 ist schon viel, bekommt man das überhaupt auf die Bahn?

  • Ich persönlich fahre die Scaleauto meist mit 12V
    15 ist schon viel, bekommt man das überhaupt auf die Bahn?

    :D , so unterschiedlich sind die Meinungen, ich z.B. fahre sie nur mit 15V, magnetlos natürli, mit Original- und Moosis;
    ordentlich vorbereitet, macht das Spaß ohne Ende, natürlich liegts auch am Layout;
    ab und zu werden sie auch mit nur 12,7V gefahren, aber dass macht den Mitfahrern weniger Laune, speziell, wenn man schon etwas Übung hat.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!